Jump to content

Schnelle Fragen, schnelle Antworten | Probleme


Zaudi

Empfohlene Beiträge

Jep! Ich spanne die Kette seid immer auf‘m Montageständer. Nie zu fest, lieber ein wenig mehr Durchhang. 

Dabei lege ich mich über das Moped, damit die einfedert um dann den richtigen Durchhang einzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es einfach so machen wie in der Anleitung für die Hypermotard beschrieben ... (Auch wenn Anleitung-lesen uncool ist ;-))))

Und ob auf dem Seitenständer oder auf dem Ständer für die Hinterachse ist wahrscheinlich egal. Bei beiden Methoden ist wohl eine ähnliche Belastung auf der Federung. 

(wir reden hier ganz klar nicht vom Hauptständer, aber den haben ja eh nur die Hyperstrada Fahrer ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kettenspannen ist irgendwie immer etwas mühsam. Hierzu gibt es zig Meinungen. Ich halte es so: Messmethode gemäss Anleitung des Motorradhersteller und den Durchhang auf das angegebene Maximum. Ein Mech hat mir einmal erklärt; im Zweifelsfall immer etwas zu lose als zu stramm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hyperma:

Jep! Ich spanne die Kette seid immer auf‘m Montageständer. Nie zu fest, lieber ein wenig mehr Durchhang. 

Dabei lege ich mich über das Moped, damit die einfedert um dann den richtigen Durchhang einzustellen. 

Fast perfekt ? Ich mache es genauso, nur ziehe ich mich dann zusätzlich mit dem linken Arm am Zentralständer festhaltend noch mit aller Kraft in die Feder. Wenn dann an der engsten Stelle der Kette noch etwa 15mm Durchhang verbleiben ..... ist alles gut.

Ach ja, irgendwann schon vor längerer zeit, habe ich bemerkt, dass " nach einer strammen Fahrt im Sommer " ..... die kette immer etwas straffer aufliegt als bei kalter Maschine. Ich kann es mir auch nicht erklären, war aber jedesmal so und machte schon einiges aus. Es macht soviel aus, dass die kette die ich vor der Fahrt perfekt eingestellt hatte .... dann eindeutig zu stramm war und in der der Früh am nächsten Tag wieder richtig. Ich vermute, dass sich die Schwinge minimal durch die Hitze längt. Denn die kette kann sich ja durch Wärme nicht verkürzen.

 

grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multistrada 1200, bj 2011

gestern entdeckt das der Kühlmittelbehälter leer ist, hoffe nicht das der Zyl-Kopf, fritte ist

Öl sieht gut aus, riecht auch nur nach öl.

Schlauchschellen sind fest

Beim fahren KM Temp max 85° bei 28°,  soweit also gut.

Will die Tage noch Kompression messen, Öl ablassen.

Was kann ich noch überprüfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb orca:

Was kann ich noch überprüfen?

Servus ..... erst mal nichts, wenn wie du schreibst sonst alles in Ordnung bzw. kein leck ist. Dann nur wieder auffüllen und beobachten. Es kann durchaus sein, dass der Verlust von Wasser über all die Jahre normal ist. Gerade in der kalten jahreszeit tritt öfters mal eine Art Inkontinenz auf ..... wenn man fährt, u. sich dann in kalten Nächten die Schläuche wieder zusammenziehen. Auf keinen Fall die Schlauchklemmen anknallen.

Der Kühlmittelbehälter ist meines Wissens ja nur ein Ausgleichsbehälter wo nur etwa ein halber Liter - oder sogar eher noch weniger - von über fünf sichtbar ist.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, vielen Dank für eure Hilfe inkl. Fachsimpeln. ☺️

Mir waren meine Fragen schon fast zu peinlich aber wie man sieht ists ganz prima wenn sich einige Leute mehr Gedanken machen.

Eines kann ich mir nun nicht verkneifen, ist aber positiv-spaßig gemeint: Marc und Gerhard ich wünschte ich hätte ein Video davon wie ihr bei euren Bikes Kette spannt. Das scheint im wahrsten Sinne des Wortes... echt spannend zu sein. ? ? ?

Apropos nach Anleitung arbeiten, ich hatte mir "Rainers wertvolles WHB" ? raus gesucht, das in english, und.... dort ist doch tatsächlich die Drehrichtung des Exzenterrads(?) mit der entsprechnenden Wirkung falsch rum beschrieben, oder habe ich einen am Helm?!?

Auf Seite 93 steht:

Turn counter clockwise to tighten the chain; clockwise to loosen (from chain side view).

Nun ja, da ich das noch nie gemacht hatte war ich total verwundert dass die Kette plötzlich total lose war, ich dachte schon sie wäre vorne vom Kettenritzel runter. Bis ich dann gerafft habe dass ich anders rum drehen muss. *huuust, räusper*

Zusätzlich noch ne Minimacke in die Felgenlackierung gehauen (schöne Scheiße ? ). Nun gut, die Aktion sollte beim nächsten Mal deutlich positiver verlaufen.

 

...... und zum Schluß stießen Hänsel und Gretel die böse Hexe in den Ofen.

Ankes Märchenstunde ist nun beendet. Guteeee Naaaaacht. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Anke:

Eines kann ich mir nun nicht verkneifen, ist aber positiv-spaßig gemeint: Marc und Gerhard ich wünschte ich hätte ein Video davon wie ihr bei euren Bikes Kette spannt. Das scheint im wahrsten Sinne des Wortes... echt spannend zu sein. ? ? ?

?? .... servus Anke.

Also ich hänge nicht mit den Beinen wild zappelnd in der Luft. Denn ich bin groß, durchtrainiert  und schlank ohne Bauch. Wie der Marc beieinander ist .... weiß ich jetzt nicht ? Aber mein Gefühl sagt mir: auch ziemlich gut ? Für wamberde ist diese Vorgehensweise natürlich nichts ??

.... und vergesse bitte nicht die Macke an deiner Felge nach dem Entfetten mit Bremsenreiniger,  gut mit einem Lack zu tupfen. Den kleinen Spritzer Lack im Dosendeckel etwa eine  Minute ziehen lassen, dann wird er bisserle dicker . Ach ja, eventuell noch vorsichtig mit der Spitze/Ecke  eines kleinen Stck. mehrmals gefalteten 400/600er Schleifpapier die Macke anschleifen.

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Wissenschaft eure Kettenspannerrei.

Bei einem Mopped ohne Einarmschwinge kann ich das sogar verstehen, aber nicht mit einer solchen.

Ich hab mir ein Blech gemacht, das bei max und min angeritzt ist.

Das stecke ich unten am Messpunkt drauf und Stelle danach ein, am Seitenständer natürlich.

Aufgebockt Kette spannen, wenn ich so ein Quatsch lese. Nichts für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch ganz klar im Hanbuch:

"Das Fahrzeug auf dem Seitenständer abstellen"

Ich mach da keine Experimente, kurz neben die Hyper (steht auf dem Seitenständer) gekniet und mit nem Zollstock äh natürlich "Gliedermaßstab" in der Nähe von dem Plasikknubbel nachmessen.

Steht die Hyper auf dem Montageständer ist die Kette mehr gespannt, weil sie dann mehr eingefedert ist, also ist der Wert nicht korrekt.

...kann aber jeder machen wie er will, aber dann kein Gejammer, wenn sich nach der nächsten Bodenwelle die Kette unterschiedlich "gelängt" hat?

Hier die Werte für die 950er (sind scheinbar von Modell zu Modell etwas unterschiedlich):

Kette.jpg

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zaudi:

Wahnsinns Wissenschaft eure Kettenspannerrei.

Bei einem Mopped ohne Einarmschwinge kann ich das sogar verstehen, aber nicht mit einer solchen.

Ich hab mir ein Blech gemacht, das bei max und min angeritzt ist.

Das stecke ich unten am Messpunkt drauf und Stelle danach ein, am Seitenständer natürlich.

Aufgebockt Kette spannen, wenn ich so ein Quatsch lese. Nichts für ungut...

Auweia ..... vor zwei Minuten habe ich an anderer Stelle was von dir gelesen. Da hast du dich ziemlich beschwert.

ich beschwere mich jetzt über dich nicht, aber ich denke mir meinen Teil.

...... und niemals käme mir in den Sinn, eine andere Vorgehensweise, als die Meine ..... als Quatsch abzutun oder sonstwie als lächerlich zu bezeichnen. Vor allem wenn verschiedene Methoden auch zum richtigen Ziel führen.

...... und glaube  mir,  dass hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit Toleranz unseren Mitmenschen gegenüber.  Auch lese ich in diesem an und für sich schönen Forum öfters eine Anspielung über das Alter des jeweiligen Schreibers. Normalerweise geht mir das als ziemlich alten Ducatifahrer am Allerwertesten vorbei ..... aber schön finde ich das nicht.

Sodele das war jetzt ein kräftiges OT aber leider nicht zu vermeiden. Ich bitte mir das zu verzeihen. ?

 

grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zaudi:

Wahnsinns Wissenschaft eure Kettenspannerrei.

Bei einem Mopped ohne Einarmschwinge kann ich das sogar verstehen, aber nicht mit einer solchen.

Ich hab mir ein Blech gemacht, das bei max und min angeritzt ist.

Das stecke ich unten am Messpunkt drauf und Stelle danach ein, am Seitenständer natürlich.

Aufgebockt Kette spannen, wenn ich so ein Quatsch lese. Nichts für ungut...

Gute Idee, wie steckst du das Blech auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

Gute Idee, wie steckst du das Blech auf!

Schau mal unter deine Schwinge.

Da gibt es einen Kabelkanal, mit einem "Nopsel" dran. Von welcher Stelle du laut, den von @RainerS geliebten silbernen Klebern, auch messen sollst.

Dort passt ein 1mm Blech perfekt drunter.
Habe mir ein Blech gemacht, dass ich da drunter stecke, und sehe direkt wie die Kette ist. Mehr Spannen; weniger.
Fertig.
Nix Messen, nix Probieren.

Bin am Wochenende kurz in meinem alten Zuhause, dann kann ich ein Foto machen (Motorrad/Zeug ist noch alles unten).

 

5f19ae37863bad4d02f857a487f4f151b.jpg

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

@Zaudi Gute Idee mit dem Blech. Geht auch 3D Druck??? Arbeite so ungern mit Säge und Feile! ? 

939 - 0815 64-66mm.

Warum schreiben die im Manual eigentlich mal und geteilt? Das verwirrt mich als Werkzeugmacher! Ist das ne Formel, brauch ich dazu Abitur??? Verdammt, ich brauch n Termin bei Ducati ich check das nicht...

Im Ernst. Ich hab die Kette noch nie gecheckt, sollte ich mal machen! Ich druck mir dazu dann auch eine Lehre damit es Cuba-Idiotensicher ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 20:23 schrieb Silver Rider:

Servus ..... erst mal nichts, wenn wie du schreibst sonst alles in Ordnung bzw. kein leck ist. Dann nur wieder auffüllen und beobachten. Es kann durchaus sein, dass der Verlust von Wasser über all die Jahre normal ist. Gerade in der kalten jahreszeit tritt öfters mal eine Art Inkontinenz auf ..... wenn man fährt, u. sich dann in kalten Nächten die Schläuche wieder zusammenziehen. Auf keinen Fall die Schlauchklemmen anknallen.

Der Kühlmittelbehälter ist meines Wissens ja nur ein Ausgleichsbehälter wo nur etwa ein halber Liter - oder sogar eher noch weniger - von über fünf sichtbar ist.

 

grüße gerhard

Scheint gut zu sein, kein Wasser im Öl entdeckt, KM Stand stabil

gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/28/2020 at 10:48 PM, Anke said:

Auf Seite 93 steht:

Turn counter clockwise to tighten the chain; clockwise to loosen (from chain side view).

Du hast recht, das fiel mir auch schonmal auf. Ist ein Fehler im Handbuch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...