Jump to content

Führerschein, ist das noch normal?

Ducati2000
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich hätte eine Frage:

Mein Sohn macht derzeit den Führerschein bei einer Fahrschule um die Ecke. Er hat Ende November angefangen, vor vier Wochen die theoretische Prüfung bestanden und bekommt nächste Woche seine erste Fahrstunde. Ist das inzwischen normal, dass man mind. sechs Monate für den Schein benötigt? Ich spreche in diesem Fall vom Auto, da Wetter spielt also keine Rolle. Zudem ist er auch nicht durchgefallen.

Wenn man überlegt was der Lappen inzwischen kostet empfinde ich so eine Zeitschiene als Sauerei. Ich habe mir ernsthaft überlegt, eine dementsprechene Bewertung bei Google einzustellen, um wenigstens andere Jugendliche zu warnen.

nein isses nicht. (wenn)

hab meine ausbildung in einer fahrschule gemacht.  

bearbeitung auf der führerscheinstelle (mtkreis) sind 4-6 wochen dann sind die papiere für die prüfungen da und sie können abgelegt werden. vorraussetzung ist halt regelmäßig die theoriestubden zu leisten denn die müssen nachgewiesen werden beim auto 14 x1.5 std. 

es gibt da halt viele variablen wann wurde 1. hilfe/kopie perso/passbild/sehtest gemacht/abgegeben erst wenn das zusammen ist kann der antrag an die führerscheinstelle.  frag erstmal nach wos hängt hatte auch schon wutschnaubende eltern da stehn und der junior hat noch nitma sein 1.hilfe kurs abgegeben...

Edited by Big-D

Ich denke er meint eher die Tatsache, dass sein Sohn erst jetzt die erste Fahrstunde hat. Er hat die Theorie komplett fertig (im November angefangen) und darf erst jetzt das Erste mal fahren.... Das finde ich auch etwas seltsam. Ich kenne das noch so, dass Theorie und Praxis parallel laufen und nicht nacheinander. Ist aber auch schon 16Jahre her.....

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier

vor 8 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Ich denke er meint eher die Tatsache, dass sein Sohn erst jetzt die erste Fahrstunde hat. Er hat die Theorie komplett fertig (im November angefangen) und darf erst jetzt das Erste mal fahren.... Das finde ich auch etwas seltsam. Ich kenne das noch so, dass Theorie und Praxis parallel laufen und nicht nacheinander. Ist aber auch schon 16Jahre her.....

Grüße

ja das geht auch wenn wie gesagt papierkram da ist. bei uns wurd das iwann so genacht das erst gefahren wurde wenn das zeug da war da viele rum eiern geld verbraten und das tolle wollen ohne den nervigen teil. 

die buben sind heut nimmer so wie wir damals

Auf dem Land lief das bei mir anders.

Praktische Stunden waren nicht nötig.

Theorie rein gesessen, Bögen gelernt. Beim TÜV Theorie abgelegt und für die Woche drauf Montag gleich Praktisch angemeldet.

Diese Pflicht Stunden hat mir der Fahrlehrer einfach unterschrieben ;)

Wie das aktuell ist oder wo anders abläuft weiß ich nicht.

Grundsätzlich würde ich habe einfach Mal mit Fahrlehrer und Chef reden.

Dann sollten sich Missstände ja aufklären lassen.

Und sollte er nur "Abwinken" einfach Fahrschule wescheln.

Parallel Theorie und Praxis geht schon aber da gibt es ja verschiedene Stellschrauben. 

Meine Sohnemann hat fast ZWEI Jahre gebraucht! Und je mehr ich genervt habe, desto weniger ging es vorwärts. 

Sein ganzer Freundeskreis ähnlich. Und es lag bestimmt nicht an der Fahrschule! 

War/ist denen heute nicht mehr wichtig. Die Prioritäten liegen bei denen ganz woanders!

Ab November bis März werden eh bei kaum einer Fahrschule Motorradfahrstunden angeboten, geschweige denn praktische Motorrad Prüfungen beim TÜV abgenommen.

Zwei Bekannte haben in 6 Wochen den Motorradführerschein gemacht.

vor 18 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Grüße

Genau so meinte ich das. Die 14 Theoriestunden hat er absolviert, hat aber etwas gedauert und das lag nicht am Sohnemann, der ist selber froh wenn das Thema durch ist. Da war der Fahrlehrer mal krank, dann zweimal im Urlaub und dann endlich die Theorieprüfung vor ca. vier Wochen.

Der Witz ist eben wirklich, dass er bis zum heutigen Tag keine einzige Fahrstunde bekommen hat. Anscheinend die Aussage: Ich will erst meine anderen Fahrschüler fertig machen. Soviel zum Thema Terminmanagement und Flexibilität. Diesen Sch... bekomme ich in der Entwicklung jeden Tag zu hören und reine Dienstleister sind so unterwegs, einfach nur lächerlich.

Dann soll er nur soviele Fahrschüler aufnehmen wie er kann, oder zumindest bei der Anfrage mit offenen Karten spielen. Mein Führerschein lief damals parallel (THeorie und Praxis) und das ist schon gefühlte 100 Jahre her, anscheinend waren die Fahrlehrer damals flexibler. ==> UND ich gehöre sogar zu den geburtenstarken Jahrgängen unseres Landes. Der Zulauf bei den Fahrschulen war damals vermutlich höher wie heute.

• 7 years later...
vor 3 Stunden schrieb reherJorn776:

---------> Ich bin zweimal gescheitert. bestanden beim dritten Versuch nach ein wenig Rechercheder-fuehrerschein   <------------------------

Vor 3h angemeldet, nur ein Beitrag..

..ich würde da jetzt NICHT draufklicken, Freunde. :D 

Ich glaube es ist wieder soweit.. 🙃

• Haha 4

vor 6 Stunden schrieb tätowierter:

Vor 3h angemeldet, nur ein Beitrag..

..ich würde da jetzt NICHT draufklicken, Freunde. :D 

Ich glaube es ist wieder soweit.. 🙃

Auch was, das ist bestimmt der Meindl. 😉