Jump to content

Helm für Körpergröße 170cm


Christoph

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Christoph:

Danke für den Tip!

Die HJC gefallen mir vom Design auch sehr gut. Speziell der X-803 Ultra Carbon.

Drei verschiedene Schalengrößen je nach Kopfmaße find ich schon mal gut.

Letzte Entscheidung natürlich nach Anprobe.

Der X-803 ist aber von X-Lite und nicht HJC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm nach Körpergröße🤦‍♂️

...öffter mal was Neues🤣

Wenn Du auf dem Bock sitzt  ist die Körpergröße sowieso nicht so leicht auszumachen.

Außerdem ist es m.M. nach wichtiger, dass der Hut vernünftig auf die Murmmel passt!

Hauptsache sieht gut aus🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 950erSP:

Helm nach Körpergröße🤦‍♂️

...öffter mal was Neues🤣

Wenn Du auf dem Bock sitzt  ist die Körpergröße sowieso nicht so leicht auszumachen.

Außerdem ist es m.M. nach wichtiger, dass der Hut vernünftig auf die Murmmel passt!

Hauptsache sieht gut aus🤭

Na ja, da hat er gar nicht so unrecht mit!

Meine Frau (170cm, 55kg) hatte mal einen Schubert und dachte, die sind toll. Was ich und auch sie nicht wusste war, dass der Helm nur eine Aussenschale hatte für XXL und alle kleineren Größen nach innen abgepolstert waren. Sie hat einen XS Kopf und trug sozusagen einen XXL Helm. Sie sah aus wie Lord Helmchen.

Auch das Gewicht und der Windwiderstand waren heftig! 
Der Umstieg auf einen anderen Helm-Hersteller mit 3 Aussenschalen gestaffelt nach Größe, brachte den „Aha“ Effekt👍
 

Wenig Gewicht und weniger Windwiderstand und weniger Last auf dem zarten Hals😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber eigentlich egal wie groß du bist.
wenn du bei 2,00 Meter Größe einen XS Kopf hast, dann kaufst du dir ja auch nicht extra den XXL Helm mit viel Polster drinnen.
Das ist doch sinnlos, weil die Polster mit der Zeit nachgeben.
ed geht immer nur um die Passform.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es letztendlich nur um die Passform und der damit gegebenen Sicherheit geht, ist mir klar.

Meine Frage bezieht sich lediglich auf das Design und die Größe der Außenschale. Wenn man etwas kleiner ist, und sich für einen größer wirkenden Helm entscheidet, kann das optisch schon etwas komisch wirken. SMY hat das ja sehr gut beschrieben.

Gibt es außer den HJC noch Hersteller die je nach Größe des Kopfes unterschiedliche Größen bei den Außenschalen verwenden? Welcher Hersteller wirkt eher schlank und klein am Kopf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoei hat auch mehrere Aussenschalen.

Aber HJC RPHA 11 sind die besseren Helme, finde ich. Hatte jahrelang Shoei.

Bei HJC ist das Innenfutter auch viel angenehmer und die Helme sind echt leicht!

X-Lite 803 Ultra Carbon ist schwerer, als ein vergleichbarer HJC.

Mein nächster Helm wird wieder HJC👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoei hat  den Vorteil daß es für jeden Helm 3 verschieden dicke Kopfpolster und 3 verschiedene Wangenpolster gibt.

So ist das ganze für  jede Kopfform anpassbar.

Die machen 3 Aussenschalen; darin sind dann 2 verschiedene Styroporkerne; um z.b. M von L zu unterscheiden.

Darin ist dann Innenfutter (Kopf/Wangen) daß es dann jeweils nochmal in dünner oder Dicker gibt.

Ist schon praktisch zum Beispiel bei normalem Schädel aber verhungerten Backen...

Oder wenn ich das Kopfpolster in dicker nehme (4 mm mehr) passt der immer noch einwandfrei.

Trägt sich dann aber einen 1cm "Höher"; gut für Brilleträger wenn das Gestell nach oben Platz braucht....

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...