Jump to content

Slipon 939

wurstpropeller
 Share

Recommended Posts

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen ESD. NUR wegen der Optik. Der Sound der Serienanlage reicht mir. Allerdings akzeptiere ich keinen Leistungsverlust. das geht gar nicht.. ok auf 2 PS kann ich mich einlassen.. aber mit 110 ps ist die hym eh nicht übermotorisiert. Ich zahle nicht für etwas, das mir auch noch Leistung wegnimmt.

Ins Auge gefasst habe ich auch den Remus mit KAT, also legal. Wenn der zu viel Leistung frisst würde ich das ganze abstimmen lassen, damit ich wieder mindestens 110 ps habe. Erlischt danach aber die Garantie?? vermutlich schon oder?

Remus verspricht ja sogar einen Leistungszuwachs von 1,3 PS oder so..

vor 33 Minuten schrieb Rafael83:

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen ESD. NUR wegen der Optik. Der Sound der Serienanlage reicht mir. Allerdings akzeptiere ich keinen Leistungsverlust. das geht gar nicht.. ok auf 2 PS kann ich mich einlassen.. aber mit 110 ps ist die hym eh nicht übermotorisiert. Ich zahle nicht für etwas, das mir auch noch Leistung wegnimmt.

Ins Auge gefasst habe ich auch den Remus mit KAT, also legal. Wenn der zu viel Leistung frisst würde ich das ganze abstimmen lassen, damit ich wieder mindestens 110 ps habe. Erlischt danach aber die Garantie?? vermutlich schon oder?

Remus verspricht ja sogar einen Leistungszuwachs von 1,3 PS oder so..

jaein, generell schon aber frag mal dein händler ob er sowas macht und wie er das mit der garantie hält

Hay, ich hatte wegen dem Thema auch meine 2 Duc Händler befragt.

Beide würden mir beim Tausch des  Pottes ein Rexxermapping aufspielen, auch innerhalb der Garantiezeit. Kein Problem

Ich könnte auch ohne Mapping den neuen Topf fahren, auch ohne Probleme, wegen magerem Gemisch. Es gibt keinen Motorschaden.

Nötig ist das Mapping, um die Leistung wieder anzupassen.

Anders herum, kann man mit Mapping auch wieder den orig. ESD anbauen ohne einen weiteren Eingriff ins Steuergerät.

• Like 1
  • Thanks 1

Viele Duc Händler arbeiten nicht ohne grund mit Rexxer zusammen:

http://www.rexxer.eu/kontakt.cfm?rpointselect=D#Rexxermap

Hier wirst du viele Ducati Händler finden die das Mappig ohne Verlust der Garantie aufspielen.

Warum ? Weil ein verändertes Mapping in der Art von Rexxer, keinen negativen Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors hat - im Gegenteil.

Durch das heute abgestimmte sehr magere Gemisch, gibt es bei modernen Motoren ein thermisches Problem ... aus diesen Grund hat die 939er zB. einen Ölkühler. Mit einen fetteren Gemisch zB. mittels Rexxer, wird die Dauerhaltbarkeit des Motors eher positiv beeinflusst. Warum sollte der Händler hier nicht unterstützen - natürlich gibt es hinsichtlich der Abgasvorschriften keine gesetzliche Freigabe - es erlischt natürlich theoretisch die Zulassung vom Fahrzeug .... aber auch hier:

Wo kein Kläger ist auch kein Angeklagter.

Ich habe den Arrow mit Kat montiert und mit Hilfe des Rexxer, min. die Originalleistung und /oder Drehmoment.

Im übrigen bewirbt auch Arrow mit einen Leistungs Plus (wie alle Hersteller) man sollte nur nicht alles glauben ....

Hab den Remus jetzt verbaut. 

So wie ich das hier lese, musstet ihr zum Teil auch die Halterung biegen damit der Pott einigermaßen schön gerade hängt? 

Also bin das 3x mal durch gegangen, hab definitiv nichts falsch montiert xD

will nur sicher gehen..

Edited by Nico666

Hier gibt es Auspuffanlagen fast aller Hersteller zum fairen Preis (zusätzlich 3% Rabatt bei Vorkasse)

Einfach Modell eingeben .... und schauen was es so gibt ...

Für die 939 wie bereits eingangs erwähnt:

- Arrow (verschiedene Varianten)

- Remus

- QD - auf Anfrage

- Giannelli - auf Anfrage

- GPR - auf Anfrage

Edited by Motomaster

vor 14 Minuten schrieb HyperHYPE:

Der Remus kostet dort 845 Euro mit 3% Skonto, wären wir bei etwa 825 Euro.

Bei eBay kostet er schon ohne Rabatt 803 Euro.
Mit, sprechen wir hier von 750 Euro.

Yes, sind knapp 820 € inkl. Porto ....... habe auch nicht geschrieben, dass es das Teil nicht irgendwo auf der Welt billiger gibt ....;) .... aber es geht auch teurer ....

Hab letztes Jahr schon die Ausgangsmessung gemacht. Jetzt ist der Remus mit Kat drauf und sobald das Wetter besser wird kommt dann die Nachmessung. Selber Prüfstand,  selbes Mopped, nix am mapping geändert. Nur der Remus mit Kat montiert. Dann haben wir Gewissheit, was der remus ohne nachjustieren an Leistung bringt oder kostet.

Hier die Ausgangsmessung. Nachmessung kommt dann. 

Edited by MotorbikeMatters
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb MotorbikeMatters:

Hab letztes Jahr schon die Ausgangsmessung gemacht. Jetzt ist der Remus mit Kat drauf und sobald das Wetter besser wird kommt dann die Nachmessung. Selber Prüfstand,  selbes Mopped, nix am mapping geändert. Nur der Remus mit Kat montiert. Dann haben wir Gewissheit, was der remus ohne nachjustieren an Leistung bringt oder kostet.

Hier die Ausgangsmessung. Nachmessung kommt dann. 

Super! Da bin ich echt mal gespannt. Ich habe im Grunde genommen 4 unterschiedliche Szenarien an der 939 probiert: Serie, ESD der 821, Remus ESD mit und ohne DB-Killer.

Gefühlt ist zur Serie mit dem Remus kein Unterschied festzustellen, egal ob mit Killer oder ohne. Mit der 821er Tüte war schon ein Unterschied feststellbar. Habe es 1. sogleich beim Fahren so empfunden, und 2. dann durch Vergleichsfahrten mit meinem Kumpel der auch eine 939 hat, erfahren. Auch bei einem Kreuztausch war das Ergebnis das gleiche. 

Deshalb bin ich gespannt was der Prüfstand ausspuckt.

• Like 1

Hallo Zusammen,

nach kurzer Zeit habe auch ich den REMUS an meiner 939 SP montiert.

Merklich war das kein Unterschied zu vorher, nur der Sound war für mein Empfinden angenehmer, lauter und bassiger (mehr DUCATI Donnerhall).

Mehr Drehfreude vor allem oben heraus ist selbst für mich als "Luftpumpe" spürbar, wenn der KAT entfernt wird, das lohnt sich schon.

Mit oder ohne dB-Killer war nicht so sehr spürbar. Ich fahre ab und zu auch mal ohne dB-Killer, weil´s noch geiler ist...

Im Bild zu sehen die Leistungsmessung, vor und nach Optimierung, jeweils ohne KAT mit dB-Killer.

Das Vorher war für mich eher enttäuschend was DUCATI da abliefert...

Jetzt ca. 13% mehr Leistung, nach Motor Zerlegung, Bearbeitung der Kanäle, Zylinderköpfe...usw...Kennfeldbearbeitung...

Gruß TH

HYM 939 SP Eingangs-Ausgangsmessung.jpeg

939THartmann-PSCL-speed.pdf

vor 56 Minuten schrieb Toni Harti:

Hallo Zusammen,

nach kurzer Zeit habe auch ich den REMUS an meiner 939 SP montiert.

Merklich war das kein Unterschied zu vorher, nur der Sound war für mein Empfinden angenehmer, lauter und bassiger (mehr DUCATI Donnerhall).

Mehr Drehfreude vor allem oben heraus ist selbst für mich als "Luftpumpe" spürbar, wenn der KAT entfernt wird, das lohnt sich schon.

Mit oder ohne dB-Killer war nicht so sehr spürbar. Ich fahre ab und zu auch mal ohne dB-Killer, weil´s noch geiler ist...

Im Bild zu sehen die Leistungsmessung, vor und nach Optimierung, jeweils ohne KAT mit dB-Killer.

Das Vorher war für mich eher enttäuschend was DUCATI da abliefert...

Jetzt ca. 13% mehr Leistung, nach Motor Zerlegung, Bearbeitung der Kanäle, Zylinderköpfe...usw...Kennfeldbearbeitung...

Gruß TH

HYM 939 SP Eingangs-Ausgangsmessung.jpeg

939THartmann-PSCL-speed.pdf

Das heißt alle Messungen sind mit Remus? Eine Messung mit original Endtopf liegt nicht vor? 

vor 4 Minuten schrieb MotorbikeMatters:

Das heißt alle Messungen sind mit Remus? Eine Messung mit original Endtopf liegt nicht vor? 

Dann passt das ja mit der geringen Leistung.... wäre sonst echt traurig 

Bin sehr gespannt, was die Nachmessung mit remus bei mir ergibt.

Die Ausgangsmessung ist ja bei mir recht ordentlich und auf einem Niveau mit dem optimierten setup von Toni. 

Ich hoffe nur, daß ich jetzt mit remus nicht auch auf unter 100 PS gerutscht bin. 

Ich versuche die Nachmessung im Laufe der nächsten 4 Wochen zu machen und online zu stellen. 

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb MotorbikeMatters:

Bin sehr gespannt, was die Nachmessung mit remus bei mir ergibt.

Die Ausgangsmessung ist ja bei mir recht ordentlich und auf einem Niveau mit dem optimierten setup von Toni. 

Ich hoffe nur, daß ich jetzt mit remus nicht auch auf unter 100 PS gerutscht bin. 

Ich versuche die Nachmessung im Laufe der nächsten 4 Wochen zu machen und online zu stellen. 

ich bin auch schon neugierig :) sonst bleibt der Topf bei mir Original....