Guest CubaLibreee Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 N langes "Rohr" ist immer noch besser als n zu kurzes Rainer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Gibt einfach viel "Pro & Contra" für ESD unten/oben... Bisher haben mir die "fetten Highmount" nicht wirklich gefallen, der "Oldschool Exan" ist da ne Ausnahme: schön schlank, steht so gut wie garnicht übers Heck und scheint sich auch schön "anschmiegsam" montieren zu lassen (sicher auch weil die geile Baumarktschelle ? - sorry ? Martin - da bissle "flexibler ist"). Deshalb gefällt mir auch der andere Exan nicht - steht übers Heck und wär mir zu "präsent/fett". Für ESD unten hört man hoft das Gewichts- und Massenverteilungs Argument/Vorteil... ob mann das jedoch wirklich erfahren kann ? Dann noch: originaler ESD ist unten/oben, also gehört die Nachrüsttröte auch dahin ? Und klar, beim Highmount kann sich das "Freie-Einarmschwingen-Rad" voll entfalten ? Kann wohl jeder halten wie er will, Hauptsache es gefällt (einem selbst ?) !!!! Für mein Brontolo hät ich mir (fast mal) die SPARK HighMount Desmoworld Edition geholt ? einfach toll gemacht ! aber recht "gewichtig" (nicht nur € technisch ?) und mein Köfferchen ? hätte ich auch nicht mehr (so einfach) montiert bekommen - deshalb Kompromiss: QD Doppelrohr ESD wech, günschtig guter gebrauchter SC Project R60 ran (der mit oldschool Schnorchel) = HR steht "bissle freier" und 2,5 kg leichter ? (fahrfertig jetzt 178 kg ?). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Was hast Du für ne Monster? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 die Kat Bombe habe ich jetzt auch gesehen, sieht nicht so toll aus, war heute morgen wohl noch nicht ganz wach. Aber dumme Frage kommt es da nicht auf den Nummernsalat auf dem Typenschild an? Wobei ich ehrlich gar nicht genau weiss welche Nummern da drauf sein müssen aber die Grünen bzw. jetzt Blauen wissen es wohl... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 vor 43 Minuten schrieb SMY: Was hast Du für ne Monster? 1100 EVO (eine der letzten aus '13), halt bissle "gepimpt": Federelemente bei FRS machen lassen, Rexxer, 14er, Sitzposition für mich optimiert, DP Carbon Monoposto Heck und bissle Optik-Schnickes.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Nicht schon wieder... OT... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 (edited) Ich finde die Form geil! Edited March 10, 2019 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 vor 2 Stunden schrieb Michac: Gibt einfach viel "Pro & Contra" für ESD unten/oben... Bisher haben mir die "fetten Highmount" nicht wirklich gefallen, der "Oldschool Exan" ist da ne Ausnahme: schön schlank, steht so gut wie garnicht übers Heck und scheint sich auch schön "anschmiegsam" montieren zu lassen (sicher auch weil die geile Baumarktschelle ? - sorry ? Martin - da bissle "flexibler ist"). Deshalb gefällt mir auch der andere Exan nicht - steht übers Heck und wär mir zu "präsent/fett". Für ESD unten hört man hoft das Gewichts- und Massenverteilungs Argument/Vorteil... ob mann das jedoch wirklich erfahren kann ? Dann noch: originaler ESD ist unten/oben, also gehört die Nachrüsttröte auch dahin ? Und klar, beim Highmount kann sich das "Freie-Einarmschwingen-Rad" voll entfalten ? Kann wohl jeder halten wie er will, Hauptsache es gefällt (einem selbst ?) !!!! Für mein Brontolo hät ich mir (fast mal) die SPARK HighMount Desmoworld Edition geholt ? einfach toll gemacht ! aber recht "gewichtig" (nicht nur € technisch ?) und mein Köfferchen ? hätte ich auch nicht mehr (so einfach) montiert bekommen - deshalb Kompromiss: QD Doppelrohr ESD wech, günschtig guter gebrauchter SC Project R60 ran (der mit oldschool Schnorchel) = HR steht "bissle freier" und 2,5 kg leichter ? (fahrfertig jetzt 178 kg ?). Hm ? Monster 1100EVO: Tockengewicht 169kg / Fahrfertig 189kg (Tankvolumen 13,5L) Hypermotard 821 SP: Trockengewicht 171Kg / Fahrfertig 194kg (Tankvolumen 16L) (Fahrfertig bedeutet alle Flüssigkeiten inkl.90% Füllung des Tanks) Dann ist sie mit 90% Füllung 5kg leichter als ne 821SP. Aber wie kommst dann auf 178Kg? Dann müsstest Du 11kg eingespart haben! Du trickst doch bestimmt mit Helium inne Reifen ????? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 vor 9 Minuten schrieb CubaLibreee: Ich finde die Form geil! Die üblichen Trend-Formen halt. Hexagonal! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 vor 17 Minuten schrieb SMY: Die üblichen Trend-Formen halt. Hexagonal! Joooo. Schreiben aber oval. Oval ist der SC! Egal... Ich werde wohl Buegel vorbereiten wo die Blinker ganz nach oben wandern... Unter dem Topf, sprich am KZ-Traeger unten, sieht wohl scheiße aus... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 vor 22 Minuten schrieb SMY: Hm ? Monster 1100EVO: Tockengewicht 169kg / Fahrfertig 189kg (Tankvolumen 13,5L) Hypermotard 821 SP: Trockengewicht 171Kg / Fahrfertig 194kg (Tankvolumen 16L) (Fahrfertig bedeutet alle Flüssigkeiten inkl.90% Füllung des Tanks) Dann ist sie mit 90% Füllung 5kg leichter als ne 821SP. Aber wie kommst dann auf 178Kg? Dann müsstest Du 11kg eingespart haben! Du trickst doch bestimmt mit Helium inne Reifen ????? ? genau ? Hab's ja schonmal gepostet: gibt einige Kollegen (Monstercafe) deren EVO's leichter als angegeben sind - ist ja mal erfreulich das es (auch) in diese Richtung gehen kann. Bei mir: leichterer ESD, paar Teile entfernt (zB Soziusrasten) / Teile ersetzt = -6 kg Dann mit ca. 3/4 vollem Tank gewogen (4 "Messungen") = 177,9 kg (ohne Boardwerkzeug) ...isch halt so ? Man könnte noch mehr "abspecken": zB LiFePo ca. -2 kg und Marchesini LRS von der HYM 1100 evo/sp -3 kg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Besser nicht mehr abspecken ... sonst hebt sie noch ab ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 D'r Fahrer drückt immer ausreichend auf's "Gesamtgewicht" ? und alles Weitere steht eh in keinem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Gegenüber meiner Ex... KTM 690SMCr Bj2012 mit fahrfertig 156kg hat meine 939SP "Ein wenig abgespeckt" ca. 196kg fahrfertig. Witziger weise ist der Unterschied zur 690 gar nicht so groß wie man meinen würde. Durch die doch erheblich höhere Sitzposition "Auch wenn die Fahrzeugherstellerdaten im Vergleich was anderes sagen" relativiert sich das Handling der 939 zur 690 doch schon sehr. Das Mehrgewicht merkt man zwar schon, aber es fühlt sich eher wie 15-20kg an als wie 40kg. Ich habe jetzt am WE auf der neuen SMCr BJ.2019 und der Husky 701 gesessen. Die sind beide deutlich niedriger und wesentlich weicher als die 939SP. Also Gewicht ist immer relativ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Schon allein der ESD der 821 hat Dir ne Erleichterung gebracht. Hast auch das Euro4 Gelumpe raus geschmissen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 vor 3 Stunden schrieb SMY: Schon allein der ESD der 821 hat Dir ne Erleichterung gebracht. Hast auch das Euro4 Gelumpe raus geschmissen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Kat fest im ESD verbaut ?????....Kann mich aber jetzt auch täuschen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 (edited) isser, aber es gibt da auch noch den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. @SMY en SLS haben die sicher auch!? ? Edited February 10, 2019 by Big-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 vor 7 Minuten schrieb Big-D: isser, aber es gibt da auch noch den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. @SMY en SLS haben die sicher auch!? ? Ich muss gestehen das ich wirklich NULL Ahnung habe was ein Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung bewirkt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 (edited) Der bewirkt das die bitterbösen Benzindämpfe nicht mehr an die frische Luft gelangen Edited February 10, 2019 by Big-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 Ja der Kat ist bei Beiden im ESD. Aber der der 821 ist ja etwas kürzer als der der 939. Das allein hat ja auch schon Gewichtseinsparung gebracht. Das meinte ich. Die 939 ist ja 4Kg schwerer als die 821, wegen dem Euro 4 Gelumpe. Aktivkohlefilter, SLS...und was weiß ich noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 ähhh haben die alten Hypers nicht auch das SLS ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 (edited) Bestimmt, SMY hat das weniger zur Euro4 als generell Zeug zur Abgasaufbereitung das im Sinne der Gewichtsreduktion raus fliegen könnte Edited February 11, 2019 by Big-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 Selbst die ollen 2005er LC4 hatten SLS. Hat man aber gleich raus gebaut und durch den Tüv kam man trotzdem... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 hab das bei den Kanten auch gemacht, war einfach, aber bei der Hyper ?????? wüsste nicht mal wo ich da suchen sollte, und bringen würde es wahrscheinlich 100 Gramm ????? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperfinne Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 Hat jemand schon diesen Slipon von G.P.R. verbaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts