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Begrenzer im 2. Gang bei 9000 U/min


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Mir ist aufgefallen, dass mein Begrenzer im 2. Gang bei ca. 9k U/min zu früh anspringt.

Ab dem 3. Gang wieder normal bei ca. 10k U/min.

Hat jemand ne Idee? Kupplungsschalter müsste in allen Gängen sein oder?

Moped wird ausschließlich auf der Renne eingesetzt und ist am Ritzel ein Zahn kürzer übersetzt. Fahre hinten 180/60 was die kürzere Übersetzung teilweise kompensiert.

Aber kürzere Übersetzung führt bei der 939 nicht zu Problemen mit dem Begrenzer hab ich hier mal gelesen?

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vor 2 Stunden schrieb MotorbikeMatters:

Mir ist aufgefallen, dass mein Begrenzer im 2. Gang bei ca. 9k U/min zu früh anspringt.

Ab dem 3. Gang wieder normal bei ca. 10k U/min.

Hat jemand ne Idee? Kupplungsschalter müsste in allen Gängen sein oder?

Moped wird ausschließlich auf der Renne eingesetzt und ist am Ritzel ein Zahn kürzer übersetzt. Fahre hinten 180/60 was die kürzere Übersetzung teilweise kompensiert.

Aber kürzere Übersetzung führt bei der 939 nicht zu Problemen mit dem Begrenzer hab ich hier mal gelesen?

Hatte das Problem weder mit 14er Ritzel noch später mit 45 Kettenrad. (939)

180/60 als Slick oder hattest du auch schon mal Strassenreifen in der Dimension drauf?

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Am 1.10.2021 um 20:37 schrieb Sailor Fortune:

Mich interessiert was Du an der Karre Evtl. sonst so modifiziert hast . Map, Fahrwerk, etc pp

Aktuell:

- Ducabike Fußrastenanlage mit Umkehrschaltung

- alles ab was man nicht braucht, Spiegel, KZH, Handguards
- SC Project SC-R

- Termignoni UP MAP

- 180/60 Hinterreifen

- Fahrwerksfedern, Vorspannhülsen, Dämpferpaket auf mein Gewicht angepasst

- Evotech Sturzpads

- Öhlins Lenkungsdämpfer mit Ducabike Halter

 

Jetzt im Winter steht noch an:

- 520er Kette

- Sekundärluftsystem raus

- EVAP System raus

- Healtech Quickshifter rein

- weiß noch nicht was ich mit dem SC Project high Mount mache. Der frisst viel Leistung. Der originale geht nicht weil kein Platz für die Füße und zu schwer. Racinganlage ist zu laut…

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vor 1 Stunde schrieb MotorbikeMatters:

Aktuell:

- Ducabike Fußrastenanlage mit Umkehrschaltung

- alles ab was man nicht braucht, Spiegel, KZH, Handguards
- SC Project SC-R

- Termignoni UP MAP

- 180/60 Hinterreifen

- Fahrwerksfedern, Vorspannhülsen, Dämpferpaket auf mein Gewicht angepasst

- Evotech Sturzpads

- Öhlins Lenkungsdämpfer mit Ducabike Halter

 

Jetzt im Winter steht noch an:

- 520er Kette

- Sekundärluftsystem raus

- EVAP System raus

- Healtech Quickshifter rein

- weiß noch nicht was ich mit dem SC Project high Mount mache. Der frisst viel Leistung. Der originale geht nicht weil kein Platz für die Füße und zu schwer. Racinganlage ist zu laut…

In wie fern frisst der sc project Leistung? Hatte meine auf dem Prüfstand und in Verbindung mit dem Rabidbike Mapping konnte man keine Leistungseinbußen erkennen 

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Am 21.9.2021 um 06:53 schrieb MotorbikeMatters:

Aber kürzere Übersetzung führt bei der 939 nicht zu Problemen mit dem Begrenzer hab ich hier mal gelesen?

Dann hast du falsch gelesen.

Mit einer kürzeren Übersetzung haben sehr viele Probleme. Ich ebenfalls.

Nur manche sehr wenige merken es nie und behaupten alles sei gut ;)

Bei mir ist es ebenfalls so, dass (nur manchmal) der Begrenzer bei 9000 Rot leuchtet.

14er Ritzel raus, 15er wieder rein. Und es tauchte nie wieder auf.

Habe dann hinten zwei Zähne mehr gegeben.

Schein ein guter Mittelweg. Passiert nämlich nicht mehr.

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vor 9 Stunden schrieb MotorbikeMatters:

weiß noch nicht was ich mit dem SC Project high Mount mache. Der frisst viel Leistung. Der originale geht nicht weil kein Platz für die Füße und zu schwer. Racinganlage ist zu laut…

Auch das kann ich leider bestätigen.

Daher ist und bleibt der Remus dran.

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vor 14 Stunden schrieb MotorbikeMatters:

Aktuell:

- Ducabike Fußrastenanlage mit Umkehrschaltung

- alles ab was man nicht braucht, Spiegel, KZH, Handguards
- SC Project SC-R

- Termignoni UP MAP

- 180/60 Hinterreifen

- Fahrwerksfedern, Vorspannhülsen, Dämpferpaket auf mein Gewicht angepasst

- Evotech Sturzpads

- Öhlins Lenkungsdämpfer mit Ducabike Halter

 

Jetzt im Winter steht noch an:

- 520er Kette

- Sekundärluftsystem raus

- EVAP System raus

- Healtech Quickshifter rein

- weiß noch nicht was ich mit dem SC Project high Mount mache. Der frisst viel Leistung. Der originale geht nicht weil kein Platz für die Füße und zu schwer. Racinganlage ist zu laut…

520er Kettchen: welche Komponenten wirst du nehmen, ist das dann plug&play ? Viele "Pro`s" aufm Kringel meinten super tuning, fühlt sich nach 5PS Zugewinn an.

bearbeitet von Sailor Fortune
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vor 4 Stunden schrieb Sailor Fortune:

520er Kettchen: welche Komponenten wirst du nehmen, ist das dann plug&play ? Viele "Pro`s" aufm Kringel meinten super tuning, fühlt sich nach 5PS Zugewinn an.

Einbildung kann manchmal natürlich Berge versetzen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Eigentlich ist es Plug and Play.

Ritzel sowie Kettenblatt mit 520er Breite und fertig.

Die eigentliche Aufnahme bleibt ja immer die selbe.

Die Teile der 950er müssten ja auch passen.

bearbeitet von Zaudi
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vor einer Stunde schrieb Zaudi:

Einbildung kann manchmal natürlich Berge versetzen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Eigentlich ist es Plug and Play.

Ritzel sowie Kettenblatt mit 520er Breite und fertig.

Die eigentliche Aufnahme bleibt ja immer die selbe.

Die Teile der 950er müssten ja auch passen.

Danke für deine Einschätzung. Nach nunmehr fast 40.000 Langstrecken-km auf genau diesem Exemplar merke ich vielleicht einiges was andere für Esoterik halten ;)

Wie ist das eigtl. mit der Länge der Laschen, ist das bei einer 520 identisch mit der 525 ?

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Am 8.10.2021 um 15:03 schrieb Sailor Fortune:

Danke für deine Einschätzung. Nach nunmehr fast 40.000 Langstrecken-km auf genau diesem Exemplar merke ich vielleicht einiges was andere für Esoterik halten ;)

Wie ist das eigtl. mit der Länge der Laschen, ist das bei einer 520 identisch mit der 525 ?

Nein, es ist eine 520er Teilung! Die Abmessungen sind kleiner, darum fallen Ritzel, Blatt und Kette auch schmaler und leichter aus. Die Kreiselkräfte sind geringer, weshalb auch weniger Verlustleistung zwischen Getriebeausgang und Hinterrad zustande kommt.

@Zaudi

Ob das 5 PS ausmacht, keine Ahnung! Müsste man messen.

Wir haben aber schon eine Ü200 PS ZX-10R gemessen, die einen stark verschlissenen Kettensatz mit versteifter Kette hatte und hinterher mit einem neuen Kettensatz. Der Unterschied war 10 PS am HR! Kein Witz!

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vor einer Stunde schrieb SMY:

Nein, es ist eine 520er Teilung! Die Abmessungen sind kleiner, darum fallen Ritzel, Blatt und Kette auch schmaler und leichter aus. Die Kreiselkräfte sind geringer, weshalb auch weniger Verlustleistung zwischen Getriebeausgang und Hinterrad zustande kommt.

@Zaudi

Ob das 5 PS ausmacht, keine Ahnung! Müsste man messen.

Wir haben aber schon eine Ü200 PS ZX-10R gemessen, die einen stark verschlissenen Kettensatz mit versteifter Kette hatte und hinterher mit einem neuen Kettensatz. Der Unterschied war 10 PS am HR! Kein Witz!

Nur auf dem Papier hat die Kette schon 1Pfund weniger , =knapp 25% ☝🏼

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  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb MotorbikeMatters:

Also hier jetzt der Vergleich mit Zahlen, Daten, Fakten…

 

 

Danke! Also wie vermutet nicht spürbar… Wurde die Messung mit originalem DB Killer gemacht? Denke die wenigen weggelaufenen Pferdchen sind auch wieder da wenn man die Kappe vom Killer abtrennt

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