Jump to content

821 unruhiger Motorlauf, Kühlmitteltemperatur


helldriver

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Mich plagt seit längerem ein Problem an meiner 821er, 2013, 40tkm, Desmoservice bei ~32tkm, Mapping: Touring

Im Fahrbetrieb (Stadt und im Freiland) im heißen Zustand (etwa über 98°? Wassertemp) läuft sie gar nicht konstant im Standgas. Bedeutet: auf- und abschwellende Drehzahl etwa im Sekundenrhythmus, von 1200 bis ~500rpm.

Weitersmachts sich bemerkbar, dass der Motor mit gezogener Kupplung beim Abtouren direkt abstirbt. Wieder anstarten -kein Problem, aber weiter welliges Standgas. Das geknalle im Auspuff ist  auch wesentlich zahlreicher geworden.

Nach einer Tagestour hab ich an der rechten Motorseite immer einige rote Spritzer Kühlmittel. Herkunft konnte ich nicht ausfindig machen. Flüssigkeitsstand aber weiter OK.

Display-Fehleranzeige: Fehlanzeige ^^

....................Versuch bei 19°C Umgebungstemp und Standgas.............

in 10 Minuten von Kaltstart auf 104°C. Beide Krümmer rotglühend. Kühler wird ab etwa 60°C warm, das Thermostat dürfte also funktionieren. Bei 104°C schaltet sich der Lüfter ein, die Temperatur sinkt ab auf 98°C. Temperatur geht wieder hoch, usw

Die Drehzahl bleibt zwar stabil, wenn auch der Motorlauf etwas unruhiger wird im heißen Zustand

..........................................................................................................................

Mir erscheint die Kühlmitteltemperatur im Vergleich zu früher um einiges zu hoch ist. Auch auf der Rennstrecke ist mir das davor nicht untergekommen.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnosen sind meist schwer und unkonkret, zwangsläufig, aber ein Gedankenaustausch über die Probleme könnte schon mal ein Ansatz sein:

1. Kühlmittel tritt aus -> Entweder ist der Kreislauf undicht, oder das Überdruckventil macht auf wenn es zu heiß wird. Das zweite erscheint mir hier eher der Fall zu sein

2. Unruhiger Motorlauf und "Hitzewellen" -> Der Motor läuft womöglich zu viel mager -> zu wenige Sprit oder zu viel Luft -> Evtl. zieht das Teil "falsche" Luft?

Eine unbedingte Klärung scheint mir hier sehr angebracht, vorher würde ich mit dem Bock nicht mehr groß fahren, u.a. weil bei zu magerem Motorlauf die Auslassventile abfackeln können.

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 18.9.2021 um 12:13 schrieb helldriver:

Hallo Gemeinde.

Mich plagt seit längerem ein Problem an meiner 821er, 2013, 40tkm, Desmoservice bei ~32tkm, Mapping: Touring

Im Fahrbetrieb (Stadt und im Freiland) im heißen Zustand (etwa über 98°? Wassertemp) läuft sie gar nicht konstant im Standgas. Bedeutet: auf- und abschwellende Drehzahl etwa im Sekundenrhythmus, von 1200 bis ~500rpm.

Weitersmachts sich bemerkbar, dass der Motor mit gezogener Kupplung beim Abtouren direkt abstirbt. Wieder anstarten -kein Problem, aber weiter welliges Standgas. Das geknalle im Auspuff ist  auch wesentlich zahlreicher geworden.

Nach einer Tagestour hab ich an der rechten Motorseite immer einige rote Spritzer Kühlmittel. Herkunft konnte ich nicht ausfindig machen. Flüssigkeitsstand aber weiter OK.

Display-Fehleranzeige: Fehlanzeige ^^

....................Versuch bei 19°C Umgebungstemp und Standgas.............

in 10 Minuten von Kaltstart auf 104°C. Beide Krümmer rotglühend. Kühler wird ab etwa 60°C warm, das Thermostat dürfte also funktionieren. Bei 104°C schaltet sich der Lüfter ein, die Temperatur sinkt ab auf 98°C. Temperatur geht wieder hoch, usw

Die Drehzahl bleibt zwar stabil, wenn auch der Motorlauf etwas unruhiger wird im heißen Zustand

..........................................................................................................................

Mir erscheint die Kühlmitteltemperatur im Vergleich zu früher um einiges zu hoch ist. Auch auf der Rennstrecke ist mir das davor nicht untergekommen.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

Hast Du mittlerweile was gefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Hast Du mittlerweile was gefunden ?

Beim oberflächlichen drüberschauen nach Falschluftquelle ist mir nix aufgefallen, mehr folgt dann wenn es wirklich kalt draußen ist.

Btw: kann ich da auch die Bremsenreiniger-Methode anwenden?

E:/ würde eine fehlerhafter Drosselklappensensor in Frage kommen?

bearbeitet von helldriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Weil ich zuletzt eher abseits des Asphalts unterwegs war hat sich die Fortführung der Fehlersuche "etwas verzögert"🥴

Ich hab mir jetzt einen ODB-Adapter besorgt und mit Melcodiag mal die Fehler ausgelesen.

Da war einiges gespeichert:

11 Defaults recorded on 7E2

  • P0170    [ECU]    Fuel Trim Malfunction (Bank 1) Status: 22
  • P0135    [ECU]    O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 1) Status: 24
  • C0032 Status: 28
  • P1005    [BBS]     Exhaust valve [Calibration – Maximum position not valid: below the minimum one.. Status: 28
  • P1006    [BBS]     Exhaust valve [Calibration – No motion detected] Status: 28
  • P1007    [BBS]     Exhaust valve [Calibration – Mechanical stop with valve closed exceed: cable ov… Status: 68
  • P100C   [BBS]     Exhaust valve potentiometer [Short circuit to positive]Status: 22
  • U0155   [BBS]     CAN – instrument panel data lost Status: 24
  • U0301   [BBS]     Control unit Comptibility error Status:
  • U1601   [BBS]     CAN line error (BUS OFF) Status:
  • U1601   [BBS]     CAN line error (BUS OFF)

Die 2 ersten Einträge erscheinen mir nicht ganz geheuer. Sie traten aber nach dem Löschen und kurzem Probelauf in der Garage nicht mehr auf.

Steckeverbindungen die ohne Tankabnahme zugängig waren hab ich kontrolliert (trocken&korrosionsfrei).

Weiters hab ich mit Melcodiag noch die Drosselklappen eine Testfahrt machen lassen.

Und da kommen erheblich unterschiedliche Werte als Rückmeldung! (in etwa so: Pos 0: H:4 V:18 , Pos 100: H:104 V:328!; exakte Werte hab ich am anderen Rechner)

Hat damit jemand Erfahrung?

 

bearbeitet von helldriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 25.8.2022 um 19:53 schrieb helldriver:

 

Weiters hab ich mit Melcodiag noch die Drosselklappen eine Testfahrt machen lassen.

 

Und da kommen erheblich unterschiedliche Werte als Rückmeldung! (in etwa so: Pos 0: H:4 V:18 , Pos 100: H:104 V:328!; exakte Werte hab ich am anderen Rechner)

 

Hallo Helldriver,

meine Hyper 821 wird auch von unrundem Leerlauf und gelegentlichem Absterben beim  Runterschalten geplagt.
Ich habe dann auch mit Melcodiag die Drosselklappen auf Testfahrt geschickt:
Pos 0: H:8 V:26 , Pos 100: H:102 V:328

Also sehr ähnlich zu deinem Befund von letztem August.

Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß vom Outlaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...