Jump to content

Gabel Federvorspannung 1100 Evo SP


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade fleißig mein Fahrwerk am einstellen und verzweifle da etwas an der Gabel.

Hier in Trier und Luxemburg wohne ich zwar im Motorradparadies, allerdings haben wir auch viele abgerockte Straßen. Da reagiert meine Gabel noch etwas bockig. Gerade in Schräglage, wenn unerwartet eine Bodenunebenheit auftaucht, schlägt die Gabel dann ab und zu durch.

Beim Nachmessen der Federwege ist mir aufgefallen, dass ich meine Gabel nicht über 35mm N2 bzw. 20mm N1 einstellen kann. Die Vorspannschraube ist hierbei komplett nach links, also "offen" gedreht.

Ist das normal, oder ein Indiz dafür, dass der Vorbesitzer eine härtere Feder hat verbauen lassen? Wundern tut mich, dass im Werkstatthandbuch eine Vorspannung von 13 Umdrehungen angegeben ist. Damit habe ich fast keinen Negativfederweg.

Gibt es überhaupt Zubehörfedern für die Marzocchi-Gabel der 11er Evo SP?

 

Ich bin 180 groß und wiege mit Montur maximal 80KG.

 

 

Theo

bearbeitet von Beginna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb korolead:

Hast du die Negativfederwege bei Betriebswarmer oder kalter Hyper gemessen?

Servus .... das macht nur ganz wenige unbedeutende mm aus .

Bei der Dämpfung allerdings sollte die Überprüfung / Einstellung  am besten unterwegs bei warmen Komponenten erfolgen .

Zur Einstellung selbst kann ich bei der Gabel der EVO SP nix zu sagen. Ich habe die 1100 S mit komplett überarbeiteter Gabel.

........ denn ich liebe es wenn die Karre bei strammer Fahrt vorne oben bleibt - siehe Kabelbinder -  und trotzdem alles sauber ausfedert und dämpft.

262335790_Dittmar018-Kopie.thumb.jpg.b9d27fad3eb16a12f249a39628c7f74b.jpg

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider: Ich habe die 1100 S mit komplett überarbeiteter Gabel.

 

262335790_Dittmar018-Kopie.thumb.jpg.b9d27fad3eb16a12f249a39628c7f74b.jpg

 

Grüße gerhard

 

 

Hallo Gerhard, kannst du mir schreiben was an deiner Gabel gemacht wurde? (Frage aus Eigeninteresse, kannst mir auch eine pn senden 😉).

 

grüsse Daniele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb korolead:

Hallo Gerhard, kannst du mir schreiben was an deiner Gabel gemacht wurde? (Frage aus Eigeninteresse, kannst mir auch eine pn senden 😉).

 

grüsse Daniele

Allmechd Daniele, dess iss 13 jahre her, dess wassi nimmer so genau.

Ich weiß nur, dass ein Sebastian Dyla über Beziehungen, damals beschäftigt bei Öhlins Racingteam, meine Gabel in den Fingern hatte. Eine höhere Federrate und die Losbrechkräfte wurden auf ein Minimum reduziert, nebst überarbeitete Dämpfung - letzteres ist wichtig, sonst ist die Kraft der Feder höher als es die Dämpfung ist .

Sie funktioniert gegenüber der Serie traumhaft gut - vor allem auch bei schlechterer Straße kann ich einfach voll reinhalten.

 

grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.8.2021 um 12:50 schrieb korolead:

Was sind deine Einstellungen an der Gabel (Druckstufe/Zugstufe)? Hast du die Negativfederwege bei Betriebswarmer oder kalter Hyper gemessen?

Hinten fahre ich die Serieneinstellung laut Betriebshandbuch. Vorne bin ich jeweils bei 2 Umdrehungen offen. Die Negativfederwege vermesse ich immer nach einer ausgiebigen Runde Hausstrecke (ca 'ne Tankfüllung).

Die Kabelbinder habe ich auch schon mal dran gelassen. Sieht dann ungefähr so aus wie bei dir, Gerhard. Vllt etwas tiefer.

Für nächstes Jahr habe ich sowieso einen Gabelservice geplant. Der letzte ist mittlerweile gute 4 Jahre her. 
 

Danke für den Tipp, Duc_Hyper 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...