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3P Standgeräusch Reduktion


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Hallo zusammen,

Gerade habe ich in der aktuellen MotorradNews gelesen, dass die Firma 3p eine Lösung gefunden hat das Standgeräusch unter 95db einzutragen.

Mittels Gasanschlag wird die Nenndrezahl verringert wodurch sich auch die Prüfdrehzahl (halbe Nenndrezahl) ändert. Dadurch ist es möglich das Standgeräusch mit 94DB einzutragen.

Für die Hyper Modelle zwar noch nicht verfügbar aber für die 800 Scrambler die normalerweise 96DB eingetragen hat.

https://3ppp.de/shop/detail/index/sArticle/1772/sCategory/159

Pro:

- keine Änderungen am Auspuff nötig.

- Mit 179€ günstige Lösung

Contra:

-Nur noch 94db eingetragen, kann mit Zubehör Töpfen Problematisch werden. 

-Leistungsreduzierung wird ebenfalls eingetragen

-Beim entfernen der "drossel" besteht Versicherungsbetrug.

 

Ich denke nichts desto trotz, müssen die Tiroler sich bald was neues einfallen lassen...

 

 

 

bearbeitet von Säsch
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vor 6 Stunden schrieb Rellek:

Sein Motorrad drosseln müssen nur um in eine bestimmte Gegend fahren zu dürfen… 

Für die Betroffenen, die in der Region wohnen und teils ihr Motorrad mit dem Anhänger aus dem "Sperrkreis" fahren müssen, um mal eine Runde zu drehen, könnte das nun mal eine gute Lösung sein. 😉

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Ist ja wie früher am Roller :D

Da war auch so ein kurzes Stück Rohr mit Schlitz als Gasanschlagsdrossel.

Raus damit, am Bandschleifer kürzen und das Mopped fuhr endlich 35 statt 25 👍

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Mit einem physischen Drosselklappenanschlag?

Old school. 😄 

Aber wenn eine Drehzahlbegrenzung genügt, wäre das 'ne Idee, mit der man an Ducati und das KBA herantreten könnte. 

Stichwort: Riding Modes. 

Es bräuchte einen Riding Mode, mit dem das Limit von 95 dB eingehalten werden kann. 

In den Papieren müssten dann konsequenterweise die Daten aller Riding Modes ausgewiesen werden. 

Versicherungsrechtlich ist das kein Problem, da man ja für den höchsten Wert zahlt. 
Steuerrechtlich auch nicht. Hubraum bleibt Hubraum.

In AT müsste man dann nur den "Silent Mode" wählen, und alles wäre legal.

Dass es sowas noch nie gegeben hat, ist klar. 
Aber warum denn nicht 'mal out of the box denken?

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vor 6 Stunden schrieb BoehseBanane:

Für die Betroffenen, die in der Region wohnen und teils ihr Motorrad mit dem Anhänger aus dem "Sperrkreis" fahren müssen, um mal eine Runde zu drehen, könnte das nun mal eine gute Lösung sein. 😉

Das ist mir schon bewusst, ich wollte damit auch nur sagen, dass es einfach schade ist.. 

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Für die ,,alten´´ Modelle wird der Hersteller sich wohl kaum Gedanken machen und finanzielle Mittel aufwenden um hier eine Lösung zu findn. Immerhin möchte er neue Modelle Verkaufen und hier hat er ja eine Lösung gefunden( Hypermotard)... Wird man wohl weiterhin auf den Aftermarket schauen müssen.

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vor 4 Stunden schrieb Schwarzmuenchen:

Für die ,,alten´´ Modelle wird der Hersteller sich wohl kaum Gedanken machen und finanzielle Mittel aufwenden um hier eine Lösung zu findn. Immerhin möchte er neue Modelle Verkaufen und hier hat er ja eine Lösung gefunden( Hypermotard)... Wird man wohl weiterhin auf den Aftermarket schauen müssen.

Naja, der Gesetzgeber - in welchem Land auch immer - kann halt relativ schnell an der dB-Schraube drehen. 

Für den Hersteller wäre es mutmaßlich am leichtesten hier durch ein SW Update Abhilfe leisten zu können. 
Ebenso variabel wie der/die Gesetzgeber. 

Bei Fahrzeugen, die bereits ausgeliefert sind, könnte sowas für den Kunden doch theoretisch auch kostenpflichtig sein. 
Wäre ein neues Segment im After Market-Bereich. 

Früher wurden Fahrzeuge in DE z.T. mit anderer Übersetzung ausgeliefert, in F waren Motorräder lange Zeit gedrosselt
und in der Schweiz gab's 'ne komplett andere Vergaserabstimmung.
Das Thema mit den regionalen Unterschieden hinsichtlich der Zulassung ist ja nichts grundsätzlich Neues. 
Es ist nur ein wenig in Vergessenheit geraten. 

In diesem Fall nun eine Lösung mittels eines Updates herbeiführen zu können, mutet dagegen verhältnismäßig simpel an.

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