Jump to content

Klang bzw. Sound Unterschiede 950 ….


Empfohlene Beiträge

Hallo 

Frage , wer hat schon Erfahrung mit der Hypermotard 950 Euro 4 gegenüber der 950 Euro 5 mit dem Klang bzw. Sound gemacht ?

Meine Frau hat seit ca. zwei Wochen ihre Hypermotard Euro 5 , heute konnte sie das erstmal richtig testen . Sie ist von dem Sound und ich auch ( fahre selber eine 950 2020 ) negativ überrascht.

Das heißt, ich nenne  ihre Hyper nun Knatterbox . Kein so ein Dumpfer Sound mehr , wie ich es gewohnt bin , und dazu kommt noch vermehrtes Auspuffpatschen beim runter schalten dazu ….

Ob das mit dem einfahren zusammenhängt, das glaube ich eher nicht.

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb schwabenpeter:

Hallo 

Frage , wer hat schon Erfahrung mit der Hypermotard 950 Euro 4 gegenüber der 950 Euro 5 mit dem Klang bzw. Sound gemacht ?

Meine Frau hat seit ca. zwei Wochen ihre Hypermotard Euro 5 , heute konnte sie das erstmal richtig testen . Sie ist von dem Sound und ich auch ( fahre selber eine 950 2020 ) negativ überrascht.

Das heißt, ich nenne  ihre Hyper nun Knatterbox . Kein so ein Dumpfer Sound mehr , wie ich es gewohnt bin , und dazu kommt noch vermehrtes Auspuffpatschen beim runter schalten dazu ….

Ob das mit dem einfahren zusammenhängt, das glaube ich eher nicht.

Grüße 

 

 

Ich habe heute mal wieder meinem Ducati Händler einen Besuch abgestattet. Weil ich neulich gelesen hatte, dass es die Streetfighter V4S nächstes Jahr auch als SP Version geben soll, mit den Carbon Felgen und dem gebürsteten Alu-Tank. Das hätte mich zwecks Zweitmopped interessiert, aber er wusste noch nichts davon.🤔

Na gut, da stand die neue 950 SP Euro 5 mit 92db bei 3.800Umin und dem schicken neuen SP Design👍
Spaßenshalber habe ich nochmal ne Sitzprobe gemacht! Und wieder: Das Ding ist mir zu flach! Beide Füße hatten volle Aufstandsfläche und die Kniekehlen waren sogar noch angewinkelt!! Bei meiner 821 SP sind die Beine durchgestreckt und die Fersen noch etwa 3-4cm in der Luft! Da es heute geregnet hatte, war ich mit dem Auto da, sonst hätte ich meine 821SP gerne mal daneben gestellt! Kann mir keiner erzählen, dass die gleich hoch sind! 
Eine Hyper muss hoch sein, aber das ist eher Naked-Bike ähnlich bzw. liegt vielleicht genau dazwischen, was ja für kleinere Männ:innen (Duck und wech😂💨) vielleicht von Vorteil ist😉

Er gab mir den Zündschlüssel und ich hab sie mal gestartet! Brabbelt im Stand sehr gut. Toller Sound👍 Aber wehe man legt nur etwas das Gas an, dann ist sie wirklich sehr sehr leise und hört vom anfänglich guten Sound nichts mehr😢🤔

Mich würde es da wieder in die Illegalität treiben, denn ein bisschen Sound-Emotionen müssen schon sein!

Fazit: Design top, schön kompakt, aber mir zu niedrig und zu leise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…..habe ich hier irgendwas von einer Sitzhöhe erwähnt bzw. gefragt 🤔 , man sollte schon bei dem Thema bleiben.

Gegen das Auspuffpatschen habe ich bzw. meine Frau gar nichts dagegen, wenn es im Rahmen bleibt , aber was hier zu hören ist , das muss nicht sein .

Aber der Klang ist einfach nicht der was ich aus dem 2020 Modell kenne .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb schwabenpeter:

….dazu kann ich nur sagen , eine V4 Streetfighter würde ich verbieten.

Dies sagten auch einige Fahrer , die die Streetfighter testen konnten….👍

 

Ich werde demnächst mal eine Probefahrt vereinbaren! Hab mal aufs Typenschild geschaut: 106 DB 🙈

Aber wenn, dann will ich die SP🙏❤️
 

https://www.google.de/amp/s/www.motorradonline.de/naked-bike/neue-streetfighter-im-anmarsch-sp-version-der-streetfighter-v4-homologiert/amp/

 

Zur 950 Euro 5:

Kommt auch nichts unter Last an Sound heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SMY:

Ich werde demnächst mal eine Probefahrt vereinbaren! Hab mal aufs Typenschild geschaut: 106 DB 🙈

Aber wenn, dann will ich die SP🙏❤️
 

https://www.google.de/amp/s/www.motorradonline.de/naked-bike/neue-streetfighter-im-anmarsch-sp-version-der-streetfighter-v4-homologiert/amp/

 

Zur 950 Euro 5:

Kommt auch nichts unter Last an Sound heraus?

Musst einfach mal nen Gang einlegen und die Kupplung nen Tick öffnen, dann macht die Klappe auf. War bei der letzten Probefahrt Multi V4S jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb schwabenpeter:

….es geht nicht um die Lautstärke, sondern der Klang ist anders , heller….darum habe ich sie Knatterbox genannt ….

werde mal mit dem Handy beim starten den Sound aufnehmen, 950 2020 Euro 4 , 950 Euro 5….und hier veröffentlichen….

Die Euro 4 Töpfe klingen für micht wie Blech, furchtbarer Sound, meine brabbelt mit Original oder Akra.
Wenn es wirklich einen Unterschied gibt, wird er wohl minimal sein, interessant wird dann die nächste Hyper. (2022?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit kleine Kratzer, das schaut sich weg.

Genauso ist das mit dem Sound.

So schlimm ist es sicher nicht und wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es normal.

Außerdem macht ein anderer Auspuff bestimmt genug wieder wett.

Kein Mann in Blau erkennt, ob der in den Papieren für die Hyper 950 zugelassenen Auspuff nur für EU4 oder EU5 gilt ;)

Hauptsache Modell und E-Nummer sieht echt aus.

Mehr kann der nicht und will der auch gar nicht prüfen.

 

Wenn ihr wüsstet, wie viele ABE’s schon umgeschrieben wurden, damit das voll legal für ein Auto aussieht und der TÜV hats dann eingetragen 😭

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 09:11 schrieb Zaudi:

Wenn ihr wüsstet, wie viele ABE's schon umgeschrieben wurden, damit das voll legal für ein Auto aussieht und der TÜV hats dann eingetragen 😭

Aber: Mittlerweile wird das alles archiviert und Eintragungen werden stichprobenartig nochmal von Gutachtern im Innendienst kontrolliert. 
Die Gefahr, dass man auffliegt ist größer geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SMY:

Aber: Mittlerweile wird das alles archiviert und Eintragungen werden stichprobenartig nochmal von Gutachtern im Innendienst kontrolliert.
Die Gefahr, dass man auffliegt ist größer geworden. 

Was passiert dann, nach so einer Kontrolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gutachter überwacht sozusagen auch den Prüfer und recherchiert, ob die Daten, die dem Prüfer vorlagen, korrekt waren. D.h. er holt sich das aus den verfügbaren Datenbanken oder Downloads der Hersteller oder des KBA heraus und vergleicht. Wenn alles i.O. dann schaut er sich im nächsten Schritt die Eintragung und die Dokumentation des Prüfers an. Der TÜV z.B. ist verpflichtet, alle Eintragungen zu fotografieren! Z.B. Radabdeckung, Fahrwerkstiefe etc. Alles wird archiviert. 
Kommt die Rennleitung um die Ecke und zweifelt eine Eintragung an, dann kann der TÜV sehr schnell belegen, dass das so nicht eingetragen wurde, wenn nachträglich etwas verändert wurde.

Hat der Prüfer einen Fehler gemacht oder Augen bei der Eintragung zugedrückt oder ist einer Gefälligkeit gefolgt, hat das Konsequenzen für den Prüfer. Lizenz kann entzogen werden oder eine Schulung angeordnet werden.

Darum machen alle auch nur noch Dienst nach Vorschrift. Sie riskieren ja nicht Brot und Butter für die Familie! Kann man verstehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SMY:

Der Gutachter überwacht sozusagen auch den Prüfer und recherchiert, ob die Daten, die dem Prüfer vorlagen, korrekt waren. D.h. er holt sich das aus den verfügbaren Datenbanken oder Downloads der Hersteller oder des KBA heraus und vergleicht. Wenn alles i.O. dann schaut er sich im nächsten Schritt die Eintragung und die Dokumentation des Prüfers an. Der TÜV z.B. ist verpflichtet, alle Eintragungen zu fotografieren! Z.B. Radabdeckung, Fahrwerkstiefe etc. Alles wird archiviert. 
Kommt die Rennleitung um die Ecke und zweifelt eine Eintragung an, dann kann der TÜV sehr schnell belegen, dass das so nicht eingetragen wurde, wenn nachträglich etwas verändert wurde.

Hat der Prüfer einen Fehler gemacht oder Augen bei der Eintragung zugedrückt oder ist einer Gefälligkeit gefolgt, hat das Konsequenzen für den Prüfer. Lizenz kann entzogen werden oder eine Schulung angeordnet werden.

Darum machen alle auch nur noch Dienst nach Vorschrift. Sie riskieren ja nicht Brot und Butter für die Familie! Kann man verstehen oder?

soweit mir bekannt, sind die Prüfer bei uns in Österreich sogar mit dem Privatvermögen persönlich haftbar zu machen, wenn Sie etwas eingetragen haben, welches nicht entsprechen sollte.
Gilt angeblich auch für die jährliche Überprüfung bei uns

Es gab schon Fälle da sind die Polizisten quasi um die Ecke gestanden und haben SOFORT nach der jährlichen Überprüfung einen schweren Mangel festgestellt.
Da gilt dann auch nicht mehr die Ausrede, dass die Veränderung zum Zeitpunkt der Prüfung nicht vorhanden war.
Da hatte es dann der Prüfer auch nicht mehr sehr lustig.

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwabenpeter:

Die Euro 4 Töpfe klingen für micht wie Blech, furchtbarerSound, meine brabbelt mit Original oder Akra.…..

Das genau ist hier anders herum ….
Das stört meine Frau weniger , nur das Auspuffpatschen ist schon extrem, nach der Runde heute in Südtirol ….

 

vielleicht irgendwo der Krümmer, Auspuff, nicht richtig verschraubt, so dass hier Falschluft gezogen wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwabenpeter:

Die Euro 4 Töpfe klingen für micht wie Blech, furchtbarerSound, meine brabbelt mit Original oder Akra.…..

Das genau ist hier anders herum ….
Das stört meine Frau weniger , nur das Auspuffpatschen ist schon extrem, nach der Runde heute in Südtirol ….

 

Ja dieses Patschen hab ich auch gehört. Fand ich jetzt aber nicht blechernd. Aber ich hatte auch keinen Vergleich zur Euro 4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...