Jump to content

Moin Moin aus München


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Schwarzmuenchen:

So ich hab die gute heute mit exakt 2242km zur ersten Inspektion gebracht und wollte euch mal kurz teilhaben lassen und meine Fragen stellen. 
 

 Paar kleine weh wehchen hat der freundliche auch notiert und wird diese versuchen alle abzustellen. Hier will ich keine Werbung machen aber was zuhören, verstehen, Verständnis und bisherige Umsetzung angeht hab ich sowas positives bisher noch nicht erlebt im Bereich Werkstatt. Darf gar nicht an gestern und Audi denken….

Herausforderungen die es neben dem typischen service Kram zu erledigen gilt sind zum einen das quietschende Lenkkopflager ( zumindest der Bereich)

Der Quieshifter welcher gelegentlich wie hier bereits mal Thema war an anderer Stelle, den Gang einlegt ( legen lässt) aber dann nochmal nen Zündaussetzer macht das man wie auf der wilden Kuh sitzt. Hier soll Software und Hardware gecheckt werden sollte es keine Besserung geben wird dieser im Nachgang ersetz. 
 

Der so gelobte Kennzeichenträger hat ein Prallblech bereits nach knapp 1tkm verloren. Bzw es brach anscheint durch Vibrationen einfach an der Knickstelle ab und war verloren. Nach nun doppelter Laufleistung ist sehr gut zu sehen das auf der Seite ohne prallblech, die Verkleidung ( Plaste schwarz) unter dem Nackenkissen samt Rücklicht nur minimal verformt ist. Dies entstand auf den ersten 1tkm und auf der Seite mit Prallblech ist das Rücklicht komplett verrußt samt endtopf und die Verkleidung ist gut 15mm  verbogen. Die Wärme wird also direkt unter das Heck gedrückt. Ich hoffe ihr erkennt das schwarze Plaste welches da so rumsteht wo es nicht sein soll. 
 

der Händler war genauso geschockt aber sieht es genau wie ich weshalb wir nun die Bleche weg lassen und Distanzhülsen an die Halterung der Dämpfer kommt damit diese etwas raus kommen. ( auch der Trick ist ja hier ein alter Schuh) das Kennzeichen habe ich bereits mit alublech verstärkt da es hier kurz davor war das es auf der Sichtseite braun wird.  Die Blinker bleiben entspannt kühl egal ob mit oder ohne. Hab allerdings die Perfomance. 
Ich bin gespannt was der Händler hier bauen wird. Neue Verkleidung ist bestellt damit hier wieder alles schick ist. 
Der Bremsdruck vorne scheint ab und an etwas wabbelig zu sein weshalb ich auch das anmerkte und man will sich der Sache annehmen. 
 

Das der Druckpunkt digitaler ( so liebe ich es) sein kann zeigte dann die 75km lange Heimfahrt auf der Leih Hyper welche es ohne Murren und Aufpreis oder sonstigen nervösen plötzlichen Unverständnis gab. Bin hier ein gebranntes Kind und habe unzählige nervige Diskussion bei KTM hinter mir…
 

Wo ich schon dabei bin auch hier ein paar Worte zum Laienhaften Vergleich einer SP zur Basis Version. Vorweg ich formuliere gerne etwas überspitzt und möchte keinem sein Moped schlecht reden. Also drauf auf den Hobel da viel direkt auf das die gute deutlich kleiner ist als meine. Man muss dazu sagen ich bin doch ganz groß gewachsen weshalb ich wahrlich überrascht war. Auch die Federelemente machten bereits die erste Tauchfahrt. Also an die gute und ja der Serienpott ist im Stand kaum von dem hochpreisigem Termi zu unterscheiden. 
So Gang rein und los. Schnell viel die komische Position von Lenker auf. Ich hatte das Gefühl dieser ist viel weiter nach hinten geneigt als meiner. Ob das nun besser oder schlechter ist 🤷🏼‍♂️. Es war sehr ungewohnt. Auch der fehlende Quickshifter war ne kurze ungewöhnung. Beim beschleunigen fühlt sich das Schaukelpferd wahrlich wabbelig an. Hinten sackt es voll ein und vorne steigt es aus der Federung. Ich habe nix an der Einstellung geändert und sicher kann man auch hier einiges verändern, was ich aber nicht habe und werde. Bei Gullideckeln ist es wahrlich weich wo doch die SP merklich straffer ist. Was besser ist lasse ich offen da ich keine Diskussionen anstreben möchte, ich fühle mich auf der strammen SP deutlich wohler. Beim Bremsen selbiges in umgekehrter Reihe. Vorne gefühlt kurz vor Block……

Insgesamt fühlte ich mich etwa wie auf ner 125er Duke was das Fahrwerk anging. 
 

Habe bis vorhin nie kapiert was hier für ewige Gespräche über die verschiedenen Sitzbänke es geben kann. Joar was auch immer auf der SP ist es passt mein hintern gut drauf. Auf der Normalen? Sitz ich viel tiefer und Rutsch nach vorne und es drückt auf dem Steiß. Auch taten meine langen Beine am Ende merklich weh vom abknicken. Ich Sitz da irgendwie drauf wie son Elefant in der Manege. Wird ne Kombi aus Lenker, tiefer, Bank, Lenker usw sein. 
 

Ich für meinen Teil bin mega froh die SP genommen zu haben. 

Ich Kauf ja sowas wegen der Emotion. Die blieb ( sicher weil ich den Vergleich habe) beim Thema Sound ziemlich klein. Im Stand wirklich kaum ein Unterschied. Gibt man kurze Gasstöße so knallt die Termi während der normale mit 1880km Laufleistung kurz brabbelt das wars. Beim Thema Motorbremse von 3-2 oder 2-1 mit Kupplung kommen lassen da knallt die Termi richtig hinten raus ein ehr blecherner hoher Klang. Ich verbinde das Geräusch mit Rennsport. Die normalen Tröten plöppern da so bisschen hin was sehr dumpf ist und weit weg von Laut. Auch hier hat jeder ein anderes empfinden ich würde wenn ich’s kenne aber die Termi wahrlich vermissen. Hier ist es wirklich jeden der vielen Cent wert. Optik und Mehrklang ist verwunderlich was nur Endschalldämpfer ausmachen. Unter den fahren ist es auch deutlich leiser so hätte es auch den ein oder anderen Vorteil für Lieblinge der leisen Reise. 

Ja die Serienspiegel sind eben dran damit sie dran sind. Wabbelig und unpraktisch so nenn ich sie. Der Händler war ganz angetan von der Umbau Idee hinter die Handguards, welch Lob ich gerne an die/den weiter geben wollte der es sich ausgedacht hat. 
 

Ob man im öffentlichen Verkehrsraum das Kännchen mehr zur SP braucht, ob’s jedem der Mehrpreis wert ist und ob ich es überhaupt brauche da ich denke auch ne normale nicht an ihre Grenzen fahre, @Sailor Fortune? ist es angenehmer auf und nicht zwischen dem Moped zu sitzen und die tolle goldene Farbe hat mich den Emotionskäufer eben überzeugt. 
 

Zuhause angekommen viel mir mit Schrecken auf das die Lampenmaske nach hinten offen scheint so das hier auf jeder Seite des Display Licht kommt. Anbei auch hier ein Bild. Das viel mir bei meiner so noch gar nicht auf. 
 

 

DCAB3F0B-4CB7-406D-9C65-462463430D41.jpeg

69B569F0-E266-448A-B688-017F24162C73.jpeg

1876B8C2-AE52-4F2C-BAB4-120ABE40497B.jpeg

11C4511A-9621-4BC0-984A-957419F95F69.jpeg

Das was ich beim fahren am Glockner von dir gesehen habe hättest du (Statur+Pace) mit der Standardversion nicht abgerufen. Haben ja auch schon einige (z.b. @Triple xXx) die Hinterhand in Angriff genommen. Wenn das Ende des Monats noch klappt zeig ich dir wo das Moped am liebsten fährt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ganz artig am Glockner da ich ja noch in der Einfahrphase bin/war.
Joar hoffen wir mal auf gutes Wetter. Dann können wir die hungrige Meute auch mit Bildern bedienen bei denen die 950 links steht 😂😂

bearbeitet von Schwarzmuenchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen @Schwarzmuenchen
Komme ebenfalls direkt aus München und hab die 950SP. Das Problem bzgl. dem Quickshifter hab ich tatsächlich auch. 
Bin noch nicht 100% sicher ob ich das Problem gefunden habe aber gefühlt hat es was mit der Fußstellung und dem Winkel, wie du die Raste hoch ziehst zu tun. 
Aber da können wir ja gerne mal bei ner netten Tour gemeinsam drüber sinieren! :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Vermutung hatte ich auch schon irgendwie mal ganz kurz. Habe dann aber eh die Höhe verstellen müssen da ich sonst schmerzen am Fuß bekommen habe und nie mehr darüber nachgedacht. Beruhigt mich aber das du es auch hast. Händler meinte es kann sein wenn das Gestänge innen zu schwer geht sprich hakt….. aber sie checken es eben dann schauen wir mal wenn ich sie wieder habe. 
 

klar lass uns gerne mal zusammen fachsimpeln. Bin normal immer startklar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So hab heute mal das Wetter genutzt um die noch passenderen Spiegeladapter zu montieren. Einfach schick son Moped in der Sonne. 
 

was mir auffiel zum Thema Rahmenstopfen. Auf der Linken Seite unter der Sitzbank habe ich bereits einen Stopfen in schwarz in dem ein Stecker samt Kabel eingeführt ist. Vllt gibt es hier ab MJ 2022 einen Unterschied? Bei Bedarf muss ich mal ein Foto nachreichen 

9BB39A76-81D8-4997-8DA1-B465236989C6.jpeg

C98632E6-E595-4138-9FB5-72A4A97B9B08.jpeg

34C63EC5-872F-46C4-B936-9FE5798D562E.jpeg

7E80DF22-F1D5-4678-9AD4-EB785253094F.jpeg

2A490847-5742-4095-8D6A-0F175373217A.jpeg

C2C485BC-5047-4C35-9705-C9095D2FB2E5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sooooo lang nix neues daher mal gebündelt. Die gute wurde mit Ceramic Versiegelung behandelt in der Hoffnung das die Insekten dann leichter abgehen. Ich habe mir wie im anderen Thema angesprochen die Kriega Taschen besorgt und bisher als sehr praktisch empfunden. 
Und ich hab über 1 KG am Antrieb eingespart was ich gerne gesammelt mit der folgenden Bilderlovestory euch zeigen mag. Lehnt euch zurück und genießt. 😂

EEC9C56A-844C-465F-962B-73DF5645AB3A.jpeg

3577EEA4-C5BB-4813-975C-C1009299E961.jpeg

7C7F72A2-A80D-45AD-97EC-1103FE0F9BEF.jpeg

2844D941-F262-4217-A697-9A16F58323CC.jpeg

D2AA8F51-BA5B-4DE6-B800-C9BBC3A1E4F8.jpeg

7A88B7E4-AA1D-4859-9354-4170B0D3FA95.jpeg

E81477A0-CCEC-47E3-92C7-C67797A7807C.jpeg

D45FE883-AC45-4513-8D99-DF3822814871.jpeg

9862731F-5527-4B57-8A16-FB17C8B88B7E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Baustelle die mich direkt nach dem Tausch der Spiegel störte waren die Klemmschellen der Kupplung und Bremspumpe. Auch rumgedreht nicht wirklich schick. Die CNC gefrästen fand ich doch sehr stolz im Preis und dann meist voll mit deren Werbung. Hab mich also für die Brembo Klemmen entschieden. Farbton ist nicht exakt gleich, was mich weniger stört zumal die Dinger weniger als eine aus CNC gekostet haben…

A00D0087-BC56-4233-AC8D-3DDB14AC9387.jpeg

998A3C82-D053-49DC-9EA6-FE367AB6FA6E.jpeg

785D811A-7F6B-4E9E-8CF5-2A60FB50BF69.jpeg

bearbeitet von Schwarzmuenchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Schwarzmuenchen:

Kleine Baustelle die mich direkt nach dem Tausch der Spiegel störte waren die Klemmschellen der Kupplung und Bremspumpe. Auch rumgedreht nicht wirklich schick. Die CNC gefrästen fand ich doch sehr stolz im Preis und dann meist voll mit deren Werbung. Hab mich also für die Brembo Klemmen entschieden. Farbton ist nicht exakt gleich, was mich weniger stört zumal die Dinger weniger als eine aus CNC gekostet haben…

A00D0087-BC56-4233-AC8D-3DDB14AC9387.jpeg

998A3C82-D053-49DC-9EA6-FE367AB6FA6E.jpeg

785D811A-7F6B-4E9E-8CF5-2A60FB50BF69.jpeg

Sehr geil👍
Hast nen Link dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker wird erst ab der Markierung konisch würde ich behaupten.  Sonst hätte man ja auch die original klemmen nicht drehen können. Höchstens wenn man dann noch rechts und links gewechselt hätte…. Wäre viel zu kompliziert da dann auch die originalen kein mm rechts links verschiebbar wären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schwarzmuenchen:

Der Lenker wird erst ab der Markierung konisch würde ich behaupten.  Sonst hätte man ja auch die original klemmen nicht drehen können. Höchstens wenn man dann noch rechts und links gewechselt hätte…. Wäre viel zu kompliziert da dann auch die originalen kein mm rechts links verschiebbar wären. 

Hab sie mir mal bestellt👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja der Alu Stecklüsseleinsatz seinen Dienst quittiert hat, habe ich mir eine Stahl Version bestellt. In flach und ohne Fase ist dies kaum zu bekommen daher habe ich mir da flink selber was ohne drehbank abgedreht. Bitte nicht nachmachen sag ich mal aber das Ergebnis ist wie immer 👌🏻. Habe es direkt soweit gekürzt das kaum überstand ist was dann wieder für Spiel sorgen kann…. Nachdem ich gestern mal spontan das Profil gemessen habe und bemerkt habe das ich vorne bereits unter der Vorschrift bin und bereits letzte Saison dafür bezahlen durfte werden Samstag so der Plan die Reifen gewechselt. Sofern die Schraube sich öffnen lässt und das Reifenmontiergerät sich bedienen lässt .

DB9B1AE9-16CE-4453-BFD8-DE7A5A1B217A.jpeg

B8DE05F0-881F-4D91-A2CA-EF19BD0E55F3.jpeg

ECB99BB2-4BEC-41E7-8338-4CAC74F3C973.jpeg

D3CEA4DC-6F56-4F03-9F09-52DB25E16E05.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool gelöst!

Diese (Schlagschrauber-)Nuss gilt es erstmal zu knacken. Da geht vorher "alles andere" kaputt! 😁 

Und wenn es um fest sitzende Schrauben geht, dann zitiere ich nur zu gern meinen alten Mechaniker:

"Unbandig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!!"  ☝️😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb speedygonzales11:

Das Ergebnis sieht wirklich gut aus! Falls mal ne Drehbank, Fräse oder sowas brauchst kannst bei mir in ner Nähe von Augsburg gern vorbei schauen. 

Sorry bin Perfektionist daher muss selbst das Werkzeug so aussehen😂.
 

Danke für das Angebot das werde ich sicher mal annehmen müssen. 

 

auch den oben genannten Hebel werde ich benutze und Samstag dann berichten. Nachdem ich heute die restliche Pelle in Qualm aufgelöst habe 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.3.2022 um 22:58 schrieb Schwarzmuenchen:

Der Lenker wird erst ab der Markierung konisch würde ich behaupten.  Sonst hätte man ja auch die original klemmen nicht drehen können. Höchstens wenn man dann noch rechts und links gewechselt hätte…. Wäre viel zu kompliziert da dann auch die originalen kein mm rechts links verschiebbar wären. 

Wie lange hast Du darauf gewartet?

Die Firma reagiert nicht. Am 05.03. bestellt und via Paypal bezahlt und bis jetzt noch nicht mal ne Versandinfo bekommen! Hab sie jetzt gestern nochmal angeschrieben.

Wenn sie sich bis Mitte nächster Woche nicht melden, ziehe ich das Geld zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da es doch einige verschiedene Themen sind, pack ich’s hier rein und hoffe auf Anmerkungen.

 

Wir sind Freitag nach Porlezza und gestern wieder zurück nach München. Hin und zurück jeweils Pässe mitgenommen was geht und Sinn machte und Samstag vor Ort auch die Kuh gut fliegen lassen. Insgesamt waren es 1500km in 24,5h auf dem Bock. 

Folgende Pässe sind wir gefahren,

 

Pässe Hinfahrt:
Fernpass
Pillerhöhe
Finstermünzpass
Reschenpass
Giogo di Santa Maria
Passo di Gavia
Passo del Aprica

Pässe Tagestour:
Colma di Sormano
Sella di Osigo
Forcella di Olino
Passo di Agueglio
Passo Culmine San Pietro
Passo San Marco
Passo della Cava

Pässe Rückfahrt:
Passo della Foppa
Passo del Tonale
Brezer Joch
Mendelpass
Timmelsjoch
Kühtaisattel
Seefelder Sattel
Scharnitzpass
 

Mich hat positiv gestimmt das auf ganz vielen italienischen Straßen und Pässen der Asphalt erneuert wurde so das man gut angasen konnte. Kolleg hat ne Superduke R so das wir mehr als zügig unterwegs waren. Was wirklich nervt sind die GS Verschnitte oder Fahrer die so unsicher sind das man Angst bekommt die kippeln gleich um. Jeder verbremst sich mal keine Frage aber da sind Leute unterwegs die sollten doch an der Eisdiele bleiben….

was mich interessiert ist was ihr zum Reifenbild sagt außer das wenig Profil da ist. Lufttemperaturen zwischen 28-34 grad und verschiedene Straßen lassen den Reifen so aussehen. Ich hoffe auf Tipps zum Thema Zug und Druckstufe/ Luftdruck….

mitte ist am Ende ziemlich glatt da wir die letzten KM Autobahn gefahren sind…

0C104DBF-BB89-42EE-BE56-9D8290F2BA1D.jpeg

D35513A9-0C21-4834-8922-ABFC5899C09A.jpeg

3F3C64C8-CE18-48E9-A2BA-343B2C7B91CF.jpeg

DB36AFBC-8DF0-4705-8C0A-C6DBA561346F.jpeg

DFCCAA4F-0A4C-4109-B74B-C793B6936FFE.jpeg

C6946637-8357-4D89-954E-A98C17CC7BB9.jpeg

893B7371-791D-45E2-93EF-9577B758F5CF.jpeg

bearbeitet von Schwarzmuenchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Tour! War bestimmt mega geil und intensiv!

Reifen würde ich sagen:

Hinten tippi-toppi. Sieht nach Bolzagt aus, aber im optimalen Bereich.

Vorne: Das Bild zeigt schon noch sehr viel Profil, im Vergleich zum Hinterrad. Würde daraus schließen, dass wenig hart gebremst wird. (Ich z.B. muss immer beide Reifen gleichzeitig wechseln) Dennoch, an den Flanken sieht es schon noch ordentlich aus.

Ich meine, dass, wenn sich die Kiste für dich gut anfühlt, nichts eingestellt werden müsste. Wobei vielleicht am Vorderrad an den Flanken sicher ein Experte noch nach was rausholen könnte. Ggf. Luftdruck? Wäre selbst interessiert.

 

Achso: xD Die GS-Umfall-Eisdieler :D

Die sind halt auch da, einfach abwarten und bei Gelegenheit sauber überholen. Verstehe dich da total!!!!! Aber abhaken, Kopf frei machen und  weiter geniessen. Ist halt immer noch Strassenverkehr.

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für deine Einschätzung. Ich hab vorne jetzt nen tick weniger Luftdruck mal gemacht 2.1 anstelle 2,25, dazu wurde mir außerhalb von hier noch geraten. 
 

ja war selber überrascht da der erste Satz gleichmäßig vorne hinten platt war. Nun eben so. Denke wir haben doch Pässe hoch gut gescheucht und runter motorbremse mit genutzt und ,,rund“ gefahren… aber eigentlich nein immer voll geankert😂 

gemessen vorne noch 2,5mm rundherum an Profil ist da. 
 

absolut richtig es ist ne öffentliche Straße und wir haben wo es ging mit blinken überholt. Ich wollte viel mehr anmerken das sich da Leute befinden die besser vor der Eisdiele bleiben sollten und das nicht weil ich es als Rennstrecke sehe sondern einfach weil sie sehr überfordert wirken mit der Situation den schweren bikes usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

Ich finde der Reifen vorne sieht normal aus. Ist ja der Corsa 2 mit der Rußmischung an den Flanken.

Dass der Reifen vorne was länger hält, ist bei mir auch so.

Nur der serienmäßige SP V3 war nach 2Tkm vorne und hinten komplett abgefahren. 

Wegen den GS Fahrern gebe ich Dir 100% Recht. Wurde dieses Jahr auf Sardinien drei mal fast abgeräumt, waren auf meiner Fahrbahn 🙈

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 13.10.2021 um 20:15 schrieb Schwarzmuenchen:

Also drauf auf den Hobel da viel direkt auf das die gute deutlich kleiner ist als meine.

Bezieht sich das auf die 2cm weniger Sitzhöhe?

Am 13.10.2021 um 20:15 schrieb Schwarzmuenchen:

Schnell viel die komische Position von Lenker auf. Ich hatte das Gefühl dieser ist viel weiter nach hinten geneigt als meiner.

Verstehe ich das richtig, dass du bei der SP weiter nach vorne geneigt sitzt und bei der normalen Variante etwas aufrechter? Das fiel mir nämlich auch auf. Der Händler meinte, dass dies an der höheren Sitzposition liegt. Die geänderte Position des Lenkers macht aber irgendwie mehr Sinn für mich, da die SP ja auch vorne ein Stück höher ist und sich das somit mit der höheren Sitzposition ausgleichen sollte. Jedoch empfand ich die aufrechtere Sitzposition der normalen 950er als angenehmer, wobei mir wiederrum die höhere Sitzposition der SP besser gefällt. 

 

Am 13.10.2021 um 20:15 schrieb Schwarzmuenchen:

Man muss dazu sagen ich bin doch ganz groß gewachsen...

Wie groß bist du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...