Jump to content

Moin Moin aus München


Empfohlene Beiträge

Moin ich komme den Anstandsregeln direkt mal nach auch wenn ich schon etwas unbemerkt hier mitgelesen habe.

Ich bin 31, aus meiner Wahlheimat München und freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf mein neues Moped. 

Noch Ende diesen Monats werde ich die SP zulassen können und habe heute bereits die Papiere bekommen. Hier mal direkt die besten News. Standgeräusch sind 92DB. Sprich Fahrverbot ole. 
Fotos der SP mit Termingnoni und kurzen Heck sowie die anderen LED Blinker gibts sobald ich die gute abholen kann. 
Ich stöbere schon ganz fleißig durchs Forum da ich noch auf der Suche nach einer Spiegellösung bin und immer auf der Suche nach Anregungen. 

Bisher bin ich KTM und Husqvarna gefahren, auch toll zu fahren aber gerade die KTM stand mehr in der Werkstatt und der Service dazu brachten mich zur Hypermotard.

Daher ein griaß euch hier im Forum. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwarzmuenchen:

Moin ich komme den Anstandsregeln direkt mal nach auch wenn ich schon etwas unbemerkt hier mitgelesen habe.

Ich bin 31, aus meiner Wahlheimat München und freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf mein neues Moped. 

Noch Ende diesen Monats werde ich die SP zulassen können und habe heute bereits die Papiere bekommen. Hier mal direkt die besten News. Standgeräusch sind 92DB. Sprich Fahrverbot ole. 
Fotos der SP mit Termingnoni und kurzen Heck sowie die anderen LED Blinker gibts sobald ich die gute abholen kann. 
Ich stöbere schon ganz fleißig durchs Forum da ich noch auf der Suche nach einer Spiegellösung bin und immer auf der Suche nach Anregungen. 

Bisher bin ich KTM und Husqvarna gefahren, auch toll zu fahren aber gerade die KTM stand mehr in der Werkstatt und der Service dazu brachten mich zur Hypermotard.

Daher ein griaß euch hier im Forum. 

 

 

Servus auch aus München, wennst mal länger weg magst schließt dich an, gern gibts auch nur Infos und Tipps. Machen auch manchmal Tagestouren

viel Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schwarzmuenchen:

Tatsächlich direkt aus München, die Hyper kommt aus Lechfeld. Hier war der Erstkontakt bereits um Welten mit angenehmer. 
 

klar sobald ich wieder mobil bin auf zwei Rädern können wir gerne ne Runde fahren 

Ja, war damals auch in Lagerlechfeld beim Berger shoppen. Kann ich nur empfehlen! Helfen auch ausserhalb der Geschäftszeiten. Die in München waren sowas von desinteressiert, da war gleich klar daß wir keine Freunde werden. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super das man hier so positive Resonanz bekommt.

Tips und Tricks immer gerne her damit. Hab eben mal das Reifenthema grob gelesen alleine da stellen sich mir 130 Neue Fragen bezüglich Fahrwerk einstellen usw...

Ich lasse mir auch gerne eure Strecken zeigen und freu mich auf nen Plausch bei nem Päuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, da gehts mir genauso, ich habe mir gestern den CSA4 bestellt, mit dem Rosso3 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Wenn Einer von Euch ne EU5 mit SC fährt würde ich mich sehr über einen Soundcheck freuen.

Viele Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooo heute war es endlich soweit. Termin in der Zulassungsstelle ging innerhalb von 10min da gut vorbereitet 😂. Dann also ab nach Lechfeld und die gute Hyper abgeholt. Sehr angenehm dort muss ich sagen, auf alles eine passende freundliche Antwort. Nach der Überland Heimfahrt von knapp 75 km wurde dann auch getankt und dann ging’s auch schon an die ersten Modifikationen. 
Direkt vom Händler gab es den Evotech RS kennzeichenhalter und den Slip on. Hier muss ich sagen ist das Kennzeichen trotz Prallblechen bereits dunkel auf der Rückseite von Ruß. Die Ducati Performance Blinker scheinen aber geschützt zu sein. 

Zuhause gab es dann eine Displayfolie, die Gasgriff spacer wurden montiert ebenso wie die Spiegel. Hier nochmal danke an die 3D Drucker Künstler. Für die Spiegel musste der Adapter etwas angepasst werden der Gasgriff passte perfekt. 
Dazu gesellte sich wieder die SP Connect Handyhalterung samt Stromkabel. Habe die Buchse unter der Bank genommen als Stromquelle.

Die Orangenen Reflektoren werde ich nochmal tauschen und in getönt Matt folieren. Da hier die ab Werk Lösung doch sehr fraglich ist. Diese sind gebogen für die Gabelmontage sind aber auf einer planen Fläche am Fender. Dadurch steht es optisch komisch ab und die sind mir zu groß. 

So darf sie nun nächtigen bevor ich morgen eine ausgiebige Feierabendrunde damit drehe :)

Dann gibts hoffentlich auch mal ein besseres Bild 

F1AB32EA-C47F-48C6-A0F5-198D9DC04431.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Termingnonis und dem Kennzeichenhalter hatte ich auch.

Habe dann an der oberen Auspuffhalterung ein Distanzstück von ca. 1cm an der Schraube untergelegt so das der Auspuff weiter nach außen rückte.

Habe seit dem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Schwarzmuenchen:

Danke für den Tipp ich mache später mal ein Bild. Glaub der eine cm reicht da nicht. Wird immer gegen knattern, solange das Kennzeichen am leben bleibt ist es mir aber auch egal 

Ich habe jetzt bei meiner Hyper noch mal nachgemessen . Ich habe bei jeder Seite 12mm dazwischen gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Evotech Kennzeichenhalter mit einem SC Project S1 ohne die Prallbleche. Töpfe leicht (5mm) nach außen und unten versetzt und eine Alu-Platte hinter dem Kennzeichen. Sowas = Platte .

Die Platte ist Schwarz von den Abgasen, Kennzeichen aber heile. Ohne die Alu-Platte hätte das Kennzeichen wohl nicht sehr lange überlebt.

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzmuenchen:

Danke für den Tipp ich mache später mal ein Bild. Glaub der eine cm reicht da nicht. Wird immer gegen knattern, solange das Kennzeichen am leben bleibt ist es mir aber auch egal 

Ich habe zuerst auch gemeint das die 12mm zu wenig werden aber die Abgase strömen jetzt am Kennzeichen vorbei .

Das Kennzeichen bleibt sauber.

Versuch es einfach mal ,der Aufwand hält sich ja in grenzen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute ,,nur“ gefahren so das sie nun über 250km auf dem Zeiger hat. Bilder muss ich daher noch nachreichen. Was ich doch sehr komisch finde wenn man mit dem quickshifter hoch schaltet dann ruckt es ab und an mal so als ob sie kein Gas nimmt und dann doch. Fühlt sich nicht so richtig an. Hoffe mal das es noch an dem frühen roten Bereich bei 6000 liegt und das sich da noch alles bissel einspielen muss. Wobei ich schon mal am Kabel bissel gezuckt habe…. Macht schon spaß, wie agil die fährt. Nun abwarten das man mal das Drehzahlband richtig nutzen kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Soooo anbei die Bilder. Also stört mich weniger solange das Kennzeichen auf der Sichtseite weiß bleibt. 
Wenn die Töpfe nicht mehr gleichmäßig hinter der Verkleidung sitzen würde mich sicher mehr stören. 
 

Hoffe noch das dieses Gasruckeln beim Shifter weggeht. Vllt macht er das weil es zu wenig Drehzahl ist? 6000 darf er ja nur. 

4932044B-27FE-40A0-8AAA-4CB2FBAF7579.jpeg

72A9C129-F63F-408C-AB47-0DD5580CDAA0.jpeg

E0F90D86-4208-4D99-ADB9-E504B2D7128A.jpeg

22F1A411-90F1-43EB-893C-158FBFC5B884.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update von meiner SP. Da ich die Orangenen Seitlichen Reflektoren doch immer sehr groß finde und sie an der Hyper gewölbt sind um sich der Gabelform anzupassen, dann aber am Carbon kleben welches eine andere Form hat hält das ganze semi und schaut scheußlich aus. 
 

Daher habe ich mir schmale mit E Zulassung besorgt und diese wie schon bei allen Mopeds Rauchig foliert. Dies hielt bisher jeder Kontrolle stand :). Außerdem ist von Ali Express das Kühlerschutzpaket angekommen hier nochmal danke an das Forum mit dem Hinweis auf die Bezugsquelle. Qualität ist erste sahne. 
 

Dann habe ich noch die Drallbleche vor dem Kennzeichen eingestellt in der Hoffnung das ich so ohne Distanz am Halter das Kennzeichen etwas besser schützen kann. Die Bleche sitzen nun perfekt vor dem Auslass und Blinker sowie Blech blieben zumindest im Stand bei laufenden Motor komplett kalt. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen mal ohne ESD den Motor zu starten was in einer TG doch recht sportlich klingt. 
 

Alles in allem bin ich denke soweit durch und kann nun auf besseres Wetter hoffen so das die hier bereits angebotenen gemeinsamen Ausfahrten auch statt finden 

CF130BC2-55BF-47DF-B4FA-618FE493F9EA.jpeg

F3898F38-392B-49F8-95E9-F4F1162569A2.jpeg

1478DDF9-7A54-46B2-BD6A-183DD7F8DED8.jpeg

8D979709-02BD-4B25-A7BB-01A27648E57F.jpeg

2EFC920E-DF4F-4845-8F3C-1CD5D6E3D1BD.jpeg

4B6F6033-AF29-4928-A848-923E9AA0B6B2.jpeg

840B163F-53F6-4342-9412-95A9BE56B230.jpeg

25CAD91D-4BDF-48BF-8E03-33DBD739220F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Duke:

👍 Nur gefallen dir die Drallbleche wirklich ?

Die verdecken ja (von hinten betrachtet) den ganzen Auspuff.

Joar das macht das Riesen Blech dank der Stadt München auch. Ist ein Punkt der mich weniger stört. 
 

Hab den Schalthebel noch maximal runter gestellt was noch nen ticken mehr sein könnte aber nicht geht. Hab das Problem das mein Fuß so am Spann spannt weil ich den extrem hoch machen muss zum runter schalten 🥺. Große Füße großer Körper Problem oder so. Das ist ne Sache die ich nerviger finde ( noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schwarzmuenchen:

Joar das macht das Riesen Blech dank der Stadt München auch. Ist ein Punkt der mich weniger stört. 
 

Hab den Schalthebel noch maximal runter gestellt was noch nen ticken mehr sein könnte aber nicht geht. Hab das Problem das mein Fuß so am Spann spannt weil ich den extrem hoch machen muss zum runter schalten 🥺. Große Füße großer Körper Problem oder so. Das ist ne Sache die ich nerviger finde ( noch)

Bekommt ihr in München nicht die kleinen 18cm X 20cm Schilder ?

Noch ein Tipp von mir . Besorge dir ein Stück Alublech und klebe darauf dein Nummernschild.

Schraube es dann mit dem Blech wieder drauf.

Durch die Vibrationen könnte sonst dien Schild an den Schraubpunkten ausreißen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein Stadt München 22x20 im Landkreis gibts auch kleiner. Klar gibts zwei, drei Ausnahmen die sicher dann auf dem dortigen Amt beschäftigt sind. 


Hatte damit bisher nie Probleme ( trotz 1 und 2 Zylinder) und werde es mal beobachten aber danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So ich hab die gute heute mit exakt 2242km zur ersten Inspektion gebracht und wollte euch mal kurz teilhaben lassen und meine Fragen stellen. 
 

 Paar kleine weh wehchen hat der freundliche auch notiert und wird diese versuchen alle abzustellen. Hier will ich keine Werbung machen aber was zuhören, verstehen, Verständnis und bisherige Umsetzung angeht hab ich sowas positives bisher noch nicht erlebt im Bereich Werkstatt. Darf gar nicht an gestern und Audi denken….

Herausforderungen die es neben dem typischen service Kram zu erledigen gilt sind zum einen das quietschende Lenkkopflager ( zumindest der Bereich)

Der Quieshifter welcher gelegentlich wie hier bereits mal Thema war an anderer Stelle, den Gang einlegt ( legen lässt) aber dann nochmal nen Zündaussetzer macht das man wie auf der wilden Kuh sitzt. Hier soll Software und Hardware gecheckt werden sollte es keine Besserung geben wird dieser im Nachgang ersetz. 
 

Der so gelobte Kennzeichenträger hat ein Prallblech bereits nach knapp 1tkm verloren. Bzw es brach anscheint durch Vibrationen einfach an der Knickstelle ab und war verloren. Nach nun doppelter Laufleistung ist sehr gut zu sehen das auf der Seite ohne prallblech, die Verkleidung ( Plaste schwarz) unter dem Nackenkissen samt Rücklicht nur minimal verformt ist. Dies entstand auf den ersten 1tkm und auf der Seite mit Prallblech ist das Rücklicht komplett verrußt samt endtopf und die Verkleidung ist gut 15mm  verbogen. Die Wärme wird also direkt unter das Heck gedrückt. Ich hoffe ihr erkennt das schwarze Plaste welches da so rumsteht wo es nicht sein soll. 
 

der Händler war genauso geschockt aber sieht es genau wie ich weshalb wir nun die Bleche weg lassen und Distanzhülsen an die Halterung der Dämpfer kommt damit diese etwas raus kommen. ( auch der Trick ist ja hier ein alter Schuh) das Kennzeichen habe ich bereits mit alublech verstärkt da es hier kurz davor war das es auf der Sichtseite braun wird.  Die Blinker bleiben entspannt kühl egal ob mit oder ohne. Hab allerdings die Perfomance. 
Ich bin gespannt was der Händler hier bauen wird. Neue Verkleidung ist bestellt damit hier wieder alles schick ist. 
Der Bremsdruck vorne scheint ab und an etwas wabbelig zu sein weshalb ich auch das anmerkte und man will sich der Sache annehmen. 
 

Das der Druckpunkt digitaler ( so liebe ich es) sein kann zeigte dann die 75km lange Heimfahrt auf der Leih Hyper welche es ohne Murren und Aufpreis oder sonstigen nervösen plötzlichen Unverständnis gab. Bin hier ein gebranntes Kind und habe unzählige nervige Diskussion bei KTM hinter mir…
 

Wo ich schon dabei bin auch hier ein paar Worte zum Laienhaften Vergleich einer SP zur Basis Version. Vorweg ich formuliere gerne etwas überspitzt und möchte keinem sein Moped schlecht reden. Also drauf auf den Hobel da viel direkt auf das die gute deutlich kleiner ist als meine. Man muss dazu sagen ich bin doch ganz groß gewachsen weshalb ich wahrlich überrascht war. Auch die Federelemente machten bereits die erste Tauchfahrt. Also an die gute und ja der Serienpott ist im Stand kaum von dem hochpreisigem Termi zu unterscheiden. 
So Gang rein und los. Schnell viel die komische Position von Lenker auf. Ich hatte das Gefühl dieser ist viel weiter nach hinten geneigt als meiner. Ob das nun besser oder schlechter ist 🤷🏼‍♂️. Es war sehr ungewohnt. Auch der fehlende Quickshifter war ne kurze ungewöhnung. Beim beschleunigen fühlt sich das Schaukelpferd wahrlich wabbelig an. Hinten sackt es voll ein und vorne steigt es aus der Federung. Ich habe nix an der Einstellung geändert und sicher kann man auch hier einiges verändern, was ich aber nicht habe und werde. Bei Gullideckeln ist es wahrlich weich wo doch die SP merklich straffer ist. Was besser ist lasse ich offen da ich keine Diskussionen anstreben möchte, ich fühle mich auf der strammen SP deutlich wohler. Beim Bremsen selbiges in umgekehrter Reihe. Vorne gefühlt kurz vor Block……

Insgesamt fühlte ich mich etwa wie auf ner 125er Duke was das Fahrwerk anging. 
 

Habe bis vorhin nie kapiert was hier für ewige Gespräche über die verschiedenen Sitzbänke es geben kann. Joar was auch immer auf der SP ist es passt mein hintern gut drauf. Auf der Normalen? Sitz ich viel tiefer und Rutsch nach vorne und es drückt auf dem Steiß. Auch taten meine langen Beine am Ende merklich weh vom abknicken. Ich Sitz da irgendwie drauf wie son Elefant in der Manege. Wird ne Kombi aus Lenker, tiefer, Bank, Lenker usw sein. 
 

Ich für meinen Teil bin mega froh die SP genommen zu haben. 

Ich Kauf ja sowas wegen der Emotion. Die blieb ( sicher weil ich den Vergleich habe) beim Thema Sound ziemlich klein. Im Stand wirklich kaum ein Unterschied. Gibt man kurze Gasstöße so knallt die Termi während der normale mit 1880km Laufleistung kurz brabbelt das wars. Beim Thema Motorbremse von 3-2 oder 2-1 mit Kupplung kommen lassen da knallt die Termi richtig hinten raus ein ehr blecherner hoher Klang. Ich verbinde das Geräusch mit Rennsport. Die normalen Tröten plöppern da so bisschen hin was sehr dumpf ist und weit weg von Laut. Auch hier hat jeder ein anderes empfinden ich würde wenn ich’s kenne aber die Termi wahrlich vermissen. Hier ist es wirklich jeden der vielen Cent wert. Optik und Mehrklang ist verwunderlich was nur Endschalldämpfer ausmachen. Unter den fahren ist es auch deutlich leiser so hätte es auch den ein oder anderen Vorteil für Lieblinge der leisen Reise. 

Ja die Serienspiegel sind eben dran damit sie dran sind. Wabbelig und unpraktisch so nenn ich sie. Der Händler war ganz angetan von der Umbau Idee hinter die Handguards, welch Lob ich gerne an die/den weiter geben wollte der es sich ausgedacht hat. 
 

Ob man im öffentlichen Verkehrsraum das Kännchen mehr zur SP braucht, ob’s jedem der Mehrpreis wert ist und ob ich es überhaupt brauche da ich denke auch ne normale nicht an ihre Grenzen fahre, @Sailor Fortune? ist es angenehmer auf und nicht zwischen dem Moped zu sitzen und die tolle goldene Farbe hat mich den Emotionskäufer eben überzeugt. 
 

Zuhause angekommen viel mir mit Schrecken auf das die Lampenmaske nach hinten offen scheint so das hier auf jeder Seite des Display Licht kommt. Anbei auch hier ein Bild. Das viel mir bei meiner so noch gar nicht auf. 
 

 

DCAB3F0B-4CB7-406D-9C65-462463430D41.jpeg

69B569F0-E266-448A-B688-017F24162C73.jpeg

1876B8C2-AE52-4F2C-BAB4-120ABE40497B.jpeg

11C4511A-9621-4BC0-984A-957419F95F69.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...