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Probleme leichte Vibrationen und Bremse vorne 950 SP


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vor 21 Minuten schrieb Stephan:

Von verspannt hab ich nicht geredet, war mein Vorredner. Verkannten schon eher, es brauchen nur die Toleranzen in der Massenproduktion nicht 100% eingehalten werden und schon kommt das eine zum anderen. Es würden auch z.B. Bearbeitungsspäne/Verunreinigungen ausreichen um sollch Probleme hervorzurufen. 

 

Theoretisch vielleicht, praktisch eher unwahrscheinlich das ausgerechnet nur die linke Scheibe blau anläuft. Ich hab wie gesagt schon von verkannteten Kolben in den Sättel gelesen aber da können wir nun viel spekulieren. Hoffe nächste Woche erfahre ich mehr

 Ganz klar, probieren geht hier über studieren. Drücke die Daumen, dass Du den Fehler findest.

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So, Moped wieder zurück und im Grunde lt. Händler ganz einfach erklärt. Im Bremsfüssigkeitsbehälter war angeblich zu viel Flüssigkeit und die konnte sich somit bei Erwärmung nicht ausreichend ausdehnen was zur Folge hatte das die Bremse verzögerte.

Was mir sich jedoch nicht erschließt ist wie kann es sein das dann nur die linke Scheibe fest ging ? Die Bremse ist ein geschlossenes System also müsste dann auch die rechte Scheibe bzw. die komplette Bremse fest gehen ? Naja egal jetzt, hab lange genug warten müssen und mach heut Abend mal ne ausgiebige Probefahrt. Bin mal gespannt ob die Vibrationen nun auch weg sind ? Jedoch das mag ich zu bezweifeln.

Also so ganz stellt mich das ganze nicht zufrieden, aber ich vertraue meinem Händler seit vielen Jahren 😉

bearbeitet von Stephan
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vor 3 Stunden schrieb Stephan:

So, Moped wieder zurück und im Grunde lt. Händler ganz einfach erklärt. Im Bremsfüssigkeitsbehälter war angeblich zu viel Flüssigkeit und die konnte sich somit bei Erwärmung nicht ausreichend ausdehnen was zur Folge hatte das die Bremse verzögerte.

Was mir sich jedoch nicht erschließt ist wie kann es sein das dann nur die linke Scheibe fest ging ? Die Bremse ist ein geschlossenes System also müsste dann auch die rechte Scheibe bzw. die komplette Bremse fest gehen ? Naja egal jetzt, hab lange genug warten müssen und mach heut Abend mal ne ausgiebige Probefahrt. Bin mal gespannt ob die Vibrationen nun auch weg sind ? Jedoch das mag ich zu bezweifeln.

Also so ganz stellt mich das ganze nicht zufrieden, aber ich vertraue meinem Händler seit vielen Jahren 😉

Think positiv……👍🏻👍🏻👍🏻🍀🍀🍀

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vor 16 Stunden schrieb Stephan:

So, Moped wieder zurück und im Grunde lt. Händler ganz einfach erklärt. Im Bremsfüssigkeitsbehälter war angeblich zu viel Flüssigkeit und die konnte sich somit bei Erwärmung nicht ausreichend ausdehnen was zur Folge hatte das die Bremse verzögerte.

Was mir sich jedoch nicht erschließt ist wie kann es sein das dann nur die linke Scheibe fest ging ? Die Bremse ist ein geschlossenes System also müsste dann auch die rechte Scheibe bzw. die komplette Bremse fest gehen ? Naja egal jetzt, hab lange genug warten müssen und mach heut Abend mal ne ausgiebige Probefahrt. Bin mal gespannt ob die Vibrationen nun auch weg sind ? Jedoch das mag ich zu bezweifeln.

Also so ganz stellt mich das ganze nicht zufrieden, aber ich vertraue meinem Händler seit vielen Jahren 😉

Habe nach den letzten Services, sowohl Kati der Frau als auch bei meiner Hym, auch jedes Mal Bremsflüssigkeit rausgeholt weils immer zu voll war 

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2. Aufforderung zur Nachbesserung.

Wirst sehen, danach ist Ruhe. 
Deswegen riskiert kein vernünftiger Händler ‚ne Selbstvornahme oder gar Wandlung.

Da bin ich mittlerweile schmerzfrei. 
… und immer noch gut Freund mit meinem Händler.

 

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vor 5 Stunden schrieb Stephan:

Die feinen Vibrationen sind im übrigen immer doch da 😏

Hast Du mal die Klemmschrauben unten gelöst gehabt? Und durchgefedert?

Wenn nicht, bitte beide Seiten lösen,  paar mal durchfedern und wieder mit 19NM (1-2-1) fest ziehen.

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vor 3 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Hast Du mal die Klemmschrauben unten gelöst gehabt? Und durchgefedert?

Wenn nicht, bitte beide Seiten lösen,  paar mal durchfedern und wieder mit 19NM (1-2-1) fest ziehen.

..... ich würde sie sogar einige Male zusätzlich mit dem Vorderrad kräftig gegen die Wand schieben und dann erst alles festziehen.

Grüße gerhard

 

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Am 15.9.2021 um 18:32 schrieb Duc_Hyper:

Hast Du mal die Klemmschrauben unten gelöst gehabt? Und durchgefedert?

Wenn nicht, bitte beide Seiten lösen,  paar mal durchfedern und wieder mit 19NM (1-2-1) fest ziehen.

Hab`s probiert aber hat leider nix gebracht 👎 Bau Morgen nochmal das Rad aus, checke die Lager und schau mir alles nochmal genauer an.

bearbeitet von Stephan
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vor 48 Minuten schrieb JUPP:

die Scheiben sind wellig in der Dicke, wetten 

Wurden wie bereits erwähnt vermessen 😉Außerdem müsste man es dann auch beim bremsen spüren was nicht der Fall ist. Also würdest Du die Wette aller Voraussicht verlieren 😊

bearbeitet von Stephan
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vor 6 Stunden schrieb Stephan:

Hab`s probiert aber hat leider nix gebracht 👎 Bau Morgen nochmal das Rad aus, checke die Lager und schau mir alles nochmal genauer an.

Servus ..... mal was ganz banales 😌 Hast du schon mal dein Vorderrad, unten u. oben gepackt und kräftig gerüttelt. Es sollte kein Spiel vorhanden sein . Ist Spiel vorhanden und wenn du die Bremse ziehst ist kein Spiel mehr vorhanden ..... sind es die Radlager.

...... und wenn du schon dabei bist, solltest du unbedingt dein Lenkkopflager überprüfen. Auch ein zu loses LKL kann Vibrationen im lenker verursachen wenn es zuviel Spiel hat.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ..... mal was ganz banales 😌 Hast du schon mal dein Vorderrad, unten u. oben gepackt und kräftig gerüttelt. Es sollte kein Spiel vorhanden sein . Ist Spiel vorhanden und wenn du die Bremse ziehst ist kein Spiel mehr vorhanden ..... sind es die Radlager.

...... und wenn du schon dabei bist, solltest du unbedingt dein Lenkkopflager überprüfen. Auch ein zu loses LKL kann Vibrationen im lenker verursachen wenn es zuviel Spiel hat.

 

Grüße gerhard

Genau das alles will ich als nächstes machen. Ich dachte mir eben das sowas nach 2-3000 KM noch nicht auftreten kann aber weis man`s ? Bei meiner 821er SP waren die Lenkkopflager auch am Arsch nach nicht mal 10000 KM, war so gut wie kein Fett mehr drann und alles war Rostbraun da kein ausreichender Schutz gegen Nässe 👎

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vor 14 Minuten schrieb HY95:

Höhen und/oder Seitenschlag der Felge?

Wurde mit Scheiben bereits geprüft. Dazu sind die Vibrationen auch zu fein. Werde aber dennoch das Rad nochmals auf der Wuchtmaschine laufen lassen und ggf. neu wuchten

An Lenkkopf und Radlager mach ich mich als nächstes.

bearbeitet von Stephan
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Falls eine Wandlung am Ende tatsächlich in Frage kommt, sollte man auch an die Nutzungsgebühr,
die der Händler anführen könnte, bedenken, z.B. 

  • Kaufpreis           15.750,- €
  • gefahrene Km     3.000

3.000 Km * (15.750,- € : 90.000 Km) = 525,- €

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vor 20 Stunden schrieb fözzi:

Falls eine Wandlung am Ende tatsächlich in Frage kommt, sollte man auch an die Nutzungsgebühr,
die der Händler anführen könnte, bedenken, z.B. 

  • Kaufpreis           15.750,- €
  • gefahrene Km     3.000

3.000 Km * (15.750,- € : 90.000 Km) = 525,- €

Also ne Wandlung kommt nicht in Frage, Moped ist nun 1,5 Jahre alt und ich will kein Stress mit meinem Händler. Dazu ist das Verhältnis zu gut.

 

vor 2 Stunden schrieb Glückspilz:

Kannst Du/Dein Händler nicht mal ein passendes anderes Rad reinstecken ?

Dann hast Du die möglichen Ursachen "grob gespalten":

Ist es noch da liegts nicht am Rad sondern an Deinem Fahrwerk.....

Das ist keine schlechte Idee aber mein Händler ist 70 KM entfernt und es ist ne rießen Gurkerei zu ihm. Aber mein Kumpel hat auch ne SP, vielleicht frag ich den mal wenn er ausm Urlaub zurück ist und ich noch nichts gefunden hab bis dahin. Im Moment komm ich nicht dazu mich darum zu kümmern.

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