nichtdieMama Geschrieben 10. April 2019 Share Geschrieben 10. April 2019 Du Lappen ich Tesa hauptsache die Felge bleibt heile! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 10. April 2019 Share Geschrieben 10. April 2019 vor 15 Minuten schrieb nichtdieMama: Du Lappen ich Tesa hauptsache die Felge bleibt heile! "Du Lappen" Warum beschimpfst du mich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 Die Vorlage musste ich einfach verwandeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 Ich Lappen, Felge Kratzer ? jetzt Abkleben ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 Morgen vor der Spätschicht bau ich noch fix meine Räder aus und bring sie vor der Arbeit noch fix zum Dealer. Habe für den Ausbau VR + HR 10-15min angesetzt. Ich bin sooo aufgeregt... Und statt einem Lappen nehme ich jetzt die Hello Kitty Decke! Glaubt ihr nicht, Morgen kommt FoDooooo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 Zum Bremszangen runternehmen die Bremskolben (-beläge) ganz reindrücken, sonst hast du nicht genug Platz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens Geschrieben 18. September 2019 Share Geschrieben 18. September 2019 Am 11.4.2019 um 16:36 schrieb dm-arts: Zum Bremszangen runternehmen die Bremskolben (-beläge) ganz reindrücken, sonst hast du nicht genug Platz... Bei mir steht auch ein Reifenwechsel an. Würde die Bremsbeläge vorher rausnehmen um mehr Spiel zu haben? Bin im Netz leider nicht fündig geworden mit wieviel Nm der Sicherungsbolzen/schraube der Hypermotard 950 Brembo M4.32 festgezogen gehört (Pos 10 im Screenshot aus dem HYM950 Ersatzteilekatalog). Auf der Brembowebsite finde ich ausserdem nur M4.32 Bremsen in sämtlichen Varianten (zusätzlichen Steg, Sicherungsbolzen ohne Gewinde etc) nur nicht die auf der HYM 950?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 18. September 2019 Share Geschrieben 18. September 2019 Nein, lass die Bremsbeläge ruhig drinnen. Einfache die Sättel runter und gut ist. Falls die Bremskolben die Bremsbeläge dann etwas nach vorne gedrückt hat, kannst du die ganz leicht und vorsichtig wieder nach aussen drücken "z.B. mit nem tuchumwickelten Schraubenzieher" Ich weiß nicht wie es bei der 950er ist, aber bei der 939 ist der M4.32 Sattel drauf. Alles ist dort gleich mit dem M4.34 bis halt auf den Kolbendurchmesser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 18. September 2019 Share Geschrieben 18. September 2019 Die Schrauben die die Zangen halten, werden mit 45Nm angezogen. Fast noch wichtiger, die Klemmschrauben an der Achse nur mit 12Nm. Die Demontage der Zangen ist Standart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 18. September 2019 Share Geschrieben 18. September 2019 Zieh immer mit Gefühl an, läuft immernoch 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 Der Sicherungsbolzen der Beläge wird handwarm angezogen, ist eh ein Sicherungsstift drin der ein herausfallen verhindert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor 8 Stunden schrieb Super-Moto: Nein, lass die Bremsbeläge ruhig drinnen. Einfache die Sättel runter und gut ist. Falls die Bremskolben die Bremsbeläge dann etwas nach vorne gedrückt hat, kannst du die ganz leicht und vorsichtig wieder nach aussen drücken "z.B. mit nem tuchumwickelten Schraubenzieher" Ich weiß nicht wie es bei der 950er ist, aber bei der 939 ist der M4.32 Sattel drauf. Alles ist dort gleich mit dem M4.34 bis halt auf den Kolbendurchmesser. Sicher? Die 32er kannste ja von hinten nachladen( Belagwechel) geht das bei deinen auch? Hat beim Bremse machen kein Unterschied interessiert mich gerade nur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor 7 Stunden schrieb Zauderer: Zieh immer mit Gefühl an, läuft immernoch Das habe ich bei den Kühen und den Reisbrennern auch so gemacht, aber die edlen Italobikes sind da m.E. stellenweise schon etwas sensibler. An der Stelle sind es die M6 Klemmschrauben, die man erstens sehr leicht versaubeuteln kann, und zweitens auch Auswirkungen aufs Fahrverhalten haben. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 Ganz kurze Frage, wenn wir schon beim Thema Drehmoment sind. Welches Sortiment Drehmomentschlüssel habt ihr, um an der Duc so gut wie alles schrauben zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor einer Stunde schrieb Big-D: Sicher? Die 32er kannste ja von hinten nachladen( Belagwechel) geht das bei deinen auch? Hat beim Bremse machen kein Unterschied interessiert mich gerade nur OT: Die M50 die ich nun dran habe bremsen wesentlich(!) schärfer mit 30ziger Kolben und gleichen Durchmesser des Hauptbremszylinder. Ist an sich ein Widerspruch, kurzer Hebelweg und super knackiger Druckpunkt und trotzdem meint man es haut einem vom Bock wenn man mit zwei Fingern ankert. Warum das so ist würde mich mal interessieren? Der DucDickel hat da schon normale Beläge drauf gemacht, wie es dann bei den Z04 wäre möchte ich nicht ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 weil du für den hub an 30er Kolben weniger Flüssigkeit brauchst als bei 32mm Kolben und das mal 8 Kolben Ich bin nicht so der Erklärbär wie man merkt ? vor 57 Minuten schrieb Dre83: Ganz kurze Frage, wenn wir schon beim Thema Drehmoment sind. Welches Sortiment Drehmomentschlüssel habt ihr, um an der Duc so gut wie alles schrauben zu können? Theoretisch alle 3 den kleinen hauptsächlich für Verkleidungsteile und Sensoren den Mittleren für so ziemlich alles andere und auf die schnelle fällt mir auch wenig für den großen ein, Hinterrad und Kettenblatt haben hohes Drehmoment genau wie Kupplungskorb das Schwungrad bekommt schon so viel das 200nm nich mehr reichen Kommt halt auch drauf an wie weit du was schrauben willst, nur für die Verkleidung würd ich kein kleinen kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor 22 Minuten schrieb Big-D: weil du für den hub an 30er Kolben weniger Flüssigkeit brauchst als bei 32mm Kolben und das mal 8 Kolben Das erklärt den besseren Druckpunkt und den kürzeren Hebelweg, nicht aber die dabei de facto geringere Handkraft. Müsste eigentlich so sein, dass man bei einer längeren hydraulischen Übersetzung mit den M50 auch fester zupacken muss, und das muss ich definitiv nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor einer Stunde schrieb Big-D: Theoretisch alle 3 Was meinst du damit? Welche Bereiche sind das dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor 10 Stunden schrieb Zauderer: Zieh immer mit Gefühl an, läuft immernoch Jaja immer diese Nm angaben.... Ist jetzt etwas Off Topic aber habe an meinem Focus RS mk1 den Motor revidiert und die Nockenwellenräder sollen mit 58Nm angezogen werden (haben keinen mitnehmer oder Konus auf der Nockenwelle, die werden einfach drangeschruabt). Motor erstesmal gestartet und zack Einlassnockenwellenrad hat sich mitgedreht. Zum glück sind die ventile nicht angestande. Habe jetzt mit 90Nm angezogen und fahre seit 3000km Problemlos Also lieber einmal etwas mehr anziehen als zuwenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor 51 Minuten schrieb Mechanist: Das erklärt den besseren Druckpunkt und den kürzeren Hebelweg, nicht aber die dabei de facto geringere Handkraft. Müsste eigentlich so sein, dass man bei einer längeren hydraulischen Übersetzung mit den M50 auch fester zupacken muss, und das muss ich definitiv nicht. Kann ein wenig an dem besseren Gefühl für die Bremse liegen. Ein kürzerer Hebelweg sugeriert einem das man weniger Kraft benötigt. Und den Hebel der eigenen Finger könnte man sicherlich auch noch anführen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Fakt ist, je kleiner der Kolben des Bremssattel desto klarer der Druckpunkt und desto höher die notwendigen Handkräfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Super-Moto: Kann ein wenig an dem besseren Gefühl für die Bremse liegen. Ein kürzerer Hebelweg sugeriert einem das man weniger Kraft benötigt. Und den Hebel der eigenen Finger könnte man sicherlich auch noch anführen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Fakt ist, je kleiner der Kolben des Bremssattel desto klarer der Druckpunkt und desto höher die notwendigen Handkräfte. OT! Mit der Einbildung kann wirklich sein, aber definitiv z.Z. nicht bei meinem Bock. Vor dem pimpen musste ich sehr herzhaft am Hebel ziehen, nun reichen locker zwei und wenn nötig ein Finger zum rustikalen ankern. Die "einfache" Physik spricht erst mal dagegen, aber wenn man den Wirkungsgrad der Hydraulik und den Reibwert der Klötze mit in Kalkül zieht wird evtl. ein Schuh draus. Wenn wir evtl. womöglich mal eine Tour machen, kannst das ja mal bewerten. Beste Grüße Lutz bearbeitet 19. September 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor 55 Minuten schrieb Dre83: Was meinst du damit? Welche Bereiche sind das dann? Die sind von hersteller zu hersteller leicht unterschiedlich meine sind: klein: 4-20nm mittel: 20-100nm groß: 60-300nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 vor 7 Minuten schrieb Big-D: Die sind von hersteller zu hersteller leicht unterschiedlich meine sind: klein: 4-20nm mittel: 20-100nm groß: 60-300nm Bei mir fürs feine 6 bis 30, der gute von Proxxon, und 28 bis 220, der grobe vom Wühltisch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 19. September 2019 Share Geschrieben 19. September 2019 (bearbeitet) Hab nen kleinen für bis 40 etwa von Würth, einen mittleren bis 120 etwa von Garant und einen bis 300 nochmal was von Wera. Aber benutzen tue ich da eigentlich nie einen. Und für Reifen wechseln am Auto so ein Standard billig Teil von Lidl, Aldi, Norma und Co. bearbeitet 19. September 2019 von Zauderer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squanchy_950SP Geschrieben 23. Februar Share Geschrieben 23. Februar Hi, welchen Anzugswert bekommt denn die Achse am Vorderrad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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