Jump to content

Heiße Kiste


Empfohlene Beiträge

Hallo,

war am WE im BF und bei der Anfahrt etwas im leichten Regen/Gischt gefahren.

Danach blinkte auf einmal das Kühlwassersymbol "HI" rot auf; natürlich erst mal angehalten und das Kühlwasser überprüft: war nicht so heiß und genügend in der richtigen Farbe war auch drin🤷‍♂️

Also Zündung an: 72° alles top!

...nach paar KM blinkt das Symbol wieder auf; angehalten Zündung aus/an alles wieder top!

💩drauf, hab das dann ignoriert😛

Das ging zwei Tage (kein Regen und auch keine nasse Straßen mehr) so und jetzt ist alles wieder gut.

Vermute da ist irgendwo Feuchtigkeit reingekommen...hatte das schonmal Jemand?

Steckkontakt am Sensor oder oben am Display🤷‍♂️

Sowas ist nach dem Waschen/Einseifen bis jetzt noch nicht passiert.

LG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb 950erSP:

angehalten und das Kühlwasser überprüft: war nicht so heiß

Wie hast du das überprüft? Im Ausgleichsbehälter?

Wie der Name schon sagt, dient der Ausgleichsbehälter nur zum Ausgleich des Volumens durch Erwärmung. Er ist nicht Teil des Kühlkreises und weist dementsprechend auch nicht die Temperaturen des selbigen auf. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chickenmarkus:

Wie hast du das überprüft? Im Ausgleichsbehälter?

Wie der Name schon sagt, dient der Ausgleichsbehälter nur zum Ausgleich des Volumens durch Erwärmung. Er ist nicht Teil des Kühlkreises und weist dementsprechend auch nicht die Temperaturen des selbigen auf. 😉

Das mit dem Ausgleichsbehälter ist mir schon klar, wenn aber z.B. die Kopfdichtung kaputt wäre würde es da drin anders aussehen.

Habe alle Schläuche mal abgetastet, die waren nicht sehr warm.

Kann auch kein Motor/Kühlungsproblem sein, weil ich nach dem "Blinken" noch gut 1200 KM gefahren bin und wie oben geschrieben jetzt nix mehr blinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist gut. Ich kenne nur aus einem anderen Motorradforum, dass das ein häufiges Missverständnis ist. Auch, dass man darüber die Kühlflüssigkeit wechselt. 🤐

Auf das Abtasten der Schläuche würde ich aber auch nicht viel geben. Ob nun 80 oder 120°C durchfließen, isoliert der Gummi sehr gut weg. Auch auch bei Metallteilen wie der Wasserpumpe: Entweder du kannst es anfassen (kaum mehr als 40°C) oder du verbrennst dir tierisch die Pfoten (quasi alles darüber^^).

Wenn es tatsächlich alles im grünen Bereich war, könnte ich mir Kontaktprobleme oder einen Defekt beim Temperatursensor vorstellen - z. B. durch Feuchtigkeit im Stecker. Das könnte sich "zur Sicherheit" in einer HIGH-Meldung äußern, sollte aber im Fehlerspeicher genauer hinterlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefährliche ist m.E. die Einschätzung pi x Auge ob die Kühlung fritte ist oder auch nicht. Wenn es nur der Sensor ist, was ich auch glaube, dann ist ja gut, aber wenn nicht droht ggf. ein kapitaler teurer Motorschaden. Ich würde es deshalb noch mal mit einem kompetenten Freundlichen besprechen, zumal ich von so einem Fehler bisher bei den HYMs nichts gelesen habe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ja nix an der Kühlung sein, wenn die Anzeige nach Zündung aus wieder normal (in meinem Fall 72°C) anzeigt und auf einmal in Hi springt🙄

...muß demnächst sowieso mal den Service zurückstellen lassen, mal schauen, ob die was finden/auslesen...Stecker kann ich ja schon mal vorab anschauen; ist einfacher sowas zu finden, wenn es auch noch da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...