Jump to content

Neue Reifen ausprobiert im Emmental! M9


Empfohlene Beiträge

... der einzige schöne Tag in der Woche und ich kann mir frei nehmen!!! Gleich zu Anfang wurde ich fast 2 x abgeschossen - Traktor mit Frontlader fuhr quer in die Strasse ohne zu schauen, Ausweichmanöver - alte Oma schneidet unübersichtliche Kurve und kommt auf meiner Fahrbahnhälfte daher, kurzerhand auf Linksverkehr umgestellt. Dann war mir klar: Heute muss ich für die anderen mitdenken. Wobei es im Emmental fast kein Verkehr gab.

 

IMG_8626.thumb.JPG.530ec50d0d0848fb96fb83ab998e05fd.JPGIMG_8627.thumb.JPG.c6bd3686b0c1af46c9fca52f42ae5cf9.JPGIMG_8628.thumb.JPG.57e04e0b17105a21fe34318bb94daf4d.JPGIMG_8634.thumb.JPG.1a5deeb2d27e3d0b84e73baae953458c.JPGIMG_8635.thumb.JPG.b128708f3215949bea1722afd2b8b268.JPGIMG_8637.thumb.JPG.4dcc2694f381eba366cd6337b80ec5a4.JPGIMG_8640.thumb.JPG.8ede7e6b6015f89ce809926b8daa992d.JPGIMG_8641.thumb.JPG.2687aad67becb98ccd1207789c851d73.JPGIMG_8642.thumb.JPG.8d23816ae1a75668283f82bd750b83ae.JPGIMG_8644.thumb.JPG.77700c67bdd859f607f959e427883a99.JPGIMG_8645.thumb.JPG.cee604fb67f6b9637a389a2097c9c6b0.JPGIMG_8649.thumb.JPG.557ecb27de6692843e5c9a5e88d00cdb.JPGIMG_8650.thumb.JPG.b11a3c167e2650390c0caf0b14f827b7.JPGIMG_8651.thumb.JPG.6c1561dab7008915c75542eb42766868.JPG

 

200 km purer Nachmittags-Spass! Gurnigel, Schallenberg, Lüderenalp, Schloss Trachselwald ...

IMG_8655.thumb.jpg.368e5baf32c30874f2fab542e2a07841.jpg

 

Zum M9: WOW!!! Ich glaube ich habe meinen Reifen gefunden! Wenn er jetzt noch 3500 km hält bin ich happy. So was von Grip, klares Feedback von Hinter- und Vorderrad; ich fühle mich einfach super sicher. Die Eigendämpfung ist eher sportlich. Nässe habe ich nur kurz gehabt, war ok. Auf Splitt fährt er sich gut. Ist jetzt aber nicht dafür gemacht.

IMG_8639.JPG

IMG_8643.JPG

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 8 Stunden schrieb duc rob:

Gleich zu Anfang wurde ich fast 2 x abgeschossen

Denk Dir nix. Bin gestern 470km am Stück gefahren, keine einzige brenzlige Situation. ~200m vor der Haustür war ein auswärtiger Rentner mal wieder mit einem Abbiegevorgang überfordert und zeigt mir dann auch noch den Vogel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb duc rob:

... der einzige schöne Tag in der Woche und ich kann mir frei nehmen!!! Gleich zu Anfang wurde ich fast 2 x abgeschossen - Traktor mit Frontlader fuhr quer in die Strasse ohne zu schauen, Ausweichmanöver - alte Oma schneidet unübersichtliche Kurve und kommt auf meiner Fahrbahnhälfte daher, kurzerhand auf Linksverkehr umgestellt. Dann war mir klar: Heute muss ich für die anderen mitdenken. Wobei es im Emmental fast kein Verkehr gab.

 

IMG_8626.thumb.JPG.530ec50d0d0848fb96fb83ab998e05fd.JPGIMG_8627.thumb.JPG.c6bd3686b0c1af46c9fca52f42ae5cf9.JPGIMG_8628.thumb.JPG.57e04e0b17105a21fe34318bb94daf4d.JPGIMG_8634.thumb.JPG.1a5deeb2d27e3d0b84e73baae953458c.JPGIMG_8635.thumb.JPG.b128708f3215949bea1722afd2b8b268.JPGIMG_8637.thumb.JPG.4dcc2694f381eba366cd6337b80ec5a4.JPGIMG_8640.thumb.JPG.8ede7e6b6015f89ce809926b8daa992d.JPGIMG_8641.thumb.JPG.2687aad67becb98ccd1207789c851d73.JPGIMG_8642.thumb.JPG.8d23816ae1a75668283f82bd750b83ae.JPGIMG_8644.thumb.JPG.77700c67bdd859f607f959e427883a99.JPGIMG_8645.thumb.JPG.cee604fb67f6b9637a389a2097c9c6b0.JPGIMG_8649.thumb.JPG.557ecb27de6692843e5c9a5e88d00cdb.JPGIMG_8650.thumb.JPG.b11a3c167e2650390c0caf0b14f827b7.JPGIMG_8651.thumb.JPG.6c1561dab7008915c75542eb42766868.JPG

 

200 km purer Nachmittags-Spass! Gurnigel, Schallenberg, Lüderenalp, Schloss Trachselwald ...

IMG_8655.thumb.jpg.368e5baf32c30874f2fab542e2a07841.jpg

 

Zum M9: WOW!!! Ich glaube ich habe meinen Reifen gefunden! Wenn er jetzt noch 3500 km hält bin ich happy. So was von Grip, klares Feedback von Hinter- und Vorderrad; ich fühle mich einfach super sicher. Die Eigendämpfung ist eher sportlich. Nässe habe ich nur kurz gehabt, war ok. Auf Splitt fährt er sich gut. Ist jetzt aber nicht dafür gemacht.

IMG_8639.JPG

IMG_8643.JPG

Sehr schöne Fotos, auch wenn der Himmel nicht ganz blau ist, Dankeschön! Nur was macht man in der Schwyz mit einem Kaliber des M9RR? Wenn der auch nur halbwegs ausgelastet ist, steht man dort schon mit mindestens einem Bein im Knast.

Nicht ganz OT: Und weil das so ist, und die aller meisten dort nicht am Hahn drehen, wird halt auch oft unaufmerksam herum geschwuchtelt. Kann ich als Guide dahingehend bestätigen, dass die vier mal wo die Jungs mit hinten drauf gefahren (innerhalb von 10 Jahren) alle male Schleichfahrt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Sehr schöne Fotos, auch wenn der Himmel nicht ganz blau ist, Dankeschön! Nur was macht man in der Schwyz mit einem Kaliber des M9RR? Wenn der auch nur halbwegs ausgelastet ist, steht man dort schon mit mindestens einem Bein im Knast.

Nicht ganz OT: Und weil das so ist, und die aller meisten dort nicht am Hahn drehen, wird halt auch oft unaufmerksam herum geschwuchtelt. Kann ich als Guide dahingehend bestätigen, dass die vier mal wo die Jungs mit hinten drauf gefahren (innerhalb von 10 Jahren) alle male Schleichfahrt war.

Danke lieber Lutz! Dass der Himmel nicht ganz blau war hatte den Vorteil, dass ich nicht nassgeschwitzt war. Aber, ich bin nicht in/im (der) Schwyz, sondern in der Schwiiz! Schwyz ist eine Gemeinde (Kleinstadt) und auch ein Kanton. Soweyt zur Geography 😉.

Das Kaliber des M9RR ist natürlich für die Schweizer total überrissen. Da diese eh nur rumschwuchteln und maximal 82 km/h fahren. Ausserdem hat es bei uns so viele Kuhfladen auf der Strasse, dass die Maximalgeschwindigkeit eh nie erreicht wird. Die Gegend ist aber so schön, dass man eigentlich gar nicht in den vierten Gang kommt und immer nur von eins bis drei schält, damit man jeden Augenblick geniessen kann und nicht die absolut geile Aussicht verpasst. Was noch bemerkenswert wäre, ist der Fakt, dass es neben unseren unzähligen Blitzern massenhaft Polizei unterwegs hat, immer und überall! Und da wir brav sind, fahren wir, wenn wir die "Weiss/Orangen" sehen, immer nur halb so schnell. Die Bussen sind hier übrigens so hoch, dass man gleich sein ganzes Gehalt einzahlen darf, auch wenn es nur ein paar Kilometerchen zu viel waren. Und da der Hochgeschwindigkeitsreifen M9RR für das Hochgeschwindigkeits-Deutschland konzipiert wurde, entschuldige ich mich hiermit förmlichst und lass mir (oder besser der Hyper) den Mutant drauf montieren (wenn dieser für die Schweiz die Genehmigung seitens den Deutschen bekommt), auch wenn das Profil vom M9RR noch nicht abgefahren ist, den ich natürlich reuevoll zurückgebe! Ich bitte nochmals unterwürfigst um Entschuldigung und hoffe, dass ich die Absolution für einen passenden, für die Schweiz entwickelten Reifen von den Deutschen bekomme.

bearbeitet von duc rob
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb duc rob:

Danke lieber Lutz! Dass der Himmel nicht ganz blau war hatte den Vorteil, dass ich nicht nassgeschwatzt war. Aber, ich bin nicht in/im (der) Schwyz, sondern in der Schwiiz! Schwyz ist eine Gemeinde (Kleinstadt) und auch ein Kanton. Soweyt zur Geography 😉.

Das Kaliber des M9RR ist natürlich für die Schweizer total überrissen. Da diese eh nur rumschwuchteln und maximal 82 km/h fahren. Ausserdem hat es bei uns so viele Kuhfladen auf der Strasse, dass die Maximalgeschwindigkeit eh nie erreicht wird. Die Gegend ist aber so schön, dass man eigentlich gar nicht in den vierten Gang kommt und immer nur von eins bis drei schält, damit man jeden Augenblick geniessen kann und nicht die absolut geile Aussicht verpasst. Was noch bemerkenswert wäre, ist der Fakt, dass es neben unseren unzähligen Blitzern massenhaft Polizei unterwegs hat, immer und überall! Und da wir brav sind, fahren wir, wenn wir die "Weiss/Orangen" sehen, immer nur halb so schnell. Die Bussen sind hier übrigens so hoch, dass man gleich sein ganzes Gehalt einzahlen darf, auch wenn es nur ein paar Kilometerchen zu viel waren. Und da der Hochgeschwindigkeitsreifen M9RR für das Hochgeschwindigkeits-Deutschland konzipiert wurde, entschuldige ich mich hiermit förmlichst und lass mir (oder besser der Hyper) den Mutant drauf montieren (wenn dieser für die Schweiz die Genehmigung seitens den Deutschen bekommt), auch wenn das Profil vom M9RR noch nicht abgefahren ist, den ich natürlich reuevoll zurückgebe! Ich bitte nochmals unterwürfigst um Entschuldigung und hoffe, dass ich die Absolution für einen passenden, für die Schweiz entwickelten Reifen von den Deutschen bekomme bekomme.

Och nö, jeder möge fahren was er möchte! Ich brauche ja auch so vieles am Mopped nicht was ich dran geschraubt habe. Ist ja alles nur Hobby, und wenn es gefällt dann ist es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mechanist:

Och nö, jeder möge fahren was er möchte! Ich brauche ja auch so vieles am Mopped nicht was ich dran geschraubt habe. Ist ja alles nur Hobby, und wenn es gefällt dann ist es ok.

... dann habe ich Deine Aussagen nicht verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb duc rob:

... dann habe ich Deine Aussagen nicht verstanden!

Wieso? Eine mögliche Antwort wäre doch gewesen, dass es im Emmental ganz wenig CH- Rennleitung und auch keine Blitzen gibt, sodass man auch den M9RR dort mal ausfahren kann.

Ich kenne doch die genauen Verhältnisse dort nicht, aber ohne jetzt auf Details einzugehen, sogar ich als Ausländer weiß, das die nicht hinter jedem Strauch hocken, und man es ab und an krachen lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Wieso? Eine mögliche Antwort wäre doch gewesen, dass es im Emmental ganz wenig CH- Rennleitung und auch keine Blitzen gibt, sodass man auch den M9RR dort mal ausfahren kann.

Ich kenne doch die genauen Verhältnisse dort nicht, aber ohne jetzt auf Details einzugehen, sogar ich als Ausländer weiß, das die nicht hinter jedem Strauch hocken, und man es ab und an krachen lassen könnte.

1. Schon zu Beginn der kleinen Tour, bei den zwei Ausweichmanövern, hat der Reifen trotz relativer Kälte (20°C) sehr gut gehaftet!

2. Du hast recht, ich fahre nicht Maximalgeschwindigkeiten. Doch kommt es mir auf die Haftung schon bei niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten an.

3. Ich hatte vor kurzem einen Reifen drauf, der in der Mitte eine Silikamischung und am Rand eine Russmischung hatte. Die Russmischung hatte zwar Grip, aber beim Übergang entstand mit der Zeit eine Kante. Und das empfand ich als unangenehm.

4. Polizei: Ja es hatte unterwegs 2 Mal eine Begegnung. Die erste war unspektakulär mit einem Winken erledigt. Die zweite war heftig. Am Schallenberg (Töffrevier von Kanton Bern) stand unten ein Motorradpolizist mit weissem Bart. Habe bei ihm angehalten und ein kleines Schwätzchen gehalten (zäme brichtet). Dann fragte er, ob wir zusammen hochfahren wollen. Das war meine erste Verwunderung. Er wollte vorneweg fahren mit seiner BMW 800 GS. Meine zweite Verwunderung. Und als wir uns so in die Kurven legten, musste ich mich ganz schön anstrengen hinterher zu kommen. Das hat mich extrem verwundert, wie sportlich der da hoch bretterte (ich beschreibe jetzt nicht die Geschwindigkeitssituation 😈). Dann oben angekommen, meinte er: "Du fährst aber auch einen heissen Reifen!" (damit meinte er nicht unbedingt den M9RR). Was mich verwunderte, denn er gab ja das Tempo an! Die anderen 50 Töffler haben nicht schlecht geschaut 😊!

5. Das ganze Gerede über Geschwindigkeit geht mir sowas wie auf den Sack!!! Weil sehr viele Junge (und auch Alte) durch das scheiss Tempo-Gequatsche versuchen sich dem "Gelaber-Niveau" anzupassen und über ihre Verhältnisse fahren, was dann zu Unfällen führt. Da gehört das Angststreifen-Thema auch dazu.

6. Apropos Angststreifen: Mir ist aufgefallen, dass dieser bei mir (oder besser am Reifen) beim M9RR kleiner ist, als bei seinen von mir verwendeten Vorgängern (anderer Marken). Das kann zum einen Sein, dass er eine andere Geometrie besitzt, oder/und ich mich mit ihm sicherer fühle. Daher ist es mir scheissegal für was der M9RR konzipiert wurde. Ich fühle mich mit ihm sicherer - ende Banane!

7. Ich wollte zuerst den Engländer drauf ziehen, den Du mir empfohlen hattest. Aber da der genau gleich viel gekostet hat, hab ich einfach anstatt dessen den "Neuling" genommen.

8. Ich bin schon sehr gereizt, da ich erst das dritte Mal dieses Jahr fahren konnte (nicht Deine Schuld). Also wenn jemand Kritik irgendwo anbringen will - erzählt es Eurer Grossmutter. Ich will Spass und Ausgleich zum Alltag und Fahren! 😗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb duc rob:

1. Schon zu Beginn der kleinen Tour, bei den zwei Ausweichmanövern, hat der Reifen trotz relativer Kälte (20°C) sehr gut gehaftet!

2. Du hast recht, ich fahre nicht Maximalgeschwindigkeiten. Doch kommt es mir auf die Haftung schon bei niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten an.

3. Ich hatte vor kurzem einen Reifen drauf, der in der Mitte eine Silikamischung und am Rand eine Russmischung hatte. Die Russmischung hatte zwar Grip, aber beim Übergang entstand mit der Zeit eine Kante. Und das empfand ich als unangenehm.

4. Polizei: Ja es hatte unterwegs 2 Mal eine Begegnung. Die erste war unspektakulär mit einem Winken erledigt. Die zweite war heftig. Am Schallenberg (Töffrevier von Kanton Bern) stand unten ein Motorradpolizist mit weissem Bart. Habe bei ihm angehalten und ein kleines Schwätzchen gehalten (zäme brichtet). Dann fragte er, ob wir zusammen hochfahren wollen. Das war meine erste Verwunderung. Er wollte vorneweg fahren mit seiner BMW 800 GS. Meine zweite Verwunderung. Und als wir uns so in die Kurven legten, musste ich mich ganz schön anstrengen hinterher zu kommen. Das hat mich extrem verwundert, wie sportlich der da hoch bretterte (ich beschreibe jetzt nicht die Geschwindigkeitssituation 😈). Dann oben angekommen, meinte er: "Du fährst aber auch einen heissen Reifen!" (damit meinte er nicht unbedingt den M9RR). Was mich verwunderte, denn er gab ja das Tempo an! Die anderen 50 Töffler haben nicht schlecht geschaut 😊!

5. Das ganze Gerede über Geschwindigkeit geht mir sowas wie auf den Sack!!! Weil sehr viele Junge (und auch Alte) durch das scheiss Tempo-Gequatsche versuchen sich dem "Gelaber-Niveau" anzupassen und über ihre Verhältnisse fahren, was dann zu Unfällen führt. Da gehört das Angststreifen-Thema auch dazu.

6. Apropos Angststreifen: Mir ist aufgefallen, dass dieser bei mir (oder besser am Reifen) beim M9RR kleiner ist, als bei seinen von mir verwendeten Vorgängern (anderer Marken). Das kann zum einen Sein, dass er eine andere Geometrie besitzt, oder/und ich mich mit ihm sicherer fühle. Daher ist es mir scheissegal für was der M9RR konzipiert wurde. Ich fühle mich mit ihm sicherer - ende Banane!

7. Ich wollte zuerst den Engländer drauf ziehen, den Du mir empfohlen hattest. Aber da der genau gleich viel gekostet hat, hab ich einfach anstatt dessen den "Neuling" genommen.

8. Ich bin schon sehr gereizt, da ich erst das dritte Mal dieses Jahr fahren konnte (nicht Deine Schuld). Also wenn jemand Kritik irgendwo anbringen will - erzählt es Eurer Grossmutter. Ich will Spass und Ausgleich zum Alltag und Fahren! 😗

- Alles wird gut!

- Denn Engländer braucht es nur zum km machen, in Folge sind die Kosten pro km etwas weniger als die Hälfte wie beim S21, den ich 20tkm gefahren bin. Beim M9RR dürfte das ähnlich sein. 8mm hinten Profil-Mitte und immer noch 6,5mm hinten Flanke sind das "englische" Argument, sonst eigentlich nicht viel mehr

- Aber der M9RR grippt definitiv besser als der Englände.

- Angststreifen werden überschätzt. Hängt überwiegend vom Fahrstil und dem Profilquerschnitt ab

- Ein wirklich cooler Alm-Öhi von der CH- Rennleitung! Würde ich mich hier nicht trauen denen zu zeigen wie hurtig es gehen kann, auch wenn die voraus fahren

- 100% Russmischungen an der Flanke immer machen Sinn auf der Renne, oder bei heftigem angasen im Sommer auf LS. Sonst haben sie eigentlich nur Nachteile. Man braucht es nicht unbedingt, und die meisten Sportpellen haben auch an den Flanken immer noch was Silika- Anteil 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 20 Minuten schrieb duc rob:

5. Das ganze Gerede über Geschwindigkeit geht mir sowas wie auf den Sack!!! Weil sehr viele Junge (und auch Alte) durch das scheiss Tempo-Gequatsche versuchen sich dem "Gelaber-Niveau" anzupassen und über ihre Verhältnisse fahren, was dann zu Unfällen führt. Da gehört das Angststreifen-Thema auch dazu.

Fühle mich wegen gestern und AT angesprochen und Du hast im Grunde recht! Man kann die Straßen in den schmalen Täler wie in AT und der Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen wo die Dörfer oft mit langen Bundesstraßen verbunden sind und dazwischen oft nix ist außer Wald und Wiese. Klar das man dort dann auch sicher 100 zulassen kann. Zudem der brutale Tourismus wo die Anwohner verrückt machen würde würden wir alle mit 100 durch die Täler düsen dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...