Jump to content

Hypermotard 950 Euro 5 Auspuff


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb tätowierter:

Hab mir nun für die neue SP mal einen anderen Topf gegönnt. 

Da ich ja ein Fan vom Flammennetz bin, mir aber der S1 zu laut war und der MIVV optisch überhaupt nicht zusagt, habe ich mich für den Spark GRID-O entschieden .

Komplett aus Titan, mit einem Killer-Ausgangsdurchmesser von 32mm und ein Gewicht von 600gr pro Topf (ohne Verbindungsrohr, 2x Slip-On + Verbindungsrohr liegen wohl bei 2kg - werde ich dann mal wiegen) ist das schon eine Ansage, bin gespannt wie der sich so Sound- und Lautstärkentechnisch schlägt.

Hab den Topf schon mal an einer Duke 790 gesehen - von der Verarbeitung her, würde ich ihn schon auf SC-Level sehen, also somit ziemlich gut.

image.thumb.png.71dcc4b28628188259c6fce96fa09101.png

Aber die Wegwerfgriffe schraubst Du dir nicht auch noch dran 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob man das Verbindungsrohr etwas kürzen kann damit der Topf net so weit hinten raus steht?
Die Halter vom Topf sind wohl genietet. Die könnte man mit kleinstem Aufwand versetzen :) 

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Darkside:

Mich würde mal interessieren ob man das Verbindungsrohr etwas kürzen kann damit der Topf net so weit hinten raus steht?
Die Halter vom Topf sind wohl genietet. Die könnte man mit kleinstem Aufwand versetzen :) 

Weiß nicht ob man Titan so einfach bearbeiten kann. 

Er kommt wahrscheinlich Ende März, bin gespannt wie er dann wirklich am Motorrad aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Darkside:

Mich würde mal interessieren ob man das Verbindungsrohr etwas kürzen kann damit der Topf net so weit hinten raus steht?
Die Halter vom Topf sind wohl genietet. Die könnte man mit kleinstem Aufwand versetzen :) 

Ich könnte die tage mal an meiner nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Auspuffhalter schraubbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 10:29 schrieb tätowierter:

Hab mir nun für die neue SP mal einen anderen Topf gegönnt. 

Da ich ja ein Fan vom Flammennetz bin, mir aber der S1 zu laut war und der MIVV optisch überhaupt nicht zusagt, habe ich mich für den Spark GRID-O entschieden .

Komplett aus Titan, mit einem Killer-Ausgangsdurchmesser von 32mm und ein Gewicht von 600gr pro Topf (ohne Verbindungsrohr, 2x Slip-On + Verbindungsrohr liegen wohl bei 2kg - werde ich dann mal wiegen) ist das schon eine Ansage, bin gespannt wie der sich so Sound- und Lautstärkentechnisch schlägt.

Hab den Topf schon mal an einer Duke 790 gesehen - von der Verarbeitung her, würde ich ihn schon auf SC-Level sehen, also somit ziemlich gut.

image.thumb.png.71dcc4b28628188259c6fce96fa09101.png

Ich finde den Auspuff richtig schick und ähnlich wie Du, feier ich das Flammennetz auch.
Bin gespannt, was du am Ende zur Verarbeitung und speziell zum Sound sagst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb desmodiavolo:

Oha, einer hat ihn.

Wie schaut es denn mit der Akustik aus ?

Eher Termingnoni-dezent oder eher SC-Project-Brülltüte ?

Habe @Hymotard950sp schon relativ lästig vollgetextet. :D

Der Spark muss auf alle fälle lauter als der Termi, aber nicht so laut wie der S1, sein.

Killerausgang von 32mm und ein Gewicht von 2kg -  also sollte schon gut was raus kommen.

Bin sehr gespannt, grad weil ich gestern eine kurze Runde mit meiner aktuellen RVE EU5 gedreht habe. Da ich die jetzt verkaufe (umstieg SP), ist dort der Serientopf drauf - allgemein ist die Hyper vom Sound schon echt klasse. Um so größer die Freude auf die Titantüten aus Italien 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tätowierter:

Habe @Hymotard950sp schon relativ lästig vollgetextet. :D

Der Spark muss auf alle fälle lauter als der Termi, aber nicht so laut wie der S1, sein.

Killerausgang von 32mm und ein Gewicht von 2kg -  also sollte schon gut was raus kommen.

Bin sehr gespannt, grad weil ich gestern eine kurze Runde mit meiner aktuellen RVE EU5 gedreht habe. Da ich die jetzt verkaufe (umstieg SP), ist dort der Serientopf drauf - allgemein ist die Hyper vom Sound schon echt klasse. Um so größer die Freude auf die Titantüten aus Italien 🥰

Bitte unbedingt Rückmeldung geben, wenn die Dinger da sind. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde ein langjähriger, enger Freund von mir, welcher als Polizist arbeitet, auf meinen S1 an der Hyper angesprochen. Mein Kumpel meinte dann, dass er mich damit sofort zur Prüfstelle schicken würde. Die haben wohl vermehrt Fälle mit "gefälschten" E-Nummern, weshalb er darauf nichts mehr gibt. Tolle Kumpels und tolle Aussichten 😐 Aber bisher hat hier wohl jeder so eine Messung bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Anthony said:

Gestern wurde ein langjähriger, enger Freund von mir, welcher als Polizist arbeitet, auf meinen S1 an der Hyper angesprochen. Mein Kumpel meinte dann, dass er mich damit sofort zur Prüfstelle schicken würde. Die haben wohl vermehrt Fälle mit "gefälschten" E-Nummern, weshalb er darauf nichts mehr gibt. Tolle Kumpels und tolle Aussichten 😐 Aber bisher hat hier wohl jeder so eine Messung bestanden.

Ein Freund von mir ist auch Polizist. Er sieht die SC Project Anlagen (grundsätzlich) auch sehr kritisch, da diese entweder einfach zu laut sind oder immer knapp an der oberen ToleranzGrenze arbeiten. Er hat ebenso Verbindungen zu der Gruppe KRad bei uns in Hessen und weiß worauf da geachtet wird. Deswegen betrachte ich die ganzen SC Project Brülltüten als problematisch für den Besitzer und für die ganzen anderen Motorradfahrer, die indirekt davon betroffen sind (Anwohnerbeschwerden). Nein, ich möchte hier bitte keine Lärmdiskussion antreten.

Ich denke mir, dass ich überhaupt nicht rausgezogen werden will, also verhalte ich mich im Vorfeld moderat und muss dann eben nicht an der lokalen Fahrzeugkontrolle teilnehmen… (um dann dank verlorener Zeit wieder direkt heimzufahren). Trotzdem hätte ich gerne ne Termi als ESD 😅

Wir sind damals auch meine Z750 durchgegangen und der Akrapovic war sowas von nicht zugelassen. Zwar eine e-Nummer aber halt nicht für das Motorrad. Da hätte ich vom Feldberg aus heimlaufen dürfen… der verkaufende Händler sieht das heute noch anders. Über den Bremsflüssigkeitsbehälter ohne ABE … reden wir nicht (ABE nur für hinten, nicht vorne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich früher mit der 701 irgendwo Polizei gesehen habe, bin ich einfach vom Gas bzw. bin schon im Vorfeld sehr niedertourig durch Ortschaften gefahren, um niemanden zu verärgern. Aber der S1 drückt halt auch bei "geschlossenem" Gas schon ordentlich, weshalb es eigentlich nicht möglich ist, unauffällig zu sein. Meine Hoffnung ist jedoch, dass bisher jeder eine Messung gut überstanden zu haben scheint, wenn auch im oberen Bereich der Toleranz.

Aber irgendwie kann ich die Polizei auch verstehen. Ist halt sehr grenzwertig dieses Teil.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Anthony:

Wenn ich früher mit der 701 irgendwo Polizei gesehen habe, bin ich einfach vom Gas bzw. bin schon im Vorfeld sehr niedertourig durch Ortschaften gefahren, um niemanden zu verärgern. Aber der S1 drückt halt auch bei "geschlossenem" Gas schon ordentlich, weshalb es eigentlich nicht möglich ist, unauffällig zu sein. Meine Hoffnung ist jedoch, dass bisher jeder eine Messung gut überstanden zu haben scheint, wenn auch im oberen Bereich der Toleranz.

Aber irgendwie kann ich die Polizei auch verstehen. Ist halt sehr grenzwertig dieses Teil.

Ich habe genau die gleichen Gedanken 😄 

Hab es gerade neulich mit jemanden drüber gehabt, der ebenfalls eine Hyper fährt und bereits mit seiner Maschine in mehreren Kontrollen war. Hierbei war häufig die Lautstärke ebenfalls das Thema. Bei 3 Messungen waren alle 3 im Rahmen des erlaubten. Am Ende sagte der Polizist zu Ihm, dass der Schaldruck von der Hyper so krass ist, dass er wirklich nicht ganz glauben konnte, dass der legal sei. 

Andere Maschinen häten eher dieses Typische Schreien, wie Beispielsweise bei einer Sportler. 
Die Hyper ist jedoch deutlich Bass lastiger.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Pattafix:

Am Ende sagte der Polizist zu Ihm, dass der Schaldruck von der Hyper so krass ist, dass er wirklich nicht ganz glauben konnte, dass der legal sei. 

Andere Maschinen häten eher dieses Typische Schreien, wie Beispielsweise bei einer Sportler. 
Die Hyper ist jedoch deutlich Bass lastiger.  

Das ist halt meine Hoffnung, dass ich eigentlich von noch keinem gehört habe, der aufgrund des S1 stillgelegt wurde. Die Messungen schienen immer im Rahmen des Erlaubten zu sein. Vielleicht ist es aber wirklich so, dass der enorme Schalldruck es nur subjektiv laut erscheinen lässt aber letztendlich nicht ausschlaggebend für die Messung ist.

BTW:

Bei welcher Drehzahl wird so eine Messung denn überhaupt durchgeführt? 

@Gaim

Habe ich mir auch erst so gedacht. Da bei geschlossener Klappe der S1 aber "kaum noch zu hören" ist, glaube ich nicht, dass die Klappe bei einer Messung geschlossen ist, da die meisten (wie auch du) ja schreiben, dass sich der S1 bei einer Messung immer noch im oberen Bereich der Toleanz bewegt. Bei geschlossener Klappe wäre das bestimmt deutlich leiser.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...