Jump to content

Hypermotard 950 Euro 5 Auspuff


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Freiämter:

Hallo zusammen

Nach dem ich die SC S1 verkauft habe da mir diese zu laut war, bin ich mir am überlegen die Zard GT zu holen. Ist die Zard auch so laut oder deutlich leiser? Ich danke für eine Antwort

Um dir die 50 Seiten vom Endschalldämpfer Thread zu ersparen.

Wenn ich mich richtig entsinne war es dort wie folgt eingeschätzt:

Serie > Termi/Akra > Zard > Arrow > SC-Project

 

Für mich kam optisch nur SC oder Zard in fragen - und wegen dem überwiegend schlechtem Feedback über Dröhnen im Helm beim SC, dann schlussendlich der Zard.

Arrow und Akra fand ich optisch nicht so gut.

Termi soll nicht so den großen Unterschied zur Serie machen und ist trotz Titan schwerer als die Serien-AGA.

Habs aber auch nur gelesen, denn hier gehen die Meinungen stark auseinander.

Genauso wie bei dem SC-Project - Die einen sagen es ist die Hölle unter dem Helm, andere sagen mit Gehörschütz ist es kein Problem. 

...bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Kommt auch immer auf den Helm an!

Ne Renn-Schale ist deutlich schlechter gedämpft, als ne Touring-Schale!

Selbst unter den Renn-Schalen gibt es Unterschiede. Mein HJC Rpha 11 ist auch leiser, als mein X-Lite 803 Ultra Carbon RS!

 

Kann ich ebenfalls bestätigen. Im HJC merke ist das Dröhnen definitiv, in meinem Leatt geht es hingegen voll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem ich den S1 jetzt ca. 4000km drauf habe gibts meine Meinung dazu. 

Verarbeitung ist Top 

Klang ist auch ein Traum 

Zur Lautstärke: Ja der Auspuff ist laut und ja es kann im Helm gut dröhnen. Für mich ist die Lautstärke und das Dröhnen aber absolut im Rahmen und ich komme sehr gut damit klar. Es gab noch keinen Moment wo ich mir dachte: "Oh Gott ist des Ding schon wieder laut" Bei jedem Motorstart freue ich mich aufs neue. 

An Fehlzündungen und Spotzern fehlt es nicht. 

Kommen wir aber auch mal zu den Menschen unter uns, die nicht auf dem Motorrad sitzen. Auch wenn es mir noch keiner meiner Nachbarn direkt gesagt hat merkt man das es nicht jedem gefällt. Da fällt dann halt mal das "Hallo" oder "Wie gehts?" weg und es wird stillschweigend aneinander vorbeigegangen. Es kann aber auch ganz anders sein, ich habe schon von diversen Leuten das Feedback bekommen das sie den Sound und alles drumherum super finden. Tatsächlich kam dieses Feedback vermehrt von älteren Generationen. Man kann also sagen die älteren Generationen sind entweder komplett dagegen oder finden es super. Aber nicht nur Positives Feedback kommt auf der Straße zurück. Von Bösen Blicken, dem Mahnenden Finger, Vogel zeigen oder zurufen ist alles dabei. 

Ich habe auch mal einige Meinungen meiner Kollegen und Mitfahrer eingeholt. Fazit:

Der Sound, Lautstärke und Fehlzündungen sind Top aber an der Ampel oder im stockenden Verkehr möchten sie alle

nicht direkt hinter mir sein. 

 

IMG_9545.thumb.JPEG.85aa67d32f5e13f28670692499ca04a7.JPEGIMG_9544.thumb.JPEG.77e607ffb708adc9c9ed28da98760d6a.JPEG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 11:20 schrieb Freiämter:

Hallo zusammen

Nach dem ich die SC S1 verkauft habe da mir diese zu laut war, bin ich mir am überlegen die Zard GT zu holen. Ist die Zard auch so laut oder deutlich leiser? Ich danke für eine Antwort

Der Zard ist deutlich leiser, den kannst du ohne Bedenken kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BCall:

Der Zard ist deutlich leiser, den kannst du ohne Bedenken kaufen.

Wie gesagt kann nur Serie oder Zard beurteilen.

Bin den Zard 1500km gefahren und kann nur positives sagen. Am Anfang war es nicht sooo der krasse unterschied zur Serie, aber mittlerweile haut er schöne Fehlzündungen raus und ist auch etwas lauter geworden.

Nach meinem Geschmack, darf er ruhig noch etwas lauter werden, dann wäre es perfekt, aber ich denke auch, dass er noch ein paar Kilometer benötigt. 

Die Mitmenschen sind auf alle Fälle nicht abgefuckt - ganz im Gegenteil, sie schauen und heben öfter den Daumen und freuen sich. Jeden den ich Treffe sagt, dass es der Perfekte Sound und Ducati-Typisch ist. 

Obwohl mich der S1 in schwarz oder mit Netz trotzdem reizen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 09:52 schrieb Hyper_Broke:

Nachdem ich den S1 jetzt ca. 4000km drauf habe gibts meine Meinung dazu. 

Verarbeitung ist Top 

Klang ist auch ein Traum 

Zur Lautstärke: Ja der Auspuff ist laut und ja es kann im Helm gut dröhnen. Für mich ist die Lautstärke und das Dröhnen aber absolut im Rahmen und ich komme sehr gut damit klar. Es gab noch keinen Moment wo ich mir dachte: "Oh Gott ist des Ding schon wieder laut" Bei jedem Motorstart freue ich mich aufs neue. 

An Fehlzündungen und Spotzern fehlt es nicht. 

Kommen wir aber auch mal zu den Menschen unter uns, die nicht auf dem Motorrad sitzen. Auch wenn es mir noch keiner meiner Nachbarn direkt gesagt hat merkt man das es nicht jedem gefällt. Da fällt dann halt mal das "Hallo" oder "Wie gehts?" weg und es wird stillschweigend aneinander vorbeigegangen. Es kann aber auch ganz anders sein, ich habe schon von diversen Leuten das Feedback bekommen das sie den Sound und alles drumherum super finden. Tatsächlich kam dieses Feedback vermehrt von älteren Generationen. Man kann also sagen die älteren Generationen sind entweder komplett dagegen oder finden es super. Aber nicht nur Positives Feedback kommt auf der Straße zurück. Von Bösen Blicken, dem Mahnenden Finger, Vogel zeigen oder zurufen ist alles dabei. 

Ich habe auch mal einige Meinungen meiner Kollegen und Mitfahrer eingeholt. Fazit:

Der Sound, Lautstärke und Fehlzündungen sind Top aber an der Ampel oder im stockenden Verkehr möchten sie alle

nicht direkt hinter mir sein. 

 

IMG_9545.thumb.JPEG.85aa67d32f5e13f28670692499ca04a7.JPEGIMG_9544.thumb.JPEG.77e607ffb708adc9c9ed28da98760d6a.JPEG

 

Moin,
richtig geiles Heck. Respekt!!!
Der Endtopf gefällt mir total, hoffe bekommen ihn für meine 950 auch zeitnah geliefert.
Frage: Hast du den KzH von Ziegler installiert? Mir gefällt die Heck-Blinkerposition sehr gut. Gibt es thermische Probleme (z.B. anschmelzen der LED-Blinker?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 15:04 schrieb fm-Duc:

Moin,
richtig geiles Heck. Respekt!!!
Der Endtopf gefällt mir total, hoffe bekommen ihn für meine 950 auch zeitnah geliefert.
Frage: Hast du den KzH von Ziegler installiert? Mir gefällt die Heck-Blinkerposition sehr gut. Gibt es thermische Probleme (z.B. anschmelzen der LED-Blinker?

Gruß Frank

 

Wenn ich mich gerade noch richtig erinnere sollte das der KzH von ProTec sein. 

Mit den Blinkern habe ich überhaupt keine Probleme, da die ja über dem Endtopf liegen. 

Mein einziges "Problem" ist, dass das Kennzeichen von hinten ein wenig Farbe ansetzt. Mich stört das aber absolut nicht, weil wen interessiert es wie mein Kennzeichen von hinten aussieht. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Das Einzige, was ich nicht so schön finde ist, dass man von hinten die Verschraubung und die Kabel der Blinker sieht. Da würde ich mir noch ne Abdeckung für basteln!

F368E348-47AC-44E0-9512-05E674FC9553.thumb.jpeg.5a7568e984562310693fb56112066067.jpeg

oder zumindest solche Abdeckungen drüber machen ;)

https://www.louis.de/artikel/highsider-abdeckhuelsen-fuer-m8-blinkergewinde-4-stueck/10032584?list=cd8c2deb1fbd1be57e068fe6dfda6d02&filter_article_number=10032584

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin im Moment im Bestellprozess für eine RVE und schaue mich schon mal um was es so zu machen gibt. 😉

Bei den Endschalldämpfern war ich erst geflasht von den SC Projekt S1, der scheint aber zu brutal laut zu sein.

Zard gefällt mir gar nicht (sorry), dieses Röhrchen....

Ich mag den Akrapovic, den scheint aber kaum einer zu haben !???? Gibt es Meinungen ? Könnte der einfach zu leise sein ?

Apropos, ich habe im Moment noch eine KTM 990 Supermoto mit QD-Auspuff, Renn-Mapping und ohne KAT, also ich bin heftigen Klang gewöhnt.

 

bearbeitet von sbickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sbickel:

Hallo zusammen,

ich bin im Moment im Bestellprozess für eine RVE und schaue mich schon mal um was es so zu machen gibt. 😉

Bei den Endschalldämpfern war ich erst geflasht von den SC Projekt S1, der scheint aber zu brutal laut zu sein.

Zard gefällt mir gar nicht (sorry), dieses Röhrchen....

Ich mag den Akrapovic, den scheint aber kaum einer zu haben !???? Gibt es Meinungen ? Könnte der einfach zu leise sein ?

Apropos, ich habe im Moment noch eine KTM 990 Supermoto mit QD-Auspuff, Renn-Mapping und ohne KAT, also ich bin heftigen Klang gewöhnt.

 

..der Akra hat doch auch diese Röhrchen (aka DB-Killer).

Akrapovic soll nicht wirklich lauter sein und Optik ist für mich nicht so überzeugend, da er meiner Meinung nach zu tief hängt - aber ganz klar Geschmacksache. Ehrlich gesagt find ich es gut, dass du eine andere AGA wie SC oder Termi suchst, sonst sehen sie ja alle gleich aus. 
 

Ich hab den Zard und der Sound ist für mich perfekt, er könnte ein kleines bisschen lauter sein, bin ihn aber auch erst 1500km gefahren, der wird bestimmt noch lauter..


Ansonsten gibt aber ja noch einige Alternativen die nicht so laut wie der S1 sind. 


Termi,

SC1-R und SC1-M (sind zwar auch von SC-Project, aber wohl deutlich leiser)

Arrow (aber auch wohl relativ laut..)

QD (aktuell glaube aber nur EU4)

Spark

Zard Topgun (eventuell auch bald mit Strassenzulassung, einfach mal bei Zard fragen..)

…ohne dir jetzt zu nahe zutreten, aber wenn du jetzt aktuell bestellst, hast du noch genug Zeit um eine dich für einen Topf zu geschieden, hab 7 Monate auf meine RVE gewartet :‘)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, sbickel said:

Hallo zusammen,

ich bin im Moment im Bestellprozess für eine RVE und schaue mich schon mal um was es so zu machen gibt. 😉

Bei den Endschalldämpfern war ich erst geflasht von den SC Projekt S1, der scheint aber zu brutal laut zu sein.

Zard gefällt mir gar nicht (sorry), dieses Röhrchen....

Ich mag den Akrapovic, den scheint aber kaum einer zu haben !???? Gibt es Meinungen ? Könnte der einfach zu leise sein ?

Apropos, ich habe im Moment noch eine KTM 990 Supermoto mit QD-Auspuff, Renn-Mapping und ohne KAT, also ich bin heftigen Klang gewöhnt.

 

Hi, ich fahre den Akra und finde ihn optisch sowie vom Sound her absolut top. Optik ist ja bekanntlich immer Geschmacksache. Zu leise ist er definitiv nicht und alle Male lauter als der Originale ist er auch!

 

3BEE23FD-A4C4-4118-A79E-C8DC5E7D4FF7.jpeg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sbickel:

Hallo zusammen,

ich bin im Moment im Bestellprozess für eine RVE und schaue mich schon mal um was es so zu machen gibt. 😉

Bei den Endschalldämpfern war ich erst geflasht von den SC Projekt S1, der scheint aber zu brutal laut zu sein.

Zard gefällt mir gar nicht (sorry), dieses Röhrchen....

Ich mag den Akrapovic, den scheint aber kaum einer zu haben !???? Gibt es Meinungen ? Könnte der einfach zu leise sein ?

Apropos, ich habe im Moment noch eine KTM 990 Supermoto mit QD-Auspuff, Renn-Mapping und ohne KAT, also ich bin heftigen Klang gewöhnt.

 

Also ich kann dir folgendes sagen. Bin bei meiner Probefahrt damals den Akrapovic gefahren, im Anschluss den Original meiner RVE und jetzt den SC Project S1. 

Klangbild wie folgt:

Original < Akrapovic < SC Project

Ich finde den Original verbauten Topf schon echt nicht schlecht, der Akrapovic ist meiner Meinung nach etwas tiefer und kräftiger, aber nicht deutlich lauter. Den SC Project muss man mögen, er hat ein krankes Klangbild aber mir gefällt es wirklich sehr. Sehr sehr kräftiger Klang und brutales Nachschießen wenn man minimal am Gas ist und ausrollen lässt. Ich hab letztens das ganze mal im DriveBye in einem offenen Areal angehört und selbst da hört man dich bei Volllast ein ganzes Stück. 

Meine persönliche Einschätzung für dich ist der SC Project oder der Zard, denn du bist wie ich zuvor schon einiges gewohnt. Nur bei wirklich wirklich langen Touren finde ich den Klang zu viel. Ansonsten kann ich mich nicht davon satt hören 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 15:27 schrieb TKO61:

Hi, ich fahre den Akra und finde ihn optisch sowie vom Sound her absolut top. Optik ist ja bekanntlich immer Geschmacksache. Zu leise ist er definitiv nicht und alle Male lauter als der Originale ist er auch!

 

3BEE23FD-A4C4-4118-A79E-C8DC5E7D4FF7.jpeg

Danke für Deine Info

Ich finde den Akra optisch auch sehr ansprechend und die Qualität ist halt immer top bei dem Hersteller. Ich muss den irgendwie mal live hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, sbickel said:

Danke für Deine Info

Ich finde den Akra optisch auch sehr ansprechend und die Qualität ist halt immer top bei dem Hersteller. Ich muss den irgendwie mal live hören...

Gerne…du wirst vom Klangbild (vor allem nachdem er eingefahren ist) definitiv nicht enttäuscht sein! Ist schon ein krasser Unterschied zum Originalen, kernig und sportlich ohne dabei too much zu sein…

Bin aus Oberhausen in NRW. Weiß nicht wo du herkommst, aber wenn du mal in der Nähe sein solltest meld dich gerne. Kannst ihn dann mal live hören ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 16:45 schrieb TKO61:

Gerne…du wirst vom Klangbild (vor allem nachdem er eingefahren ist) definitiv nicht enttäuscht sein! Ist schon ein krasser Unterschied zum Originalen, kernig und sportlich ohne dabei too much zu sein…

Bin aus Oberhausen in NRW. Weiß nicht wo du herkommst, aber wenn du mal in der Nähe sein solltest meld dich gerne. Kannst ihn dann mal live hören ^^

Danke für das Angebot, aber komme aus Nürnberg und 500km sind mir dann doch ein Tick zu viel. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb klatze309:

Schaut laut aus 😆

Obwohl mir selbst der Zard mittlerweile fast zu laut wird, der ist jetzt nach 10 tkm doch gut lauter als er neu war. 🙄

Musst dir mal für ein paar km den SC draufschrauben....danach ist alles eine Wohltat 😄 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hotic:

Musst dir mal für ein paar km den SC draufschrauben....danach ist alles eine Wohltat 😄 

..bin ja aktuell etwas am grübeln, ob ich von dem Zard doch mal auf den SC umsteige, weil man da die Verkleidung weglassen kann..

aber wenn ich das hier schon wieder alles so lese.... 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tätowierter:

..bin ja aktuell etwas am grübeln, ob ich von dem Zard doch mal auf den SC umsteige, weil man da die Verkleidung weglassen kann..

aber wenn ich das hier schon wieder alles so lese.... 😃

Wer sagt, dass man beim Zard nicht die Verkleidung weglassen kann 😉

 

IMG_1760.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...