Jump to content

Ventilspiel bei montiertem Zahnriemen


bolbotos

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Ventilspiel bei der Hym 821 BJ15. Ich habe über den Winter das Ventilspiel bei einer Laufleistung 18000km eingestellt. Dabei waren insgesamt 5 Schließer und ein Öffner außerhalb des zulässigen Bereichs. Also die passenden Shims beim Freundlichen besorgt und eingebaut.

Beim Zusammenbau habe ich allerdings die Ventildeckel erst nach den Zahnriemen montiert und zur Vorsicht nochmal das Ventilspiel gemessen. Nun hatte ich bei einem Ventil (Schließer, Auslass, liegender Zylinder) kein Spiel mehr messen können. In dem Glauben einen Fehler gemacht zu haben, also den Riemen runter und wieder gemessen. Nun hatte ich exakt die vormals eingestellten 0.05mm. Es handelt sich um das Ventil, welches näher am Zahnriemen liegt. Es ist tatsächlich so, dass wenn man auf die Nockenwelle drückt (wie es der Riemen auch tut), sich das Ventilspiel leicht ändert. Die Nockenwelle hat keinerlei Spiel, man merkt das nur, wenn man die Lehre im unbelasteten Zustand zwischen Nocke und Hebel führt und man dann die Welle in Richtung Zylinder drückt, die Lehre nicht mehr rausziehen kann. Ich habe zur Sicherheit die Nockenwelle nochmal ausgebaut und neu montiert. Die Lagerböcke liegen absolut plan auf und das Verhalten bleibt unverändert.

Die Frage ist nun ob das normal ist und Ducati das bei den Angaben berücksichtigt (das Spiel soll ja ohne Riemen gemessen werden) oder ein Fehler vorliegt? Lieber den Shim nochmal tauschen um auf 0,10mm zu kommen, so dass im Zweifel noch ein Restspiel vorhanden ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei der LC4 hab ich das auch gemacht! War da auch kein Akt mit der Einstellschraube! Aber bei der Ducati mit Desmodromik the open und closed shims. Nein Danke!

Interessieren tut mich sowas trotzdem. 

Also wenn ihr da mal Bilder am offenen Hirn posten wollt, nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 23:47 schrieb CubaLibreee:

Bei der LC4 hab ich das auch gemacht! War da auch kein Akt mit der Einstellschraube! Aber bei der Ducati mit Desmodromik the open und closed shims. Nein Danke!

Interessieren tut mich sowas trotzdem. 

Also wenn ihr da mal Bilder am offenen Hirn posten wollt, nur zu!

Hab Mal n paar Bilder gemacht:

Mittwoch folgen weitere..

 

20210906_175017.thumb.JPG.b7ec6e1a9bb87ffed567da02e02a544a.JPG20210906_175053.thumb.JPG.53d4feb915ec15ca64ed02bc76b609ea.JPGIMG-20210906-WA0009.thumb.jpeg.2b42ba7e7e195b58de1730c94994a86e.jpeg

20210906_175050.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast echt Eier. Bist du beruflich Schrauber?

Was ich noch nicht ganz kapiere wie kommt man an die Schließer- und Öffnershims? Kannst du den Öffnerkipphebel nach oben weg klappen oder musst du diese über das ziehen der Achsen komplett entfernen? Lässt sich der Schließer trotz Feder soweit drehen das man das Ventil entspannt und man die Halbringe entfernt bekommt?!?

Vorgehensweise? 

Vor der Demontage der Wellen das Ventilspiel ermitteln durch ausspionieren, danach werden die Verteilerwellen entfernt, wechselt entsprechend die Shims, setzt die Verteilerwellen wieder ein, und man hofft dass das Ventilspiel passt?!?

Ich hätte da nicht den Mut zu auch wenn ich das gerne mal real sehen würde. Oder auch machen wenns nicht mein bike wär...😂

Edit:

 

Um Gottes Willen. Ich kenn meine Schusseligkeit bei sowas. Wenn meine Knie weich werden weil mir die Halbringe durch den Zündkerzenschacht auf den Kolben gefallen wäre.

Nochmal Edit: bei dem Video sieht man mal wie der Riemen bei 1:16min gespannt wird. Das ist ja mal abenteuerlich!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke😅 

Tatsächlich nur Elektriker, aber Mechanik hat mich immer schon hart interessiert. War früher oft mit meinem alten Herrn in der Garage und hab an seinen (Renn-)Mopeten mitgeschraubt, allerdings alles 2-Takter.

Hab mir halt gedacht, wenn der ungeschickte Mechaniker hier -der auch zu viel Öl einfüllt- das "kann", krieg ich das auch hin😅 

Und so kann ich gleich alle Spiele wieder vernünftig einstellen und weiß was ich hab☝️ 

Das Video hab ich mir auch angeschaut☝️

Viel wichtiger als der Zündkerzenschaft sind die Ölbohrungen, die sollte man verschließen (z.b. mit ner Inbusschraube), dann kann eigentlich nix mehr passieren... Die Ventile sollten natürlich auch nicht reinrutschen, dafür jeweils den Kolben auf OT und bei dem vertikalen Kopf dann mit Klammern fixieren...

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Servus,

wo steht denn dass das Ventilspiel ohne Riemen gemessen wird?

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel ohne die Lagerschalen gemessen wird.

Falls das wirklich so sein soll, bitte mal posten. Danke

VG

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Ventilspiel mit oder ohne Zahnriemen gemessen wird ist m.M. nach Wurscht.

Weil: messen muss man wenn mit Zahnriemen, wenn der Zylinder auf OT steht, d.h. der Zahnriemen hat keine Spannung und kann somit auch nicht die Nockenwelle "runterdrücken" ...wobei ich bezweifel, dass sich das Spiel soooviel verändert, dass es dann außerhalb der Toleranz ist, da müssten die Nockenwellenlager schon erhebliches Spiel aufweisen.

Ich messe schon immer ohne Zahnriemen (aber natürlich mit fest, ordnungsgemäß eingebauter Nockenwelle) und hatte damit weder bei der 916, 998, S2R, 1100er Hyper noch bei meiner 950erSP irgendwelche Probleme mit dem Ventiltrieb.

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hyper:

Servus,

wo steht denn dass das Ventilspiel ohne Riemen gemessen wird?

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel ohne die Lagerschalen gemessen wird.

Falls das wirklich so sein soll, bitte mal posten. Danke

VG

Peter

 

So wird auf jeden Fall der Motor im Werk zusammen gebaut! Die Schrauben ja nicht 5x alles zusammen und wieder auseinander.

Da wird alles ohne Riemen und obere Lagerschalen gemessen und eingestellt und am Ende einmal zusammen gebaut. Also sollte das schon die Referenz sein!

@950erSP, die Riemen sind ja trotzdem gespannt, egal ob du auf OT bist oder nicht. Beim Arbeitsschritt zieht halt die Schließer-Feder etwas am Riemen.

Ich hatte es ausprobiert und konnte feststellen, dass die Spiele Riemenseitig mit Riemen kleiner und gegenüber größer waren als ohne Riemen. Das kann schonmal eine Shim-Größe ausmachen. Also sollte man mindestens die Spannscheibe lösen...  Aber wie Du schon sagtest, der Riemen gehört dann eh mitgemacht☝️

Und ein kleinen Spielraum hat man ja auch beim Ventilspiel🤷‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt die Riemen erneuert habe und ich noch auf eine neue Spannrolle warte hab ich mir gedacht ich Check auch gleich das Ventilspiel. Hatte ich vor kurzem auch bei meiner 1299 s gemacht bei 10.500 km. Da waren auch schon einige drüber und grenzwertig. Also besser immer früher Checken die Ventispielcheck Intervalle sind viel zu groß!

zur 939 SP, sie hat gerade mal 5.100 km drauf. 
Die Riemen waren schon recht locker. Und einige Ventile außer das Norm!!! Die Intervalle von 30.000 sind viel zu groß! Besser früher CHECKEN ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist wenn man so lange mit falschem Spiel fährt.

 

67357B8D-89CC-4646-8C89-8BFBDC04E942.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NEO:

Da ich jetzt die Riemen erneuert habe und ich noch auf eine neue Spannrolle warte hab ich mir gedacht ich Check auch gleich das Ventilspiel. Hatte ich vor kurzem auch bei meiner 1299 s gemacht bei 10.500 km. Da waren auch schon einige drüber und grenzwertig. Also besser immer früher Checken die Ventispielcheck Intervalle sind viel zu groß!

zur 939 SP, sie hat gerade mal 5.100 km drauf. 
Die Riemen waren schon recht locker. Und einige Ventile außer das Norm!!! Die Intervalle von 30.000 sind viel zu groß! Besser früher CHECKEN ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist wenn man so lange mit falschem Spiel fährt.

 

67357B8D-89CC-4646-8C89-8BFBDC04E942.jpeg

Finde ich auch...hatten wir aber hier schon:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...