Jump to content

Quickshifter

Recommended Posts

Korrigiere mich selber , nach zwei Tagen flotter Fahrweise funzt er genauso schlecht wie der Orginale 👎

Beim runter schalten 6 auf 5 und 5 auf 4 bekomme ich öfters den Zwischenleerlauf rein ….macht kein Spaß. Dann den Gang mit gezogener Kupplung einlegen , ist gerade auch nicht schön zu hören , auch wenn die Drehzahl unten ist .

Grüße

Tipp: 

Musst Du den Gang beim Rollen wieder einlegen, mache dies mit parallelem Gasgeben, so das Motor und Getriebe auf eine ähnliche Drehzahl kommen, dann geht das etwas "weicher"....

Ist aber immer noch nicht schön!

Sven

Am 12.6.2021 um 19:03 schrieb schwabenpeter:

Hallo 

Hat jemand hier mit der 950 Hypermotard Probleme mit dem Quickshifter?

Das bedeutet, das ich während dem benutzen vom 4 auf den 5 und weiter in den sechsten Gang , bei sportlicher Fahrweise , einen Zwischenleerlauf zwischen oberen Gänge habe . Das gilt auch beim runter schalten . Das ist nicht oft der Fall , aber wenn man im Trentino unterwegs ist , und kurz vor der Kurve den Zwischenleerlauf hat , gibt es wenig zum Lachen .

Ich möchte auch betonen, das man bei einem Quickshifter, eigentlich nicht darauf achten muss welche Drehzahl haben sollte , und das Gas kurz weg nehmen müsste , das dieser das dieser dann funzt .

Heute hatte ich die Möglichkeit die neue Monster zu fahren . 
So sollte eigentlich ein Quickshifter funktionieren und nicht anders .

Grüsse

ich hatte beim schalten dieselben probleme. bei mir hat der schalthebel nicht gepasst (nicht längenverstellbar und ich schalte nicht mit der schuhspitze). nach dem umbau auf die ducabike rastenanlage (habe ich glücklicherweise relativ günstig bekommen) keine probleme mehr (und ich muss nicht mit mehr druck o.ä. schalten). der quickshifter der neuen monster (und vermutlich auch der neuen 950) funktioniert aber entschieden besser, wie auch die gasannahme im langsamfahrbereich angenehmer ist (das aber nur ein persönlicher fahreindruck, der nicht zum thema gehört)

• Like 1

Ihr könnt es mir jetzt glauben oder auch nicht aber ich hatte mit dem Quckshifter noch nie Probleme.

Weder beim rauf noch runterschalten.

Bin wirklich keiner der sein Bike zum blumenpflücken bewegt, sehe mich eher als ziemlich sportlichen Fahrer und bin bis jetzt absolut zufrieden.

Vielleicht habe ich mit ich mit meinem einfach Glück gehabt !! 

• Like 1

• 3 years later...

Zwischenleerlauf habe ich zwar nicht, aber er ist manchmal recht ruppig, vor Allem beim runterschalten. Mir ist jetzt mal beim putzen aufgefallen, wenn ich den Schalthebel bewege im Stand und Motor aus, geht erst der Gang rein, und wenn ich den Hebel etwas weiter drücke, klickt dann erst der Mikroschalter im Quickshifter. Sollte das nicht umgedreht sein? Erst wird der Schalter betätigt und dann rutscht der Gang rein?  

Edited by Alex1176

Nein.
Ist alles richtig so, wie es ist.

Die Funktion des Getriebes ist während der Fahrt anders, als im Stillstand. Da passiert es so, wie von dir angenommen. Erst Schalter, dann Schaltvorgang. Den Gang bekommt man ohne  Kupplung/QS nicht geschalten. (Ausser …. aber das lassen wir jetzt mal aussen vor.😅🏽)

Edited by mabou950

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Nein.
Ist alles richtig so, wie es ist.

Die Funktion des Getriebes ist während der Fahrt anders, als im Stillstand. Da passiert es so, wie von dir angenommen. Erst Schalter, dann Schaltvorgang. Den Gang bekommt man ohne  Kupplung/QS nicht geschalten. (Ausser …. aber das lassen wir jetzt mal aussen vor.😅🏽)

Danke für die schnelle Antwort. 

Ok. Also schaltet der Hebel im Stand zwar schon in die Gänge, ( mit Zündung an und einfach hoch oder runter ohne Kupplung springt die Ganganzeige ja um) aber ohne Öldruck und rotierende Zahnräder geht es eben leichter und es klackt erst der Gang und dann der  Mikroschalter.

Während der Fahrt ist durch den Öldruck (da gehts dann ohne Kupplung oder Qs nur mit brutaler Gewalt) dann quasi, ja, -Spannung- auf den Hebel, so dass erst der Mikroschalter betätigt wird, und dann der Gang..

-Ich weiss, dass ist jetzt echt hoch-proffesionell von mir erklärt 🤣, aber kann ich mir das so ungefähr vorstellen?

Ich habe mich zu meiner Schande noch nie so richtig damit beschäftigt, wie so ein Getriebe funktioniert. Aber bin dankbar über jeden Tipp.

Als ich meinen Führerschein vor 30 Jahren gemacht hab, gabs glaube ich auch noch keinen Qs. Da war immer klar: zum Schalten Kupplung ziehen und nicht schleifen lassen, bis sie stinkt.. 

vor 9 Stunden schrieb Alex1176:

Danke für die schnelle Antwort. 

Ok. Also schaltet der Hebel im Stand zwar schon in die Gänge, ( mit Zündung an und einfach hoch oder runter ohne Kupplung springt die Ganganzeige ja um) aber ohne Öldruck und rotierende Zahnräder geht es eben leichter und es klackt erst der Gang und dann der  Mikroschalter.

Während der Fahrt ist durch den Öldruck (da gehts dann ohne Kupplung oder Qs nur mit brutaler Gewalt) dann quasi, ja, -Spannung- auf den Hebel, so dass erst der Mikroschalter betätigt wird, und dann der Gang..

-Ich weiss, dass ist jetzt echt hoch-proffesionell von mir erklärt 🤣, aber kann ich mir das so ungefähr vorstellen?

Ich habe mich zu meiner Schande noch nie so richtig damit beschäftigt, wie so ein Getriebe funktioniert. Aber bin dankbar über jeden Tipp.

Als ich meinen Führerschein vor 30 Jahren gemacht hab, gabs glaube ich auch noch keinen Qs. Da war immer klar: zum Schalten Kupplung ziehen und nicht schleifen lassen, bis sie stinkt.. 

Bei welchen Umdrehungen schaltest du denn? Das macht bei mir schon einen Unterschied, ob das butterweich geht oder die Maschine einen Ruckler macht, sprich wann falsch oder richtig. 

vor 2 Stunden schrieb Hypertastisch:

Bei welchen Umdrehungen schaltest du denn? Das macht bei mir schon einen Unterschied, ob das butterweich geht oder die Maschine einen Ruckler macht, sprich wann falsch oder richtig. 

Hmmmm... Zwischen 3500 und 6000,je nach Situation.. Ich kanns schlecht erklären. 

Manchmal geht der Gang ganz sanft (egal ob hoch oder runter schalten) schon 3500 mit Qs rein, manchmal ruppig. Das zieht sich aber durch das ganze Drehzahlband. Mal so, mal so. 

Der Typ in der Werkstatt hat nichts zu beanstanden, alles super. 

Von daher kanns ja nur sein, dass ich da was falsch mache.. 

Wie funktioniert es bei dir am Besten? Hälst du beim Hochschalten die Drehzahl bei z b 5000, schaltest und drehst weiter auf oder drehst du auf und ziehst beim weiter beschleunigen den Gang rein? 

Wie gesagt, mal funktioniert es butterweich, mal ruppig.. 

Ich muss aber auch dazu sagen, ich muss mich manchmal immer noch überwinden, den Gang einfach reinzudrücken, weil im Kopf immer noch der Gedanke kreist: zum Schalten Kupplung ziehen.. Wahrscheinlich entsteht da vor lauter nachdenken dann der Fehler🤷‍♂️

Edited by Alex1176

vor 32 Minuten schrieb Alex1176:

Hmmmm... Zwischen 3500 und 6000,je nach Situation.. Ich kanns schlecht erklären. 

Manchmal geht der Gang ganz sanft (egal ob hoch oder runter schalten) schon 3500 mit Qs rein, manchmal ruppig. Das zieht sich aber durch das ganze Drehzahlband. Mal so, mal so. 

Der Typ in der Werkstatt hat nichts zu beanstanden, alles super. 

Von daher kanns ja nur sein, dass ich da was falsch mache.. 

Wie funktioniert es bei dir am Besten? Hälst du beim Hochschalten die Drehzahl bei z b 5000, schaltest und drehst weiter auf oder drehst du auf und ziehst beim weiter beschleunigen den Gang rein? 

Wie gesagt, mal funktioniert es butterweich, mal ruppig.. 

Ich muss aber auch dazu sagen, ich muss mich manchmal immer noch überwinden, den Gang einfach reinzudrücken, weil im Kopf immer noch der Gedanke kreist: zum Schalten Kupplung ziehen.. Wahrscheinlich entsteht da vor lauter nachdenken dann der Fehler🤷‍♂️

Also es kommt bei mir ein bisschen auf den Gang an. Generell bin ich jemand, der eher in niedrigeren Drehzahlen fährt, da ich das noch ein bisschen von meiner Harley gewohnt bin. 

Generell von 1 auf 2 oder 2 auf 1 nehme ich nur die Kupplung, ohne QS, da ich eher sanfter schalte und da sonst gerne mal den N erwische. 

Ansonsten klappt hochschalten  zwischen 4000-5000 bei mir mit dem QS sehr gut, aber da mag er auch eher Richtung 5000. Den 6. schalte ich generell erst ab 5000, da ich darunter merke, so zumindest mein Gefühl, elektronisch nochmal ein kleiner Gasstoß gegeben wird, damit der Gang rein geht. 

Beim runterschalten ab 4000 bis minimal 3000 in normalem Tempo. Wenn du sportlicher fährst geht auch über 4000. Wenn ich in die Ortschaft rolle oder an eine Ampel hin dann auch gern mal mit der Kupplung ab 2500-2300, da sie dann so sprozelt und ich das gern höre 😇

Wie viele Kilometer hast du denn schon erfahren? Ich würde das einfach mal probieren, ohne Gewalt. Dann solltest du die optimalen Bereiche eigentlich finden können. 

vor 26 Minuten schrieb Hypertastisch:

Wenn ich in die Ortschaft rolle oder an eine Ampel hin dann auch gern mal mit der Kupplung ab 2500-2300, da sie dann so sprozelt und ich das gern höre 😇

Wie viele Kilometer hast du denn schon erfahren? Ich würde das einfach mal probieren, ohne Gewalt. Dann solltest du die optimalen Bereiche eigentlich finden können. 

Ja, meine ballert auch immer so schön. Hab den Akrapovic dran..

Den Qs nehme ich auch meistens erst in den 3., manchmal erst ab dem 4.

Ich hab den Bock jetzt seit April letzen Jahres. Ca 12000 km hab ich draufgefahren bis heute. Ich bin aber eher gemütlich bis zügig unterwegs. Bin nicht so der Rennfahrer.. Den Qs hab ich letzten September glaube ich nachrüsten lassen. Ich benutze ihn halt nicht immer, wie gesagt, bins gewohnt, mit Kupplung zu schalten. Vielleicht einfach weniger nachdenken, beim Fahren, einfach machen😂

Manchmal gehts ja wirklich butterweich, auch mal beim moderaten beschleunigen in 3,4,5. 

Edited by Alex1176

Der Quickshifter geht scheiße um es mal ehrlich zu sagen, mal geht er wie es sein soll, und dann macht er gefühlt eine Sekunde Pause, da geht soviel Schub raus das man kurz nach vorne geht. Und das ist über den gesamten Drehzahlband so.  Also mach dir nichts draus und leb damit.

vor 4 Stunden schrieb klatze309:

Der Quickshifter geht scheiße um es mal ehrlich zu sagen, mal geht er wie es sein soll, und dann macht er gefühlt eine Sekunde Pause, da geht soviel Schub raus das man kurz nach vorne geht. Und das ist über den gesamten Drehzahlband so.  Also mach dir nichts draus und leb damit.

Ja, irgendwie leb ich ja auch damit, er ist ja dran..😂 

Da ich aber jetzt hier die eine oder andere Erfahrung zum Qs gelesen habe, bin ich soweit beruhigt, dass es nicht unbedingt immer an mir liegt, wenn er nicht 100% funktioniert.. 

• 3 weeks later...

Mal ein kleines Update.. 

Meine Hyper war Mittwoch beim Händler, für Tüv und Inspektion. Als Leihmotorrad hab ich die 25er Streetfighter V2 mitbekommen. Der Quickshifter funktioniert bei der tadellos, schon vom 1. in den 2. Gang. 

Ne Runde gedreht, wieder zurück zum Händler, mit der Bitte, das der Quickshifter bitte doch genauso bei meiner Hyper funktionieren soll. 

Donnerstag mein Schätzchen wieder abgeholt. Und siehe da, er funktioniert. Irgendwas war wohl doch nicht ganz in Ordnung damit und er wurde ausgetauscht. Hurra, ich bin doch nicht zu dumm zum Schalten... 

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Alex1176:

Mal ein kleines Update.. 

Meine Hyper war Mittwoch beim Händler, für Tüv und Inspektion. Als Leihmotorrad hab ich die 25er Streetfighter V2 mitbekommen. Der Quickshifter funktioniert bei der tadellos, schon vom 1. in den 2. Gang. 

Ne Runde gedreht, wieder zurück zum Händler, mit der Bitte, das der Quickshifter bitte doch genauso bei meiner Hyper funktionieren soll. 

Donnerstag mein Schätzchen wieder abgeholt. Und siehe da, er funktioniert. Irgendwas war wohl doch nicht ganz in Ordnung damit und er wurde ausgetauscht. Hurra, ich bin doch nicht zu dumm zum Schalten... 

Also bei mir hat’s die ersten zwei Tage in den Dolomiten ganz schön gehapert. Ich schalte oft zu sanft und lande dann im N. In Serpentinen äußert unschön. Entweder musste ich für meine Begriffe schon sehr aggressiv mit dem Fuß zu Werke gehen oder habe die Kupplung benutzt.

Hat man dir auch gesagt, was der Fehler sein sollte?

Am 28.6.2025 um 23:06 schrieb Hypertastisch:

Also bei mir hat’s die ersten zwei Tage in den Dolomiten ganz schön gehapert. Ich schalte oft zu sanft und lande dann im N. In Serpentinen äußert unschön. Entweder musste ich für meine Begriffe schon sehr aggressiv mit dem Fuß zu Werke gehen oder habe die Kupplung benutzt.

Hat man dir auch gesagt, was der Fehler sein sollte?

In N bin ich nie gelandet, es hat nur immer ruppig und unsanft geschaltet. 

Der Qs hat wohl das Signal nicht richtig weitergegeben. (was auch immer das heisst😂

Ich hab gestern fast 300km abgespult. Hat gut funktioniert. Ein paar wenige Male hats nicht so gut geklappt, das war aber nachvollziehbar von mir verschuldet. 

Ich hab mir angewöhnt, nicht mit der Zehenspitze hochzuschalten. Ich gehe mit dem Fuss bis hinter die Zehenspitze unter den Schalthebel. Dann reicht eine kleine, schnelle Fussbewegung und zack, ist der Gang drin. So komme ich am Besten zurecht. 

Edited by Alex1176
  • Thanks 1

• 3 weeks later...

Ich bin seit zwei Wochen nun auch stolzer Besitzer einer 24´RVE und mein QS will auch so gar nicht mit mir arbeiten. Ich muss Gas wegnehmen sonst wird das leider nichts. Ich bin das von meiner Pani anders gewohnt. Anscheinend muss ich wirklich mal zum freundlichen fahren, so bockt das ja mal gar nicht :D