Jump to content

Hypermotard 939 Griffe wechseln

Rellek
 Share

Recommended Posts

Hat jemand andere Griffe an seiner Hyper verbaut und kann sagen was passt und was nicht bzw. Wie man den Gasgriff wechselt? Finde die originalen extrem unbequem und hässlich. Finde leider nicht viel dazu im Web. 

• 1 year later...

Habe mal die Griffe an meiner 701 gewechselt. Einfach die alten Griffgummis für längs mit einem Cuttermesser aufschneiden (nicht zu tief!) und abmachen. Die neuen Griffe werden dann einfach von der Seite draufgeschoben. Am besten vorher mit einem Fön erwärmen und ein wenig Bremsenreiniger in die Griffe sprühen, damit es besser flutscht und leichter geht. Einige nehmen auch Haarspray, damit die Griffe am Ende ordentlich Halt haben und nicht mehr verrutschen. Hier muss man aber recht zügig arbeiten, da das Zeug sehr schnell anzieht. Wer es professionell mag, kann sich auch extra "Kleber" für diesen Einsatzzweck im  Internet bestellen, sollte aber i.d.R. nicht notwendig sein. Meine haben auch bombenfest nur mit Bremsenreiniger gehalten.

BTW:

Ich bin ein Büromensch mit 2 linken Händen. Wenn ich das schaffe, dann schafft das (fast) jeder.

Edited by Anthony
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Habe mal die Griffe an meiner 701 gewechselt. Einfach die alten Griffe für längs mit einem Cuttermesser aufschneiden und abmachen. Die neuen Griffe werden dann einfach draufgeschoben. Am besten vorher mit einem Fön erwärmen und ein wenig Bremsenreiniger in die Griffe sprühen, damit es besser flutscht und leichter geht. Einige nehmen auch Haarspray, damit die Griffe am Ende ordentlich Halt haben und nicht mehr verrutschen. Wer es professionell mag, kann sich auch extra Spray für diesen Einsatzzweck im  Internet bestellen.

BTW:

Ich bin ein Büromensch mit 2 linken Händen. Wenn ich das schaffe, dann schafft das (fast) jeder.

Danke, das Prinzip ist Grundsätzlich klar…. Würds auch mit Hilfe von Druckluft machen. Aaaber beim Schrauben an der Hyper kommt immer irgendwann die Stelle wo Du dich fragst: *WTF* !? Und bevor ich bei den Heizgriffen an diese Stelle komme frag ich lieber mal vorher… habe so ein Gefühl das da sicher alles anders gemacht werden muss 🧐

Edited by Sailor Fortune

vor 19 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Habe Ori-Heizgriffe. Unterschiedliches zu beachten ?

Bei den Heizgriffen sind die Heizdrähte ins Gummi eingeschweißt.
Da kannst keine Griffgummis wechseln.
Du kannst höchstens ein zweites paar über die originalen ziehen.
Obs da aber passendes gibt wage ich zu bezweifeln.

Edited by Darkside
  • Thanks 1

vor 30 Minuten schrieb Darkside:

Bei den Heizgriffen sind die Heizdrähte ins Gummi eingeschweißt.
Da kannst keine Griffgummis wechseln.
Du kannst höchstens ein zweites paar über die originalen ziehen.
Obs da aber passendes gibt wage ich zu bezweifeln.

Danke Peter ! -Dachte mir schon dass das ärgerlich wird. Rechts dreht der Griff durch, vor allem bei warmen Außentemperaturen und im Eifer auf der Renne… komischerweise ging dann die Heizung noch im Herbst. Das müsste doch dann kaputt sein 🤔

Die Drähte sind nicht eingeschweisst. Eine Heizfolie ist um die Kunststoffhülse des Griffes geklebt, darauf sind die Gummies. Die kriegst Du ab, mit Spritze und Nadel bissle Bremsenreiniger unter das Gummi spritzen.

• Thanks 1

Gerade eben schrieb Dr.Stronzo:

Die Drähte sind nicht eingeschweisst. Eine Heizfolie ist um die Kunststoffhülse des Griffes geklebt, darauf sind die Gummies. Die kriegst Du ab, mit Spritze und Nadel bissle Bremsenreiniger unter das Gummi spritzen.

Auch hier Danke! Ich mach die Tage mal zum Freundlichen, bräuchte ja eh die Gummis. Sonst kommen halt die Ori-Griffe ohne Heizung wieder drauf 👍🏼

• Like 1

@Darkside @Dr.Stronzo

Heizung ist tatsächlich -ähnlich wie bei allen anderen Herstellern-  eine Heizfolie mit Gummigriff drüber. Einen Haken hat die Sache: Ducati verkauft die Griffe wirklich als Einweg, ohne Ersatzteil-Angebot. Die regulären Griffe sind ein wenig dicker und haben vor allem armaturseitig eine zu stabile und schmale Lippe inkl. Keil als Mitnehmer, welche dann nicht sauber abschließt.

image.thumb.jpeg.6e2ab75e1174991195dcbdde32c320ad.jpegimage.thumb.jpeg.6aa899d5fac5a3829440c9f6d40cbce8.jpeg
Hier Ori:

image.thumb.jpeg.daab14b2070f2b25d2f13394cd537fa6.jpeg

Edited by Sailor Fortune
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 35 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Schwarmwissen ist nochmal gefragt. Die Griffe sind noch gut, nur der Gasgriff rutscht und Heizung geht wie immer. Was verwende ich am besten als friedlichen, dünnen Kleber zum einspritzen ?

https://www.ebay.de/itm/402270615722?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=eF_vU6euQmW&sssrc=2349624&ssuid=p8_VbVaNRZK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Der Kleber ist ziemlich flüssig und hält bombenfest. Werden auch die Smartphones nach Akku wechsel verklebt. 

• Thanks 1

Am 13.3.2023 um 18:39 schrieb Dr.Stronzo:

Korrekt, so sehen sie gereinigt aus:

image.thumb.jpeg.719ad93d1fe302ca2f5571bd57821399.jpeg

Danach das Gummi mit dem B7000 Kleber von @klatze309 wieder eingeklebt, ist wie ein dünner SikaFlex mit feiner Dosiernadel,  sollte gut halten .   

• Like 1
  • Thanks 1

Am 18.3.2023 um 22:41 schrieb Sailor Fortune:

Danach das Gummi mit dem B7000 Kleber von @klatze309 wieder eingeklebt, ist wie ein dünner SikaFlex mit feiner Dosiernadel,  sollte gut halten .   

Sehr gut.
Welche Griffgummis hast Du jetzt drauf gemacht?

• 2 weeks later...
Am 18.3.2023 um 22:41 schrieb Sailor Fortune:

War doch nicht der richtige Kleber, passt wohl nicht für Gummi, lies sich aber wenigstens leicht wieder überall entfernen. Vor paar Tagen dann auf den Klassiker gewechselt, jetzt passts Bombe .

92A67B77-2D7C-4FC6-81AC-1C3EB7AA5D8E.thumb.jpeg.4b687122889552cfea3b5da50a82eb4b.jpeg