Jump to content

Errors - Hyper 821 lässt sich nicht mehr starten!


wdrex

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-User.

Ich wollte heute mit meiner Hym 821 die erste Runde in dieser Saison drehen. Doch bereits nach 15 km hatte die Ducati während der Fahrt keine Leistung mehr. Sie lief noch, nahm aber das Gas sehr schlecht an - als wäre sie im Notlaufprogramm.

Bis dorthin lief die Hyper immer top. Das Motorrad ist Baujahr 2016 und hat gerade mal 6700 km auf dem Tacho.

Ich fuhr sofort zum Fahrbahnrand und stellte das Motorrad ab. Als ich neuerlich die Zündung aktivierte, blinkte die Motorkontrollleuchte gelb. Das Motorrad ließ sich starten und nahm das Gas im Leerlauf normal an. Die Motorkontrollleuchte erlosch jedoch nicht. Aus diesem Grund stellte ich den Motor ab und startete erneut. Wieder Kontrollleuchte gelb und die Hym nahm das Gas im Stand nicht mehr an. Motor wieder aus und der Versuch neuerlich zu starten. Allerdings leuchteten nach Betätigen der Zündung sämtliche Leuchten im Display - zudem ERRORS Meldung im Display und der Lüfter lief auf Hochtouren (das hat er bis dahin überhaupt noch nie gemacht).

Und beim Drücken des Startknopfes geschah gar nichts mehr - nicht mal ein Klackern, rein gar nichts!

Vielleicht ist das nur ein Zufall - aber das Ganze geschah als ich auf einer Landesstraße beim Beschleunigen - zirka 80 km/h - in ein Schlagloch fuhr. Genau als der Schlag von der Fahrbahn auf das Motorrad übertragen wurde, war die Leistung abrupt weg. 

Das Motorrad wurde durch den ADAC zum Händler gebracht. 

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung woran es liegen könnte.

Ich wäre euch sehr dankbar. 

Video Hypermotard - Motorkontrollleuchte - ERRORS - Lüfter - kein Start möglich

 

 

IMG_7405.jpg

bearbeitet von wdrex
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ähnliches hätte ich auch. Beim beschleunigen auf einmal keine Leistung mehr. Bin dann auch rechts ran und alles hat geblinkt. Startversuch erfolglos. Lüfter ist auch gelaufen obwohl es in der früh noch kalt war. Nach ca. 1 Minute wieder startversuch. Ist angesprungen als ob nix gewesen wäre. Bin dann paar Tage später zum Freundlichen zum Auslesen. Angeblich war es eine Unterspannung der Batterie, dann geht sie in notlauf. Hab dann vorsichtshalber eine neue Batterie rein. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Maschine steht beim Händler. Allerdings wird sie erst nächste Woche gecheckt. 
werde euch berichten wie es weitergeht. 
schon ärgerlich da die Hyper erst 6700 km drauf hat. 
 

für diejenigen die es interessiert. Ich lebe in Tirol. Hier sind ja einige Strecken von der 95DB-Grenze betroffen.  Die Ducati ist mit 97 DB leider vom Fahrverbot betroffen. Die neue Hypermotard 950 (2022) die es ab Juni 2021 beim Händler geben sollte, hat ein Nahpegelfeld von nur mehr 92DB. 
somit ist die neue Hypermotard in Tirol vom Fahrverbot ausgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 8 Stunden schrieb wdrex:

Kurzes Update:

Maschine steht beim Händler. Allerdings wird sie erst nächste Woche gecheckt. 
werde euch berichten wie es weitergeht. 
schon ärgerlich da die Hyper erst 6700 km drauf hat. 
 

für diejenigen die es interessiert. Ich lebe in Tirol. Hier sind ja einige Strecken von der 95DB-Grenze betroffen.  Die Ducati ist mit 97 DB leider vom Fahrverbot betroffen. Die neue Hypermotard 950 (2022) die es ab Juni 2021 beim Händler geben sollte, hat ein Nahpegelfeld von nur mehr 92DB. 
somit ist die neue Hypermotard in Tirol vom Fahrverbot ausgenommen. 

Dann hoffen wir mal das Ducati bald eine Retro Edition im 821/939 Design und der Technik aus der neusten 950 raus bringt...😂

Duck und weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines Update!
 

Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Ducati-Händler.

Er erzählte mir, dass das Auslesen mittels Diagnosegeräte immer wieder verschiedenste Fehler angezeigt hätte. Diese Fehler konnten aber nicht dem geschilderten Problem - kein Motorstart möglich, Errors im Display, Lüfter läuft auf Vollgas, alle Lampen im Display leuchten - zugeordnet werden. 

Bei der Fehlersuche fiel dem Mechaniker auf, dass sich von der Motorsteuerung eine Kabelverbindungssicherung gelöst hatte. Nachdem die beiden Kabelenden wieder korrekt miteinander verbunden wurden, lief das Motorrad wieder ohne Probleme.

Jetzt wird noch der Zahnriemen aufgrund des Alters (5 Jahre) getauscht, und dann freue ich mich schon, wenn ich die Hyper nächste Woche abholen kann 😃

Geschätzte Kosten lt. Werkstatt - Zahnriemen, plus Fehlersuche und Arbeitszeit zirka 350,- Euro.

Das finde ich mehr als fair 👍

Ein großes Lob auf die Werkstatt, das Team ist wirklich top!!! 

PS: Solltet ihr mal Probleme mit eurer Ducati bekommen und im Raum Bayern wohnen, schaut doch unbedingt bei dem Händler in Obersöchering vorbei 😉

PPS: Vielen Dank für eure Tipps!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 23 Minuten schrieb Duffyhs:

Freunde der Blasmusik......
bei meiner soll der Zahnriemenwechsel 1.200,- kosten

das ist dann aber mit Desmo-Service oder???

Ich muss auch den Riemen wechseln lassen... Werde das mit einer Probefahrt der neuen 950SP verbinden habe ich heute entschieden...🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wdrex:

 

Geschätzte Kosten lt. Werkstatt - Zahnriemen, plus Fehlersuche und Arbeitszeit zirka 350,- Euro.

Das finde ich mehr als fair 👍

 

 

 

Also das sie den Fehler gefunden haben finde ich sehr gut. Das mit dem Riemenwechsel möchte ich ein wenig hinterfragen, denn es ist nicht so, dass der Zahnriemen direkt zu Staub zerfällt von dieser mal 5 Jahre + X Monate alt ist.

Hier kann man die Lage nach Augenmaß mit einem guten kompetenten Freundlichen erörtern. Z.B. macht es Sinn den Krempel zusammen mit dem nächsten Ventilservice zu tauschen, dass spart Kosten, in Summe.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CubaLibreee:

das ist dann aber mit Desmo-Service oder???

Ich muss auch den Riemen wechseln lassen... Werde das mit einer Probefahrt der neuen 950SP verbinden habe ich heute entschieden...🙈

Ja klar, und 1200 Euronen sind für hiesige Verhältnisse dafür schon ein sehr strammer Preis.

OT: Holst Du dir evtl. die neuen wegen der 96db Grenze in Tirol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal zur Aufklärung.

Der Zahnriemenwechsel allein würde um die 250,- Euro kosten meinte der Mechaniker.

Ölwechsel wurde erst gemacht, somit sind bei dem Kilometerstand von 6700 keine weiteren Arbeiten notwendig. 

Bin auch am Überlegen bzgl. der normalen Hym 950 2021/22. Auf der österreichischen Ducati Homepage hat die laut Datenblatt 92 DB.

Aber ist halt doch ne Menge drauf zu bezahlen. 

Und meine 821 ist wirklich wie neu. 6700 km und keinen einzigen Kratzer. Fast zu schade sie herzugeben.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wdrex:

Vielleicht noch mal zur Aufklärung.

Der Zahnriemenwechsel allein würde um die 250,- Euro kosten meinte der Mechaniker.

Ölwechsel wurde erst gemacht, somit sind bei dem Kilometerstand von 6700 keine weiteren Arbeiten notwendig. 

Bin auch am Überlegen bzgl. der normalen Hym 950 2021/22. Auf der österreichischen Ducati Homepage hat die laut Datenblatt 92 DB.

Aber ist halt doch ne Menge drauf zu bezahlen. 

Und meine 821 ist wirklich wie neu. 6700 km und keinen einzigen Kratzer. Fast zu schade sie herzugeben.... 

In der Tat wird sich ein möglicher Nachbesitzer sehr darüber freuen, der könnte die dann ein paar Jahre fahren und bei geeigneter Pflege und Hege fast ohne Verlust weiter reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

Ja klar, und 1200 Euronen sind für hiesige Verhältnisse dafür schon ein sehr strammer Preis.

OT: Holst Du dir evtl. die neuen wegen der 96db Grenze in Tirol?

bevor ich 1200euro nur für den Riemen zahle gebe ich sie in Zahlung oder wechsel selbst🙈. Das ist heftig. Geh aber davon aus das bei der Ente noch mehr dabei ist vielleicht ist es der 30.000km Service???

Ich überlege wegen der Zukunft und den damit verbundenen Preiskill, Quick Shifter und einstellbares Fahrwerk! Bekomme Ende des Jahres Geld dann würde nicht mehr viel fehlen für die SP

Wie zahlen Händler bei Inzahlungnahme? Unverschämt und lieber privat veräußern???

Ist aber alles nicht spruchreif. Müsste mich wirklich vom Hocker hauen! Blind kaufen auf keinen Fall wie gesagt Probefahrt würde mich aber interessieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 5 Minuten schrieb wdrex:

Vielleicht noch mal zur Aufklärung.

Der Zahnriemenwechsel allein würde um die 250,- Euro kosten meinte der Mechaniker.

Ölwechsel wurde erst gemacht, somit sind bei dem Kilometerstand von 6700 keine weiteren Arbeiten notwendig. 

Bin auch am Überlegen bzgl. der normalen Hym 950 2021/22. Auf der österreichischen Ducati Homepage hat die laut Datenblatt 92 DB.

Aber ist halt doch ne Menge drauf zu bezahlen. 

Und meine 821 ist wirklich wie neu. 6700 km und keinen einzigen Kratzer. Fast zu schade sie herzugeben.... 

O jeee du bist auch noch aus Reutte. Du Armer!!! Ich wohn bei Kempten ich vermisse Namlos und das Tannheimertal soooo...😭

Aber was sagst du: Sonntag war es in der Gegend echt asozial und irgendwo versteh ich das was kommen musste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CubaLibreee:

bevor ich 1200euro nur für den Riemen zahle gebe ich sie in Zahlung oder wechsel selbst🙈. Das ist heftig. Geh aber davon aus das bei der Ente noch mehr dabei ist vielleicht ist es der 30.000km Service???

Ich überlege wegen der Zukunft und den damit verbundenen Preiskill, Quick Shifter und einstellbares Fahrwerk! Bekomme Ende des Jahres Geld dann würde nicht mehr viel fehlen für die SP

Wie zahlen Händler bei Inzahlungnahme? Unverschämt und lieber privat veräußern???

Ist aber alles nicht spruchreif. Müsste mich wirklich vom Hocker hauen! Blind kaufen auf keinen Fall wie gesagt Probefahrt würde mich aber interessieren... 

Das ist ja nicht nur für den Riemen, wie Du selbst schon geschrieben hast, ist ist bestimmt der große Service, und das Preis ist dabei immer noch zu heftig, m.E.

Im übrigen, aber dass kann ja jeder anders sehen, hole ich mir einen Bock und optimiere den auf meine Verhältnisse. Das kann man nicht unbedingt so 1:1 neu im Laden kaufen. Und wenn das Teil läuft wie die Wutz und genau das macht was man erwartet was soll ich mit neuem Krempel? Gerade Moppeds kann man super fast ewig fahren, die faulen ja nicht so wie die meisten PKW. 

Meine hat jetzt über 53tkm auf der Uhr, und läuft besser als um Neuzutand. Besonders die Bremsen und das Fahrwerk sind ein Traum, da kommt eine neue aus dem Laden nicht heran. Und sann bollert es so geil, das bekommst Du niemals mehr nie nicht neu.  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CubaLibreee:

O jeee du bist auch noch aus Reutte. Du Armer!!! Ich wohn bei Kempten ich vermisse Namlos und das Tannheimertal soooo...😭

Aber was sagst du: Sonntag war es in der Gegend echt asozial und irgendwo versteh ich das was kommen musste!

Ich verstehe es überhaupt nicht. Ein Motorrad legal in einem Land kaufen zu können, dafür 20% MwSt und noch einmal 16% NoVA zu bezahlen, den Staat damit zu finanzieren und dann wird dieses Fahrzeug vom Straßenverkehr ausgeschlossen..... Dafür gibt es keine Logik. Die Grüne Felipe hat eine nicht durchdachte Verordnung durchgepresst, so sehe ich das. Jede 4 Zylinder die bis 15.000 U/min dreht, ist wesentlich lauter als eine 2 Zylinder die bis 9.500 U/min hoch dreht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wdrex:

Ich verstehe es überhaupt nicht. Ein Motorrad legal in einem Land kaufen zu können, dafür 20% MwSt und noch einmal 16% NoVA zu bezahlen, den Staat damit zu finanzieren und dann wird dieses Fahrzeug vom Straßenverkehr ausgeschlossen..... Dafür gibt es keine Logik. Die Grüne Felipe hat eine nicht durchdachte Verordnung durchgepresst, so sehe ich das. Jede 4 Zylinder die bis 15.000 U/min dreht, ist wesentlich lauter als eine 2 Zylinder die bis 9.500 U/min hoch dreht. 

 

Ist geht hier nicht um Sachlichkeit, sondern um grünen Glauben und der Schlachtung der vermeintlichen Sündenböcke. Ganz nebenbei wird noch das Verursacherprinzip außer Kraft gesetzt, in dem sich willkürlich auf eine Wert bezogen wird, der (fast) gar nicht mit dem tatsächlichen Lärm zu tun hat. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.

Klar, jeder sollte das Hirn einschalten und mit Verstand und Rücksicht durch eine Ortschaft fahren. Trotzdem ist es so, dass wenn jemand weiterhin laut sein möchte, dann kann er das mit jeder Supersport orientierten 600er 4-Zylinder über die Drehzahl machen. 

Es gibt ja auch eine Studie dass das Fahrverbot für Motorräder über 95DB sehr viel Erleichterung für die Bürger gebracht hätte.

Erstens: Von vielen wurden die Strecken bzw Tirol boykottiert. 

Zweitens: Es war Corona und dadurch sind ohnehin viel weniger Motorräder gefahren als die Jahre davor. 

Ja genau, für wie dumm halten die die Leute. Die einzigen die wirklich keine Ahnung haben sind die Politiker die solche Gesetze beschließen.

PS: Was ist mit dem Gleichheitsgrundsatz, dem schenkt anscheinend niemand mehr eine Beachtung, nicht einmal der Verfassungsgerichtshof. Denn wie kann es sonst sein, dass die für Motorräder gesperrten Strecken für Sportwagen wie Ferraris, Lamborghini udg. NICHT gesperrt sind. Das Gedanke: "es fahren ja nicht so viele laute Autos wie Motorräder" kann wohl nicht halten. Jeder weiß, dass ein 458 wesentlich lauter, als beispielsweise eine vom Fahrverbot betroffene Hypermotard ist. 

Interessiert aber wohl keinen. Denn der mit einem Ferrari in den Urlaub fährt, der lässt mehr Geld in den Hotels liegen als die Motorradtagestouristen! 🤮

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 7 Minuten schrieb wdrex:

Ich verstehe es überhaupt nicht. Ein Motorrad legal in einem Land kaufen zu können, dafür 20% MwSt und noch einmal 16% NoVA zu bezahlen, den Staat damit zu finanzieren und dann wird dieses Fahrzeug vom Straßenverkehr ausgeschlossen..... Dafür gibt es keine Logik. Die Grüne Felipe hat eine nicht durchdachte Verordnung durchgepresst, so sehe ich das. Jede 4 Zylinder die bis 15.000 U/min dreht, ist wesentlich lauter als eine 2 Zylinder die bis 9.500 U/min hoch dreht. 

 

Seh ich ganz genau so!!! Check auch nicht wie das EU rechtlich bis heute stand halten kann?

Die 950SP ist nur ein Hirngespinst. Wenn die Grünen bei uns mehr Macht bekommen kannst dem otto und dem Motorrad sowieso in den nächsten Jahren Gute Nacht sagen dann spar ich das Geld lieber für einen klimatisierten Glaskasten für die 939 im Wohnzimmer...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall ihr den Händler in Obersöchering nicht kennt, schaut mal vorbei. Bin mir sicher dass ihr sehr zufrieden sein werdet. 
mir haben die bis jetzt immer super und vor allem, sehr nett geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 3 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Bist du beim DUC Oberschwaben ?

Noch war ich bei keinem Händler hab bisher alles selbst gemacht. Aber ja fahr kommende Woche mal nach BadWurzach er hat wohl auch gerade eine gebrauchte 950SP da, was mich aber nicht interessiert weil es die E4 sein wird. Und sollte U3 77DB sein, sprich lauter als meine olle, hat sich das auch gleich wieder erledigt. 

Fahr so Vormittags mal hin um mal die Pani zu sehen und abchecken was er fuer den Riemenwechsel nimmt.

Kollege hat seine 950er in Untermeitingen gekauft, ist mir aber zu weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb CubaLibreee:

Noch war ich bei keinem Händler hab bisher alles selbst gemacht. Aber ja fahr kommende Woche mal nach BadWurzach er hat wohl auch gerade eine gebrauchte 950SP da, was mich aber nicht interessiert weil es die E4 sein wird. Und sollte U3 77DB sein, sprich lauter als meine olle, hat sich das auch gleich wieder erledigt. 

Fahr so Vormittags mal hin um mal die Pani zu sehen und abchecken was er fuer den Riemenwechsel nimmt.

Kollege hat seine 950er in Untermeitingen gekauft, ist mir aber zu weit...

Uffbasse + vergleichen,… Oberschwaben hat mir Desmo und Fahrwerk für € 1550 angeboten, wAr woanders deutlich günstiger. War mit Spezi da, hat gebrauchte Pani gekauft, beim begutachten war das Display gerissen (nicht im Angebot erwähnt), wollt er später auf Garantie machen…. War dann aber nach Kauf nix !

Anderer Spezi aus Kempten wiederum Hym 950 neu gekauft, …soweit zufrieden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...