Gast Duc_Hyper Geschrieben 4. Dezember 2020 Share Geschrieben 4. Dezember 2020 vor 20 Minuten schrieb Silver Rider: Bist du dir da sicher ? Wenn du hundert fährst, bleiben es hundert, das Rad dreht sich ja nicht schneller ..... nur die Drehzahl ist durch das 14er Ritzel im sechsten Gang etwa 300 Umin höher und dementsprechend auch die Zugkraft am Hinterrad. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ? Ist nicht fürn Tacho. Für die ganze andere Elektronik. Sollte auch nach Reifenwechsel gemacht werden. Moderne Technik halt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MotorbikeMatters Geschrieben 25. Juli 2021 Share Geschrieben 25. Juli 2021 Hallo, ich nutze meine Hypermotard 939 SP nur auf der Rennstrecke und möchte gerne kürzer übersetzen. Kann ich 14/45 oder 15/46 übersetzten ohne, dass es Probleme mit einem zu frühen Begrenzer oder der TC gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sailor Fortune Geschrieben 25. Juli 2021 Share Geschrieben 25. Juli 2021 vor 44 Minuten schrieb MotorbikeMatters: Hallo, ich nutze meine Hypermotard 939 SP nur auf der Rennstrecke und möchte gerne kürzer übersetzen. Kann ich 14/45 oder 15/46 übersetzten ohne, dass es Probleme mit einem zu frühen Begrenzer oder der TC gibt? Ja ! Habe bei 14/43 und 15/45 keine elektronischen Macken ggü. der Ori gehabt. Bist du auf der Kartstrecke unterwegs ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MotorbikeMatters Geschrieben 25. Juli 2021 Share Geschrieben 25. Juli 2021 Fahre auf den langsamen verwinkelten Strecken mit der Hyper. Spreewaldring und Dölln. Fahre 180/60 Slicks und da wird es zwischen Schwinge und Reifen immer sehr eng für den Reifenwärmer. Kann ich bei 15/45 oder 15/46 eine längere Kette nehmen (108?) sodass der Exzenter hinten steht, damit ich Platz zwischen Reifen und Schwinge habe? Muss ich bei 15/45 eine längere Kette nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 25. Juli 2021 Share Geschrieben 25. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb MotorbikeMatters: Fahre auf den langsamen verwinkelten Strecken mit der Hyper. Spreewaldring und Dölln. Fahre 180/60 Slicks und da wird es zwischen Schwinge und Reifen immer sehr eng für den Reifenwärmer. Kann ich bei 15/45 oder 15/46 eine längere Kette nehmen (108?) sodass der Exzenter hinten steht, damit ich Platz zwischen Reifen und Schwinge habe? Muss ich bei 15/45 eine längere Kette nehmen Ich denke das kann man ausprobieren, evtl. funzt es. Probleme könnte es auch bei der Fahrwerksgeometrie geben, z.B. wird bei so Aktionen der Nachlauf und der Radstand verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sailor Fortune Geschrieben 26. Juli 2021 Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb MotorbikeMatters: Fahre auf den langsamen verwinkelten Strecken mit der Hyper. Spreewaldring und Dölln. Fahre 180/60 Slicks und da wird es zwischen Schwinge und Reifen immer sehr eng für den Reifenwärmer. Kann ich bei 15/45 oder 15/46 eine längere Kette nehmen (108?) sodass der Exzenter hinten steht, damit ich Platz zwischen Reifen und Schwinge habe? Muss ich bei 15/45 eine längere Kette nehmen Bei 15/45 brauchst du ne 108er! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 26. Juli 2021 Share Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Sailor Fortune: Ja ! Habe bei 14/43 und 15/45 keine elektronischen Macken ggü. der Ori gehabt. Bist du auf der Kartstrecke unterwegs ? Fast. Vorne auf 14 runter geht sehr oft gut, manchmal schreit dann aber ein Begrenzer ab ~8000 Umdrehungen. Hinten 2 hoch, geht problemlos, allerdings möchte die Kette dann min. 1 Glied (da kein Standard: 2) mehr In Kombination ist es zu viel. Geht auf der 939 ohne andere Eingriffe nicht. bearbeitet 26. Juli 2021 von Zaudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sailor Fortune Geschrieben 26. Juli 2021 Share Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Zaudi: Fast. Vorne auf 14 runter geht sehr oft gut, manchmal schreit dann aber ein Begrenzer ab ~8000 Umdrehungen. Hinten 2 hoch, geht problemlos, allerdings möchte die Kette dann min. 1 Glied (da kein Standard: 2) mehr In Kombination ist es zu viel. Geht auf der 939 ohne andere Eingriffe nicht. Welche hast du alles ausprobiert ? Mit mir kenne ich drei Hyper’s welche mit nem 14er o.P. unterwegs waren... bearbeitet 26. Juli 2021 von Sailor Fortune Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 26. Juli 2021 Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 6 Stunden schrieb Sailor Fortune: Welche hast du alles ausprobiert ? Mit mir kenne ich drei Hyper’s welche mit nem 14er o.P. unterwegs waren... und einige mehr, sowie im alten Forum und ich ja auch Mehr wollte ich jetzt nicht suchen, zu anstrengend etliche Foren Seiten dafür zu überfliegen. ich wette du kommst ebenfalls oft in den Begrenzer und merkst es einfach gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sailor Fortune Geschrieben 26. Juli 2021 Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 25 Minuten schrieb Zaudi: ich wette du kommst ebenfalls oft in den Begrenzer und merkst es einfach gar nicht. Ach Zauderer … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 26. Juli 2021 Share Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Sailor Fortune: Ach Zauderer … Was soll denn das nun wieder für eine nutzlose Antwort sein? Soll ich mir nun ernsthaft die Mühe machen und noch mehr suchen? Ich weiß von min. 3 weiteren, deren Beiträge ich lediglich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Außerdem war das kein Vorwurf oder eine denunzieren, sondern einen Hinweis geben. Ich hab’s anfangs auch nie bemerkt? wer schaut schon beim voll Anreisen auf die Nadel? Achte mal drauf bearbeitet 26. Juli 2021 von Zaudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sailor Fortune Geschrieben 26. Juli 2021 Share Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Zaudi: Achte mal drauf Mach ich. Immer. Nach behobenen Begrenzergeschichten wg. Kupplugshebel läuft jede Übersetzung fein. bearbeitet 27. Juli 2021 von Sailor Fortune Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 27. Juli 2021 Share Geschrieben 27. Juli 2021 (bearbeitet) Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben, tue ich hier eine kleine Perle rein, der könnte Euch von Nutzen sein, wenn ihr mit der Übersetzung spielt: https://www.gearingcommander.com Den habe ich vor Jahren mal gefunden im Netz. Da hat sich einer ganz schön Mühe gegeben und muss im Excel ganz gut zurechtkommen. bearbeitet 27. Juli 2021 von Haddock 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 27. Juli 2021 Share Geschrieben 27. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb Haddock: Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben, tue ich hier eine kleine Perle rein, der könnte Euch von Nutzen sein, wenn ihr mit der Übersetzung spielt: https://www.gearingcommander.com Den habe ich vor Jahren mal gefunden im Netz. Da hat sich einer ganz schön Mühe gegeben und muss im Excel ganz gut zurechtkommen. Herzlichen Dank! Leider fehlt die 950er 🙄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
desmodiavolo Geschrieben 9. Juni 2023 Share Geschrieben 9. Juni 2023 Jetzt ist die 950 drin. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
desmodiavolo Geschrieben 12. Juni 2023 Share Geschrieben 12. Juni 2023 Hallo zusammen, ich habe den Eindruck das nach Umrüstung auf 14Z der QS anders reagiert. Beim Schalten im unteren und mittlerem Drehzahlbereich Butterweich. Beim Schalten 4-5 und 5-6 bei 7-9tU gibt es eine deutlich längere Leistungsabsenkung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 12. Juni 2023 Share Geschrieben 12. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb desmodiavolo: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck das nach Umrüstung auf 14Z der QS anders reagiert. Beim Schalten im unteren und mittlerem Drehzahlbereich Butterweich. Beim Schalten 4-5 und 5-6 bei 7-9tU gibt es eine deutlich längere Leistungsabsenkung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Bei mir ging (15 und 14) und geht er 50% miserabel, manchmal nimmt er so lang Leistung weg das es einen richtig nach vorne haut. Speziell Gang 5 auf 6. 1 auf 2 ist auch nicht der Hit. Gut geht anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 12. Juni 2023 Share Geschrieben 12. Juni 2023 Na dann halt original Übersetzung 😅 Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben warum sie so ist wie sie ist 😅 Und seit mal ehrlich, was bringt das alles, ausser Probleme? Mehr Beschleunigung? Hohe Drehzahl beim bummeln? Na ja, weiß nicht was ihr wollt. Ich lass original, da funzt wenigstens alles. Aber jeder wie er will 🤷♂️ 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 12. Juni 2023 Share Geschrieben 12. Juni 2023 Ja ja ..... früher, war halt so manches einfacher. Ich würde mir das bei einem heutigen Motorrad auch überlegen . Es ist noch nicht sooo lange her, da hat mir der Dealer gleich beim Neukauf so nebenbei kostenlos eine kürzere Übersetzung eingebaut ( 900ie, Paul Smart, 998 . Hyper 1100 ) Ist übrigens bei Triumph Speed Twin mit Euro 5 nicht anders. Da funktioniert bei einer nachträglich kürzeren Übersetzung angeblich das Steuergerät nicht mehr wie es soll. Bei meiner Speed Twin Euro 4 2019 funktioniert es noch mit der kürzeren Übersetzung . Ich finde das echt zum K..... Was dürfen wir überhaupt noch ohne irgendwelche Probleme zu bekommen außer teueren Klimbim an die Karre und uns mit Selbiger connecten Grüße Gerhard 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 12. Juni 2023 Share Geschrieben 12. Juni 2023 (bearbeitet) Wollte damit sagen das der Quickshifter ob jetzt 15 oder 14 Zähne schlecht funktioniert, zumindest bei den ersten Modellen. Der schaltet einfach unsauber. bearbeitet 12. Juni 2023 von klatze309 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 12. Juni 2023 Share Geschrieben 12. Juni 2023 Also meinetwegen lasse ich mir noch eingehen, dass der QS nicht immer perfekt schaltet, insbesondere wenn der nicht im optimalen Arbeitsfenster liegt. Dennoch - besser schalten als per Hand tut er alle mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 13. Juni 2023 Share Geschrieben 13. Juni 2023 Tipp am Rande, hinten 2 Zähne mehr, ist smoother für die ganze Sache. Mit vorne 1 Zahn weniger kann es hier und da Probleme geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scrdel Geschrieben 13. Juni 2023 Share Geschrieben 13. Juni 2023 vor 10 Stunden schrieb klatze309: Wollte damit sagen das der Quickshifter ob jetzt 15 oder 14 Zähne schlecht funktioniert, zumindest bei den ersten Modellen. Der schaltet einfach unsauber. Ich war anfangs auch etwas unzufrieden mit dem QS, mit der Zeit hab ich gelernt was es braucht, damit der astrein funzt. Mit Druck und schnell betätigen, bei verschleißendem Reifen mal zwischendrin eine Kalibration machen...und ganz wichtig, den Fußhebel immer soweit wie möglich innen am Motorgehäuse betätigen. Dazu hab ich den Schaltweg verkürzt mit dem Umlenkhebel einer Scrambler...bin sehr zufrieden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scrdel Geschrieben 13. Juni 2023 Share Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Zaudi: Tipp am Rande, hinten 2 Zähne mehr, ist smoother für die ganze Sache. Mit vorne 1 Zahn weniger kann es hier und da Probleme geben. Der Meinung bin ich auch, der Kettengleiter/Schwinge mag hinten zwei Zähne mehr lieber .... Kann ich bei der 950er mit zwei Zähnen hinten mehr noch die originale Kette fahren, oder muss/kann die länger sein? bearbeitet 13. Juni 2023 von scrdel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 13. Juni 2023 Share Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb scrdel: Kann ich bei der 950er mit zwei Zähnen hinten mehr noch die originale Kette fahren, oder muss/kann die länger sein? Das geht, aber dann muss der Exzenter/Kettenspanner sehr weit nach vorn verstellt werden. Besser ist eine Kette mit zwei Gliedern mehr. bearbeitet 13. Juni 2023 von HAL 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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