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Übersetzung Hypermotard


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vor 2 Stunden schrieb SMY:

Hm?

Die Hyper (zumindest die 821) ist doch eh schon sehr kurz übersetzt.

Gut die E4 Modelle ab 939 sind länger übersetzt.

Aber ich würde fast vermuten, dass dadurch der erste Gang noch viel weniger genutzt wird, als ohnehin schon. D.h. man fährt in engeren Kehren dann wahrscheinlich lieber im 2ten, weil der 1te viel zu kurz geworden ist. Derjenige der mit Standardübersetzung dann den 1ten noch besser nutzen kann, fährt letztendlich kürzer übersetzt aus der Kehre, als derjenige, der dafür schon den 2ten nutzen muss.
Sprich: Kontakt mit dem VR auf der Straße im 1ten, ist besser als ein saukurzer 1ter, bei dem man nur noch im Wheelie aus der Kehre beschleunigen kann. Das macht eigentlich langsamer, weil man die Linie nicht halten kann.

Wirklich Vorteile bringt das ja erst im Geschwindigkeitsbereich um 50kmh im Stadtverkehr, wo man vorher nicht recht entscheiden konnte, ob 2te oder 3te Gang oder wo man im LS Tempo unterwegs ist und den besseren Durchzug genießen will, wenn beide bei etwa 100kmh im 4ten unterwegs sind oder?

Bei meiner ZX-10R hab ich das gemacht, weil der 1te viel zu lang übersetzt war. Bis 170kmh! Dafür hab ich aber noch mittels ECU Flash den Drehzahlbegrenzer 750Umin hoch setzen lassen, damit ich bis 200kmh wenigsten weiterhin nur 1x schalten musste, keinen Top-Speed einbüßen musste und das Einspritz-und Zündmapping wurde komplett umgeschrieben und alle Homologationsdrosseln wurden entfernt. Das war wirklich deutlich merkbar und jeder Gang war weiterhin sehr gut nutzbar.?

Bei meiner Hyper würde ich denken, ich erkaufe mir eine kürzere Übersetzung dadurch, dass ich dann den 1ten nicht mehr „sinnvoll“ nutzen kann. Aber gut, das weiß ich nicht wirklich, wie es sich in der Realität anfühlt.

 

Die 939 ist dank E4 einfach wirklich zu lang übersetzt,  mit 14er Ritzel kommt man der Wohlfühlzone deutlich näher,  kompakte Rechtskehren können/müssen teils im 1. gefahren werden, linke schaffst Du überwiegend im 2. 

Wheelies passieren nicht übermäßig, liegt evtl. am Pilotengewicht und Sitzposition ;)

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Bin noch sehr unentschlossen ob ich vorne ein Zahn wegnehme 7% oder hinten 2 dazu gebe 5%.

 

Kostengünstig wäre natürlich vorne ein weg und wenn's nicht taugt einfach wieder mit 15 fahren.

Hinten 2 mehr bedeutet aber leider auch, dass ich für teuer Geld (im Verhältnis) ein unnötiges Kettenblatt hier liegen habe dann und vermutlich auch eine andere Kette brauche oder?

Meine KTM hat vorne 1 weniger und hinten 2 mehr bekommen wie dem @Darkside seine 950er. Ist mir aber beinahe schon zu krass. Man muss an einer Tour schalten und auf der LS (fahre ich so 130-150 ~) ist die KTM dann schon an ihrem absoluten Drezahlende was sicher nicht so n1 ist, außerdem wurde der Bock extrem unruhig. Aber die ist sowieso nur meine "Übungsmaschine", daher egal ?

bearbeitet von Zauderer
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tausch nur das Ritzel aus. Kostet nicht die Welt.

Dann siehst Du ob es für Dich gut ist. Wenn es zu kurz ist (was ich nicht glaube) kannst dann beim nächsten Ketten- wechsel längere Kette und anderes Kettenblatt +2 Zähne mehr kaufen.

 

bearbeitet von Duc_Hyper
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vor 15 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Vorne 1 Zahn weniger, Euro 4 Nachteile sind nun wesentlich schwächer, oft befürchtete Probleme mit der TC gibt es nicht. Habe allerdings keine Ahnung ob die Geschwindigkeitsanzeige korrekt ist oder nicht.

Geschwindigkeitsanzeige kommt hinten vom ABS Ring/Sensor, da ändert sich nichts.

bearbeitet von Duc_Hyper
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vor 4 Stunden schrieb Duc_Hyper:

tausch nur das Ritzel aus. Kostet nicht die Welt.

Dann siehst Du ob es für Dich gut ist. Wenn es zu kurz ist (was ich nicht glaube) kannst dann beim nächsten Ketten- wechsel längere Kette und anderes Kettenblatt +2 Zähne mehr kaufen.

 

so werde ich es nun auch handhaben denke ich.

Mal danke für euren Input.
Gerne dürfen sich natürlich auch weitere melden, was für eine Übersetzung sie fahren und wie zufrieden damit ?

 

 

Update 14er Ritzel ist mal bestellt ?

bearbeitet von Zauderer
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vor 8 Stunden schrieb Mechanist:

Beim Verändern der Übersetzung Kettenrad/ Ritzel sind wohl die 950er klar im Vorteil, weil hier die Zentraleinheit entsprechend der anderen Übersetzung kalibriert werden kann. In die Röhre schauen die alten Hypers.

Das stimmt so nicht. Auch bei der 939 kann/muss für die Ganganzeige neu kalibriert werden. Ob das auch Auswirkungen auf die TC hat, weiß ich nicht. Bei meiner musste neu kalibrieren (lassen), da nach dem ersten Wechsel auf das 14er Ritzel die Ganganzeige ab und zu gesponnen hat.

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vor 3 Minuten schrieb HAL:

Das stimmt so nicht. Auch bei der 939 kann/muss für die Ganganzeige neu kalibriert werden. Ob das auch Auswirkungen auf die TC hat, weiß ich nicht. Bei meiner musste neu kalibrieren (lassen), da nach dem ersten Wechsel auf das 14er Ritzel die Ganganzeige ab und zu gesponnen hat.

Ich habe ja "nur" die alte 821, und da kann m.W.n. nix kalibriert werden. Ich dachte auch mehr an das TC statt der Ganganzeige, denn das ist IMO der Knackpunkt wenn man die Übersetzung ändert. Die 821 können in so eine Art "Notfall"- Modus mit Drehzahlbeschränkung gehen wenn da was ändert, und kalibrieren ist da wie gesagt nicht möglich.

Q: Kann man das TC der 939 kalibrieren?

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Wenn ich ganz enge Kurven mit Engine High fahre, ist mir das schon viel zu giftig, insbesondere mit der leicht verzögerten Gasannahme "ist zwar nur ein Wimpernschlag, stört mich aber trotzdem". Was soll das erst werden wenn ich die Karre noch kürzer übersetzen würde ?.....Und steigen tut das Vorderrad eh im ersten, egal ob aus der Kurve oder auf einer Geraden.
Fahrt einfach mal ein paar Tage einen Vierzylinder. Wenn man sich danach wieder auf die Hyper setzt, würde niemand mehr auf die Idee kommen die Karre kürzer zu übersetzen. Ganz im Gegenteil....jeder wird da erst mal wieder überrascht sein wie einem die Karre aus dem Drehzahlkeller ins Kreuz treten kann ?

Aber ist wie immer nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge ?

bearbeitet von Super-Moto
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ACK, bis evtl. die Kiste mit dem sogenannten "engine high ". Das ist IMO ein muss, sonst bekommt man die ja die Krise wenn man ein wenig am Hahn drehen will. Öttel seit über drei Jahren so herum, Null Problem. Störend ist nur wenn der Bock beim heraus beschleunigen aus dem Geläuf auf die Hinterhand geht, mag ich nicht, versaut die Linie. Auch ein Grund warum ich die Übersetzung nicht verkürze.

Beste Grüße

Lutz

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Ich fahr auf der 821 ein 14er Ritzel. In 1 von 10 Fällen haut er mir beim Wheelie den Begrenzer schon bei 8500 rein. Aufgrund dessen werde ich beim nächsten Kettensatzwechsel ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr nehmen. Da die Differenz zum Soll dann etwas kleiner ist, hoffe ich, dass sich das mit dem Notlauf dann gegeben hat...

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Am 17.2.2020 um 07:58 schrieb Dre83:

Ich fahr auf der 821 ein 14er Ritzel. In 1 von 10 Fällen haut er mir beim Wheelie den Begrenzer schon bei 8500 rein. Aufgrund dessen werde ich beim nächsten Kettensatzwechsel ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr nehmen. Da die Differenz zum Soll dann etwas kleiner ist, hoffe ich, dass sich das mit dem Notlauf dann gegeben hat...

Hat mich auch genervt, bin jetzt wieder bei der Serienübersetzung. Wann hast du deinen nächsten Wechsel ? Überlege auch schon ?

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vor 14 Stunden schrieb Flo1990:

Hat mich auch genervt, bin jetzt wieder bei der Serienübersetzung. Wann hast du deinen nächsten Wechsel ? Überlege auch schon ?

Kann nimmer lang dauern. Die Kette hat schon keinen Bock mehr auf die O-Ringe. Aber so lange se sich nicht längt, bleibt se drauf...

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Am ‎15‎.‎02‎.‎2020 um 19:20 schrieb Darkside:

Das Ritzel kam von dem Ducati Dealer meines Vertrauens und das Kettenblatt vom Italoshop Neuss.

Dank dir !

Kannst wenn du willst gerne noch bisschen was zu deiner Erfahrung mit der kürzeren Übersetzung sagen / was dein Eindruck ist incl. Vor- und Nachteile.

 

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Ich bin bei der 11er auch auf das maximal machbare gegangen: 14/45.

Für den Alltag geht Einiges (Langsam fahren, stop and go; Haarnadelkurven)  sahniger /entspannter; nennen wir es mal "anfängerfreundlich" ?

Racer auf "Sekundenjagd" verschenken wohl Zeit weil die Überdeckung der Gänge größer ist.

Beim Durchbeschleunigen durch´s Drehzahlband der einzelnen Gänge kommt man einfach nicht so schnell in höhere Geschwindigkeitsbereiche; V max im letzten Gang sinkt ja auch.

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vor 9 Minuten schrieb Glückspilz:

Ich bin bei der 11er auch auf das maximal machbare gegangen: 14/45.

Für den Alltag geht Einiges (Langsam fahren, stop and go; Haarnadelkurven)  sahniger /entspannter; nennen wir es mal "anfängerfreundlich" ?

Racer auf "Sekundenjagd" verschenken wohl Zeit weil die Überdeckung der Gänge größer ist.

Beim Durchbeschleunigen durch´s Drehzahlband der einzelnen Gänge kommt man einfach nicht so schnell in höhere Geschwindigkeitsbereiche; V max im letzten Gang sinkt ja auch.

Scheinbar habe ich irgend etwas falsch verstanden....Hast du jetzt kürzer oder länger übersetzt ? "Habe jetzt gerade die Daten der 11er nicht zur Hand"

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