Jump to content

Übersetzung Hypermotard


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich überlege mir hinten ein Supersprox Kettenrad zu verbauen. Die Frage wäre ob ich direkt einen Zahn mehr nehme um die Übersetzung moderat zu kürzen. Denke das würde die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen etwas verbessern und evtl. besseren Durchzug bringen. Topspeed ist eher nebensächlich für mich. Hat das schon jemand gemacht und kann mir Erfahrungen mitteilen? Kann es eventuell zu elektronischen Problemen kommen (TC, Begrenzer)? Braucht es eventuell ne längere Kette? Wäre über Erfahrungen dankbar. 

VG Markus 

bearbeitet von ironfohlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht welche Hyper du fährst (find auch keine Angaben in deinem Profil), aber bei der 821ger wurde (im duc1 Forum) schon mehrfach von Problemen berichtet: einsetzende Drehzahlbegrenzung bei um die 8500 U/min  (bei eingeschalteter TC). 

Dürfte bei der 939 das gleiche sein (konnt damals aber keiner "genau sagen")... Hab's deshalb gelassen und die original Übersetzung gefahren.

Bei den luftgekühlten Hypers ist das mW kein Problem.

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin ich auch informiert. Die TC kennt wohl den Zusammenhang zwischen Speedsensor (sollte am Getriebeausgang sitzen) und ABS-Sensor am Hinterrad und erkennt dann eine Diskrepanz die zum Einsatz der TC führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Übersetzung an der 939 ok, ab  2/2500 geht es wenn man gefühlvoll beschleunigt... kein Vergleich mit meiner 03 12er  Buell...... da denkst du sitzt auf einem Rodeopferd.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 821 Baujahr 2015. Das es eventuell Probleme mit der Elektronik geben könnte habe ich mir schon gedacht. Allerdings ist ein Zahn hinten ja wirklich nicht die Welt. Die meisten gehen ja eher auf ein kleineres Ritzel vorne (was das Verhältnis ja deutlicher ändert)... Ich werde mal im Ducati1 Forum nachlesen, bin aber für Erfahrungen/Tipps hier weiter dankbar.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe bei meiner Nuda 900 vorn einen Zahn weniger gehabt. Anzug ist natürlich besser, wie soll es auch anders sein. Merkt man ja auch beim Fahrrad.

Die Nuda  wird zappeliger, reagiert natürlich auf jede Gashandbewegung.

Ich bin alt alt und erfahren genug um das im normalen zügigen Straßenverkehr, nicht zu brauchen.

Auf der Renne oder Harzring macht es Sinn, wenn es um Sekunden geht. Einfach das Drehmoment des Motors besser nutzen und frühzeitig runterschalten, dann braucht man es nicht.

Zudem kostet es letztendlich auch Material, wie Kette Reifen Sprit ect.

Ich habe wieder zurückgebaut und bei der Hyper noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 4.4.2018 um 15:11 schrieb hiluwi:

Ich habe bei meiner Nuda 900 vorn einen Zahn weniger gehabt.

Nur so interessehalber, wie ist die Nuda im Vergleich mit der Hyper? Sind doch ziemlich ähnlich vom Typ her?

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja auch von der Nuda 900 R.
Und hätte diese nicht so massiv viele Mängel gehabt (erste Serie, ohne ABS), inkl. teilweise Monate langem Warten auf Teile, wäre das auch heute noch mein Bike...
Einfach nur ein Traum zum fahren gewesen.
Lediglich die Sitzbank war unerträglich unbequem :D

Aber trotz all den (nicht verschwiegenen!) Mängel, habe ich sie für gutes Geld an den Mann gebracht und damit war die Hyper schnell Finanziert.
Ein fairer Tausch finde ich.

(Auch wenn es beinahe die Dorsoduro geworden wäre *duck*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

*Augrab*

Das Thema wurde mir zu wenig diskutiert bisher.

Haut Mal raus, was fahrt ihr für eine Übersetzung?

Habe des öfteren hinten 45 statt original 43 gelesen aber mehr nicht.

 

Berichtet Mal, bin gespannt.

 

(Meine KTM habe ich einen Tick zu krass abgeändert. XD soll nicht wieder passieren.)

bearbeitet von Zauderer
Bitte immer Modell mit rein schreiben und ob TC/Drehzahl Probleme macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Darkside:

Ich fahre auf meiner 950 vorne einen weniger und hinten zwei mehr.
Ich finds absolut geil. Kein Konstantfahrruckeln mehr bei 50 Innerorts.
Und Wheelies... Da muss ich wohl nix drüber sagen ;) 

~12% kürzer übersetzt, nicht schlecht ??

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zauderer:

Habe des öfteren hinten 45 statt original 43 gelesen aber mehr nicht.

Berichtet Mal, bin gespannt.

Fahre auf der 939 seit 15k km hinten zwei Zähne mehr (15:45) mit längerer Kette (108 statt 106 Glieder). Ruckelneigung bei niedrigen Drehzahlen ist deutlich reduziert und TC macht auch keine Probleme. Der Topspeed ist durch die Änderung sogar etwas höher geworden und wird nun durch den Begrenzer bestimmt.

Vorher war ich kurz mit 14:43 unterwegs, was mir aber wegen der lauteren Kettengeräusche weniger gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duc_Hyper:

~12% kürzer übersetzt, nicht schlecht ??

 

vor 2 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Nachteil: Verlierst etwas an Topspeed, Spritverbraucht steigt minimal. Ritzel muss öfter getauscht werden, weil er schneller verschleißt.

Mir persönlich macht -1 Zahn am Ritzel mehr Spaß. Topspeed ist mir egal. Kannst selber testen, Ritzel kostet um die 20€.

Endgeschwindigkeit interessiert mich auch nicht. Der Spaß steht im Vordergrund und TopSpeed macht eh keinen Spaß.
Wie schnell die Hyper jetzt aber auf 160 ist ist schon beachtlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Vorne 1 Zahn weniger, Euro 4 Nachteile sind nun wesentlich schwächer, oft befürchtete Probleme mit der TC gibt es nicht. Habe allerdings keine Ahnung ob die Geschwindigkeitsanzeige korrekt ist oder nicht.

Die Geschwindigkeitsanzeige kann neu eingelernt werden und geht dann genauso genau oder ungenau wie vorher. Bei mir auch vorne ein Zahn weniger, bin sehr zufrieden damit.

Gruß Arian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Darkside:

Ich fahre auf meiner 950 vorne einen weniger und hinten zwei mehr.
Ich finds absolut geil. Kein Konstantfahrruckeln mehr bei 50 Innerorts.
Und Wheelies... Da muss ich wohl nix drüber sagen ;) 

Wo hast du deine anderen Ritzel / Blätter bestellt / gekauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verändern der Übersetzung Kettenrad/ Ritzel sind wohl die 950er klar im Vorteil, weil hier die Zentraleinheit entsprechend der anderen Übersetzung kalibriert werden kann. In die Röhre schauen die alten Hypers. Schade, oder auch nicht, den evtl. kommt der verstärkte Bedarf an derartigen Optimierungen ja auch von dieser Euro 5 Norm her?! Eigentlich müsste ein 950ziger V2, abseits der Renne, genügend Drehmoment im mittleren und unteren Drehzahlbereich zur Verfügung haben.

Ich für meinen Teil spare mir so Klimmzüge, würde mir eher eine 1100 mit Treckermotor holen wenn mich der Durchzug sehr interessieren würde.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm?

Die Hyper (zumindest die 821) ist doch eh schon sehr kurz übersetzt.

Gut die E4 Modelle ab 939 sind länger übersetzt.

Aber ich würde fast vermuten, dass dadurch der erste Gang noch viel weniger genutzt wird, als ohnehin schon. D.h. man fährt in engeren Kehren dann wahrscheinlich lieber im 2ten, weil der 1te viel zu kurz geworden ist. Derjenige der mit Standardübersetzung dann den 1ten noch besser nutzen kann, fährt letztendlich kürzer übersetzt aus der Kehre, als derjenige, der dafür schon den 2ten nutzen muss.
Sprich: Kontakt mit dem VR auf der Straße im 1ten, ist besser als ein saukurzer 1ter, bei dem man nur noch im Wheelie aus der Kehre beschleunigen kann. Das macht eigentlich langsamer, weil man die Linie nicht halten kann.

Wirklich Vorteile bringt das ja erst im Geschwindigkeitsbereich um 50kmh im Stadtverkehr, wo man vorher nicht recht entscheiden konnte, ob 2te oder 3te Gang oder wo man im LS Tempo unterwegs ist und den besseren Durchzug genießen will, wenn beide bei etwa 100kmh im 4ten unterwegs sind oder?

Bei meiner ZX-10R hab ich das gemacht, weil der 1te viel zu lang übersetzt war. Bis 170kmh! Dafür hab ich aber noch mittels ECU Flash den Drehzahlbegrenzer 750Umin hoch setzen lassen, damit ich bis 200kmh wenigsten weiterhin nur 1x schalten musste, keinen Top-Speed einbüßen musste und das Einspritz-und Zündmapping wurde komplett umgeschrieben und alle Homologationsdrosseln wurden entfernt. Das war wirklich deutlich merkbar und jeder Gang war weiterhin sehr gut nutzbar.?

Bei meiner Hyper würde ich denken, ich erkaufe mir eine kürzere Übersetzung dadurch, dass ich dann den 1ten nicht mehr „sinnvoll“ nutzen kann. Aber gut, das weiß ich nicht wirklich, wie es sich in der Realität anfühlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so ist das. Wir sprechen ja hier nicht von Optimierungen für die Rennstrecke, sondern im Grunde für die LS und wenn es beliebt auch für die Stadt, wobei das letztere mir persönlich egal ist. Zur optimalen Übersetzung für die Rennstrecke war es früher so, dass bei den Renngetrieben der erste Gang extrem lang übersetzt war, damit die "Abstände" zwischen den anderen Gängen möglichst gering werden. Auch wurde wie blöd, sogar bei den Gummikühen (was gar nicht mal so einfach ist), mit der Endübersetzung herum gemacht. IMO alles ohne Relevanz beim ötteln über LS.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mechanist Klassiker, absolut nichts zum Thema beigetragen außer einer Menge Sülze. Langweilt mich langsam echt ?

Ich entnehme deinem geschriebenen einfach Mal: du fährst Standard weil dir das genau so taugt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...