Jump to content

Motorrad Apps


Empfohlene Beiträge

Hallo, da sich im Bereich der Apps ja immer mal wieder etwas neues ergibt möchte ich gerne ein Thema aufmachen bei dem interessante oder neue Apps zum Thema Motorrad vorgestellt werden können. Ich selbst habe schon verschiedene (Calimoto, Copilot, Navigon Cruiser) genutzt und bin momentan bei folgenden hängen geblieben (Android):

Blitzer.de: läuft bei mir über Bluetooth und Sena während der Fahrt mit

MotorradTreff: zeigt bekannte und unbekannte Treffpunkte/Pensionen etc.  in ganz Deutschland an mit entsprechenden Informationen. Zudem kann man sich über unterstützen Apps direkt hin navigieren lassen. 

Kurviger Pro: hat bei mir Calimoto und co abgelöst. Kostet "nur 10 Euro" und die Navigation ist wirklich gut. Man kann sich Rundtouren automatisch erstellen lassen, die "Kurvigkeit" der Strecke sowie Himmelsrichtung und Länge vorwählen und und und. Touren können sowohl in der App über Wegpunkte als auch am PC im eigenen Tool geplant und gespeichert werden. Das Gute dabei: es PC geht man auf "Teilen" dann wird ein QR Code erzeugt den man einfach mit dem Handy scannt und schon ist die Tour on die App übertragen. Die Bedienung und Einstellung der App ist zunächst zwar nicht komplett logisch aufgebaut,  wenn man aber die 3-4 Hauptfunktionen einmal verstanden hat (Speichern zum Beispiel wird hier als Importieren bezeichnet) geht es wunderbar. 

Welche Erfahrungen oder sonstige Apps nutzt ihr? 

VG Markus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Zeit teste ich 

My Route - app

WeRide

Es sind aber noch zu wenige hier aktiv. Besonders in Deutschland sind verhältnismäßig wenige aktiv und somit sind hier weniger Gruppen/Routen/infos usw. vorhanden.

Endweder es werden schnell mehr Nutzer oder solche Apps verlaufen sich "im Sand" und sind schnell tot - leider .... könnten für Treffen, Verabreden, Austausch (zb. Routen) usw. schöne Tools sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze die Cruiser App auf meinem Iphone, kann man auch Routen mit am Rechner planen und an die App schicken.... Bin von der App begeistert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ironfohlen:

Navigon Cruiser hatte ich auch in der Vollversion. Ich finde allerdings dass die Auswahl der Strecken bei höchster Kurvigkeit doch arg ist bescheiden ist.. 

Das finde ich gar nicht, kommt natürlich immer auf die Gegend an in der man unterwegs ist :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es in meiner direkten Umgebung getestet wo ich die Strecken kenne. Da fand ich dass halt überwiegend Bundesstraßen bevorzugt wurden und nicht die eigentlich schönen Nebenstraßen. Muss ich vielleicht dann doch noch mal antesten. Kurviger und Calimoto fand ich diesbezüglich deutlich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ironfohlen:

Ich hatte es in meiner direkten Umgebung getestet wo ich die Strecken kenne. Da fand ich dass halt überwiegend Bundesstraßen bevorzugt wurden und nicht die eigentlich schönen Nebenstraßen. Muss ich vielleicht dann doch noch mal antesten. Kurviger und Calimoto fand ich diesbezüglich deutlich besser. 

Das kannst Du aber ausschließen mit Bundesstrassen usw!!!! Darfst natürlich nicht den einen Schieber auf 100% kurvig stellen und den anderen auf Autobahn :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so ;).. Nee das hatte ich wohl auch gemacht. Ich hatte die App 1 Saison drauf und fand die Routenvorschläge bei den anderen beiden einfach besser. 

Bezüglich IOS und kurviger habe ich das gefunden. https://docs.kurviger.de/de/app/faq/ios

Eine eigene App gibt es wohl noch nicht. 

VG Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi, finde dieses Thema äußerst interessant. Die Eierlegende Wollmilchsau hat heutzutage jeder in der Tasche, wozu Unmengen an Geld ausgeben für ein Navi das "nur" am Motorrad genutzt werden kann?! Ich möchte mein Smartphone viel mehr in meine Hyperaktivitäten einbinden.  Die hier erwähnten Apps werde ich genauer unter die Lupe nehmen und mir etwas für meinen Geschmack aussuchen ....

Wie handhabt ihr es mit eurem Smartphone? Verschwindet es in eurer Jacke oder habt ihr es vor euch in einer Halterung montiert? Welche Universal-Halterungen könnt ihr empfehlen? 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nun etwas Themen fremd ist, aber... bisher noch keine bessere Streckenführung mit viel/wenig - höhen/kurven gehabt, als beim TT Rider 400.

Handy hat es mir mal eins zerbröselt. Oft ausgegangen wegen überhitzt, irgendwann hat's dann wohl zu viel vibriert.

 

Und ohne Anzeige nur mit den Ansagen im Helm fahren finde ich schwierig, vor allem, wenn man wo fährt, wo man sich nicht auskennt und auch an dem bestimmten Ziel irgendwann ankommen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Zauderer:

Handy hat es mir mal eins zerbröselt. Oft ausgegangen wegen überhitzt, irgendwann hat's dann wohl zu viel vibriert.

Und ohne Anzeige nur mit den Ansagen im Helm fahren finde ich schwierig, vor allem, wenn man wo fährt, wo man sich nicht auskennt und auch an dem bestimmten Ziel irgendwann ankommen möchte.

Ja das mit der Vibration sollte nicht außer Acht gelassen werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, MiGo82 said:

Ja das mit der Vibration sollte nicht außer Acht gelassen werden ...

Das Problem ist eher die Hitze. Die Vibrationen werden von einer vernünftigen Halterung schon überwiegend aufgefangen, aber die Sonneneinstrahlung auf das Handy, das in irgendeiner Hülle steht, vielleicht ohne Fahrtwind etc. 

Dann überhitzt das Ding und geht aus oder kaputt. 

Das war der Grund weshalb ich letztes Jahr dann doch ein Rider 400 gekauft habe. Kann in Sonne und Regen am Motorrad montiert sein und geht davon  nicht kaputt. 

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MiGo82:

 

Wie handhabt ihr es mit eurem Smartphone? Verschwindet es in eurer Jacke oder habt ihr es vor euch in einer Halterung montiert? Welche Universal-Halterungen könnt ihr empfehlen? 

 

Gruß

Michael

https://www.quadlockcase.com habe ich jetzt seit 3000 km im Einsatz funktioniert gut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Samsung S7 was ja anscheinend Wasserdicht sein, dadurch brauch ich kein Case/Hülle.

Hab mir vor 3 Wochen diese>> https://www.amazon.de/gp/product/B06W5C7ZS6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Halterung bestellt und das Handy hält sehr gut darin. Plus/Minus für USB-Anschluß wurde von dem Stecker hinter der Lampenmaske genommen. Hab mir noch zusätlich diese>>  https://www.amazon.de/gp/product/B0755W72K8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Stecker besorgt, somit kann die Halterung auch mal schnell demontiert werden.

Wenn jemand so einen Stecker braucht ich hab noch welche übrig!

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese hier:https://www.ebay.de/itm/360-Universal-Smartphone-Fahrrad-Halterung-Lenker-Handy-Bike-Halter-Holder-MTB/323178883306?hash=item4b3ef668ea:g:c2QAAOSwJ3RavgAe

Wandert mit jedem Motorrad mit und natürlich auch mal ans Fagrrad.

Und mal ehrlich, wie oft fährt man mit Navi?

Fahrrad 1x im Jahr, Moped 3 - 4 x, sonst immer ohne Halterung und wenn ich zur Not mal was suchen muß, habe ich das Handy immer in der Tasche dabei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mein Smartphone in der Jackentasche in Kombination mit der kleinen Sena Freisprecheinrichtung im Helm. Bisher keinerlei Probleme. Kurviger konnte ich die letzten Tage ausgiebig testen und bin sehr zufrieden. Die Strecken sind toll und die Ansagen präzise ohne zu nerven. Neuberechnung ebenfalls super. Routen Import von der PC Version mache ich per QR Code und habe es in 5 Sekunden direkt in der App. 

Übrigens wird der Support für Navigon Cruiser eingestellt. Tolle Sache, hat ja "nur" 60 Euro gekostet und mMn nie wirklich berauschend funktioniert. Hatte es direkt gekauft um die Entwicklung zu unterstützen, wird mir eine Lehre sein. 

VG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da reagieren ja schon die ein oder anderen darauf.

https://calimoto.eu/calimoto-entschaedigt-cruiser-nutzer/

 

2F165D9E-6E69-4AFA-B4A6-6A8F22012BC4.thumb.png.d838ed57b9702150db48163ea147acd6.png

 

Ich selbst habe eine zeitlang versucht mit einer App und meinem iOS fähigen Endgerät zu navigieren. Klappt soweit ganz gut und kurze Strecken sind dabei super zu navigieren. Das ganze habe ich mit meiner Freisprecheinrichtung von Schuberth / Sena gekoppelt und über die Produkte von SP Gadgets angeschlosden. Was für mich jedoch am besten funktioniert ist die Navigation über ein separates Gerät wie TomTom (Garmin erwähne ich hier nicht mehr, wegen dem oben genannten Thema).

Die Vorteile sind hier schon zu genüge genannt worden und jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn das beste ist. Da gibt es kein schwarz oder weiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Überlege gerade, mir ein wasserdichtes "Outdoor-Smartphone" als Zweitgerät zur Motorradnavigation am Lenker zuzulegen.

Die "echten" Navis von Garmin/TomTom sind ja maßlos überteuert, so ein billiges China-Outdoor-Handy kostet dagegen zwischen 80 und 200 Euro.

Irgendwelche Erfahrungswerte?

Also Sichtbarkeit bei Sonne, Regenfestigkeit, Akkustandzeit bei Dauer-Dislay usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ganz nett das Calimoto da jetzt "einspringt". Allerdings habe ich wenig Lust auf ein Abo mit 19 Euro pro Jahr wenn andere Apps, für einmalig 10 Euro, das Gleiche oder besser können. Ich glaube schon dass ein separates Navi noch besser funktioniert, für mich ist allerdings ein zusätzliches Gerät am Lenker keine Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Apps keine Erfahrung. Aber das Vorbereiten einer Tour am PC wie z.B. mit Motoplaner, sollte auf das Handy übertragbar sein. Genauso das Abspeichern mehrerer Tagestouren.

Wie und mit welcher App würde das funzen?

Ich hatte schon erwähnt, ein nagelneues Navi wäre mir zu teuer, aber die Dinger sind auch heftig Groß und schwer. So ein Zweithandy legt man unter die Sitzbank zum Laden oder steckt es in die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
Smartphone: wasserdicht und stoßfest sind viele, ebenso wichtig ist aber für mich die Helligkeit !

In der Bestenliste von Chip kann man die Werte gut vergleichen:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/detail/id/900/sort/25/direction/0/

Aktuell nutze ich ein "altes" Sony Z3 und bin sehr zufrieden.
Als App ( Leider nur Android ) kann ich "Kurviger" in der Pro-Variante empfehlen.
Es gibt auch eine Seite im Internet dazu, hier kann man sehr gut planen und dann auch in die App übertragen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hiluwi:

Ich habe mit den Apps keine Erfahrung. Aber das Vorbereiten einer Tour am PC wie z.B. mit Motoplaner, sollte auf das Handy übertragbar sein. Genauso das Abspeichern mehrerer Tagestouren.

Wie und mit welcher App würde das funzen?

Ich hatte schon erwähnt, ein nagelneues Navi wäre mir zu teuer, aber die Dinger sind auch heftig Groß und schwer. So ein Zweithandy legt man unter die Sitzbank zum Laden oder steckt es in die Tasche.

Kurviger hat eine Desktop Version auf der man einfach Routen planen und auf vielfältige Weise übertragen kann. Z.B als QR Code. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...