Hypertastisch Posted March 20 Share Posted March 20 vor 39 Minuten schrieb mabou950: So - endlich - hab ich mein Renntaxi. Ford Transit Custom Heute die Wippe montiert und gerade das Bike für die morgige Tour und somit Jungfernfahrt abgespannt. Es steht dennoch noch viel Arbeit an. Weiter ausbauen, dämmen, Filzen, sowie Heckauszug, Schlafmöglichkeit, Regale, Stauraum, Bodenbelag, etc. Am Boden sind Airlineschinen montiert. Verschraubt mit Einschraubmutter und zusätzlich mit Montagekleber verklebt. Hier mal ein erstes preview: Taugen diese "Reifenhalter" was? Hab die schon gesehen, aber irgendwie nicht über den Weg getraut, zumindest ohne Wippe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted March 20 Share Posted March 20 Hab mir die jetzt auch ganz neu gekauft. Wenn ich am Montag nichts schreiben sollte, halten die. 😂 Mir ging es aber genauso wie dir. War zu Beginn skeptisch und hab mir stundenlang den Kopf darüber zerbrochen. Nachdem ich die nun aber zigfach bei anderen gesehen habe und viele die schon seit einiger Zeit zufriedenstellend in Benutzung hatten, habe ich mir eben auch diesen Satz gekauft. Und zum Anbringen sind die super easy. Vorne hat es auch die Acebikes. Schlaufe um die Gabelbrücke, und ein Ratschenset. Dauert genau 2 Minuten, dann ist das abgespannt. Wirkt alles sehr solide. Gefällt mir gut. Wollte letztendlich einfach eine Lösung, die hält und fix anzubringen ist. Mit dem Set bin ich so jetzt sehr zufrieden!! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted March 21 Share Posted March 21 Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die hinteren Gurte überhaupt nicht brauchst. Hab schon etliche Tkm mit Mopeds im Bus abgespult und hinten nie verzurrt, da bewegt sich nix. Bei einem Unfall auf der Bahn vielleicht, aber dann haste wohl andere Sorgen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted March 21 Share Posted March 21 Das ist so. Grundsätzlich gehts eher darum, die Kraft auf 4 Punkte, anstatt 2, zu verteilen. Aber auch, als mal ein Gurt reisst, dass es noch 3 hat. Klar hat man im Unfall sicher andere Probleme, aber ich verunfalle „ruhiger“, wenn die Karre da hinten drin eher an Ort und Stelle bleibt. Sind 200kg, die unbedingt dort bleiben sollten, wo sie sind. Will das nicht verantworten, wenn der Bock meine Holde von hinten zermatscht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted March 21 Share Posted March 21 Hab M14 Augenschrauben und Gewindestangen genommen, mit 16er Schrumpfschlauch überzogen und das passt super zu meinem Hänger. Federung wird nicht komprimiert. Bin seeeeehr zufrieden mit der Lösung, technisch UND preislich. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted March 21 Share Posted March 21 So hab ich mir das auch gebastelt. Für die Monster und Hypermotard. Vorne und hinten 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted March 22 Share Posted March 22 Am 6.3.2021 um 20:03 schrieb Tahoe: Ich kam neulich auch mal in die Verlegenheit die Hym befördern zu müssen. Einmal Huckepack genommen. Servus! Ist das der Lange RAM oder der normale? Also 1,9m Ladefläche oder nur 1,7m? Gruß Ahab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 22 Share Posted March 22 vor 8 Stunden schrieb kapitän Ahab: Servus! Ist das der Lange RAM oder der normale? Also 1,9m Ladefläche oder nur 1,7m? Gruß Ahab sieht für mich nach der kurzen Wanne aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenräuber Posted March 23 Share Posted March 23 Moin zusammen, ich klinke mich mal hier ein. Ich würde mir gerne einen Tieflader-Anhänger zulegen, den ich sowohl für Garten&Co nutzen kann, aber auch ab und zu mal bis zu zwei Motorräder draufspannen kann um ins Weserbergland zu brettern. Platzbedingt müsste das Ding am besten hinten im Carport an die Rückwand, hatte dabei an so ein Teil gedacht: https://unitrailer.de/projector.php?product=5384&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=[PM]+[CSS]+Przyczepy&utm_id=19580284762&gad_source=1&gbraid=0AAAAADLOR7yD3Mc1xD2iuVHvbOQ2nLOLX&gclid=EAIaIQobChMI-buH0oygjAMVM1iRBR1sIyD-EAQYByABEgI57_D_BwE Dazu dann halt zwei Wippen und ne Auffahrrampe. Jemand schon Erfahrungen mit solch einer Lösung und hat ein paar Tipps? Vg, Ulf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted March 23 Share Posted March 23 vor 10 Stunden schrieb Kurvenräuber: Moin zusammen, ich klinke mich mal hier ein. Ich würde mir gerne einen Tieflader-Anhänger zulegen, den ich sowohl für Garten&Co nutzen kann, aber auch ab und zu mal bis zu zwei Motorräder draufspannen kann um ins Weserbergland zu brettern. Platzbedingt müsste das Ding am besten hinten im Carport an die Rückwand, hatte dabei an so ein Teil gedacht: https://unitrailer.de/projector.php?product=5384&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=[PM]+[CSS]+Przyczepy&utm_id=19580284762&gad_source=1&gbraid=0AAAAADLOR7yD3Mc1xD2iuVHvbOQ2nLOLX&gclid=EAIaIQobChMI-buH0oygjAMVM1iRBR1sIyD-EAQYByABEgI57_D_BwE Dazu dann halt zwei Wippen und ne Auffahrrampe. Jemand schon Erfahrungen mit solch einer Lösung und hat ein paar Tipps? Vg, Ulf Wo spannst du ab? Ein Moped mittig geht, bei zwei brauchst Du in der Mitte Ösen, können auch nachträglich angebracht werden. Durchbohren mit Schrauben, gibt auch "eingelassene"' die in der Höhe nicht aufbauen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenräuber Posted March 26 Share Posted March 26 Am 23.3.2025 um 23:00 schrieb Hubert: Wo spannst du ab? Ein Moped mittig geht, bei zwei brauchst Du in der Mitte Ösen, können auch nachträglich angebracht werden. Durchbohren mit Schrauben, gibt auch "eingelassene"' die in der Höhe nicht aufbauen Guter Hinweis, danke. Überwiegend werde ich nur mit einem Motorrad fahren und Garten+Hauskram transportieren. Ab und zu evtl. mal ein zweites Bike von nem Kumpel, aber ja, dann sollte es ne extra Öse geben. Gerade suche ich aber noch nach einem passenden Anhänger den ich dann auch mit 100 km/h fahren darf, bei einem Fahrzeugleergewicht von ~2050kg müsste ich da bei einem zzG vom Anhänger von max. ~600kg bleiben, oder ich finde einen guten klappbaren mit Bremse... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) ???? Wieso 600???? Schau mal, was deine AHK abkann. Mit deinem Fahrzeug kannst locker einen Anhänger bis Max. zul. 750 dranhängen. Die wiegen meisten leer 200. dann Moped mit +200 = 400kg Anhängelast. Das schafft dein Karren locker! Könntest selbst einen grösseren Anhänger dranhängen, solang die Deichsellast und Zuglast unterschritten bleibt; bzw. alles zusammen unter 3,5t bliebe. Das ist wichtig. Klar gelten die max. Zulässigen Massen erstmal, wenn aber das die tatsächliche Anhängelast unterschritten bleibt, kannst dir sogar einen Hänger mit 600kg Leergewicht dranhängen, der max. 2 Tonnen beladen werden könnte, und spazieren fahren. Weil, wäre dann 2050 Leergewicht Fahrzeug + 100kg Person und Tank + 600kg Anhänger = 2750 Gesamtgewicht. … ist ein wenig ein Studium das Thema, aber da geht einiges. Jedenfalls ein „normaler“ Hänger bis max. zul. 750kg stellt 0 Problem dar, solang die Anhängelast unterschritten bleibt. Edited March 27 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted March 27 Share Posted March 27 Wegen Tempo 100 Zulassung: Neben den Grundvoraussetzungen müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug für die 100 km/h-Erlaubnis eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers hängt dabei vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt: 0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer 1,1 bzw. 1,2 für gebremste Anhänger mit hydraulischem Stoßdämpfer Der Wert 1,2 darf in Anspruch genommen werden, wenn folgende Ausstattung vorliegt: Anhänger mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem / Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung oder Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (bestätigt in der Zulassungsbescheinigung) Für gebremste Anhänger gilt außerdem: Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Anhängelast und Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenräuber Posted March 31 Share Posted March 31 Am 27.3.2025 um 18:22 schrieb mabou950: ???? Wieso 600???? Schau mal, was deine AHK abkann. Mit deinem Fahrzeug kannst locker einen Anhänger bis Max. zul. 750 dranhängen. Die wiegen meisten leer 200. dann Moped mit +200 = 400kg Anhängelast. Das schafft dein Karren locker! Könntest selbst einen grösseren Anhänger dranhängen, solang die Deichsellast und Zuglast unterschritten bleibt; bzw. alles zusammen unter 3,5t bliebe. Das ist wichtig. Klar gelten die max. Zulässigen Massen erstmal, wenn aber das die tatsächliche Anhängelast unterschritten bleibt, kannst dir sogar einen Hänger mit 600kg Leergewicht dranhängen, der max. 2 Tonnen beladen werden könnte, und spazieren fahren. Weil, wäre dann 2050 Leergewicht Fahrzeug + 100kg Person und Tank + 600kg Anhänger = 2750 Gesamtgewicht. … ist ein wenig ein Studium das Thema, aber da geht einiges. Jedenfalls ein „normaler“ Hänger bis max. zul. 750kg stellt 0 Problem dar, solang die Anhängelast unterschritten bleibt. Power hat meine Karre genug, darf auch bis 1,6t ziehen. Das eingetragene maximale ZGG des Anhängers darf halt maximal 0,3*Fzg-Leergewicht sein und somit max. 615kg... Mit gehts halt um die offizielle 100km/h Zulassung, dass mein Auto und der Hänger das aushalten, stelle ich nicht in Frage. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 31 Share Posted March 31 (edited) So, ich haben innen fertich. Wird auch langsam Zeit da es Mitte April Richtung Portimao gehen soll, wenn's Wetter passt. 😁 In den Rahmen am Boden stehen noch jeweils Alu-Boxen. Stehen problemlos durch ihr Eigengewicht, zumindest die letzten 8.000km. Gut Bremsbeläge sollte ich mal noch kontrollieren, wenn's wieder bisserl wärmer wird. Edited March 31 by Duc4Ever 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted April 19 Share Posted April 19 Zum Thema Sichern des Bikes hat es zufällig in der PS 4/2025 einen kurzen Artikel. Dort wird geschrieben, das im besten Fall um das Motorrad herum rechteckig abgeschnürt wird. Also 4 Punkt. Ebenfalls muss das Bike gegen „Abheben“ gesichert sein. Und, die Zurrgurte müssen eine ECE-Prüfung haben, sonst kann es bei einer Kontrolle zu Schwierigkeiten kommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted April 19 Share Posted April 19 vor 5 Stunden schrieb mabou950: ...die Zurrgurte müssen eine ECE-Prüfung haben, ... Haben die nicht auch ein Ablaufdatum? Oder verwechsel ich das? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted April 20 Share Posted April 20 Nicht direkt Verfallsdatum. Das heisst bei Spanngurten „Ablegereife“. Geht darum, wann so ein Gurt nicht mehr einsatzfähig ist. Hab mal die Definition ganz unten mit rein. Siehe * Motorradsicherung werden nach der gültigen Norm EN 12195-2 hergestellt. Gibt auch eben speziell welche für‘s Bike, mit Schlaufen und so. Wie oben beschrieben, muss ein Moped an 4 Punkten gesichert werden. Eben auch, um bei einer Vollbremsung an Ort und Stelle zu bleiben, […] und andere nicht zu gefährden. Verantwortung beim Fahrzeugführer. Ansonsten logischerweise Bussgeld, im Fall von Schäden Folgekosten oder Verweigerung der Versicherung hin zu Kostenübernahme. Straßenverkehrsordnung (StVO): Die StVO regelt die Grundanforderungen an den sicheren Transport von Gütern. Gemäß § 22 StVO ist die Ladung so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlichen Ausweichmanövern nicht verrutschen, umfallen oder herabfallen kann. Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO): In § 30 der StVZO wird zusätzlich festgelegt, dass Fahrzeuge nur in einem verkehrssicheren Zustand eingesetzt werden dürfen. Dies schließt auch die korrekte Ladungssicherung ein. Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV): Besonders relevant ist hier die DGUV-Vorschrift 70. Diese Vorschrift gibt spezifische Anforderungen für Fahrzeuge vor, einschließlich der korrekten Ladungssicherung. Sie ergänzt die Regelungen der StVO und StVZO und stellt sicher, dass betriebliche Fahrzeuge nach den höchsten Sicherheitsstandards betrieben werden. Link 1: Motorrad abpsannen Link 2: DGUV Vorschrifteb * Die Ablegereife in der Ladungssicherung Spanngurte und Zurrgurte haben zwar kein festgelegtes Verfallsdatum, dennoch gibt es einige sichere Hinweise, die zeigen, dass die Gurte nicht mehr den erforderlichen Qualitätsanforderungen entsprechen. Beginnen wir beim Gurtband: Bei Einschnitten an der Webkante von zehn Prozent und mehr darf es nicht mehr benutzt werden. Das Gleiche gilt auch für einen übermäßigen Verschleiß, der beispielsweise durch Garnbrüche hervorgerufen wurde. Sind an den Nähten Beschädigungen erkennbar oder haben sich die Gurtbänder durch Wärme verformt, müssen sie ebenfalls unverzüglich ersetzt werden. Bisweilen kommen die Bänder auch versehentlich mit aggressiven Materialien in Kontakt. Die dadurch hervorgerufenen Gewebeschäden stellen ein Sicherheitsrisiko dar, das Band ist daher unbrauchbar und besitzt die Ablegereife. Genau hinschauen müssen Mitarbeiter auch bei der Kontrolle der Ratschen. Ist der Spannhebel gebrochen oder hat sich das Spannelement an der Schlitzwelle des Transportschiebers verformt, ist der komplette Gurt unbrauchbar. Kontrollieren Sie außerdem alle Verbindungselemente und Haken. Ein Bruch des Hakens oder eine sogenannte Aufweitung ist in der Regel ein ebenso sicheres Zeichen für die Ablegereife. Solche Spanngurte und Zurrgurte dürfen auf keinen Fall mehr benutzt werden! Übrigens: Fehlt bei einem Gurt das Etikett, ist es beschädigt oder unleserlich, so ist dies ein weiteres sicheres Zeichen für die Ablegereife. Auch wenn Sie ein Motorrat mit Spanngurten fürs Motorrad transportieren möchten, gelten die gleichen Ablegereife-Kriterien wie sonst auch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PowerPoldi Posted April 20 Share Posted April 20 vor 16 Stunden schrieb mabou950: Zum Thema Sichern des Bikes hat es zufällig in der PS 4/2025 einen kurzen Artikel. Dort wird geschrieben, das im besten Fall um das Motorrad herum rechteckig abgeschnürt wird. Also 4 Punkt. Ebenfalls muss das Bike gegen „Abheben“ gesichert sein. Und, die Zurrgurte müssen eine ECE-Prüfung haben, sonst kann es bei einer Kontrolle zu Schwierigkeiten kommen. Bist du dir in Sachen ECE sicher? Kenne das bei Spanngurten absolut nicht, nur die „Kopien“ aus China mit CE Kennzeichnung die selbstverständlich unzulässig sind. Die zitierte DIN nennt auch keine ECE Prüfung? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 21 Share Posted April 21 (edited) So - isch haben fertich. Alles geladen - morgen geht's Richtung Portimao - denke mal so in 4-5 Tages-Etappen. Edited April 21 by Duc4Ever 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted April 21 Share Posted April 21 Am 20.4.2025 um 08:19 schrieb PowerPoldi: Bist du dir in Sachen ECE sicher? Kenne das bei Spanngurten absolut nicht, nur die „Kopien“ aus China mit CE Kennzeichnung die selbstverständlich unzulässig sind. Die zitierte DIN nennt auch keine ECE Prüfung? Absolut! Habe nochmal in der Zeitung nachgeschaut. Da steht ECE. Aber eben, du hast da schon Recht! 😃👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted April 22 Share Posted April 22 vor 18 Stunden schrieb Duc4Ever: So - isch haben fertich. Alles geladen - morgen geht's Richtung Portimao - denke mal so in 4-5 Tages-Etappen. Sorry, das geht gar nicht! Die Jacke hängt nur am Bügel und dieser ist nicht gegen herunterfallen gesichert! Die Hose ist dagegen vorbildlich mit einem Spanngurt fixiert. Das Vorhängeschloss solltest du noch schließen. Gute Fahrt! 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted April 22 Share Posted April 22 Am 21.4.2025 um 15:15 schrieb Duc4Ever: So - isch haben fertich. Alles geladen - morgen geht's Richtung Portimao - denke mal so in 4-5 Tages-Etappen. Das schaut so professionell und clean aus.. bin richtig neidisch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted April 23 Share Posted April 23 Was mir richtig gut gefällt ist die Lösung mit dem Hinterradständer!!!! Die Dinger sind der letzte Kaktus zum befestigen und irgendwie überall „deplatziert“ aber soooo ist es echt super gelöst. 🥰👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 25 Share Posted April 25 (edited) …und für den unhandlichen Vorderradständer hat sich auch noch a Plätzle gfunden. Geht sich grad so mit dem Schnabel vorne aus.😯 Edited April 25 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts