mabou950 Posted July 29 Share Posted July 29 (edited) 😳😱🤯 Leck di Katz. Transporter grad mal wieder umgebaut für 2 Personen. Nun können 2 Matratzen am Boden ausgebreitet werden und man kann bequem schlafen. Jedoch ist die Bude während des Transports halt voll ohne Ende. Sieht aber schlimmer aus, als es ist. Transporter ausladen und Zeug für die Renne aufbauen braucht genau 30Min. Einladen ungefähr ähnlich. dennoch, Platz für ein 3x3m-Zelt (ein vernünftiges!), Moped, Kombi, Ersatzteile, Werkzeug, Klamotten, Ständer, Reifen, Felgen und sonstiges Verpflegungszeug. Die Regale schaffen Platz und Stauraum in der Höhe. An die Decke kommt demnächst noch eine Akkustikpanele aus Holz. Edited July 29 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted July 29 Share Posted July 29 Am 27.3.2025 um 18:22 schrieb mabou950: wenn aber das die tatsächliche Anhängelast unterschritten bleibt, kannst dir sogar einen Hänger mit 600kg Leergewicht dranhängen, der max. 2 Tonnen beladen werden könnte, und spazieren fahren. Weil, wäre dann 2050 Leergewicht Fahrzeug + 100kg Person und Tank + 600kg Anhänger = 2750 Gesamtgewicht. … ist ein wenig ein Studium das Thema, aber da geht einiges. Das stimmt nicht. Bei der Klasse B gilt: Abfahrtgespann gilt zul. Gesamtgewicht KFZ + zul. Gesamtgewicht Anhänger = 3,5t bzw. 3,5T Fahrzeug + 750kg Anhänger. die tatsächliche Ladung ist irrelevant. anders sieht es bei BE oder dem alten 3er Schein aus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted August 2 Share Posted August 2 Ich mach es neuerdings so 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted August 2 Share Posted August 2 (edited) Ende Juni, mein erster Anhängertransport, wobei ich total nervös 😫 war, dass das nicht funktioniert. 😅 1.) Metallschiene nach Maß gekauft (wird später rot lackiert). Die durch die Anhänger-Zurr"ösen" geschoben um dagegen das Bike abzuspannen. Auch um ausreichend Abspann-Winkel für die Zurrgurte zu erlangen. Das Aluschott vorne war zu lose. Die Idee mit der Metallschiene ist von einem guten Freund. 2.) ConStands-Wippe + Antirutschmättchen 3.) Eilzurr - wobei das später etwas schicker aussah 😉 - muss man etwas üben. Hinfahrt hat super funktioniert, Rückfahrt nach einigen Kilometern noch mal gecheckt und Nachzurren war erforderlich. Hat stundenlang super funktioniert. Mit dem Anhänger wird sonst Holz, Erde usw gefahren. Edited August 2 by Anke 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted August 3 Share Posted August 3 Am 2.8.2025 um 19:51 schrieb kapitän Ahab: Ich mach es neuerdings so Das wäre meins… Ich bekomme gegenüber meinem Gewissen aber einfach kein Pickup gerechtfertigt 😂 Ohne das passende Gewerbe einfach sinnlos Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted August 4 Share Posted August 4 Am 21.3.2025 um 08:39 schrieb mabou950: Sind 200kg, die unbedingt dort bleiben sollten, wo sie sind. Dann hast du aber die Zurrgurte falsch angebracht. So wie auf dem Foto hält nur die Wippe das Moped davon ab nach vorne durchzurauschen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted August 4 Share Posted August 4 vor einer Stunde schrieb SPSKai: Dann hast du aber die Zurrgurte falsch angebracht. So wie auf dem Foto hält nur die Wippe das Moped davon ab nach vorne durchzurauschen. Das Motorrad ist doch vorne und hinten gespannt, da rutscht nichts nach hinten oder vorne. Das einzige was ich machen würde, wäre die Gabel in die Feder spannen, gerade beim Hänger fahren wäre mir da so zu viel Bewegung drin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) Stimmt schon. Hatte mich da auch nochmal mit beschäftigt und kam zu dem gleichen Schluss. Auch unter der Annahme, was wäre, wenn die Wippe selbst versagt. Die Abspannung direkt orthogonal in die Wippe verlaufen zu lassen ist sicher günstiger, als nach vorne, da so mehr Reserven bestehen. Die Wippe zentriert das Bike ja eh, weshalb ein nach vorne abspannen ja eigentlich gar nicht notwendig ist. Insbesondere, da die Wippe sowieso am Boden fixiert ist. Die Verspannung wurde dementsprechend wieder angepasst. Merci 😁 Edited August 4 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted August 4 Share Posted August 4 vor einer Stunde schrieb kapitän Ahab: Das Motorrad ist doch vorne und hinten gespannt Ja, aber beide Gurte ziehen das Moped nach vorne. Wenn die Wippe bricht, ist frei Fahrt nach vorne. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tolv Posted August 4 Share Posted August 4 On 8/2/2025 at 7:51 PM, kapitän Ahab said: Ich mach es neuerdings so Mit welchem System bringst du das Moped denn hoch? Beste Grüße 🖐️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 4 Share Posted August 4 Lademodus: 😆 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) vor 2 Stunden schrieb Tolv: Mit welchem System bringst du das Moped denn hoch? Beste Grüße 🖐️ Mit 3m langen Auffahrrampen und RAM im Lademodus (Luftfahwerk) https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DDPDT9NP?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Edited August 4 by kapitän Ahab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 4 Share Posted August 4 So - ein „Mutterschiff“ hat auch Platz im Transporter! 😆 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted August 4 Share Posted August 4 vor 3 Stunden schrieb kapitän Ahab: Mit 3m langen Auffahrrampen und RAM im Lademodus (Luftfahwerk) https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DDPDT9NP?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Das wäre die Edelvariante 😉 https://www.piggybacking.shop/ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tolv Posted August 4 Share Posted August 4 4 hours ago, kapitän Ahab said: Mit 3m langen Auffahrrampen und RAM im Lademodus (Luftfahwerk) https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DDPDT9NP?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Cool, hätte nicht gedacht, dass man das so hinbekommt. Hatte auch nur so Lösungen wie @DUCA gepostet hat im Sinn. Sehr cooles Gefährt 🙃 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted August 4 Share Posted August 4 vor 5 Stunden schrieb Tolv: Cool, hätte nicht gedacht, dass man das so hinbekommt. Hatte auch nur so Lösungen wie @DUCA gepostet hat im Sinn. Sehr cooles Gefährt 🙃 Mit den einfachen Rampen geht das razfaz. Dieser elektronische Rampen Gedöns ist was für Harley Rentner oder Amis. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted August 5 Share Posted August 5 Ich finde es lässig 😇🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted August 5 Share Posted August 5 Mopedhänger nutze ich auch. Aber wenn möglich, dann im geschlossenen Kasten. Ist man auch schneller unterwegs mit 🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted August 5 Share Posted August 5 Hi, wenn nicht am Hänger, dann so. Ergänzung; das Bild ist ohne dem Kennzeichenträger und ohne dem Rahmen, an dem das gestreifte Schild für Italien/Spanien befestigt wird. Die Hyper ist leicht, darum verändert sich auch das Fahrverhalten nicht, zumindest haben davon wir nix bemerkt. Nach Meinung des SV, der ganze begleitet hat, wäre es auch kein Problem, eine Multi so zu transportieren. Übrigens, der Träger hat sich schon bewährt auf einer Reise nach Mittelitalien. Gruß vom Paul 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) vor 2 Stunden schrieb Paul.Profi: Hi, wenn nicht am Hänger, dann so. Ergänzung; das Bild ist ohne dem Kennzeichenträger und ohne dem Rahmen, an dem das gestreifte Schild für Italien/Spanien befestigt wird. Die Hyper ist leicht, darum verändert sich auch das Fahrverhalten nicht, zumindest haben davon wir nix bemerkt. Nach Meinung des SV, der ganze begleitet hat, wäre es auch kein Problem, eine Multi so zu transportieren. Übrigens, der Träger hat sich schon bewährt auf einer Reise nach Mittelitalien. Gruß vom Paul 😎 Nur nebenbei: Das originale Kennzeichen darf nicht vom Fahrzeug entfernt werden um es am Träger anzubringen. Du musst ein neues anfertigen lassen. (Bußgeld: 60€) Noch dümmer kanns laufen, wenn du selber eines bastelt, das könnte dann Kennzeichenmissbrauch sein und das geht dann gar nicht gut aus. Auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen, wie breit der Träger ist und ob er etwas über die Fahrzeugbreite hinausragt. Sollte das der Fall sein brauchst du in Italien/Spanien 2 Schilder, eines links das andere rechts. Edited August 5 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Nur nebenbei: Das originale Kennzeichen darf nicht vom Fahrzeug entfernt werden um es am Träger anzubringen. Du musst ein neues anfertigen lassen. (Bußgeld: 60€) Noch dümmer kanns laufen, wenn du selber eines bastelt, das könnte dann Kennzeichenmissbrauch sein und das geht dann gar nicht gut aus. Auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen, wie breit der Träger ist und ob er etwas über die Fahrzeugbreite hinausragt. Sollte das der Fall sein brauchst du in Italien/Spanien 2 Schilder, eines links das andere rechts. In Österreich gibt's für den zusätzlichen Lichtbalken ein Rotes Nummernschild. Habe ich. Der Träger ist 140cm breit, die Hyper ist 212cm lang. Der MAN TGE ist 205cm breit. Die Hyper ragt links und rechts runde 4cm über's Auto, also alles im grünen Bereich 😁 Hier in den eingezeichneten Bereich kommt der Lichtbalken mit Kennzeichenträger und der Rahmen der die Italien/Spanien-Tafel trägt. Mehr Bilder hab ich gerade nicht zur Hand ... Gruß vom Paul 😎 Übrigens; wie geschrieben, war ich damit schon in Italien, runde 2700Kilometer; bei einer Polizeikontrolle wurde alles für OK befunden Edited August 5 by Paul.Profi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) Naja, 212cm ist halt mehr als 205cm. Edited August 5 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever: Naja, 212cm ist halt mehr als 205cm. vor 2 Stunden schrieb Paul.Profi: Übrigens; wie geschrieben, war ich damit schon in Italien, runde 2700Kilometer; bei einer Polizeikontrolle wurde alles für OK befunden Lesen ... hat die Carabinieri nicht die Bohne interessiert .... Die wollten eher wissen wie ich mit der Hyper zufrieden bin und haben meine Version des Topcase bestaunt 👍 Edited August 5 by Paul.Profi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted August 5 Share Posted August 5 vor 8 Stunden schrieb Duc4Ever: Naja, 212cm ist halt mehr als 205cm. Bist du ein Polizeibeamter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted August 5 Share Posted August 5 Hier noch ein Bild von den Auffahrampen im Einsatz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts