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Anhänger .. wie transportiert ihr euer Mopped ?


Motomaster
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😳😱🤯

Leck di Katz.

Transporter grad mal wieder umgebaut für 2 Personen. Nun können 2 Matratzen am Boden ausgebreitet werden und man kann bequem schlafen. Jedoch ist die Bude während des Transports halt voll ohne Ende. Sieht aber schlimmer aus, als es ist. Transporter ausladen und Zeug für die Renne aufbauen braucht genau 30Min. Einladen ungefähr ähnlich. 

dennoch, Platz für ein 3x3m-Zelt (ein vernünftiges!), Moped, Kombi, Ersatzteile, Werkzeug, Klamotten, Ständer, Reifen, Felgen und sonstiges Verpflegungszeug. Die Regale schaffen Platz und Stauraum in der Höhe. 
An die Decke kommt demnächst noch eine Akkustikpanele aus Holz.

 

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Edited by mabou950
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Am 27.3.2025 um 18:22 schrieb mabou950:

wenn aber das die tatsächliche Anhängelast unterschritten bleibt, kannst dir sogar einen Hänger mit 600kg Leergewicht dranhängen, der max. 2 Tonnen beladen werden könnte, und spazieren fahren. Weil, wäre dann 2050 Leergewicht Fahrzeug + 100kg Person und Tank + 600kg Anhänger = 2750 Gesamtgewicht.  … ist ein wenig ein Studium das Thema, aber da geht einiges.

Das stimmt nicht.

Bei der Klasse B gilt:

Abfahrtgespann gilt

zul. Gesamtgewicht KFZ + zul. Gesamtgewicht Anhänger = 3,5t 

bzw. 3,5T Fahrzeug + 750kg Anhänger.

 

die tatsächliche Ladung ist irrelevant.

 

anders sieht es bei BE oder dem alten 3er Schein aus.

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Ende Juni, mein erster Anhängertransport, wobei ich total nervös 😫 war, dass das nicht funktioniert. 😅

1.) Metallschiene nach Maß gekauft (wird später rot lackiert). Die durch die Anhänger-Zurr"ösen" geschoben um dagegen das Bike abzuspannen. Auch um ausreichend Abspann-Winkel für die Zurrgurte zu erlangen. Das Aluschott vorne war zu lose. Die Idee mit der Metallschiene ist von einem guten Freund. 

2.) ConStands-Wippe + Antirutschmättchen

3.) Eilzurr - wobei das später etwas schicker aussah 😉 - muss man etwas üben.

 

Hinfahrt hat super funktioniert, Rückfahrt nach einigen Kilometern noch mal gecheckt und Nachzurren war erforderlich.

Hat stundenlang super funktioniert. 

Mit dem Anhänger wird sonst Holz, Erde usw gefahren. 

 

20250802_225937.jpg

Edited by Anke
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Am 2.8.2025 um 19:51 schrieb kapitän Ahab:

Ich mach es neuerdings so

20250722_192311.jpg

Das wäre meins… Ich bekomme gegenüber meinem Gewissen aber einfach kein Pickup gerechtfertigt 😂

Ohne das passende Gewerbe einfach sinnlos :(

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Am 21.3.2025 um 08:39 schrieb mabou950:

Sind 200kg, die unbedingt dort bleiben sollten, wo sie sind.

Dann hast du aber die Zurrgurte falsch angebracht.

So wie auf dem Foto hält nur die Wippe das Moped davon ab nach vorne durchzurauschen.

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vor einer Stunde schrieb SPSKai:

Dann hast du aber die Zurrgurte falsch angebracht.

So wie auf dem Foto hält nur die Wippe das Moped davon ab nach vorne durchzurauschen.

Das Motorrad ist doch vorne und hinten gespannt, da rutscht nichts nach hinten oder vorne. Das einzige was ich machen würde, wäre die Gabel in die Feder spannen, gerade beim Hänger fahren wäre mir da so zu viel Bewegung drin

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Stimmt schon. 

Hatte mich da auch nochmal mit beschäftigt und kam zu dem gleichen Schluss. Auch unter der Annahme, was wäre, wenn die Wippe selbst versagt.
Die Abspannung direkt orthogonal in die Wippe verlaufen zu lassen ist sicher günstiger, als nach vorne, da so mehr Reserven bestehen. Die Wippe zentriert das Bike ja eh, weshalb ein nach vorne abspannen ja eigentlich gar nicht notwendig ist. Insbesondere, da die Wippe sowieso am Boden fixiert ist. 
Die Verspannung wurde dementsprechend wieder angepasst. 
Merci 😁

 

Edited by mabou950
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vor einer Stunde schrieb kapitän Ahab:

Das Motorrad ist doch vorne und hinten gespannt

Ja, aber beide Gurte ziehen das Moped nach vorne.

Wenn die Wippe bricht, ist frei Fahrt nach vorne.

 

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vor 5 Stunden schrieb Tolv:

Cool, hätte nicht gedacht, dass man das so hinbekommt. Hatte auch nur so Lösungen wie @DUCA gepostet hat im Sinn. Sehr cooles Gefährt 🙃

Mit den einfachen Rampen geht das razfaz. Dieser elektronische Rampen Gedöns ist was für Harley Rentner oder Amis.

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Hi,

wenn nicht am Hänger, dann so.

Ergänzung; das Bild ist ohne dem Kennzeichenträger und ohne dem Rahmen,
an dem das gestreifte Schild für Italien/Spanien befestigt wird. 
Die Hyper ist leicht, darum verändert sich auch das Fahrverhalten nicht,
zumindest haben davon wir nix bemerkt.
Nach Meinung des SV, der ganze begleitet hat, wäre es auch kein Problem,
eine Multi so zu transportieren.
Übrigens, der Träger hat sich schon bewährt auf einer Reise nach Mittelitalien.

Gruß vom Paul
😎

image.jpeg

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vor 2 Stunden schrieb Paul.Profi:

Hi,

wenn nicht am Hänger, dann so.

Ergänzung; das Bild ist ohne dem Kennzeichenträger und ohne dem Rahmen,
an dem das gestreifte Schild für Italien/Spanien befestigt wird. 
Die Hyper ist leicht, darum verändert sich auch das Fahrverhalten nicht,
zumindest haben davon wir nix bemerkt.
Nach Meinung des SV, der ganze begleitet hat, wäre es auch kein Problem,
eine Multi so zu transportieren.
Übrigens, der Träger hat sich schon bewährt auf einer Reise nach Mittelitalien.

Gruß vom Paul
😎

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Nur nebenbei: 

Das originale Kennzeichen darf nicht vom Fahrzeug entfernt werden um es am Träger anzubringen. Du musst ein neues anfertigen lassen. (Bußgeld: 60€)

Noch dümmer kanns laufen, wenn du selber eines bastelt, das könnte dann Kennzeichenmissbrauch sein und das geht dann gar nicht gut aus.

Auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen, wie breit der Träger ist und ob er etwas über die Fahrzeugbreite hinausragt. Sollte das der Fall sein brauchst du in Italien/Spanien 2 Schilder, eines links das andere rechts.

Edited by Duc4Ever
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vor einer Stunde schrieb Duc4Ever:

Nur nebenbei: 

Das originale Kennzeichen darf nicht vom Fahrzeug entfernt werden um es am Träger anzubringen. Du musst ein neues anfertigen lassen. (Bußgeld: 60€)

Noch dümmer kanns laufen, wenn du selber eines bastelt, das könnte dann Kennzeichenmissbrauch sein und das geht dann gar nicht gut aus.

Auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen, wie breit der Träger ist und ob er etwas über die Fahrzeugbreite hinausragt. Sollte das der Fall sein brauchst du in Italien/Spanien 2 Schilder, eines links das andere rechts.

 

In Österreich gibt's für den zusätzlichen Lichtbalken ein Rotes Nummernschild.
Habe ich.

Der Träger ist 140cm breit, die Hyper ist 212cm lang. Der MAN TGE ist 205cm breit.
Die Hyper ragt links und rechts runde 4cm über's Auto, also alles im grünen Bereich 😁
Hier in den eingezeichneten Bereich kommt der Lichtbalken mit Kennzeichenträger
und der Rahmen der die Italien/Spanien-Tafel trägt.
 

image.png.43a60e4b567773de09a9304f3cde924c.png

Mehr Bilder hab ich gerade nicht zur Hand ...

Gruß vom Paul
😎

Übrigens;
wie geschrieben, war ich damit schon in Italien, runde 2700Kilometer;
bei einer Polizeikontrolle wurde alles für OK befunden

 

Edited by Paul.Profi
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vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

Naja, 212cm ist halt mehr als 205cm.

vor 2 Stunden schrieb Paul.Profi:

Übrigens;
wie geschrieben, war ich damit schon in Italien, runde 2700Kilometer;
bei einer Polizeikontrolle wurde alles für OK befunden

Lesen ... 
hat die Carabinieri nicht die Bohne interessiert ....
Die wollten eher wissen wie ich mit der Hyper zufrieden bin und haben meine Version des Topcase bestaunt 👍

Edited by Paul.Profi
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