Jump to content

Anhänger .. wie transportiert ihr euer Mopped ?


Motomaster

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Big-D:

mirs das eig relativ :P ich hab ja den BE und bin fein raus ^^ 

 

 

und ich habe den alten 3er, da darf ich bis 7,5 to, leider ist mit meinem 50igsten die "Klausel" von Kfz bis 7,5 t zul. Gesamtgewicht und Zügen bis zu 3 Achsen.nicht mehr gültig, habe sie nie gebraucht, aber Mist wenn man es nicht mehr hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PP':

und ich habe den alten 3er, da darf ich bis 7,5 to, leider ist mit meinem 50igsten die "Klausel" von Kfz bis 7,5 t zul. Gesamtgewicht und Zügen bis zu 3 Achsen.nicht mehr gültig, habe sie nie gebraucht, aber Mist wenn man es nicht mehr hat.....

Sollte ich dann vor meinem 50er noch meinen rosa Lappen tauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, +Martin+ said:

ich habe mit 50 sogar den LKW bis 40t verloren. Aber der alte 3er ist trotzdem OK

Stimmt ... das fiel mir auch auf. Der einzige Eintrag in dem neuen Plastikführerschein, der ein Ablaufdatum hatte .. mein 50. Geburtstag. 

Na ja, schlimm ist es nicht, denn 40-Tonner bin ich eh nie gefahren ... schlechtes Kurvenverhalten im Vergleich mit der Hyper :-D

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nichtdieMama:

Sollte ich dann vor meinem 50er noch meinen rosa Lappen tauchen?

Ne das bringt nichts, auch wenn Du den neuen hast, geht er mit 50ig flöten es sei denn du gehst alle 2 Jahre zur ärztlichen Prüfung.....

bearbeitet von PP'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte auch den alten 2 ist jetzt weg. Hat mich schon geärgert. Da sollten sie schon unterscheiden ob gewerblich genutzt oder privat ab und zu mal. Immerhin habe ich seinerzeit viel Geld dafür bezahlt. 3600 DM. Einfach futsch, nehmen mir einfach mein Eigentum. 

Kalle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

richtig ist ab 50zig alle 5Jahre zur ärztlichen Untersuchung! Kostet beim TÜV 79,-€

Und warum sollte er einfach so weg sein?

Wenn rechtzeitig zur Ablauffrist des 50zigsten die ärztliche Untersuchung gemacht wird dann wird er wieder für 5 Jahre verlängert auch wenn zur gewerblichen Nutzung

noch die 95 (5 Module)jetzt vorgeschrieben sind.

LG Maik

 

bearbeitet von Maik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Kalle said:

Ja, ich hatte auch den alten 2 ist jetzt weg. Hat mich schon geärgert. Da sollten sie schon unterscheiden ob gewerblich genutzt oder privat ab und zu mal. Immerhin habe ich seinerzeit viel Geld dafür bezahlt. 3600 DM. Einfach futsch, nehmen mir einfach mein Eigentum. 

Kalle 

Na ja, ein Führerschein ist nicht wirklich Dein Eigentum.  Ist eine Lizenz zum Fahren, die Kohle quasi Lizenzgebühr. :-)

Klar, haben ist toll, aber ich bin eigentlich ganz froh, dass zumindestens die LKW ab einem bestimmten Alter nur von regelmäßig geprüften Leuten gefahren werden. ;-)

Gruß,

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einmal einen großen LKW gefahren, und das war auf Privatgrund, einem Bauunternehmen des Vaters eines Kumpels. Die 3 x mit einem geliehenen 7,49 Tonner für Umzüge waren die einzigen Fahrten mit LKW von mir auf öffentlichen Strassen wenn man von dem 10 Tonner beim Bund mal absieht. Da habe ich auch den 2er gemacht und umschreiben lassen. Deshalb seh ichs ganz entspannt, wie gewonnen so zerronnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und worin oder worauf transportiert ihr nun eure Moppeds?

Im LKW wohl eher nicht oder eher sehr selten.

Ein Pferdeanhänger eignet sich sehr gut.

Man kann auch ganz entspannt über die Rampe hinein fahren. Das Mopped steht trocken und der Anhänger eignet sich auch zum Umziehen, wenn man z.B. zur Rennstrecke fährt. Habe ich früher so gemacht. Zusätzlicher Stauraum in der Sattelkammer ist dann noch für Lederkombi, Helm, Werzeug und Montageständer vorhanden.

Aber er ist gar nicht mal so leicht. Unser hat ein Leergewicht von 750kg. Man zieht also mit zwei Moppeds drinnen und diversen Extras schon gut 1.200kg. Aber funzt super?

Wenn man einen hat, ist es der ideale Mopped-Anhänger ?

Extra dafür einen kaufen, dafür ist der Anschaffungspreis schon sehr stattlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das mit der Anhängelast bei dem Führerschein nie verstanden habe, hatte ich mir die magische Grenze des Anhängers von 750 Kilo gemerkt, daher hatte ich es nie in Erwägung gezogen das Motorrad auf einem trailer zu transportieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SMY said:

Und worin oder worauf transportiert ihr nun eure Moppeds?

Ich habe bisher fast alles ohne Anhänger gemacht, zumindestens besitze ich keinen.  Und dem kleinen Obi-Anhänger meiner Mutter würde ich meine Hyper nicht anvertrauen ;-)

Freunde von mir fahren einen Transporter, in den die beiden Speed Triple reinpassen (ich weiß grad  nicht, was genau sie haben, Ducato oder so). Vorteil ist ganz klar die Geschwindigkeit, mit der man am Ziel ankommen kann. Nachteil: ein komplettes, zusätzliches Auto mit Unterhalt und allem Scheiß der dazugehört. Ganz zu schweigen vom notwendigen Stellplatz. 

Ich selber habe mal einen Anhänger geliehen, auf dem ich damals meine Husky nach Kassel gebracht habe, um sie für einen Transport nach Sardinien verladen zu lassen. Das wäre auch meine bevorzugte Lösung, wenn ich mal nicht mit dem Moppett direkt fahren wollte. Einen Hänger kann man recht günstig leihen. Aber der große Nachteil ist natürlich die maximale Geschwindigkeit von 100 km/h. 

Ganz früher sind meine Kumpels und ich immer mit dem Autoreisezug von Hildesheim in den Urlaub gefahren. Das war auch eine super Lösung. Leider gibt es die in der Form ja nicht mehr. 

Gruß,

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb upperhell:

Da ich das mit der Anhängelast bei dem Führerschein nie verstanden habe, hatte ich mir die magische Grenze des Anhängers von 750 Kilo gemerkt, daher hatte ich es nie in Erwägung gezogen das Motorrad auf einem trailer zu transportieren. 

wenn du mir das leergewicht/zulässiges gesamtgewicht deines autos sagst kann ich dir sagen was du anhängen darfst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du anhängen darfst steht doch in Fahrzeugschein und hängt doch erstmal vom Zugfahrzeug ab.....?

Diese Angaben dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden und haben mit dem Führerschein nichts zu tun.

 

Alles andere wurde doch schon erklärt.

Für Klasse B gilt:

Bei einem Anhänger bis 750kg zGM gibt es keine Beschränkung. Also max 3.500kg zGM des Autos (Klasse B) + 750kg zGM des Anhängers = 4.250kg zGM des Gespanns. 

Hat der Anhänger mehr als 750kg zGM, dann darf das Gespann (PKW+Anhänger) max 3.500kg zGM haben. Bsp.: ein PKW hat eine zGM von 2.000kg, dann darf die zGM des Anhängers nicht mehr als 1.500kg sein. 

zGM= zulässige Gesamtmasse

Noch Fragen?

Die 100km/h Zulassung muss dann noch gesondert betrachtet werden.

 

Grüße

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Meow:

Ich habe bisher fast alles ohne Anhänger gemacht, zumindestens besitze ich keinen.  Und dem kleinen Obi-Anhänger meiner Mutter würde ich meine Hyper nicht anvertrauen ;-)

Freunde von mir fahren einen Transporter, in den die beiden Speed Triple reinpassen (ich weiß grad  nicht, was genau sie haben, Ducato oder so). Vorteil ist ganz klar die Geschwindigkeit, mit der man am Ziel ankommen kann. Nachteil: ein komplettes, zusätzliches Auto mit Unterhalt und allem Scheiß der dazugehört. Ganz zu schweigen vom notwendigen Stellplatz. 

Ich selber habe mal einen Anhänger geliehen, auf dem ich damals meine Husky nach Kassel gebracht habe, um sie für einen Transport nach Sardinien verladen zu lassen. Das wäre auch meine bevorzugte Lösung, wenn ich mal nicht mit dem Moppett direkt fahren wollte. Einen Hänger kann man recht günstig leihen. Aber der große Nachteil ist natürlich die maximale Geschwindigkeit von 100 km/h. 

Ganz früher sind meine Kumpels und ich immer mit dem Autoreisezug von Hildesheim in den Urlaub gefahren. Das war auch eine super Lösung. Leider gibt es die in der Form ja nicht mehr. 

Gruß,

Uli 

Gib es doch noch ... nur keine Ahnung wo er bei dir hält:

Start bei mir in HH Altona:

http://www.nightjet.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paganini Genau so einen Universal-Anhänger würde ich auch anschaffen, wenn der olle Baumarktanhänger mal nicht mehr ist. Ich würde allerdings noch so Wippen/Steadystands montieren, gibt mir ein sichereres Gefühl als nur an der Boardwand zu stehen. Und man kann das Bike alleine verzurren, weil sie in dem Steadystand von alleine steht.

 

@Motomaster Bei meiner ersten Alpentour wollte ich auch den Autoreisezug nehmen, ist dann aber aufgrund der Kosten ausgefallen. Bei zwei Bikes wären das locker 600€ für hin und zurück. Und man muss du noch zum Bahnhof fahren und wenn man unten ankommt muss man ja auch dort noch zur Unterkunft kommen, wenn man nicht unbedingt in Wien übernachten will. Das wäre mit viel Zeitaufwand verbunden.

So miete ich für 150€ den Anhänger für zwei Wochen. Wenn man zu zweit ist, sind es nur noch 75€ pP, man kommt entspannt direkt an der Unterkunft an, hat weniger Probleme mit dem Gepäck, den für mehr als eine Woche Gepäck ist die Hyper nicht gemacht. Und man hat sein eigenes Werkzeug dabei, wenn man doch mal schnell was reparieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

@Paganini Genau so einen Universal-Anhänger würde ich auch anschaffen, wenn der olle Baumarktanhänger mal nicht mehr ist. Ich würde allerdings noch so Wippen/Steadystands montieren, gibt mir ein sichereres Gefühl als nur an der Boardwand zu stehen. Und man kann das Bike alleine verzurren, weil sie in dem Steadystand von alleine steht.

 

@Motomaster Bei meiner ersten Alpentour wollte ich auch den Autoreisezug nehmen, ist dann aber aufgrund der Kosten ausgefallen. Bei zwei Bikes wären das locker 600€ für hin und zurück. Und man muss du noch zum Bahnhof fahren und wenn man unten ankommt muss man ja auch dort noch zur Unterkunft kommen, wenn man nicht unbedingt in Wien übernachten will. Das wäre mit viel Zeitaufwand verbunden.

So miete ich für 150€ den Anhänger für zwei Wochen. Wenn man zu zweit ist, sind es nur noch 75€ pP, man kommt entspannt direkt an der Unterkunft an, hat weniger Probleme mit dem Gepäck, den für mehr als eine Woche Gepäck ist die Hyper nicht gemacht. Und man hat sein eigenes Werkzeug dabei, wenn man doch mal schnell was reparieren muss.

Ok, aber Du brauchst auch noch Sprit und sparst Dir eine Übernachtung weil Du ja im Nightjet übernachtest. Ich fahre im August mit dem Nightjet von Wien nach Feldkirchen hin und zurück, sind 300 Euro, aber ich spare mir 1200 km und 2 Übernachtungen, so rechne ich es mir schön :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SMY:

Aber der Weg beim Selbstfahren ist doch auch das Ziel oder etwa nicht?

Wenn man die Moppeds auf den Anhänger  oder Zug schiebt, gehen einem doch bestimmt auch herrliche Landschaften und gute Km auf zwei Rädern durch die Lappen ?

 

da hast du schon recht

wenn du z.B. mehrmals im Jahr nach Südtirol fährst ist es immer die gleiche Strecke

Lechtal

Hahntenjoch oder Fernpass

Ötztal oder Reschenpass

und die Strecken ziehen sich auch ganz schön in die Länge

Moped in den Anhänger und Morgens früh los fahren so kommst man bei Zeit in Südtirol an und hat noch einen Fahrtag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2018 um 11:53 schrieb SMY:

Aber der Weg beim Selbstfahren ist doch auch das Ziel oder etwa nicht?

Wenn man die Moppeds auf den Anhänger  oder Zug schiebt, gehen einem doch bestimmt auch herrliche Landschaften und gute Km auf zwei Rädern durch die Lappen ?

ich mache das im August, nur weil ich schnell von A nach B und dann nach einer Woche Seealpen wieder nach Ungarn zurück will, sprich spare mir so 1200 km und 2 Tage Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal meine Version zum Mopedtransport

Wenn man sein Motorrad transportieren möchte, gibt es auch Gründe dafür. Mit einer Supermoto 690 SMC R möchte keiner von Hamburg in die Dolos fahren. Geschweige ob er jemals dort ankommt. Die Hyper ist schon mal ein 2 Zylinder, dem man wesentlich mehr zutrauen kann. Die Frage ist auch wie lange möchte ich mein Moped behalten, bevor ich gegen eine andere eintausche. Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer von euch ein Moped kaufen würde, dass über 50 000 Km auf der Uhr hat. Ich jedenfalls nicht, egal welches das ist.

Zum anderen kommt dazu, welchen Komfort leiste ich mir am Urlaubsort. Meine Zeiten des zeltens über mehrere Tage sind vorbei und somit brauche ich auch keine häßlichen Blechkisten oder andere Koffer am Moped. Topcase kann hier und da nützlich sein (tägliche Fahrt zur Arbeit für Helm oder Jacke ect)

Ich fahre jedes Jahr mit meiner Nuda zum Treffen. Einige Nudafahrer kommen über Land gefahren. Das sind oftmals über 1000 Km in einer Woche auf der Uhr. Somit gibt es halt Fahrer, die bereits über 50 000 Km runter haben. Natürlich läuft das Moped nach wie vor. Nur kaufen will das wohl keiner mehr. Also behlten is es auseinander fällt.

Weiter kommt hinzu, das einige Fahrer auch aus alters Gründen die Anfahrt von mehr als 600 Km in 2 Etappen aufteilen. Kostet Hotelzimmer, Allein immer teurer als DZ.

Ausschlaggebend für mich auch das Reisewetter. Mit Auto und Anhänger immer trocken. Wenns am Ort viel regnet, fahr ich halt mit Auto ins Schwimmbad, Museum oder sonst wo hin.

Weite Anreise mit Moped kostet Material, Reifen, Kette, Kettenfett usw. Einige von euch fahren Pirelli Supercorsa. Da will eine lange Tour mit einem Reifen schon geplant werden.

Kurz um, für mich Touren über 400 Km nur Anfahrt, mit Auto und Anhänger.

Dann habe ich mein Werkzeug dabei, 2 Ersatzreifen für Notfall. Letztes Jahr hatte ich in den Dolos im 3 Ländereck eine Schraube aufgesammelt. Flicken mit Proppen ging gut, kann aber auch schief gehen. Dann find mal in der Budnick einen Reifenfritz, der einen Reifen passend zu deinem heilen hat. Ich hatte ContiSportAttack drauf. Hatte Fritzchen aber nicht. Der alte Reifen hat dann doch geflickt den Urlaub überlebt.

Mit einem Auto in der Hinterhand ist es dann um einiges einfacher.

Meine Wegstrecke zum Nudatreffen oder in die Dolos ist auch immer die gleiche und am schnellsten geht es nun mal über die Autobahn. Dann hat man noch eine Kante im Reifen vom gerdeausfahren.

So nun zum Anhänger. Auch hier hat jeder seinen eigenen Gesichtspunkt. Habe ich keinen Anhänger zur Verfügung, stellt sich die Frage, kaufe ich mir einen Neuen, einen Gebrauchten oder miete ich? Was könnte ich mit einem Anhänger noch alles machen, außer Moped transportieren? Müssen 2 Mopeds draufpassen?  Was wiegen die Mopeds? Auflaufbremse hat höhere Wartungs-u TÜV Kosten! 100 Km/h sollte schon sein. Habe ich Stellplatz für den Anhänger?

Ich leihe mir 1 x im Jahr einen Koch Anhänger mit normalen Aufbau für 2 Mopeds mit Auflaufbremse. Mit dem Anhänger kann man im Winter noch Holz fahren.  Ich zahle 10 Euro pro Tag vom Kumpel und dann steht er bei mir auch nicht rum. Es gibt auch sehr günstige Motorradanhänger zu kaufen, zumindest gebraucht.

Wer selber schrauben will und noch mehr Geld sparen, kauft einen gebrauchten kleinen Bootstrailer, Mittelschiene drauf und fast fertig. In den neuen Bundesländern gibt es noch aus DDR Motorsportzeiten, Minianhänger für 1 Moped. Den stellst hochkant an die Garage. Leider finde ich das Foto nicht.

Unten ebenfalls ein umgebauter Ex DDR Anhänger, sogar für 2 Möps und 100er Zulassung. Muß jeder selber wissen was man ausgeben möchte und kann.

So nun zur Ladungssicherung. Spanngurte und Zurgurte sollten klar sein. Ich nehme immer für eine Seite Zurbänder und die andere Seite 2 Spanngurte mit Ratschen. Die Schnellspanngurte mit autom. Aufroller gehen für kurze Strecken. Bei langen Srecken schwingen mir die Aufroller zu sehr. Vorn Montageständer sollte Pflicht sein, hinten hat sich das Tyre Fix bewährt.

Lenkerspanngurte sind bei mir tabu. Habe schon oft gelesen, daß sich Leute damit die Lenker verbogen haben. Ich weiß, andere haben das noch nie gehabt, aber ich schließe damit einen Schaden aus. Als weiteres spanne ich auch die Gabel nicht mehr in die Federn. Im vorletzten Jahr ist mir ein Simmerring undicht geworden, das Moped stand mit Gabel nach hinten und einige Autofahrer mußten wohl zum Scheibe putzen an die Tanke fahren. Moped sah schlimm aus, Bremsbeläge hin und ein Gabelrohr läßt man nicht machen. Also Komplettservice. Der Schrauber fährt viel Motocross und gab mir den Tip, einen Holzklotz zwischen unterer Gabelbrücke und Reifen zu stellen. Dann festzurren.

Unten auch ein Foto mit 3 Möpse. Hier fehlten in der Mitte des Anhängers Ösen. Da muß man dann das Beste draus machen.

Wieder eine Schadensquelle ausgeschlossen und ich weiß: Anderen ist das noch nie passiert!

Für dieses Jahr könnte ich einen VW Crafter einer Firma bekommen, da passen immer 2 rein. Leihgebühr 300 Euro + Sprit. Anhänger ist günstiger

Von Opel gibt es  ein Modell, da passen auch 2 rein, unten ein Foto eines Benz auch mit 2.

Ich möchte aber nicht mit einem Van jeden Tag zur Arbeit fahren und eine passende Parklücke suchen und mein Weib fährt damit gar nicht.

Nun kann sich jeder was brauchbares rauslesen oder sagen, alles Schmarn oder sowas!

Kommt auch immer drauf an, was man vor hat, was man seinem Moped antun muß, ob villeicht Frauchen ihren Schminkkoffer und den Schuhschrank mitnehmen möchte usw.

IMG_1725.jpg

IMG_1840.jpg

IMG_1341.jpg

IMG_1458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...