Jump to content

Anhänger .. wie transportiert ihr euer Mopped ?


Motomaster

Empfohlene Beiträge

Am 5.9.2020 um 13:23 schrieb Sailor Fortune:

Der Herbst nähert sich und damit auch die Warscheinlichkeit mal per Trailer auf die Südseite der Alpen überführen zu müssen.

Auf irgendeiner Messe hatte ich mal AxFix oder Eil-Zurr gesehen, fand ich gut aber war mir zu teuer. Hab da mal was gebastelt...ab in den Haltebügel und ohne Kratzer, Rücksicht und Gefrickel festbomben. 
Danke an Thomas fürs drehen !

DE874C9E-036A-4362-9796-4DF530B7A339.jpeg

24962C95-84A4-4355-BD36-D14A0EBB0AEE.jpeg

A28460E5-E4D3-45D1-99A3-3D8B4BF363F4.jpeg

38D8709C-5212-478F-9AE1-901BA9927D54.jpeg

044CDC7E-8D64-489C-8F01-71DC5A62B375.jpeg

Gehört das nicht in den "Sturtzpads" Thread????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich gut und stabil gemacht. Und einigermassen professionell sieht es auch noch aus. Allerdings halte ich das für "mit Kanonen auf Spatzen schießen"
Ich ziehe die Karre über den Lenker leicht in die Dämpfer und hinten zur Stabilität noch einen Gurt nach links und rechts, und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Super-Moto:

Allerdings halte ich das für "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Dann fährst Du sicher eine MZ TS 125 oder etwas vergleichbares ?

@Sailor Fortune Top Idee, nach dem Urlaub stehe ich mit Deinen Bildern bei unserem Metaller auf der Matte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schläuche kommen über das Gewinde um die Achse zu schützen?

Die Idee finde ich auf jeden Fall cool und auch dass du das hier gepostet hast. ?

Vorderachse ne Wippe und Hinterachse mit dieser Variante + oben verzurren, damit müßte man sich keine Sorgen mehr machen.

Ich habe schon erlebt dass einem auf dem Anhänger bei einem Harzurlaub 3 oder 4 Mal das Bike umgefallen ist obwohl sehr gewissenhaft verzurrt. Der Urlaub war für ihn gelaufen und er tat mir echt leid.

Danke für solche Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Super-Moto:

Ist sicherlich gut und stabil gemacht. Und einigermassen professionell sieht es auch noch aus. Allerdings halte ich das für "mit Kanonen auf Spatzen schießen"
Ich ziehe die Karre über den Lenker leicht in die Dämpfer und hinten zur Stabilität noch einen Gurt nach links und rechts, und fertig.

Ist Geschmacksache und die meisten trailern ja auch nur auf der Autobahn schön trallala etc. Wenn dein Zielgebiet aber zB zwischen Gardasee und Bormio ist... so kann die Mühle verschleiß- und scheuerfrei festgeballert und über jede Holperstrecke transportiert werden. Nebenbei ist basteln fürs Mofa ja auch schön oder ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der_Wolfi:

Dann fährst Du sicher eine MZ TS 125 oder etwas vergleichbares ?

@Sailor Fortune Top Idee, nach dem Urlaub stehe ich mit Deinen Bildern bei unserem Metaller auf der Matte ?

Ich habe sogar noch eine 40 Jahre alte Goldwing. Die wiegt ungefähr das tausendfache einer Hyper ?....und die wird genauso verzurrt.
Im übrigen transportiere ich alle meine Moppeds so, seit ungefähr 40 Jahren. Egal ob 150kg oder 350kg.
Aber bleibt natürlich dir überlassen....soll jeder auf Spatzen schießen mit was er will ?

IMG_20200314_163224_9.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zaudi:

Ist das Geil oder ist das Geil?

 

 

 

0AA53EFB-AECD-417A-9640-EF2E69F8419C.jpeg

1C62C06E-A703-434C-8DAF-EAB32FDC0695.jpeg

224241CC-DDC8-45BA-912A-53E3BE5FB304.jpeg

Kumpel von mir, Deutscher Trail Meister 19XX, bekam sowas an seinem 4er Golf in DE zugelassen + Führerschein mit 17 um selbstständig zum Training fahren zu können. Papa war etwas wohlhabend und sie kannten wohl den Landrat gut bzw. andere Behörden... Die GasGas wog aber vielleicht 1/4 von der HYM...

Edit: von einem Karosseriespengler wurde ein Schienensystem am Golf 4 verankert mit Einzelabnahme dann zugelassen... 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zaudi:

Ich vermute mal, der ist da einfach an den zwei Punkten rein, wo eigentlich die Stoßstange im Fahrzeugrahmen drin steckt oder?

anders kann ich mir das nicht erklären.

Ne da gab’s die Tage das Video dazu, ist dieser PoserClique aus NY. Die haben das Ding einfach in die int. noch verbreitete eckige Kupplungsaufnahme gesteckt.

 

vor 2 Stunden schrieb Super-Moto:

Im übrigen transportiere ich alle meine Moppeds so, seit ungefähr 40 Jahren. Egal ob 150kg oder 350kg.
Aber bleibt natürlich dir überlassen....soll jeder auf Spatzen schießen mit was er will ?

Vor 40 Jahren wurde garnicht mal so viel aus Urlaubsgründen getrailert meine ich. Wenn man sich ne Karre kauft und überführt hat man keine Wahl zum herkömmlichen verzurren, bei der etablierten Karre schon.
Und: wären Hohlachsen schon früher verbreitet gewesen.... hätte jmd diese eventuell schon damals zum Verzurren genutzt ?!  
Aber soll jeder mit gedopten Güllepumpen auf Eisdielen schießen wie er will ?

PS wirklich netter Gentleman-Ride die Goldwing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute irgendwo im WWW einen kleinen Wohnwagen gesehen, der den Boden absenken kann, und hinten eine Türe hat, damit man das Moped reinstellen kann, somit kann man wohnen und hat sein Moped auch immer dabei
eigentlich eine geile Idee
aber ICH FINDE DEN LINK NICHT MEHR

Tante Edith :

habs wieder, hier :

https://www.motorradonline.de/reise/mini-freestyle-300-racing-edition-2021-caravan-fuer-motorradfahrer/

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zaudi mit nem Fiat Ducato geht das bei uns auch. Bei PKWs in Deutschland ganz sicher nicht, wenn 200kg Zuladung eingetragen werden sollen, muss es mindestens für 400kg ausgelegt sein.

Screenshot_20200914_083437.jpg.b1c5809bd4625b949024435fafb0f92f.jpg

https://www.brunner-a.de/Motorradtraeger/Motorradtraeger-250kg-Fiat-Ducato-250-NUR-mit-GDW-AHK::6103.html

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb duc rob:

Ich nehm den Fiat Ducato und verzurre über den Lenker vorne (Rad an die Vorderwand) und Fussrasten hinten. Fertig!

Das geht nur solange man den Platz im Fahrzeug selbst nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zaudi:

Das geht nur solange man den Platz im Fahrzeug selbst nicht braucht.

Der Ducati, ähm Ducato ist NUR für Motorradtransporte!!! Oder wenn man mal zügeln muss! Das ist auch nicht meiner. Aber wir nutzen ihn gemeinsam, wie das bei Freunden so ist!

Sonst gibts noch im Wohnmobil eine Töffgarage und Werkstatt!

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/5/2020 at 1:23 PM, Sailor Fortune said:

Der Herbst nähert sich und damit auch die Warscheinlichkeit mal per Trailer auf die Südseite der Alpen überführen zu müssen.

Auf irgendeiner Messe hatte ich mal AxFix oder Eil-Zurr gesehen, fand ich gut aber war mir zu teuer. Hab da mal was gebastelt...ab in den Haltebügel und ohne Kratzer, Rücksicht und Gefrickel festbomben. 
Danke an Thomas fürs drehen !

DE874C9E-036A-4362-9796-4DF530B7A339.jpeg

24962C95-84A4-4355-BD36-D14A0EBB0AEE.jpeg

A28460E5-E4D3-45D1-99A3-3D8B4BF363F4.jpeg

38D8709C-5212-478F-9AE1-901BA9927D54.jpeg

044CDC7E-8D64-489C-8F01-71DC5A62B375.jpeg

Neue Sturzpads?! ;-)))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzurre genauso über die Achse. Im Superbike Forum hat dies auch jemand für alle Interessierten hergestellt, hier wurden die Distanzstücke allerdings aus vollem Kunststoff gedreht.

Ist echt die perfekte Methode und man schont die Gabel und das Fahrwerk kann normal frei arbeiten. Gerade die Öhlins sind sehr empfindlich und mögen es eig nicht in die Gabel rein verzurrt zu werden. Ducati liefert ja auch genau so aus.

4A654303-B27E-44BD-9E91-99C537F2E938.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ph4n7oM:

... Gerade die Öhlins sind sehr empfindlich und mögen es eig nicht in die Gabel rein verzurrt zu werden.  ...

Eigentlich nicht.

Ich weiß nicht, wieviele 1.000 km ich schon mit Ducatis mit Öhlinsgabel - „konventionell“ durch die Gabelbrücke verzurrt, zurückgelegt habe.

Mehrere 999S, 749R, Paul Smart, 1299S ...

Nie war davon auch nur eine Gabel undicht.

Übrigens genausowenig wie die anderen Gabeln - Showa, Marzocchi, WP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...