Jump to content

UpMap T800 + 1000er Inspektion

KingJosch
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich kann die Info leider nirgends finden und benötige Schwarmwissen... soll das Mapping, welches mit dem T800 aufgespielt wurde, vor dem Service wieder rückgängig und gegen das Originale ersetzt werden oder kann man alles so lassen wie es ist?

Dank und Gruß
Josch

Ich würde es zurücksetzen, eventuelle Updates installieren lassen, und die Map nach der Werkstatt wieder aufspielen. Könnte ja sein, dass es Updates von Ducati gibt, auf die Du nicht verzichten willst (Dashboard z.B.).

Edited by HAL
  • Thanks 1

Konnte jetzt zwar weiterhin nichts dazu finden aber auch nur um mal auszuprobieren, ob das zurückflashen ohne große Umstände funktioniert, hab ich es mal so gemacht. War überhaupt kein Thema. Danke euch beiden.

Gruß
Josch

Immer zurückspielen...

Steht mit ziemlicher Sicherheit auch in der Betriebsanweisung.

Je nach Duc Händler, und dem, wie Gründlich er sich an das Protokoll hält, wäre deine Duc nach Service mit "Tuning"-Map nicht mehr fahrbar oder deine "echte"-Version auf deinem UpMap nie wieder Überspielbar.

Zur Erklärung: Das Steuergerät hat immer eine feste Softwareseriennummer.

Welche sich auf dem UpMap speichert und durch eine überarbeitete im entsprechendem Motor-Pfad (16 u. 23 bei 939) geänderte getauscht wird.

Wenn nun seitens DUC ein Abgleich gemacht wird, gibt es Wert und Pfad Unterschiede und das Gerät meldet dies im Display.

Wird nun auf "Ignore" geklickt, ist alles gut, auch wenn es zu deinem Nachteil in deiner Datenbank Historie landet. (Garantie)

Wird hingegen auf "Abgleichen" geklickt. Bist am A.... :D

Werte werden mit Onlinedatenbank abgeglichen und angepasst. Dabei wird automatisch eine Korrektur in der Seriennummer vermerkt und die stimmt dadurch dann nicht mehr mit der Ursprünglichen überein.

Somit ist das bezahlte Map für den Arsch und das Serien Map.

Folge: Alles Weg und dein UpMap muss neu aktiviert werden.

Und im Worst Case geht gar nichts mehr, wenn deine Hyper eine Änderung/Anpassung ab Werk bekommen hat (Probleme mit Abgaswerte oder anderem, mit Serien Trim). Sowas macht der Programmierer im Haus händisch und wird (bei Porsche, wo ich gelernt habe, zumindest bis zu meinem Firmenaustritt) nicht in den Datenbanken gespeichert.

Edited by Zaudi

vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

@ Zaudi
dir ist schon klar dass es hier um das T800 Map geht, und nicht um den Stick von Ducati ?

Lies dir seine Frag nochmal genau durch ;)

Edited by Zaudi

Laut Aussage vom UpMap Support (siehe unten) kann der T800 die ECU nicht auslesen, sondern nur flashen. Es sollte daher egal sein, ob die T800-Map in der Werkstatt überschrieben wurde, da man diese einfach per T800 zurück schreiben kann. Das heißt auch, dass ursprüngliche individuelle Anpassungen weg sind, da UpMap nur die jeweils aktuelle Ducati-Map wiederherstellen kann.

Hello Sven,

T800 is not able to read ecu map from your moto, it's impossible, so we
take updated map from Ducati and we put on our cloud server for restore
when you want from app.

The download show you at first connection is for remember you to take
original map but it's from our cloud server.

Best regards

Michele
UpMap

Il 01/05/2021 11:33, Sven ha scritto:
Hi Michele,

thanks for the feedback! So did I understand correctly? The "Original
Map" in the UpMap App is NOT the original map of MY individual bike,
but the standard map provided by Ducati, which is common for all bikes
of the same type?

I ask that because I remember that when I linked UpMap with my bike,
there was a backup step where my map was stored on your server.

Thanks and cheers,
Sven

Am 30.04.2021 um 16:27 schrieb info@up-map.it:
Hello Sven,

normally when Ducati goes put with new map we update our map cloud
too in some weeks.

Maybe Ducati update is only for dashboard or other ecu and not for
engine ecu.

I send information to our calibration office for check if there are
update for your engine ecu.

Best regards

Michele

Hintergrund der Frage war die Vermeidung von Problemen beim anschließen der Ducati-Computer an das Steuergerät der RVE. In meinem Fall wäre das kein großes Drama, da ich den besten Draht dahin habe... nur einmal angeschlossen und vom System erkannt, wird die Info auch gespeichert und damit besteht die Möglichkeit, dass Ducati sich in einem Garantiefall mal quer stellt.

Dass das überschreiben an sich kein Drama ist, da mit dem T800 hin und her geflasht werden kann, ist mir bewusst. Hab ich dann sicherheitshalber auch so gelöst. Original drauf, die Ducati-Systeme sehen nichts ungewöhnliches und meckern auch nicht. Zu Hause kommt das UpMap wieder drauf und gut ist. 

Hätte nur sein können, dass UpMap da schon sehr viel konkretere Informationen bereithält wie z.B. die Aussage... lass drauf, da kann nichts passieren und die Duc-Systeme meckern auch nicht.

• 1 month later...

ich kann dir nur BEIDES zusammenfassend sagen.
nämlich dass sie tatsächlich kein (oder fast kein) Konstantfahrruckeln zeigt, aber meiner POPO-Messung nach auch keine Mehrleistung hat, vielleicht aber einfach flüssiger zu fahren ist.
Ich habe aber eine 821er, da ist die Motorcharakteristik sicher eine andere wie bei der 950er.
Was ich sicher sagen kann, ist, dass sie mit dem Mapping im Zusammenhang mit dem Klappeneleminator viel mehr zum schießen bereit ist beim Gaswegnehmen, als vorher.
welches Mapping ich jetzt genau oben habe?
keinen Schimmer, leider.
Habs aber irgendwo mal gepostet, nur nochmal ich habe eine 821er.