Jump to content

Profiltiefe Flanken Vorderreifen🙈😩


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

War heute noch schnell ne Runde drehn auf meiner Hausstrecke.

Hab dann mal ne Cigarillopause gemacht und die Reifen gecheckt.

An den Flanken des Vordereifens ist er in Kürze auf den Markierungsbalken oder wie immer das heisst...

Hab gerade mal 1450km auf meiner 950 SP!Originalbereifung..

Bremse schon ziemlich hart an,aber das der quasi schon durch ist,versteh ich nicht..

Normal oder mangelhafter Reifen?

Auf der Lauffläche hats noch genug Profil.Also den schon bald wechseln will ich eigentlich noch nicht...

Luftdruck stimmt auf jeden Fall.Ist oder war das bei euch auch so?

Anbei Fotos von dem Reifen.....


 

 

C13EB3D5-765E-48F5-B531-57DFA5A4AD0D.jpeg

DB2C502B-E689-4163-BB50-648039B9A352.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

War bei mir auch so, mit einfahren hat der Pirelli Supercorsa SP V3 2Tkm gehalten, war dann seitlich komplett runter.

Der Rosso3 oder aktuell der M9RR halten deutlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Duc_Hyper:

War bei mir auch so, mit einfahren hat der Pirelli Supercorsa SP V3 2Tkm gehalten, war dann seitlich komplett runter.

Der Rosso3 oder aktuell der M9RR halten deutlich länger.

Vom Grip her find ich die Originalbereifung schon nicht übel,wobei mir anfangs der Vordereifen etwas kippelig war.

Hab mich aber dran gewöhnt.Ist der Rosso3 ebenbürtig in etwa?
Danke für den Tipp👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 52 Minuten schrieb DUCTHOMY 950SP:

Vom Grip her find ich die Originalbereifung schon nicht übel,wobei mir anfangs der Vordereifen etwas kippelig war.

Hab mich aber dran gewöhnt.Ist der Rosso3 ebenbürtig in etwa?
Danke für den Tipp👍🏻

Mir war der Rosso3 zu (kippelig) agil und hat auch Temperatur gebraucht, so ab 18 Grad hat er gut funktioniert. Bin nur einen Satz gefahren. Hat mich nicht überzeugt. Jetzt gibt’s den Nachfolger Rosso 4, der hat jetzt auch 100 % Silika wie der M9RR.

Der M9RR ist für MICH Top, funktioniert auch um die 10Grad ganz gut. Ab 14 Grand dann Top. Mir passt er am besten.

Noch keinen Rutscher gehabt, ist nach paar 100 Meter auf Temperatur, funktioniert immer.

Das sind halt meine Eindrücke,  ob Dir der Reifen passt, musst Du selber raus finden. 😀 Schlechte Reifen gibt’s nicht, man muss den passenden nur finden.

Viel Spaß beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hallo Leute.

War heute noch schnell ne Runde drehn auf meiner Hausstrecke.

Hab dann mal ne Cigarillopause gemacht und die Reifen gecheckt.

An den Flanken des Vordereifens ist er in Kürze auf den Markierungsbalken oder wie immer das heisst...

Hab gerade mal 1450km auf meiner 950 SP!Originalbereifung..

Bremse schon ziemlich hart an,aber das der quasi schon durch ist,versteh ich nicht..

Normal oder mangelhafter Reifen?

Auf der Lauffläche hats noch genug Profil.Also den schon bald wechseln will ich eigentlich noch nicht...

Luftdruck stimmt auf jeden Fall.Ist oder war das bei euch auch so?

Anbei Fotos von dem Reifen.....


 

 

C13EB3D5-765E-48F5-B531-57DFA5A4AD0D.jpeg

DB2C502B-E689-4163-BB50-648039B9A352.jpeg

Der hält noch! Neu hat er kaum mehr!

Und grippen tut der SP auch noch, wenn man nichts mehr sieht👆
5A8A100D-24CB-4E86-BD18-B6D971404172.thumb.png.4d07d6acc7e46cbf50a411f4b50f4a9f.png

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Der hält noch! Neu hat er kaum mehr!

Und grippen tut der SP auch noch, wenn man nichts mehr sieht👆
5A8A100D-24CB-4E86-BD18-B6D971404172.thumb.png.4d07d6acc7e46cbf50a411f4b50f4a9f.png

Jede Pelle grippt ohne Profil besser als mit, nur im Trockenen natürlich. Viele normale Pellen werden aber schlechter, weil sich der Reifenquerschnitt auch verändert, und damit auch die Fahreigenschaften. Bei Pellen die näher am Slick dran sind, scheint das nicht so dramatisch zu sein, wie z.B. bei Tourenpelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hallo Leute.

War heute noch schnell ne Runde drehn auf meiner Hausstrecke.

Hab dann mal ne Cigarillopause gemacht und die Reifen gecheckt.

An den Flanken des Vordereifens ist er in Kürze auf den Markierungsbalken oder wie immer das heisst...

Hab gerade mal 1450km auf meiner 950 SP!Originalbereifung..

Bremse schon ziemlich hart an,aber das der quasi schon durch ist,versteh ich nicht..

Normal oder mangelhafter Reifen?

Auf der Lauffläche hats noch genug Profil.Also den schon bald wechseln will ich eigentlich noch nicht...

Luftdruck stimmt auf jeden Fall.Ist oder war das bei euch auch so?

Anbei Fotos von dem Reifen.....


 

 

C13EB3D5-765E-48F5-B531-57DFA5A4AD0D.jpeg

DB2C502B-E689-4163-BB50-648039B9A352.jpeg

Reifenbild ist m.E. top. Der rennt nochmal 1,5tkm. Die Frage ist nur, ob man denn wirklich unter 1,6mm im Hauptprofil fahren will, weil die Rennleitung hat ja was dagegen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund scheint sich mir das Gripniveau am Lebensende eines Reifens zu verschlechtern.
Kann sein das es etwas damit zu tun hat das der Reifen seine ursprüngliche Geometrie ein wenig verloren hat.
Kann sein das ich es mir nur einbilde. Aber ich fahre mit ganz frischen Reifen viel lieber als mit 2000km alten Reifen.

Aber vielleicht bin ich mit dem Alter auch nur etwas eigenartig geworden 🙂

Bild dient nur der Aufmerksamkeit "und der Aufbesserung meines klitzekleinen Ego's 🙂 "

P.S. ach ja, dein Reifen ist für 1- 2000 noch gut 🙂. Also alles im grünen Bereich 😉

 

Unbenannt.jpg

bearbeitet von Super-Moto
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Super-Moto:

Aus irgendeinem Grund scheint sich mir das Gripniveau am Lebensende eines Reifens zu verschlechtern.
Kann sein das es etwas damit zu tun hat das der Reifen seine ursprüngliche Geometrie ein wenig verloren hat.
Kann sein das ich es mir nur einbilde. Aber ich fahre mit ganz frischen Reifen viel lieber als mit 2000km alten Reifen.

Aber vielleicht bin ich mit dem Alter auch nur etwas eigenartig geworden 🙂

Bild dient nur der Aufmerksamkeit "und der Aufbesserung meines klitzekleinen Ego's 🙂 "

P.S. ach ja, dein Reifen ist für 1- 2000 noch gut 🙂. Also alles im grünen Bereich 😉

 

Unbenannt.jpg

Die CRA3 sehen immer schön gefickt aus, wenn man am Quirl dreht. Und die Eigenschaften von Tourensportpellen werden schon ein wenig schlechter nach 2 bis 3tkm, aber wenn man die dann tauschen würde, kann man ja auch gleich die Sportler fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Die CRA3 sehen immer schön gefickt aus, wenn man am Quirl dreht. Und die Eigenschaften von Tourensportpellen werden schon ein wenig schlechter nach 2 bis 3tkm, aber wenn man die dann tauschen würde, kann man ja auch gleich die Sportler fahren.

Hatte damals auf meiner 92er Honda Dominator(Supermotoräder) für die Sommerferien in Südfrankreich Tourensportreifen montiert.Aufm Heimweg über den Col d‘Isére nur gerutscht,vorne und hinten😩Für“normales“fahren okay,aber fürs Kurvenwetzen gaaaaar nix für mich🙈🥴

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mechanist:

Jede Pelle grippt ohne Profil besser als mit, nur im Trockenen natürlich. Viele normale Pellen werden aber schlechter, weil sich der Reifenquerschnitt auch verändert, und damit auch die Fahreigenschaften. Bei Pellen die näher am Slick dran sind, scheint das nicht so dramatisch zu sein, wie z.B. bei Tourenpelle.

Ja normalerweise kenne ich das auch so, dass ein Reifen mit abnehmendem Profil bzw. Mischung weniger grippt!

Bei dem SP war es nicht so. Da konnte man noch hervorragend mit ballern. Ich war aber gezwungen dazu, ihn soweit runter zu fahren, weil ich auf einem Treffen als Guide war und wir nur am wetzen waren! Mit nem neuen Satz damals hin und nach knapp 1000km sah er so aus🙈 Hab mich da etwas verkalkuliert 🙈😂

Ich hätte ja etwas Profil nachschneiden können, aber das Gewebe war nicht mehr weit weg😂

Aber vielleicht hätte ja die Rennleitung auch nichts gesagt, weil sie ja gar keine Profiltiefe hätten messen können?🤔😂

Unschuldig aus der Wäsche glotzen und sagen, mir hat über Nacht einer das Profil geklaut, wäre wohl auch keine Möglichkeit gewesen👆😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SMY:

Ja normalerweise kenne ich das auch so, dass ein Reifen mit abnehmendem Profil bzw. Mischung weniger grippt!

Bei dem SP war es nicht so. Da konnte man noch hervorragend mit ballern. Ich war aber gezwungen dazu, ihn soweit runter zu fahren, weil ich auf einem Treffen als Guide war und wir nur am wetzen waren! Mit nem neuen Satz damals hin und nach knapp 1000km sah er so aus🙈 Hab mich da etwas verkalkuliert 🙈😂

Ich hätte ja etwas Profil nachschneiden können, aber das Gewebe war nicht mehr weit weg😂

Aber vielleicht hätte ja die Rennleitung auch nichts gesagt, weil sie ja gar keine Profiltiefe hätten messen können?🤔😂

Unschuldig aus der Wäsche glotzen und sagen, mir hat über Nacht einer das Profil geklaut, wäre wohl auch keine Möglichkeit gewesen👆😂

Früher hätte ich die Rennleitung gefragt, ob sie einen Profilschneider dabei haben, und eine Pulle Bölckstoff wäre auch nicht schlecht gewesen, weil das Nachschneiden dauert.

Übrigens ist es naturgesetzlich und grundsätzlich so:

Im Gegensatz zur nassen Fahrbahn bewirkt eine geringere Profiltiefe auf trockenen Oberflächen eine Erhöhung des Kraftschlusspotentials [41]. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass zum Profilgrund hin die Profilelemente an Dicke zunehmen und sich dadurch mit wachsendem Verschleiß eine größere Reifenaufstandsfläche ergibt.

Quelle

Also stören im Prinzip die Profilrillen nur, was ja auch klar ist, siehe Renne. Wenn es bei "normalen" Pellen weniger grippt, könnte es daran liegen, dass die Mischung aufgrund der Fertigung, oder vom Designer "gewollt", härter/ anders wird je weniger Profil da ist. Z.B. hat der Road 5 an den Flanken eine Rußmischung, aber darunter ist aus bestimmten Gründen eine Silikamischung.  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hatte damals auf meiner 92er Honda Dominator(Supermotoräder) für die Sommerferien in Südfrankreich Tourensportreifen montiert.Aufm Heimweg über den Col d‘Isére nur gerutscht,vorne und hinten😩Für“normales“fahren okay,aber fürs Kurvenwetzen gaaaaar nix für mich🙈🥴

 

Kommt immer darauf an m.E. "Damals" war evtl. die Reifen- Technik noch nicht so gut wie heute, oder die Pelle wurde beim zünftigen angasen zu heiß?

Bei mir ist das so gelaufen, habe mir nur aufgrund einer großen Seealpen-Reise Anno 2017 mit der SP, einen Tourensportler drauf machen lassen, weil ich keinen Bock darauf hatte zwischendurch die Reifen zu wechseln.

Der hat mir in seiner Ausgewogenheit und den Kosten pro km so gut gefallen, dass ich den nun dauernd fahre. An die Performance der Sportler oder Super-Sportler kommt der natürlich nicht heran, aber zum gemütlichen ötteln reicht es alle male, wichtig ist dabei halt nur, dass die hintere Pelle vor der vorderen rutscht, und das ist bei dem so, in allen Lebenslagen.    

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mechanist:

Kommt immer darauf an m.E. "Damals" war evtl. die Reifen- Technik noch nicht so gut wie heute, oder die Pelle wurde beim zünftigen angasen zu heiß?

Bei mir ist das so gelaufen, habe mir nur aufgrund einer großen Seealpen-Reise Anno 2017 mit der SP, einen Tourensportler drauf machen lassen, weil ich keinen Bock darauf hatte zwischendurch die Reifen zu wechseln.

Der hat mir in seiner Ausgewogenheit und den Kosten pro km so gut gefallen, dass ich den nun dauernd fahre. An die Performance der Sportler oder Super-Sportler kommt der natürlich nicht heran, aber zum gemütlichen ötteln reicht es alle male, wichtig ist dabei halt nur, dass die hintere Pelle vor der vorderen rutscht, und das ist bei dem so, in allen Lebenslagen.    

Ja das ist Jaaaahre her😉Hatte auch genug Gepäck wie Tasche,Zelt ect aufm Bock.

Ich denke die heutigen sind um Welten besser.Mal schaun was als nächstes raufkommt.

Aber erst wird der mal runtergerubbelt😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...