Gast HyperHYPE Geschrieben 22. März 2018 Share Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) Habt ihr eine? Was haltet ihr davon? Welches System benutzt/bevorzugt ihr? Schon Erfahrungen sammeln müssen? Meine Frau wünscht sich eine zu ihrem Geburtstag. Ich durfte auf der Messe selbst eine von Helite "erfahren". Krass wie da der Helm und Nacken gestrafft wird. Hat mir persönlich sehr gefallen. Budget reicht aber erst einmal nur für eine Mir wurde empfohlen eine Größe größer als normal zu nehmen. Eine Faust muss unter die Brust passen. bearbeitet 22. März 2018 von HyperHYPE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 22. März 2018 Share Geschrieben 22. März 2018 Sofern das in einer Jacke oder Kombi integriert ist, würde ich es auch nehmen, wenn der nächste Kauf ansteht. Extra ne Weste drüber ziehen, finde ich nicht so toll! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 22. März 2018 Share Geschrieben 22. März 2018 https://www.motorradonline.de/motorradjacken/marktuebersicht-2018-airbag-bekleidung-fuer-motorradfahrer.999390.html Ich würde das elektronisch gesteuerte System, wie von Dainese vorziehen. Auf Reißleine hätte ich keinen Bock ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MotorbikeMatters Geschrieben 26. März 2018 Share Geschrieben 26. März 2018 Ich fahre jetzt seid 3 Jahren das Tech-Air System von Alpinestars. Bin sehr zufrieden damit, habe aber auch die Airbag Funktion zum Glück noch nicht testen müssen. Ich habe 2 Jacken, die für das System kompatibel sind. Eine Tourenjacke und eine Mesh-Sommerjacke. Letztes Jahr im WInter war das System zum regulären Service bei Alpinestars, hat 100 Euro gekostet und war komplett problemlos. Bin generell für die Technik, da ich glaube, dass es das Risiko weiter mindert. Ich glaube, dass wird in ein paar Jahren so selbstverständlich wie heute die Rückenprotektoren. Wenn du Fragen zum System hast sag bescheid. https://www.alpinestars.com/tech-air Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 26. März 2018 Share Geschrieben 26. März 2018 welcher hersteller hat denn systeme ohne „kabel“? das find ich recht wichtig da ich sonnst am moppedtreff ständig aufgebläht rum steh ^^ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dumbo Geschrieben 10. Oktober 2018 Share Geschrieben 10. Oktober 2018 Airbag oder nicht ???? Auf der Frage habe ich lange rumgekaut bis ich zu dem Schluss kam, dass eine Reha teurer sein könnte, im besten Fall......und um für mich ein bisschen den Wind raus zu nehmen, bin ich seit neuestem auch mit dem System von Alpinestars unterwegs. Meine persönliche Meinung dazu ist folgende: - Schnelle Eingewöhnung trotz dem Mehrgewicht des Airbags - unkompliziert in der Handhabung (einfach nur Zipper schliessen) - ganz wichtig ohne Leine ....also Mopedwechsel ist kein Thema mit Umbau etc. - viele verschiedene passende Jacken zum System tech air Gibt ein gutes Gefühl von Sicherheit obwohl man mit der Zeit vergisst, dass ein Airbag getragen wird So long Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 10. Oktober 2018 Share Geschrieben 10. Oktober 2018 Ich hab ne Weste von Helite. Warum? Waren in Chenneviers drei Tage Rennstrecke und der dortige Händler hat uns das mal probieren lassen. Fand ich überzeugend. Ich und meine Frau fahren beide relativ zügig und da waren mir die paar Mark sinnvoll angelegt, zumal es noch ordentlich Rabatt gab. Das System hat nen Schnürchen - das ist schon nachteilig. Aber die Patrone löst erst bei 30 Kilo Zug aus. Ich hab das schon ein paar mal vergessen und es ist kein Problem. Da wir noch je zwei extra Anhänger bekamen, ist das auch mit dem Zweitmoped kein Problem. Also ehrlich gesagt für 300irgendwas Euro im besten Fall den Rollstuhl vermeiden ist es mir Wert. viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fözzi Geschrieben 11. Oktober 2018 Share Geschrieben 11. Oktober 2018 (bearbeitet) 1. Dass das Teil irgendjemandem den Rollstuhl erspart hat, ist - zumindest bis jetzt - eine nicht fundierte Behauptung. 2. Auf der Rennstrecke kann man mit der Weste auch nicht an so vielen Sachen hängenbleiben. 3. Selbst nach einem kleinen Rutscher über Asphalt ist die Weste Schrott, wenn‘s nicht gerade die GP Air 2 ist, die wiederum kaum für die Straße taugt. 4. Eine Turtle gibt‘s normal kaum unter 500,- + Extras. Da waren die 300,- schon sehr speziell. bearbeitet 11. Oktober 2018 von fözzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 11. Oktober 2018 Share Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb fözzi: 1. Dass das Teil irgendjemandem den Rollstuhl erspart hat, ist - zumindest bis jetzt - eine nicht fundierte Behauptung. Beweisen im Einzelfall kann man eh nichts. Der Beweis ob es in der Masse der Anwendungen was bringt kann nur statistisch geführt werden, und dazu liegen wohl noch zu wenig Daten vor, und/ oder es besteht kein Interesse. Dem gesunden Menschenverstand nach müsste eine modere elektronische Airbag Weste auf jeden Fall was bringen, wobei man die Sinnhaftigkeit auf der Renne durchaus in Frage stellen kann, denn da gibt es ja keine Blechdosen die einem die Vorfahrt nehmen oder hohe Bordsteine und andere Hindernisse. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fözzi Geschrieben 11. Oktober 2018 Share Geschrieben 11. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich wollte nicht behaupten, dass solch eine Weste gar nicht schützen kann. Ich denke, das steht außer Frage. Die Aussage mit dem Rollstuhl allerdings war mir eine Spur zuviel Drama. Gerade auf der Rennstrecke macht das Sinn, weil da sehr viel höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Und wie oft ist eines der Schlüsselbeine (meist durch den Helm) durch ... bearbeitet 11. Oktober 2018 von fözzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hiluwi Geschrieben 12. November 2018 Share Geschrieben 12. November 2018 Alles was schützt ist gut, egal was es kostet. Vielleicht sollte man mal von Hinten anfangen. Wer hat bei einem Sturz welche Verletzungen erlitten?? Bei meinem ersten Sturz, hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen. Meine GSX 1100 R in die Fahrertür eines Golf 2 eingeschlagen. Ich schön übers Auto geflogen, 1m vor der Bordsteinkante zum liegen gekommen. Bin gleich hoch um den Autofahrer zu vermöbeln. Türen vom Golf gingen nicht mehr auf, alles verzogen. Meine Verletzung war Beckenprellung vom Mopedtank, Airbag gabs 1984 noch nicht, hätte auch nicht geholfen, Helm keine Kratzer, mit Kopf nicht den Boden berührt. 2. Sturz: Highsider auf Ölspur in einer Kurve. Das übliche Verletzungsmuster, Klavierstellung des Schlüsselbeins. Airbag schützt die Schultern nicht. Helm wieder kein Kratzer. 3. Sturz: Oma nimmt mir die Vorfahrt, ich Voll in die Eisen, Moped hebt hinten ab, mein Moped berührt nur mit der Lampe den Kotflügel. Kleine Beule in Omas Auto. Da meine Bandit mit Urlaubsgepäck und Frau beladen war, haut es uns auf die Seite. Verletzung: Schwere Knöchelprellung. Weste hätte es nicht verhindert, aber wohl Crossstiefel. Helm wieder kein Kratzer. Bei allen 3 Stürzen hätte eine Airbagweste ausgelöst, ohne die erlittenen Verletzungen zu reduzieren. Mein Sohn ist mit 4 Stürzen auch sehr sturzgefährdet. 3 Stürze waren Rutscher ohne jegliche Verletzungen, 1 heftiger Sturz, seitlich an eine Felswand mit Aufprall nach rechts auf die Straße. Verletzung: Von der Kupplungshand Finger ausgekugelt. Nun mach ich mal die Rechnung wie andere eine Statistik: 7 x mittlere Preis von 600 Euro= 4200 Euro futsch , wer meint, das teuerste ist gerade gut genug, wären über 10.000 Euro weg. Hätten mein Sohn und ich eine Airbagweste getragen, könnte man meinen: " Gut das ihr die Dinger an hattet, wer weiß was ihr euch noch gebrochen hättet!" Hätte mir das meine Krankenversicherung ersetzt?? Nein natürlich nicht. Wieviel einem seine Gesundheit wert ist, muß letzlich jeder selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 12. November 2018 Share Geschrieben 12. November 2018 Hab bzw. werde ich mir in absehbarer Zeit auch keine Airbagjacke kaufen ABER die Kosten für so eine Jacke kannst du wie deine Mopedreperatur der gegnerischen Versicherung aufbrummen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisE Geschrieben 13. Februar 2019 Share Geschrieben 13. Februar 2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rietsch Geschrieben 14. Februar 2019 Share Geschrieben 14. Februar 2019 Unfall ohne Verletzungen überstanden, danach leider im Airbag erstickt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 14. Februar 2019 Share Geschrieben 14. Februar 2019 Das gute ist, wenn man ma ne panne hat und der Adac länger braucht, hat man en Bett bei 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisE Geschrieben 14. Februar 2019 Share Geschrieben 14. Februar 2019 Und die Arme sind wahrscheinlich abgebrochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dumbo Geschrieben 13. September 2019 Share Geschrieben 13. September 2019 Also ich habe jetzt knapp 1 Jahr Erfahrung und ein paar Touren mit dem Airbag von alpinestars hinter mir......mein Fazit: Den benutze ich wie eine Jacke. Schlicht und einfach. Vollkommen unproblematisch. Nicht als Wagniserweiterung meiner Fahrkünste. Das Ding wird nach dem Aktivieren vergessen und fertig. Finde ich gut. So long Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 13. September 2019 Share Geschrieben 13. September 2019 Mir ist aufgefallen das die Westen nach hinten hin ziemlich dick aufbauen. Da kam mir direkt der Gedanke was mit dem Kopf passiert wenn man hart auf den Rücken aufschlägt. Ok, der Nacken ist zwar geschützt aber der Kopf zieht halt am Hals. Bei einem Aufschlag auf den Rücken ohne Weste würde der Kopf mit dem Helm auf den Boden aufschlagen und die Energie aufnehmen. Bei einer Weste schlägt der Kopf nicht oder nur sehr spät auf "Ist lediglich eine Vermutung von mir und hat keinen Anspruch auf Wahrheit" Ich habe mal grob nachgerechnet. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 30kmh auf den Rücken und einem durchschnittlichen Kopfgewicht von 6kg ziehen kurzfristig 180kg am Hals. Das alles natürlich unter der Annahme das die Weste so dick aufbaut das der Helm nicht oder nur sehr spät auf den Boden aufschlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 13. September 2019 Share Geschrieben 13. September 2019 Die Westen pumpen einen Kragen auf, somit ist der Helm fixiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 13. September 2019 Share Geschrieben 13. September 2019 Gerade eben schrieb Zauderer: Die Westen pumpen einen Kragen auf, somit ist der Helm fixiert. Ich habe mir mal ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Da gibt es tatsächlich Westen bei denen eine Schutz hinter dem Helm aufklappt um den Effekt den ich vermutet hatte zu vermindern....guckst du hier https://www.youtube.com/watch?v=at8JvwbRDAQ Allerdings gibt es auch Westen bei denen das ganz und garnicht der Fall ist....guckst du hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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