Jump to content

Anti Hopping Kupplung -- mit Hopping


Ewan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Kann eine Anti Hopping Kupplung teildefekt sein? Also Kupplung funktioniert tadellos aber das Anti Hopping eben nicht?

Ich habe bei meiner 950er SP beim ballern teils ein übel stempelndes Hinterrad. Ist per se nicht ein Problem, da ich mit meinen Kawas Z1000 oft damit konfrontiert war. 

Gestern vor einer wirklich engen Spitzkehre vom 6ten per Schaltautomat schön einzeln in den 1 geschaltet. Im harten Anbremsen hat dann das Hinterrad böse gestempelt..  Der Kollege dahinter meinte, es sah so aus, wie er das Hinterrad mitsamt Schwinge an die Fresse erhalte (Zitat 🧐).

Akzeptieren oder ab zum Händler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zum Händler fahren!

Vielleicht falsch eingestellt🤔

MWn kann man die Empfindlichkeit einstellen. Das sind im Prinzip ja nur Rampen, die im Schiebebetrieb die Kupplung spreizen und dadurch trennen. 
Ich glaube den Gegendruck kann man einstellen, dass sie empfindlicher trennt.

Frag erstmal per Telefon nach, dann sparst Dir einen Weg😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Freundlichen befragen würde ich auch als erstes. Nur vorstellen das es die Mechanik ist, die die Probleme verursacht kann ich mir erst mal nicht, denn diese Technik scheint mir ausgereift und sehr robust. Evtl. ist der Blipper nicht ganz optimal konfiguriert, und es zickt ein wenig herum?

Oder es halt die pure Physik. Bei den HYMs geht schon hinten hoch wenn man ein wenig ambitioniert bremst.

Nur ein Gag ->  Evtl. brauchst Du auch ein Topcase um mehr Gewicht auf die hintere Achse zu bringen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mechanist:

Den Freundlichen befragen würde ich auch als erstes. Nur vorstellen das es die Mechanik ist, die die Probleme verursacht kann ich mir erst mal nicht, denn diese Technik scheint mir ausgereift und sehr robust. Evtl. ist der Blipper nicht ganz optimal konfiguriert, und es zickt ein wenig herum?

Oder es halt die pure Physik. Bei den HYMs geht schon hinten hoch wenn man ein wenig ambitioniert bremst.

Nur ein Gag ->  Evtl. brauchst Du auch ein Topcase um mehr Gewicht auf die hintere Achse zu bringen? ;)

Ich Topcase dir gleich eine 😂

Am 21. Mai habe ich nun einen Wartungstermin und sie steht beim Händler. Soll er sich dem annehmen. Werde berichten was rausgekommen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 11:14 schrieb Ewan:

Hallo zusammen

Kann eine Anti Hopping Kupplung teildefekt sein? Also Kupplung funktioniert tadellos aber das Anti Hopping eben nicht?

Ich habe bei meiner 950er SP beim ballern teils ein übel stempelndes Hinterrad. Ist per se nicht ein Problem, da ich mit meinen Kawas Z1000 oft damit konfrontiert war. 

Gestern vor einer wirklich engen Spitzkehre vom 6ten per Schaltautomat schön einzeln in den 1 geschaltet. Im harten Anbremsen hat dann das Hinterrad böse gestempelt..  Der Kollege dahinter meinte, es sah so aus, wie er das Hinterrad mitsamt Schwinge an die Fresse erhalte (Zitat 🧐).

Akzeptieren oder ab zum Händler?

 

So eine Anti-Hopping Kupplung hat auch seine Grenzen, besonders wenn man dazu noch bremst.

Mal eine Frage zurück, beim "ballern" fährst du im 6ten Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BCall:

So eine Anti-Hopping Kupplung hat auch seine Grenzen, besonders wenn man dazu noch bremst.

Mal eine Frage zurück, beim "ballern" fährst du im 6ten Gang?

Genau das wollte ich auch gerade schreiben😅 

Glaube das Problem sitzt auf der Hyper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat jede Technik seine Grenzen, die ausgelotet werden wollen.. bei einem gelingt dies früher, bei dem anderen später. Und die Frage nach Fehlfunktion kommt dann eben auf.  🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 12:01 schrieb BCall:

So eine Anti-Hopping Kupplung hat auch seine Grenzen, besonders wenn man dazu noch bremst.

Mal eine Frage zurück, beim "ballern" fährst du im 6ten Gang?

Na es geht dann schon saftig zur Sache...   Sagen wir mal, dass bei der Fahrt auf eine enge Spitzkehre vom 6ten runter bis in den 1ten Gang geschaltet wird, begleitet mit einer starken Bremsung 🙂

Klar hat alles seine Grenzen - Wenn dann sind die Grenzen bei der SuperDuke weiter ausgedehnt, da passierte das nie. Und da Ducati technisch doch so hochstehend sein will... dachte ich es sollt auch bei der Hyper klappen...  wohl falsch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ewan:

Na es geht dann schon saftig zur Sache...   Sagen wir mal, dass bei der Fahrt auf eine enge Spitzkehre vom 6ten runter bis in den 1ten Gang geschaltet wird, begleitet mit einer starken Bremsung 🙂

Klar hat alles seine Grenzen - Wenn dann sind die Grenzen bei der SuperDuke weiter ausgedehnt, da passierte das nie. Und da Ducati technisch doch so hochstehend sein will... dachte ich es sollt auch bei der Hyper klappen...  wohl falsch gedacht.

Ich glaube wir wollen dir hier alle nur durch die Blume sagen, alles funktioniert wie es soll, das Problem sitzt auf der Hyper.

Das mit dem 6ten verwunderte mich eher weil die Übersetzung schon etwas anders auf der HYM ist, so weit hoch komme ich beim ballern gar nicht, erst recht nicht wenn ich in den Bergen fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb BCall:

Ich glaube wir wollen dir hier alle nur durch die Blume sagen, alles funktioniert wie es soll, das Problem sitzt auf der Hyper.

Das mit dem 6ten verwunderte mich eher weil die Übersetzung schon etwas anders auf der HYM ist, so weit hoch komme ich beim ballern gar nicht, erst recht nicht wenn ich in den Bergen fahre.

Man kann auch im 6ten ohne Vollgas fahren - teste es mal, es funzt 😂
Wird wohl so sein, dass ich die Hyper zu hart ran nehme.. Werde es auch nach euren Blumen beim Händler vorbringen. Denn einstellbar ist diese definitiv und warum sollte die Standard Einstellung für jeden passen? Und notfalls werde ich mit der Hyper halt sanfter umgehen 🙂 

bearbeitet von Ewan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig?

Du kommst mit > 200 km/h an (deswegen 6.), bremst die Fuhre zusammen und schaltest ohne Kupplung (weil Blipper) in den 1., weil die nächste Spitzkehre < 50 km/h zu fahren ist.

Da hätte ich zwei Vermutungen:

1. Wenn du zu schneller schaltest als bremst, überdrehst du den Motor. Keine Ahnung, ob der Schaltautomat da eine Logik gegen hat ("Nicht runtschalten zulassen, wenn die neue Drehzahl im Begrenzer landet). Weiß das jemand?

2. Du bremst vorn schön zusammen, also wird das Hinterrad so leicht, dass es wenig bis keine Bremskraft übertragen kann. Dann löst die AHK natürlich nicht aus.

 

Fall 1: Aua. Mach das nicht.

Fall 2: Du könntest die AHK (mit anderen Federn) darauf einstellen lassen, dann trennt sie allerdings auch schon bei leichtem Bremsen.

Kannst du das Motorbremsmoment in der Elektronik einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moin:

Da hätte ich zwei Vermutungen:

1. Wenn du zu schneller schaltest als bremst, überdrehst du den Motor. Keine Ahnung, ob der Schaltautomat da eine Logik gegen hat ("Nicht runtschalten zulassen, wenn die neue Drehzahl im Begrenzer landet). Weiß das jemand?

Fall 1: Aua. Mach das nicht.

Das lässt der DQS nicht zu. So steht es jedenfalls in der Anleitung…😉

 

Deine Vermutung klingt nachvollziehbar und ich gebe dir Recht: So sollte man das nicht machen 😎!

67DE91AD-C06B-4A6A-8F2B-69D620388FD6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Moin:

Versteh ich das richtig?

Du kommst mit > 200 km/h an (deswegen 6.), bremst die Fuhre zusammen und schaltest ohne Kupplung (weil Blipper) in den 1., weil die nächste Spitzkehre < 50 km/h zu fahren ist.

Da hätte ich zwei Vermutungen:

1. Wenn du zu schneller schaltest als bremst, überdrehst du den Motor. Keine Ahnung, ob der Schaltautomat da eine Logik gegen hat ("Nicht runtschalten zulassen, wenn die neue Drehzahl im Begrenzer landet). Weiß das jemand?

2. Du bremst vorn schön zusammen, also wird das Hinterrad so leicht, dass es wenig bis keine Bremskraft übertragen kann. Dann löst die AHK natürlich nicht aus.

 

Fall 1: Aua. Mach das nicht.

Fall 2: Du könntest die AHK (mit anderen Federn) darauf einstellen lassen, dann trennt sie allerdings auch schon bei leichtem Bremsen.

Kannst du das Motorbremsmoment in der Elektronik einstellen?

Mein Gott nein, da liegt wohl ein Missverständnis vor 😉

Ich war mit der Hyper noch nie mit 200km/h unterwegs. Macht für mich keinen Sinn, Spass und ist für mich nicht Motorradfahren. 

Ich verwende die Hyper als reines Spassgerät zu Kurvenwetzen. Bin kein Anfänger und Nasenbohrer also kann es zum Teil im engen Geschlängel zackig zur Sache gehen...
Aufgrund von einem anderen Ritzel dreht meine höher und ich muss nun wirklich nicht mit 8000U/min alle Leute nerven. Da schalte ich, wenn es mal geradeaus oder langgezogene Kurven sind, in den 6ten Gang. Dabei lasse ich das Gas gerne vor Kurven länger stehen um es dann wieder knallen zu lassen. So wird schön den Motordrehzahlen entsprechend runtergeschaltet. Der Bremsvorgang ist hart aber den Motor würd ich nie überdrehen - Liebe meine Hyper ja.

Die Hyper verhält sich dabei wunderbar - einfach mit dem letzten Schaltvorgang kommt die Kupplung nicht klar. Da ich gerne in die Kurven reinbremse und dies mit hoppelndem Hinterrad mässig spass macht, kupple ich vom 2ten in den 1ten von Hand und dosiere die Kupplung so sanft, dass kein Stempeln entsteht. Es ist schon klar, dass ich mit meinem harten Fahrstil die Ursache bin - Bei der SuperDuke 1290 R klappte das aber ganz wunderbar. Also es gibt Anti Hopping Kupplungen die eine harte oder überharte Gangart locker wegstecken. 

Aber wir können das Thema gerne beenden. Werde meinen Händler darauf ansprechen und sonst eben wie beschrieben vom 2ten in den 1ten per Hand kuppeln. Funzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich hab mich schon gefragt, wie "mutig"* jemand sein muss, um in der Schweiz 200 zu fahren. :)

Das Hoppeln ist ja eine Kombination aus Motorbremsmoment, dynamischer Radlastverteilung und Auslöseschwelle der AHK. Meine 990 SD zB hat vielviel weniger Schwungmasse als meine 1100er Hyper und dementsprechend hoppelt das Hinterrad wesentlich später. Bekannter Rennstrecken-Trick ist auch, die Leerlaufdrehzahl auf 3k/min zu stellen.

Deswegen meine Frage, ob du die Motorbremse elektronisch verändern kannst (nicht die LLDz)? Die Elektronik würde dann beim Bremsen die Drosselklappen und Einspritzung eben nicht ganz auf Null stellen.

 

* Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...