Jump to content

Öl Thread

Guest
 Share

Recommended Posts

Ich seh in Kombination mit einem 5.000er Wechselintervall ebenfalls keine Notwendigkeit, superduper-Öle zu fahren. Da halte ich es wie @Mechanist und kippe ein preiswertes Öl rein, was der Norm entspricht. Da ist es mir egal ob sich die Additive schneller aufbrauchen oder die Ölmoleküle sich schneller zersetzen, bis das im Vergleich zum teuren Öl Wirkung zeigt, hab ich schon wieder frisches Öl drin. Und das wechsel ich, weil ich den Dreck raus haben möchte.

Man muss halt differenzieren, was ein Öl können soll: kalt und heiß gut schmieren, Haftfähigkeit, schnelle Verteilung nach dem Kaltstart, Scherstabilität im Getriebe, Druck in den Lagern, Bindung von Schwebepartikeln, usw.

Und wie @Zaudi oben zeigt, ist teuer nicht automatisch gut.

Ich persönlich sehe es so: Was bringt mir das beste Öl, wenn ich damit Dreck  (vorrangig Kupplungsabrieb) 1.000fach durch die Lagerschalen presse? Nix.

Daher weniger Hokuspokus und öfters frisch auffüllen. Die Motorrevision von @Mechanist bestätigt das.

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Ich persönlich sehe es so: Was bringt mir das beste Öl, wenn ich damit Dreck  (vorrangig Kupplungsabrieb) 1.000fach durch die Lagerschalen presse? Nix.

Servus ..... ich weiß es nicht, darum frage ich. 

Was ist mit dem Kupplungsabrieb so schlimm. Einerseits vom Material her und andererseits halten die Beläge einer Ölbadkupplung im Vergleich zur Trockenkupplung doch ewig . Also ist der Abrieb doch eher marginal und gegenüber sonstigen Schadstoffen im Öl nicht der Rede wert . 

Oder sehe ich das falsch 😔 .... Grüße gerhard 

P.S. bei meinen fünf Triumph mit Ölbadkupplung habe ich in 25 Jahren nie Beläge ersetzen müssen,weil kein spürbarer Verschleiß der Beläge. Bei meinen vier Ducatis auch in 25 Jahren alle mit Trockenkupplung aber sehr wohl. Da hats mit Druckluft so ab und an wenn ich mal den Deckel entfernt habe halt nur bissel gestaubt. 

Was mir noch beim Öl wichtig ist. So ab und an, gerade in der Kalten Jahreszeit mache ich auch gerne längere stramme Fahrten und gebe auf der Bahn mal Stoff . Da hat das Öl schnell mal über 100 Grad am Kühler gemessen. Nur So verdampft das Wasser, Benzinanteile im Öl und gaukelt eventuell einen Ölverbrauch vor. 

Edited by Silver Rider

Die Gurus von Limitless scheinen sogar 20W zu empfehlen:

image.png.626306d07901a0e363aac67a244c08a0.png

Choosing the right one will help:

- Smooth gear shifting
- No brake pedal symptoms
- Protect against engine wear
- Reduce leaks or issues within the engine

Edited by Anthony

Boah, dieser ewig lange Fingernagel triggert mich volles Mett...🫣

Wahrscheinlich hat der Kollege keine Zähne zum abknabbern mehr.

Grüße

PS: @Anthony, hast du 'ne Freundin? Ich frage für einen Freund. 🤪

Edited by Chri5
  • Like 1

vor 8 Minuten schrieb Chri5:

Boah, dieser ewig lange Fingernagel triggert mich volles Mett...🫣

Jetzt wo du es sagst 😮

vor 9 Minuten schrieb Chri5:

PS: @Anthony, hast du 'ne Freundin? Ich frage für einen Freund. 🤪

Hättest du für ne Freundin gefragt, hätte ich es vielleicht verstanden 🤪

• 5 months later...
Am 2.12.2025 um 08:42 schrieb Anthony:

Kann mir jemand erklären, welche Unterschiede bei Liqui Moly zwischen dem 4T 15W-50 Offroad-Öl und dem 4T 15W-50 Street-Öl bestehen 🤔

ganz einfach: im Offroad ist schon etwas Sand drinne und im Street etwas Bitumen. Duck und weechh.

Vielleicht weiß er es noch: Ex-Cheffe von Liqui Moly - hat für läppische 400 Mio. seinen Anteil an Würth verkauft.

image.jpeg.7e9d7086fdd32b5075d8b792754cf0a5.jpeg

Edited by Duc4Ever
  • Haha 1

Am 7.6.2025 um 17:39 schrieb Anthony:

Die Gurus von Limitless scheinen sogar 20W zu empfehlen:

image.png.626306d07901a0e363aac67a244c08a0.png

Choosing the right one will help:

- Smooth gear shifting
- No brake pedal symptoms
- Protect against engine wear
- Reduce leaks or issues within the engine

Ich weiß ist schon ne Weile her: 20W bedeutet Winter - und soweit ich weiß kommt Limitless aus Thailand - und da siehts mit Winter eher schlecht aus.

vor 8 Stunden schrieb Anthony:

Kann mir jemand erklären, welche Unterschiede bei Liqui Moly zwischen dem 4T 15W-50 Offroad-Öl und dem 4T 15W-50 Street-Öl bestehen 🤔

Servus

Am besten du rufst bei Liqui Moly an. Die können dir den Unterschied gut erklären. 0731 14200 und verlangst eine technische Beratung über ihr Öl.

ich habe da auch mal angerufen und wurde bestens und ausführlich darüber informiert warum  meine Hyper bei Verwendung vom Öl Zusatz Cera Tec ....schlagartig im Sommer eine deutlich geringere Öltemparatur hat und sich das Getriebe spürbar leichter schalten lässt. 

..... und nein Anthony du kannst es bei deiner Ölbadkupplung nicht verwenden. 😄

Ich vermute, dass dieses Öl für reines Offroad anders Additiviert ist. Was ja auch Sinn macht . Da gibt es große Unterschiede trotz gleicher Viskosität. 

Grüße gerhard 

P.S. das Öl 20W 50 ist für die luftgekühlten alten Trekker Motoren gut geeignet. Aber wirklich nur für diese. Natürlich ist es bei nen kaltstart etwas dicker und braucht vielleicht auch zwei sek. länger bis es an die letzte Schmierstelle der Nockenwellen Lagerung kommt. Aber das dickere Grundöl bleibt nach dem Abstellen des Motors auch länger in den empfindlichen Lagern haften. Auch bietet es bei Luftgekühlten Motoren im Stadtverkehr /Sommer  mehr SchmierSicherheit als meinetwegen ein 10er Grundöl. 

Edited by Silver Rider
  • Like 2

vor 8 Stunden schrieb Anthony:

deepseek sagt ->

F: Hallo, welche Unterschiede bestehen zwischen dem 4T 15W-50 Offroad-Öl und dem 4T 15W-50 Street-Öl von LM?

A: 

Hallo! Die LM-Motorradöle mit der Bezeichnung "4T 15W-50" sind beide Hochleistungs-Vollsynthèseöle für Viertaktmotoren, aber sie sind für unterschiedliche Einsatzzwecke und Belastungen formuliert.

Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Offroad- und dem Street- Öl in dieser Viskosität:

1. Hauptziel und Anwendung

• LM 4T 15W-50 Offroad: Konzipiert für den extremen Einsatz in Offroad- und Motorsport-Motorrädern (z.B. Enduro, Motocross, Supermoto).

• LM 4T 15W-50 Street: Konzipiert für den Straßeneinsatz in leistungsstarken Motorrädern, Sportbikes, Touren- und Cruiser-Motorrädern.

2. Art der Belastung und Additivierung

• Offroad-Öl:

• Extreme thermische und mechanische Belastung: Motoren in Offroad-Maschinen laufen oft bei hohen Drehzahlen unter Volllast (z.B. im Rennbetrieb).

• Hoher Schaltverschleiß: Besonders in unebenen Geländen wird häufig und hart geschaltet. Das Öl benötigt spezielle Additive (EP/AW = Hochdruck-/Verschleißschutz), um das Getriebe zu schützen.

• Kupplungsschutz: Es muss mit einer oftmals schlupfenden, nassen Kupplung (Motor- und Getriebeöl sind meist nicht getrennt) kompatibel sein, ohne Rutschen oder frühzeitigen Verschleiß zu verursachen. Die Additive sind darauf abgestimmt (oft JASO MA2-Spezifikation).

• Kühlung: Muss unter extremen Bedingungen eine gute Kühlwirkung für Motor und Getriebe bieten.

• Verschmutzung: Muss eventuell mehr Verbrennungsrückstände (bei hoher Belastung) in Schwebe halten können.

• Street-Öl:

• Allround-Belastung: Muss ein breites Spektrum abdecken: Stop-and-Go-Verkehr, Autobahnfahrten, sportliche Kurvenfahrten.

• Lange Ölwechselintervalle: Ist oft für längere Laufzeiten ausgelegt als Rennöle.

• Motorschutz bei hohen Temperaturen: Bietet exzellenten Schutz vor thermischem Abbau und Ölverdampfung (hoher VI = Viskositätsindex).

• Sauberkeit und Rostschutz: Enthält in der Regel ausgefeiltere Detergentien und Dispergiermittel, um Ablagerungen zu verhindern, sowie Korrosionsschutz für alle Metallteile.

• Kraftstoffeffizienz: Kann auf einen geringeren Reibungsverlust optimiert sein (obwohl bei 15W-50 der Fokus klar auf dem Schutz liegt).

3. Genehmigungen und Spezifikationen (Beispiele)

Die genauen Spezifikationen können je nach Produktionsjahr variieren, aber typischerweise gilt:

• Offroad: Erfüllt in der Regel die anspruchsvolle JASO MA2-Norm für nasse Kupplungen und oft API SL/SM/SN. Manchmal auch Herstellergenehmigungen für spezielle Offroad-Maschinen.

• Street: Erfüllt ebenfalls JASO MA2 (bei vielen modernen Straßenmaschinen mit integrierter Kupplung ebenfalls wichtig), hat aber oft aktuellere API-Klassen (z.B. API SN+ oder SP) und manchmal Herstellergenehmigungen für Straßenmotorräder (z.B. von BMW, KTM o.ä.).

4. Viskositätsstabilität

• Beide sind 15W-50, was eine sehr breite Viskositätsspanne bedeutet (gut für Kaltstart und bei Hitze).

• Das Street-Öl ist oft besonders auf Langzeit-Stabilität der Viskosität und auf gutes Fließverhalten bei Kälte getrimmt, da es über alle Jahreszeiten verwendet wird.

• Das Offroad-Öl ist darauf optimiert, auch bei extremen, kurzzeitigen Hitzespitzen (Rennbetrieb) den Schutzfilm nicht zu verlieren.

Zusammenfassung und Wahlhilfe:

Merkmal LM 4T 15W-50 Offroad LM 4T 15W-50 Street
Primäreinsatz Extremsport, Offroad, Rennbetrieb Straße, Sport, Touring, Alltag
Schwerpunkt Maximaler Schutz unter Höchstbelastung, Getriebeschutz Ausgewogener Rundum-Schutz für alle Fahrzustände
Kupplung Optimiert für nasse Kupplungen unter Schockbelastung Optimiert für nasse Kupplungen im Dauerbetrieb
Intervalle Oft kürzere Wechselintervalle (Rennbetrieb) Auf längere Laufleistung ausgelegt
Wenn Sie es nutzen sollten: In Offroad-/Supermoto-Maschinen, bei Trackdays oder sehr sportlicher Fahrweise. In Ihrem straßenzugelassenen Motorrad für jede Art von Straßennutzung.

Fazit: Für die alltägliche oder sportliche Straßennutzung ist das LM 4T 15W-50 Street die richtige und spezifisch entwickelte Wahl. Das Offroad-Öl sollten Sie wählen, wenn Ihr Motorrad tatsächlich hauptsächlich im Gelände oder im Rennsport bewegt wird.

Wichtig: Prüfen Sie immer die Freigaben in Ihrem Fahrzeughandbuch und vergleichen Sie sie mit den Angaben auf der Ölflasche.

• Thanks 1

Also für mich als Tourenschwuchtel wäre so ein extremes Rennöl die absolute falsche Auswahl! Ich überlege mir sogar ernsthaft beim nächsten Ölwechsel auf ein 10W40 umzustellen, welches rein auf LS m.E. schon Vorteile bringt, gerade in der Übergangsjahreszeit.  

vor 1 Minute schrieb Anthony:

Und dabei stehe ich so oft in Kontakt mit chatgpt 🤦‍♂️ Das ich da nicht selber drauf gekommen bin 😂

Mit einem bisschen Nachdenken wäre ich sogar noch selber drauf gekommen. Es ist eigentlich ganz einfach, alle extremen Betriebsflüssigkeiten für die Renne, taugen nichts für den öffentlichen Straßenverkehr.

Trotzdem würde mich interessieren was Chatty dazu sagt.

vor 20 Minuten schrieb Mechanist:

Trotzdem würde mich interessieren was Chatty dazu sagt.

Habe chatgpt gebeten sich kurz zu fassen.

Hier der kurze Unterschied zwischen Liqui Moly 4T 15W-50 Offroad und Liqui Moly 4T 15W-50 Street:

• Einsatzgebiet:

• Offroad: Entwickelt für hohe Belastungen abseits der Straße — z. B. Enduro, Motocross, Quad, Offroad-Bikes. LIQUI MOLY GmbH+1

• Street: Für gewöhnliche oder sportliche Motorräder im Straßen- / Alltagsbetrieb ausgelegt. LIQUI MOLY GmbH+1

• Bedingungen / Belastung:

• Offroad: Speziell für „höchste Belastungen“ und wechselnde, oft harsche Bedingungen (Sprünge, Staub, wechselndes Gelände etc.). Liqui Moly PIM+1

• Street: Für normale bis erhöhte Beanspruchung auf Asphalt – also konstante, planbare Bedingungen. Liqui Moly PIM+1

• Zielsetzung / Eigenschaften:

• Offroad: Maximale Schmierung, hoher Verschleißschutz, sehr gute Schmierfilm-Stabilität auch bei extremen Belastungen, ausgelegt für Nasskupplungen und harte Bedingungen. LIQUI MOLY GmbH+1

• Street: Gute Motorsauberkeit, zuverlässiger Verschleißschutz, gute Eigenschaften für Nasskupplung und Getriebe — eben optimiert für den Alltag und Straßenbetrieb. Liqui Moly PIM+1

Kurz gesagt: Das Offroad-Öl ist auf extreme Bedingungen und Beanspruchung ausgelegt (Gelände, Belastung, Hitze, Dreck …). Das Street-Öl ist auf normale bis sportliche Straßen-/Alltagsbedingungen optimiert.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Anthony:

Habe chatgpt gebeten sich kurz zu fassen.

Hier der kurze Unterschied zwischen Liqui Moly 4T 15W-50 Offroad und Liqui Moly 4T 15W-50 Street:

• Einsatzgebiet:

• Offroad: Entwickelt für hohe Belastungen abseits der Straße — z. B. Enduro, Motocross, Quad, Offroad-Bikes. LIQUI MOLY GmbH+1

• Street: Für gewöhnliche oder sportliche Motorräder im Straßen- / Alltagsbetrieb ausgelegt. LIQUI MOLY GmbH+1

• Bedingungen / Belastung:

• Offroad: Speziell für „höchste Belastungen“ und wechselnde, oft harsche Bedingungen (Sprünge, Staub, wechselndes Gelände etc.). Liqui Moly PIM+1

• Street: Für normale bis erhöhte Beanspruchung auf Asphalt – also konstante, planbare Bedingungen. Liqui Moly PIM+1

• Zielsetzung / Eigenschaften:

• Offroad: Maximale Schmierung, hoher Verschleißschutz, sehr gute Schmierfilm-Stabilität auch bei extremen Belastungen, ausgelegt für Nasskupplungen und harte Bedingungen. LIQUI MOLY GmbH+1

• Street: Gute Motorsauberkeit, zuverlässiger Verschleißschutz, gute Eigenschaften für Nasskupplung und Getriebe — eben optimiert für den Alltag und Straßenbetrieb. Liqui Moly PIM+1

Kurz gesagt: Das Offroad-Öl ist auf extreme Bedingungen und Beanspruchung ausgelegt (Gelände, Belastung, Hitze, Dreck …). Das Street-Öl ist auf normale bis sportliche Straßen-/Alltagsbedingungen optimiert.

Ich finde hier gibt deepseek im Vergleich mit chatty die ausführlichere detaillierte Erklärung. 

vor 5 Stunden schrieb Mechanist:

Ich finde hier gibt deepseek im Vergleich mit chatty die ausführlichere detaillierte Erklärung. 

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Wie gesagt, ich hatte chatgpt explizit darum gebeten, sich möglichst kurz zu fassen 

Tja, so ändern sich die Zeiten. 😏

Mir tut es ja in der Seele weh, dass ich mir noch die Mühe mache auf althergebrachte Art eine TelefonNr. rauszusuchen bzw. selbst aus meiner Erfahrung heraus eine Antwort gebe. 

Mit einem Chatbot / KI kann ich natürlich nicht mithalten. Nur warum wird dann hier im Forum noch gefragt ? Für mich geht da langsam etwas den Bach runter. Ist auch im Tigerhome so, wo zwei Mogelpackungen - Chatbot - mit Ingenieurswissen ihr Unwesen treiben und gnadenlos dich als Deppen hinstellen bei jedem Thema u. überall. 

Ich finde das deswegen schade, weil einiges von einer Diskussionskultur dabei auf der Strecke bleibt .

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin euch beiden nicht böse. Nur würde ich ums verrecken keine KI benutzen. Entweder ich weiß etwas, oder ich weiß es nicht und wenn ich nix weiß, frage ich im Forum.  

Dann verbleibt mir nur noch zu sagen " Sorry für OT " grüße gerhard  😇

Edited by Silver Rider
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Tja, so ändern sich die Zeiten. 😏

Mir tut es ja in der Seele weh, dass ich mir noch die Mühe mache auf althergebrachte Art eine TelefonNr. rauszusuchen bzw. selbst aus meiner Erfahrung heraus eine Antwort gebe. 

Mit einem Chatbot / KI kann ich natürlich nicht mithalten. Nur warum wird dann hier im Forum noch gefragt ? Für mich geht da langsam etwas den Bach runter. Ist auch im Tigerhome so, wo zwei Mogelpackungen - Chatbot - mit Ingenieurswissen ihr Unwesen treiben und gnadenlos dich als Deppen hinstellen bei jedem Thema u. überall. 

Ich finde das deswegen schade, weil einiges von einer Diskussionskultur dabei auf der Strecke bleibt .

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin euch beiden nicht böse. Nur würde ich ums verrecken keine KI benutzen. Entweder ich weiß etwas, oder ich weiß es nicht und wenn ich nix weiß, frage ich im Forum.  

Dann verbleibt mir nur noch zu sagen " Sorry für OT " grüße gerhard  😇

Mogelpackung sind die KI, aber besonders die für die man zahlen muss, beileibe nicht, dass habe ich als Maschinenbauing. die letzten Jahre meines Arbeitsleben leider feststellen dürfen. Die besten KI Modelle können Fachfragen aller wissenschaftlichen Disziplinen auf dem Niveau von Postdocs beantworten, und das paralell. Die "billigen" KI kommen aber mit obigen Fragen noch gut zurecht, und wenn man es mit Bedacht nutzt, macht es auch nicht die Diskussion hier kaputt. Ich finde deepseek hat die Unterschiede zwischen den Motorölen gut und verständlich aufgezeigt. 

Mein Ergo: Wer KI mit bedacht rein als Werkzeug nutzt, hat so manche Vorteile, und aufhalten kann es keiner mehr.

Sorry für OT

Man sollte die Antworten und Quellen jedoch kritisch prüfen. Eine KI fantasiert einem ganz schnell "Fakten" zusammen, die dann jedoch eher in ein Märchenbuch gehören.

Mich hat ne KI mal so dreist angelogen, das hat einige gezielte Nachfragen benötigt bis sie ihren Fehler eingestanden hat. Eine der Quellenangaben war letztendlich nur eine Fehlermeldung. Die Fakten hat sie sich einfach ausgedacht.

Man darf auch nicht spezifische, geschlossene KI-Modelle mit kostenlosen, frei verfügbaren vergleichen, da gibt es deutliche Unterschiede.

Für so eine Zusammenfassung oben ist eine KI ganz nett. Wirklich schlauer bin ich von den zusammengefassten Werbeaussagen aber auch nicht.o.O

• Like 2

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Mogelpackung sind die KI, aber besonders die für die man zahlen muss, beileibe nicht

Damit meinte ich nicht die KI sondern die beiden amerikanischen Influencerinnen .....die plötzlich da waren und sogar mal nenSatz Kölsch schreiben konnten .
Ihre antrainierte KI ist wirklich saugut und ich kann nur staunen . 

Edited by Silver Rider
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 36 Minuten schrieb Silver Rider:

Damit meinte ich nicht die KI sondern die beiden amerikanischen Influencerinnen .....die plötzlich da waren und sogar mal nenSatz Kölsch schreiben konnten .
Ihre antrainierte KI ist wirklich saugut und ich kann nur staunen . 

Danke, dass Du das Missverständnis ausgeräumt hast! 

Also Leute, mal im Ernst jetzt. Müssen wir jetzt hier ständig irgendwelche KI-Texte lesen, die sich auf echt lächerliche Fragen beziehen, was der Unterschied zwischen einem Offroadöl und Strassenöl ist? 🤣

… bitte nicht mit KI-generierten Antwort antworten - Danke.

• Like 2