Jump to content

Öl Thread

Guest
 Share

Recommended Posts

Ich seh in Kombination mit einem 5.000er Wechselintervall ebenfalls keine Notwendigkeit, superduper-Öle zu fahren. Da halte ich es wie @Mechanist und kippe ein preiswertes Öl rein, was der Norm entspricht. Da ist es mir egal ob sich die Additive schneller aufbrauchen oder die Ölmoleküle sich schneller zersetzen, bis das im Vergleich zum teuren Öl Wirkung zeigt, hab ich schon wieder frisches Öl drin. Und das wechsel ich, weil ich den Dreck raus haben möchte.

Man muss halt differenzieren, was ein Öl können soll: kalt und heiß gut schmieren, Haftfähigkeit, schnelle Verteilung nach dem Kaltstart, Scherstabilität im Getriebe, Druck in den Lagern, Bindung von Schwebepartikeln, usw.

Und wie @Zaudi oben zeigt, ist teuer nicht automatisch gut.

Ich persönlich sehe es so: Was bringt mir das beste Öl, wenn ich damit Dreck  (vorrangig Kupplungsabrieb) 1.000fach durch die Lagerschalen presse? Nix.

Daher weniger Hokuspokus und öfters frisch auffüllen. Die Motorrevision von @Mechanist bestätigt das.

• Thanks 1

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Ich persönlich sehe es so: Was bringt mir das beste Öl, wenn ich damit Dreck  (vorrangig Kupplungsabrieb) 1.000fach durch die Lagerschalen presse? Nix.

Servus ..... ich weiß es nicht, darum frage ich. 

Was ist mit dem Kupplungsabrieb so schlimm. Einerseits vom Material her und andererseits halten die Beläge einer Ölbadkupplung im Vergleich zur Trockenkupplung doch ewig . Also ist der Abrieb doch eher marginal und gegenüber sonstigen Schadstoffen im Öl nicht der Rede wert . 

Oder sehe ich das falsch 😔 .... Grüße gerhard 

P.S. bei meinen fünf Triumph mit Ölbadkupplung habe ich in 25 Jahren nie Beläge ersetzen müssen,weil kein spürbarer Verschleiß der Beläge. Bei meinen vier Ducatis auch in 25 Jahren alle mit Trockenkupplung aber sehr wohl. Da hats mit Druckluft so ab und an wenn ich mal den Deckel entfernt habe halt nur bissel gestaubt. 

Was mir noch beim Öl wichtig ist. So ab und an, gerade in der Kalten Jahreszeit mache ich auch gerne längere stramme Fahrten und gebe auf der Bahn mal Stoff . Da hat das Öl schnell mal über 100 Grad am Kühler gemessen. Nur So verdampft das Wasser, Benzinanteile im Öl und gaukelt eventuell einen Ölverbrauch vor. 

Edited by Silver Rider

Posted (edited)

Die Gurus von Limitless scheinen sogar 20W zu empfehlen:

image.png.626306d07901a0e363aac67a244c08a0.png

Choosing the right one will help:

- Smooth gear shifting
- No brake pedal symptoms
- Protect against engine wear
- Reduce leaks or issues within the engine

Edited by Anthony

Posted (edited)

Boah, dieser ewig lange Fingernagel triggert mich volles Mett...🫣

Wahrscheinlich hat der Kollege keine Zähne zum abknabbern mehr.

Grüße

PS: @Anthony, hast du 'ne Freundin? Ich frage für einen Freund. 🤪

Edited by Chri5
  • Like 1

vor 8 Minuten schrieb Chri5:

Boah, dieser ewig lange Fingernagel triggert mich volles Mett...🫣

Jetzt wo du es sagst 😮

vor 9 Minuten schrieb Chri5:

PS: @Anthony, hast du 'ne Freundin? Ich frage für einen Freund. 🤪

Hättest du für ne Freundin gefragt, hätte ich es vielleicht verstanden 🤪