Jump to content

Öl Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb nichtdieMama:

Kann nicht schaden! ;)

Schaden tut es nicht, wobei sich mir der Sinn dieses Teils nicht so recht erschließt. Kenne ich von früher her nur an Getriebe- Ölablaßschrauen, oder von Böcken ohne Feinfilter. Und da war so, wenn da Späne nach der Einfahrphase zu sehen waren, musste man sich schon ein paar Gedanken machen.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Schaden tut es nicht, wobei sich mir der Sinn dieses Teils nicht so recht erschließt. Kenne ich von früher her nur an Getriebe- Ölablaßschrauen, oder von Böcken ohne Feinfilter. Und da war so, wenn da Späne nach der Einfahrphase zu sehen waren, musste man sich schon ein paar Gedanken machen.

Beste Grüße

Lutz

 

Pitting am Getriebe, Lagerschaden, auch kann an einem Getriebezahnrädchen mal n ganzer Zahn aus brechen...

Die Feinfilter, so kenne ich es vom LC4, sind eigentlich nur zum Schutz der Ölpumpen und Pleuellager! Wenn da Späne rein kommen ist in kürzester Zeit Ende Gelände.

Wie der HYM Motor genau läuft und wie dessen Ölkreislauf ist, dazu habe ich noch nichts gefunden/gelesen.

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CubaLibreee:

Pitting am Getriebe, Lagerschaden, auch kann an einem Getriebezahnrädchen mal n ganzer Zahn aus brechen...

Die Feinfilter, so kenne ich es vom LC4, sind eigentlich nur zum Schutz der Ölpumpen und Kurbelwellenlager! Wenn da Späne rein kommen ist in kürzester Zeit Ende Gelände.

Wie der HYM Motor genau läuft und wie dessen Ölkreislauf ist, dazu habe ich noch nichts gefunden/gelesen.

Moin Moin,

wenn die Zahnräder noch im Ölbad laufen würden, wie z.B. bei den alten Gummkühen, könnte man das noch nachvollziehen. Aber es sieht Pi x Auge bei Ducati so aus:

mrd032010106jpg.jpg?source=default

 

IMO müsste dann der Metallabrieb vom Getriebe mit dem ablaufenden Öl in den Sumpf gespült werden, wo der sich an der tiesten Stell sammelt oder halt "angesaugt" wird und im Öl- Filter landet. Wahrscheinlich eher das zweite, weil moderne Öle in der Lage sind kleine Teile in der Schwebe zu halte. Aber sei es wie es sei, schaden tut der Magnet an der Schraube ja nicht.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Die Eintöpfe die ich so kenne haben Trockensumpfschmierung mit zwei Ölpumpen, und da sucht man so einen Magnet vergeblich, da gibt es (fast) keinen Ölsumpf und das Öl muss durch den Filter, ob es will oder nicht. ;)

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

...der olle LC4 High  Flow hat beides! der 625 hat 2x Ablassschrauben mit Magneten der 660er sogar 3x. Und da hängen auch wirklich alle 5000km Späne dran. Und wenn wie ich n Kipphebelrollenschaden Einlass hast, hast n Christbaum am Magneten! Ja der Motor lief damit noch!

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CubaLibreee:

...der olle LC4 High  Flow hat beides! der 625 hat 2x Ablassschrauben mit Magneten der 660er sogar 3x. Und da hängen auch wirklich alle 5000km Späne dran. Und wenn wie ich n Kipphebelrollenschaden Einlass hast, hast n Christbaum am Magneten! Ja der Motor lief damit noch!

 

 

OT!!!

Damals waren die KTM Einzylinder 4T m.E. auch noch recht abenteuerlich. Man merkte noch das "Gefrickel" als sie aus einem 2T Motor einen damals für KTM ungewohnten 4T machten. Standfest waren die nicht, aber dafür sehr sportlich.

Meine Erfahren habe ich nur mit Japsen Einzylindern, und die hatten definitiv keine Magneten.

Beste Grüße

Lutz   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Duffyhs said:

laut den laufenden Threads im KTM Forum haben die aktuellen 690er Motoren sogar ein Loch, um überflüssiges Öl aus dem Motor entschwinden zu lassen ......
Das läuft dann laut einigen Kollegen von oben über den kompletten Motorblock nach unten ?

Das hat Ducati weitaus eleganter gelöst. Da geht die Sosse nach hinten weg.

IMG_5132.thumb.jpg.4b2be880cabe8d787ac58aeaad220271.jpg

Bin anschliessend 150km wie auf rohen Eiern nachhause gefahren bis dann 10km vor der Tür eine Schere den brandneuen Diabolo aufschlitzte.

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RainerS:

Das hat Ducati weitaus eleganter gelöst. Da geht die Sosse nach hinten weg.

IMG_5132.thumb.jpg.4b2be880cabe8d787ac58aeaad220271.jpg

 

Italiener halt. Bei meiner 2T-Vespa ist die Gehäuseentlüftung direkt am Hinterrad, d.h. die hintere Felge ist auf der rechten Seite auch immer leicht besprenkelt.

Wieviel Liter passen denn in ne Hyper? Hat da einer bis Oberkante aufgefüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker hat nach dem Kolbenringtausch die vordere Schraube des Motorschutzes vergessen (verloren). Damit ist auch der Öldrucksensor befestigt. Der wackelt dann so lang dahin, bis es einen neuen braucht. Scheinbar gab er noch vorher Meldung an die Steuereinheit, dass der Druck zu gross ist. Man weiss es nicht.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

Ducati hat alle register gezogen, dass es mir während der ersten 14T km nicht langweilig wurde 

Deine Hyper wurde einfach auch als Schulungsmopped für den Mechaniker eingesetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

...wie wird eigentlich bei Desmodromik das Ventilspiel gegebenenfalls korrigiert? Wie Desmo funktioniert habe ich dank diesem Video denk ich geschnallt:

man hat somit keine Ventilfedern was zu einem enormen Druck auf Kipphebel und/oder Nockenwelle führt. Aber wie stellt man da nach? durch verdrehen der Scheiben? Oder hat man da shims auf den Ventilen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

...wo gab es da dann Probleme? Auf den Laufflächen???  Bei der 701 ist das heute ja auch so das die Nockenwelle direkt auf einer gehärteten Fläche am Kipphebel gleitet da es mit den Kipphebelrollen genau so Probleme gab und noch immer gibt!

Da finde ich das Desmo eigentlich ganz interessant da kein wirklich großer Druck bzw überhaupt keiner auf die Laufflächen herrscht im Gegensatz zu der klassischen Feder Ventilschließung!?!

Freuen wir uns auf einen einfachen Elektromotor wo der Ganze mechanische Schrott dann einmal entfällt. Und wegen Sound machen wir uns auch keine Sorgen da unterhalten wir uns dann welches Bose System rund ums Moped gebaut wird welche das Soundprofil einer Panigale auf unserem Roller zur Arbeit am Besten wieder gibt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Das waren noch Zeiten wo man an der Tanke, wie hies es nochmal, Castrol TTS, zumischen musste! Dann das neumodischen Cagiva Mito Gelumpe hatte dann schon einen eigenen Tank für das 2 Takt Öl. :D

Was für Luxus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CubaLibreee:

...wo gab es da dann Probleme? Auf den Laufflächen???  Bei der 701 ist das heute ja auch so das die Nockenwelle direkt auf einer gehärteten Fläche am Kipphebel gleitet da es mit den Kipphebelrollen genau so Probleme gab und noch immer gibt!

Ich weiss nur dass bei mir am stehenden Zylinder ein komisches Geräusch aufgetaucht ist und bei der Kontrolle waren 3 Halbringe gebrochen. Hatte beim fahren allerdings weder was gemerkt noch gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...