Jump to content

Öl Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb letzte Rille:

Bissl mit Schmirgelpapier aufrauhen und gut is. Früher hat man auch nicht jeden Dichtring entsorgt und getropft hat es trotzdem nicht. 

Ich wechsle die Dinger auch so gut wie nie, einfach sauber machen und gut ist. Allerdings soll man die wohl der reinen Lehre nach wechseln, weil sich das Kupfer stark kaltverfestigt nach dem anziehen der Schraube, und es bei der nachfolgenden nochmaligen Verwendung nicht mehr so gut abdichtet. Aber wenn es worst case so sein sollte, mehr als ein wenig Öl schwitzen aus dem Gewinde tut es nicht.

Beste Grüße

Lutz   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Die Maße der Ringe bekommst aus dem Ersatzteilfinder! Habe ich alle bereits zusammen geschrieben aber bin leider auf Arbeit!

Man kann die Ringe wieder verwenden! Aber nicht umgedreht verbauen!!! Das waere mir letztes Jahr bei der LC4 fast zum verhaengnis geworden. Am Rahmenrohr ist Oel wo die Oelpumpen das Oel durch den Filter druecken, dort habe ich nach dem Entlueften den Ring 180 Grad verdreht wieder montiert. Sprich mit der Seite wo die Schraube sich rein gedreht hatte. Ende vom Lied nach ca.5km ging mir ordentlich der Arsch weg, nach weiteren 8km hat das komplette Moped geraucht als ich endlich mal an einer Kreuzung stand. Das Oel lief über das Rahmenrohr runter auf den Kruemmer und am Motor entlang zum Hinterreifen...

Nach dem Oelwechsel, als das Oel kalt war, war alles dicht!

Seit dem werfe ich alle Ringe weg was mal angezogen waren. Die paar cent isses mir nicht wert!

 

Zum Oelwechsel:

Wie ist das beim Oelwechsel? Das Sieb seitlich macht ihr auch raus und kontrolliert es und pustet es sauber? Untere Ablass-Schrauben oeffnen? Die Große und die Kleine mit Magneten?

Muesste zwar noch nicht aber habe vor im Frühjahr zum Saisonstart das Oel zu wechseln. Mach ich normal immer so zum Saison start nach dem Winter...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ach ja und wie fahrt ihr warm? Gibts ne Oeltempanzeige fuer den Verschlussstopfen etc???

Wenn ich zu Hause bin check ich das Gewinde am Einfuell dingens. Die elektronische Loesung ist mir zu viel schnick...

Helf mir selber: Klick

M20x2,5 kurz entspricht RR63.

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Hab ein TT bei Louis bestellt. 30euro druff geschissen. Das RR in schwarz fuer 68 geb ich sicher nicht aus.

Berichte ob es passt und was es dann irgendwann in paar Monaten anzeigt, folgen.

Oelwechsel mach ich nach Pfingsten! Sollte bei der HYM ja schnell erledigt sein. Nix entlueften etc. 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2019 um 17:30 schrieb CubaLibreee:

Wie ist das beim Oelwechsel? Das Sieb seitlich macht ihr auch raus und kontrolliert es und pustet es sauber? Untere Ablass-Schrauben oeffnen? Die Große und die Kleine mit Magneten?

Das Ölsieb muss laut Handbuch nur alle 30.000 km gereinigt werden. Beim Ablassen erst die große Schraube (6mm) unter dem Ölsieb raus. Wenn da nichts mehr kommt, noch die kleine mit dem Magneten (5mm) entfernen, um den Rest abzulassen.

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Jenser:

...gibt's denn keine Öltemperaturanzeige im Cockpit mehr wie bei der 1100er? 

...ne aber ne Außentemperaturanzeige! 9_9 Beim Motorrad, damit man im Winter weis wann der Gefrierpunkt naht und man rechtzeitig vom Gas geht...9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hatt jemand schon Erfahrungen mit dem Motul 300v 10w40 in seiner Hyper (821)?

Eigentlich wollte ich wieder das 15w50 verwenden, jedoch gab es eine Verwechslung beim Kauf. 

Ich denke die "10" anstatt der "15" sollte eh von Vorteil sein, beim "40" bin ich noch skeptisch, ob es für die höheren Temperaturen ausreicht. 

Umtauschen kann ich noch, wenns aber nicht sein muss passts mir umso besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb +Martin+:

Wo liegen denn die hohen Temperaturen beim 40er zum 50er 

So Pi x Auge als Faustformel gilt doch der obere Viskositätswert auch als Obergrenze in °C ?!

Für den normalen Betrieb wird ein 10w40 dicke ausreichen, aber da wir eine Diva fahren darf es auch mal ein 10w50, man gönnt sich ja sonst nichts. Ein 15w50 möchte ich nicht mehr, da rupft mir die Kupplung zu unangenehm wenn der Motor kalt ist.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/3/2019 at 3:53 AM, CubaLibreee said:

...ne aber ne Außentemperaturanzeige! 9_9 Beim Motorrad, damit man im Winter weis wann der Gefrierpunkt naht und man rechtzeitig vom Gas geht...9_9

Da kann ich nicht darüber lachen. Hab mir schon überlegt, nachträglich einen Eiswarner an die Hym zu bauen.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RainerS:

Da kann ich nicht darüber lachen. Hab mir schon überlegt, nachträglich einen Eiswarner an die Hym zu bauen.

Ja ist voll wichtig, damit die in Kambodscha wissen wann sie die Streufahrzeuge raus schicken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird die Bella gerade enteist! 

IMG_0861.thumb.jpg.f95e02586f20cc5debaf3f5639886901.jpg

Zum Thema. Ich hab mir heute 4 Liter von Shell geholt. 15W-50. Irgendwie toll, wenn es nur eine Sorte gibt und man keine Auswahl hat. 15$/Liter. Vorletztes Jahr importierte der Händler Motul 300V Factory für 35$/Liter. Hab's ausprobiert. Coolere Farbe und riecht besser (nach Gummibär). Vom Gefühl her war es sowas von besser, in Wirklichkeit ist es auch nur Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RainerS:

Hier wird die Bella gerade enteist! 

IMG_0861.thumb.jpg.f95e02586f20cc5debaf3f5639886901.jpg

Zum Thema. Ich hab mir heute 4 Liter von Shell geholt. 15W-50. Irgendwie toll, wenn es nur eine Sorte gibt und man keine Auswahl hat. 15$/Liter. Vorletztes Jahr importierte der Händler Motul 300V Factory für 35$/Liter. Hab's ausprobiert. Coolere Farbe und riecht besser (nach Gummibär). Vom Gefühl her war es sowas von besser, in Wirklichkeit ist es auch nur Öl.

Die Mädels haben ja noch was an! Ist wohl zu kalt bei euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in meiner Dicken das Shell Advanced 10W40 mit passender Spec und bin vollsten zufrieden. Hab die Plöre jetzt zum 3ten mal drinne und kann nichts beanstanden. Gut, Renne geht damit wahrscheinlich nicht, aber zum Landstraßen-/Pässeräubern reicht des allemale. Kosten die 4L ca. 28€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ducati schreibt ein 15w50 vor. Ob ein dickeres oder dünneres Öl bei hohen Temperaturen für die Hyper besser ist, kann dir niemand wirklich genau sagen. Fakt ist, dass wenn das Öl zu dünn wird der Schmierfilm reißen kann. Und das verträgt kein Motor auf Dauer. 

Jedenfalls nehm ich jetzt mal das 10w40 und werde etwas genauer auf die Temperaturen achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DucBenne:

Naja Ducati schreibt ein 15w50 vor. Ob ein dickeres oder dünneres Öl bei hohen Temperaturen für die Hyper besser ist, kann dir niemand wirklich genau sagen. Fakt ist, dass wenn das Öl zu dünn wird der Schmierfilm reißen kann. Und das verträgt kein Motor auf Dauer. 

Jedenfalls nehm ich jetzt mal das 10w40 und werde etwas genauer auf die Temperaturen achten. 

Moin,

Ducati empfiehlt ein 15w50 schreibt es aber nicht vor. Im Handbuch der 821 ist sogar ein Temperatur- Diagramm der einzelnen Viskositäten und ein 10w40 reicht für den Motor von -10°C bis über 40°C Umgebungstemperatur. Wenn man auf Nummer sicher gehen will holt man sich halt ein 10w50 mit JASO2 Spezifikation (das ist wichtig!), und je noch dem wo man es holt kostet der Liter ca. 8 Euronen, wo die Freundlichen gerne auch mal mehr als 20€/l aufrufen.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Die meisten glauben es nicht, aber z.B. 10w50 ist bei über 100°C etwas dickflüssiger als ein 15w50, dass liegt an dem besseren/ höheren Viskositätsindex.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb nichtdieMama:

Die Magnetschraube (45) sollte man doch bestimmt auch checken oder?!? Reihenfolge sollte egal sein. Den Filter werde ich jedes mal mit machen und auspusten. Den Dichtungsring werde ich dann jedes mal ersetzen. Geplant ist alle 2 Jahre oder 15`000 km einen Ölwechsel zu machen. Hab mir Motul 15W50 V300 hier besorgt: Götz

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2013/Hypermotard_SP/Hypermotard-SP/PAAR-GEHAUSEHALFTEN/199/13/0/199

Ich warte seit 12 Tagen auf die Ringe und den Filter... Macht aber nix da ich auch auf meinem EXAN High Mount warte! Gut das noch schön Salz auf den Straßen liegt...

Gruzi Fix...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fex81:

Aha. Danke dafür!!  ?

Dann ist das dort abgebildete "Ölnetz" also dieses "Sieb"?! Leider steht die Größe des Dichtrings(Nr.3) nicht dabei?!

Aupassen beim Ölsieb. Die Schraube dafür war bei meiner extrem fest! Nicht das dir dabei was schiefgeht. Also auf guten Stand der Bella achten und danach mit dem richtigen Wert festziehen. War bei meiner nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...