Mechanist Geschrieben 21. März 2018 Share Geschrieben 21. März 2018 Gerade eben schrieb Hyper939: Und beim Olivenöl, das unseren Gaumen erfreut, wird die Plörre aus dem Discounter genommen. Na Mahlzeit In der Tat sollte man es anders herum machen, für die Wampe nur das beste und für das Material, dass was die Spezifikationen erfüllt und preiswert ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. März 2018 Share Geschrieben 21. März 2018 Ja schon sehr interessant das alles morgen laufe ich zum Duc-Store und besorge die restlichen Teile. In der Nähe dieses tollen Shops zu wohnen kann man auch nicht mit Geld aufwiegen oder in Klassen aufteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 21. März 2018 Share Geschrieben 21. März 2018 vor 2 Minuten schrieb buxxdehude: Ja schon sehr interessant das alles morgen laufe ich zum Duc-Store und besorge die restlichen Teile. In der Nähe dieses tollen Shops zu wohnen kann man auch nicht mit Geld aufwiegen oder in Klassen aufteilen Echt ? ich muss nichtmal vom Sofa aufstehen um Ware vom Duc-Store zu kriegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 21. März 2018 Share Geschrieben 21. März 2018 vor 2 Stunden schrieb +Martin+: Hab ihn am WE eingebaut und bin dann nur eine kleine 20 Km-Runde in der Garage gefahren. Geht ab wie Sau, drück im 5ten aufs Hinterrad und hat ein Ansauggeräusch das sich anhört wie wenn ein T-Rex einatmet. Ach Schmarrn, die Wahrheit ist, daß ich im Stand mal angemacht habe, keinen Unterschied gehört zu vorher und sie wieder abgestellt habe. Das Wetter war zu mies am WE Das Ansauggeräusch beim angasen ist aber wirklich der Hammer! Unter Last einfach geil... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 21. März 2018 Share Geschrieben 21. März 2018 Na klar wird man das hören, aber eben nur unter Last. Und dazu sollte ich mal wieder fahren können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 22. März 2018 Share Geschrieben 22. März 2018 Ist für mich das beste Soundtuning. Das Ansauggeräusch hört primär der Fahrer, nen lauten Pott hört man kilometerweit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 24. März 2018 Share Geschrieben 24. März 2018 Martin, wo gibt es diesen Carbondeckel für den Luftfilter? Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 25. März 2018 Share Geschrieben 25. März 2018 Ebay oder beim Freundlichen... hab aber die Teilenummer grad nicht zur Hand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 25. März 2018 Share Geschrieben 25. März 2018 (bearbeitet) Am 24.3.2018 um 18:56 schrieb Kalle: Martin, wo gibt es diesen Carbondeckel für den Luftfilter? Kalle ein Italiener baut die auf Bestellung bearbeitet 26. März 2018 von PP' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 26. März 2018 Share Geschrieben 26. März 2018 (bearbeitet) In der Bucht nicht gefunden und " Den Italiener" konnte ich auch nicht erreichen. Sorry, aber hilft mir nicht wirklich ? Hat keiner einen Link oder eine Nummer oder einen shop........... Mathias tut mir leid, daß dein Ölthema missbraucht wird! Kalle bearbeitet 26. März 2018 von Kalle Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. März 2018 Share Geschrieben 26. März 2018 Ist grad bei Ebay Kleinanzeigen so nen Carbondeckel für den Luftfilter.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/filterabdeckung-racing-ducati-hypermotard-821-939/836753967-306-5881 Oder meinst du was anderes? BTT: Hab mir alle Teile besorgt gehabt und hab den Ölwechsel in aller Ruhe am Samstag durchgeführt. War nicht sehr schwer und hat mich vor keine große Hürden gestellt. Jetzt lass ich noch den Zahnriemen bei Sabine wechseln und dann kann die Saison losgehen. Überlege auch noch den schwarzen Alu ABM Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker wieder durch den normalen Pipibecher zu ersetzen. Ich mags irgendwie puristischer. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 26. März 2018 Share Geschrieben 26. März 2018 Vielen Dank! Genau den meinte ich ? Gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 26. März 2018 Share Geschrieben 26. März 2018 vor 10 Minuten schrieb Kalle: Vielen Dank! Genau den meinte ich ? Gruß Kalle Na dann mal Zack zack .... sonst isser weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyper939 Geschrieben 26. März 2018 Share Geschrieben 26. März 2018 vor 56 Minuten schrieb Motomaster: Na dann mal Zack zack .... sonst isser weg Habe gestern morgen 2 Stück bestellt...mit avisierter Wartezeit von 2 Wochen. Sind aber ohne LuFi. Der Kollege empfiehlt BMC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 26. März 2018 Share Geschrieben 26. März 2018 (bearbeitet) Habe ihn auch angeschrieben. Für 1 € inseriert, er meint normal kostet der kit 250 jetzt 155 Ist mir persönlich zu teuer. Muss auch kein Carbon sein. Sieht keiner und der Gewichtsunterschied zum orginal oder alternativ aus Gfk ist minimal. Werde mir jetzt wohl selbst einen bauen. Dann kommt ein Sprintfilter rein. Die brauchen kein Öl. bearbeitet 26. März 2018 von Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 27. März 2018 Share Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Nochmal zum Öl: Der Händler empfiehlt das Öl, das er verkauft. Und er verkauft das Öl, das die höchste Marge bringt. Meistens Motul. Mit 15W-50 (sehr dick, für einen wassergekühlten Motor schon fragwürdig) bekommt meine HYM 821 eine zickige Kupplung und schaltet kalt schlecht. Mit 10W-40 ist die Kupplung deutlich angenehmer. Als nächstes werde ich 5W-40 einfüllen. Und zwar von einer deutschen Traditionsfirma:https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oel/ravenol-motobike-4t-5w-40 HIntergrund: Ich habe ja ein Ölthemometer montiert und war erstaunt, wie kalt das Öl der HYM 821 im Betrieb bleibt. Auf der Landstraße meist 70 Grad, nie über 80 Grad (bei Fahrweise 7 Liter Benzin auf 100 km). Einmal gab es 93 Grad, im Stau. Auf der Autobahn 80-85 Grad, wer längere Zeit 180+ fährt kommt vielleicht drüber. Das sind Temperaturen, wo ein dickes 15W-50 völlig falsch ist. Ein 30er Öl würde reichen und ein 40er Öl bietet noch reichlich Reserve. Die GP2-Klasse fährt 5W-40 (Einheitsmotoren mit vorgeschriebenem Lieferanten Liqui Moly) BMW empfiehlt für den luftgekühlten 1200er Boxer 15W-50, für den wassergekühlten 1200er Boxer dann 5W-40. Die Fixierung auf möglichst große Zahlen ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als mit luftgekühlten Motoren Rennen gefahren wurden. Die HYM passt aber in keine Rennklasse und hat Wasserkühlung. Und einige Händler mache sich die Lagerhaltung einfach und stellen nur ein Fass mit 15W-50 auf. Damit "läuft" jeder Motor. Ob es ihm gut tut merkt der Kunde dann Jahre später. UPDATE: Habe in den letzten Tagen erstmalig bei Sommerhitze (29 Grad) die Öltemperaturen beobachtet. Die oben genannten Zahlen haben sich um 5 - 8 Grad nach oben verschoben. Auffällig: Nach Belastungsspitzen braucht es bei heißem Wetter relativ lange, bis sich die Temperatur wieder zurückschraubt. Das ging bei 15 - 20 Grad deutlich schneller. Wenn es deutlich über 30 Grad geht würde ich vielleicht auf ein 10W-50 wechseln. Andererseits ist es dann eh soooo heiß, dass ich nur noch bummeln kann und in die Rennpelle steige ich dann auch nicht mehr... Nach meiner bisherigen Beobachtung sollte das 5W-40 bis 33 Grad völlig reichen. bearbeitet 25. Mai 2018 von Mithridates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 24. April 2018 Share Geschrieben 24. April 2018 Kurzer Erfahrungsbericht zum 5W-40 in der HYM 821: Fühlt sich gut an. Anlasser dreht etwas leichter. Direkt nach dem losfahren ist die Kupplung noch minimal ruppig, nach 2 Kilometern fühlt sich die Kupplung dann fast schon "japanisch" an. Wenn ich noch drann denke, dass ich mit 15W-50 kaum bergauf von der Ampel wegkam... Schaltung auch prima, Motor läuft insgesamt weicher. Auch im Leerlauf läuft der Motor ruhiger/gleichmäßiger. Offensichtlich weniger innere Reibung. Ich habe ja die Öltemperatur im Auge. Solange es da unter 100 Grad bleibt mache ich mir null Sorgen mit dem "dünnen Öl" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hesse Geschrieben 1. September 2018 Share Geschrieben 1. September 2018 Wie viel Öl passt da eigendlich rein von Schauglas MIN zu Max. Mein Händer nimmt immer Motul V300 15W50 Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. September 2018 Share Geschrieben 1. September 2018 vor 3 Stunden schrieb Hesse: Wie viel Öl passt da eigendlich rein von Schauglas MIN zu Max. Mein Händer nimmt immer Motul V300 15W50 Grüße Rainer Moin Moin Genau weiß ich es nicht, aber gefühlt sind es weniger als 0,5l. Ich möchte kein 15W50 egal von welcher Marke fahren und zwar wegen wie oben beschrieben wegen der ruppigen Kupplung. Zur Zeit fahre ich ein 10W50, denke aber das bei meiner Schwuchtelei es gut auch ein 5W40 sein könnte, und dann klappt es noch besser mit der Kupplung. Beste Grüße Lutz P.S.: Hatte ich schon berichtet, dass meine SP zwischen ca. 25tkm und 30tkm kaum Öl gebraucht hat, ich finde das Spitze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 2. September 2018 Share Geschrieben 2. September 2018 Am 1.9.2018 um 11:05 schrieb Mechanist: P.S.: Hatte ich schon berichtet, dass meine SP zwischen ca. 25tkm und 30tkm kaum Öl gebraucht hat, ich finde das Spitze! Meine Hyper ist nun bei 18.500 km und die nächsten Tage kommt sie zum 15.000 Ölservice. Hat bis dato keinen Tropfen Öl seit der ersten Inspektion verbraucht!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyper Geschrieben 15. November 2018 Share Geschrieben 15. November 2018 Am 21.3.2018 um 13:57 schrieb Gast: Top Im Service Manual wird nur die Öl Schraube direkt unterm Ölsieb zum "drainen" geöffnet. Von der Schraube mit dem Magneten in der Mitte unter dem Motor ist keine Rede. Was macht ihr da :)? 42 Nm find ich recht viel. Stimmt dieser Wert? Habe das Ölsieb nur handfest nach Gefühl angezogen. 42NM kamen mir auch recht viel vor bei diesem Kunststoffsieb. Habe auch die M12 Ablaßschraube geöffnet und da kamen auch nochmal ca. 150ml raus. Habe sie mit 20NM angezogen. Den untere Stopfen am Ölsieb konnte ich nur mit einem 12er Inbusschlüssel anziehen da ich keine 12er Stecknuß habe. Geht aber auch, hat man irgendwie nach Jahren der Schrauberei im Gefühl. Die Stopfen habe ich auch nur mit Lithiumfett versehen ohne Dichtpaste oder Schraubensicherung. Die M12 Ablaßschraube habe ich mit dem blauen Zeug (Hylomar) versehen. Ölfilter handfest mit Riemenölfilterschüssel. Beim lösen des Ölfilters hat sich das Gewindestück welches im Kurbelgehäuse sitz mit rausgedreht. War eine ganz schöne Aktion das Teil ohne Schraubstock vom Ölfilter zu lösen. Natürlich kam auch diese Blechscheibe entgegen , war aber kein Problem diese wieder richtig zu positioniern da im Kurbelgeäuse eine Positionsvertiefung ist. Auch mit 42MN angezogen. Habe dieses Öl "7100 4T 15W-50 1L Motul" verwendet. Füllmenge mit Filter 2,8L. Preis 10,60€/L Ölfilter von Polo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. November 2018 Share Geschrieben 16. November 2018 vor 9 Stunden schrieb Hyper: Habe dieses Öl "7100 4T 15W-50 1L Motul" verwendet. Füllmenge mit Filter 2,8L. Preis 10,60€/L Moin Moin, dieses Öl ist bestimmt auch sehr gut, nur habe ich mit der 15W50 Viskosität von Shell (Ducati hat das mal empfohlen) bei kaltem Motor Probleme mit dem Schalten und der Kupplung. Jetzt fahre ich ein 10W50 von Castrol, und es funktioniert bei kaltem Motor besser. Wie sieht es bei dem 7100 aus? Weiß einer ob Motul auch ein 10W50 für Moppeds anbietet? Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 16. November 2018 Share Geschrieben 16. November 2018 Yep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wohlsein Geschrieben 3. Januar 2019 Share Geschrieben 3. Januar 2019 Frohes Neues! Kann mir jemand zufällig die Maße der Kupferdichtungen für beide Ablassschrauben sagen? Hatte beim letzten Ölwechsel nämlich nur eine Dichtung mitbestellt und dann natürlich die falsche Ablassschraube geöffnet, wo die Dichtung nicht draufpasste ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 3. Januar 2019 Share Geschrieben 3. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb wohlsein: Frohes Neues! Kann mir jemand zufällig die Maße der Kupferdichtungen für beide Ablassschrauben sagen? Hatte beim letzten Ölwechsel nämlich nur eine Dichtung mitbestellt und dann natürlich die falsche Ablassschraube geöffnet, wo die Dichtung nicht draufpasste ? Bissl mit Schmirgelpapier aufrauhen und gut is. Früher hat man auch nicht jeden Dichtring entsorgt und getropft hat es trotzdem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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