Jump to content

Rost am Krümmer bei 950 SP Bj2019


Benz69

Empfohlene Beiträge

Servus ans Forum !

Habe heute nach längerer Abstinenz mal meine Hyper 950 aus dem Schlaf geholt und eine fiese optische Veränderung am Krümmer feststellen müßen (siehe Bilder).Was könnte der Auslöser dafür sein ?Bin Ende Dezember mal 40 km gefahren ,war kein Salz auf der Straße sichtbar ,nur die ein oder andere Tauwasserpfütze war zu sehen.Reicht das bei einer italienischen Diva schon für nen veritablen Korrosionsausschlag oder liegt eurer geneigten Meinung nach etwas anderes dafür zu Grunde ? Die Hyper ist im September 2019 erstmalig zugelassen worden,hab sie von einem Händler mit Garantie(würde das in die Garantie fallen?) gekauft .Fahrzeug hat jetzt ca. 2500 km gelaufen .

Sachdienliche Hinweise bitte posten !

Vielen Dank dafür !!!

Christian

CIMG4880.JPG

CIMG4882.JPG

CIMG4883.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam.

Auch wenn die Hyper gewaschen wurde u. nicht im Salz gefahren wurde ..... kann in einer Garage - gerade bei den üblichen im Garagenhof - durch schwitzen der Hyper diese leichte Korrosion an den Edelstahlrohren Rohren auftreten.  Das passiert in der Regel, wenn nach frostigen Tagen Nächten es plötzlich warm wird und man die Garage öfters begeht um nach dem rechten zu sehen. Dabei wird die Hyper pitschnass bis in die letzte Ritze und korrodiert tagelang vor sich hin.

Vorsorge ! Alles metallische dünn mit Pflegeöl einreiben.  Auch die Rohre.

....... und von meinem geliebten AUTOSOL Poliermittel rate ich in diesem Fall ab. Es gibt dann speckig glänzende Flächen . Wie Wiesel7 schon sagte ..... ein Schleifvlies ist perfekt. (man kann das Vlies auch nass mit WD40 benutzen,  aber dann mit Bremsenreiniger entfetten, sont gibt es wieder Flecken)  Von mittel bis fein immer schön in eine Richtung arbeiten ergibt ein seidenmattes schönes metallisches Finish.

 

......und wie bereits gesagt: es genügt ein Hauch von Salzstaub , den man oft garnicht bemerkt, um diese Vorgänge zu beschleunigen bzw. zu verstärken. Ich bin diesbezüglich auch schon einige Male als Winterfahrer rein gefallen

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute !

Das ging ja wieder schnell mit den sachlichen Antworten ! Tolle hilfsbereite Gemeinschaft haben wir hier,vielen Dank an alle !

Jeder hat wohl ein bischen Recht bei den Antworten :

+war wohl doch ein sehr feiner Salzstaub auf der Straße

+Motorad wurde nach der Ausfahrt nicht kalt abgespült

+die Luftfeuchtigkeit in der Hofgarage war ein paar Tage extrem hoch

Werde den Tipp mit Schleifpads und WD 40 (danach Bremsenreiniger) asap ausprobieren und wohl eine Wellnessbehandlung mit Pflegeöl anschließen(mit welcher Marke könnten gute Ergebnisse erzielt werden ?)

Für so gute sachliche Kritik bin ich niemanden böse ,ganz im Gegenteil ,danke dafür !

Zukünftig werde ich es besser machen .

Habadere Christian !

 

bearbeitet von Benz69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Benz69:

Servus Leute !

Das ging ja wieder schnell mit den sachlichen Antworten ! Tolle hilfsbereite Gemeinschaft haben wir hier,vielen Dank an alle !

Jeder hat wohl ein bischen Recht bei den Antworten :

+war wohl doch ein sehr feiner Salzstaub auf der Straße

+Motorad wurde nach der Ausfahrt nicht kalt abgespült

+die Luftfeuchtigkeit in der Hofgarage war ein paar Tage extrem hoch

Werde den Tipp mit Schleifpads und WD 40 (danach Bremsenreiniger) asap ausprobieren und wohl eine Wellnessbehandlung mit Pflegeöl anschließen(mit welcher Marke könnten gute Ergebnisse erzielt werden ?)

Für so gute sachliche Kritik bin ich niemanden böse ,ganz im Gegenteil ,danke dafür !

Zukünftig werde ich es besser machen .

Habadere Christian !

 

Ich empfehle es erst mal mit Zitronensaft oder mit Zitronensäure aus der Drogerie zu versuchen. Das wandelt den Rost um, wenn es etwas einwirkt. Da man nicht den ganzen Bock in eine Wanne stellen kann, und das Zeugs abläuft/ trochnet, muss man es mehrmals anwenden. Oder man versucht es mit Kleister zu mischen, der dann so eine Art haftbare Beize darstellt.

https://www.oth-hagen.de/oberflaechentechnik-leistungen/edelstahl-beizen-passivieren/zitronensaeure/

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BCall:

Nimm das bitte nicht böse auf, das Bike wurde aber garantiert nicht vor dem Winterschlaf gewaschen. Wie @wiesel7 schon schrieb, Salz vermischt sich gerne auf der Straße. Würde mit Autosol und einem Tuch alles wieder polieren.

Bitte nicht falsch verstehen aber genau das Ist der falsche Weg das Bike vor dem Winter zu waschen und dann abzustellen, spätestens dann gammelt alles wie z.B. Lager/Elektronik 👎 Selbst wenn Du das Bike nach dem waschen trocken fährst bleibt dennoch an einigen Stellen das Wasser stehen. Lieber schmutzig einwintern als waschen ! Macht das besser im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen, danach mit gebührend Abstand abblasen, anschließend ne schöne große Runde fahren und ihr hab am längsten Freude am Bike 😉

Und wenn man sein Bike in die gleiche Garage stellt wo auch der PKW parkt mit dem man übern Winter fährt muss man sich im Frühjahr auch nicht über Gammel und Salznarben am Bike wundern, aber das versteht sich ja wohl von selbst 

bearbeitet von Stephan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stephan:

Bitte nicht falsch verstehen aber genau das Ist der falsche Weg das Bike vor dem Winter zu waschen und dann abzustellen, spätestens dann gammelt alles wie z.B. Lager/Elektronik 👎 Selbst wenn Du das Bike nach dem waschen trocken fährst bleibt dennoch an einigen Stellen das Wasser stehen. Lieber schmutzig einwintern als waschen ! Macht das besser im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen, danach mit gebührend Abstand abblasen, anschließend ne schöne große Runde fahren und ihr hab am längsten Freude am Bike 😉

Servus ..... ich verstehe es jetzt nicht falsch, aber das ist ja wohl der größte Unsinn, den ich jemals was Fahrzeugpflege betrifft gelesen habe. Welche Lager, welche Elekronik, behandelst du deine Hyper mit nen Wasserwerfer ?

Heutige Motorräder halten im Gegensatz zu ganz früher auch problemlos längere Regenfahrten auf der BAB aus , ohne das irgendetwas Schaden nimmt.

Ich spreche das aus Erfahrung, denn ich fahre das ganze jahr über, u. auch mal im Regen. Der Punkt ist nicht " das waschen " sondern die Fz Pflege danach.
Das Wasser fliest aus den Vertiefungen schon,  wenn man die Karre nach dem Waschen mal kräftig nach Links/rechts legt.

.... und wenn in senkrechten Inbusschrauben (lenkerklemmung o. Ä. ) in den Sacklöchern immer noch das wasser steht , ja dann kann man es auch mal mit nen Strohhalm ausblasen wenn kein Kompressor zur Verfügung steht.

Auch bei so etwas Banalem wie Motorrad waschen .... gilt Hirn einschalten . Dann klappt es auch mit der Fz Wäsche vor dem Winter und im Winter, wenn ich sie bei Plustemp. mal saudreckig fahre.

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CubaLibreee:

Habe es schon mal gepostet warum ich meine selten wasche. Kennt jeder wenn er über die Grenze nach Italien fährt. ✌️

 

 

 

XYX.jpg

Nur just vor Info: Wahrscheinlich sind das Geländer und die Planken aus wetterfestem Baustahl. Dessen Rostschicht hat die Eigenschaft, dass sie auch eine Sperrschicht gegen weiteres durchrosten darstellt. Siehe Cortenstahl.

It's a feature not a bug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ..... ich verstehe es jetzt nicht falsch, aber das ist ja wohl der größte Unsinn, den ich jemals was Fahrzeugpflege betrifft gelesen habe. Welche Lager, welche Elekronik, behandelst du deine Hyper mit nen Wasserwerfer ?

Heutige Motorräder halten im Gegensatz zu ganz früher auch problemlos längere Regenfahrten auf der BAB aus , ohne das irgendetwas Schaden nimmt.

Ich spreche das aus Erfahrung, denn ich fahre das ganze jahr über, u. auch mal im Regen. Der Punkt ist nicht " das waschen " sondern die Fz Pflege danach.
Das Wasser fliest aus den Vertiefungen schon,  wenn man die Karre nach dem Waschen mal kräftig nach Links/rechts legt.

.... und wenn in senkrechten Inbusschrauben (lenkerklemmung o. Ä. ) in den Sacklöchern immer noch das wasser steht , ja dann kann man es auch mal mit nen Strohhalm ausblasen wenn kein Kompressor zur Verfügung steht.

Auch bei so etwas Banalem wie Motorrad waschen .... gilt Hirn einschalten . Dann klappt es auch mit der Fz Wäsche vor dem Winter und im Winter, wenn ich sie bei Plustemp. mal saudreckig fahre.

 

Grüße gerhard

 

 

Moin Gehard, ich wasche gerade mein Italo- Gefaffel nur so viel wie eben möglich. Die Druckspritze ist das aller letzte Mittel, wenn Bürste und Schwamm versagen.

Zwei Tricks dabei, die ein gutes sehr Ergebnis zeigen:

1. Einen Schuss Ballistol in Waschwasser, dann geht das meiste Gelumpe fast von alleine ab

2. Nach der Reinigung, bei tieferen Temperaturen, Einsatz eines Laubbläsers zum entfernen der Wasserrest

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ..... ich verstehe es jetzt nicht falsch, aber das ist ja wohl der größte Unsinn, den ich jemals was Fahrzeugpflege betrifft gelesen habe. Welche Lager, welche Elekronik, behandelst du deine Hyper mit nen Wasserwerfer ?

Heutige Motorräder halten im Gegensatz zu ganz früher auch problemlos längere Regenfahrten auf der BAB aus , ohne das irgendetwas Schaden nimmt.

Ich spreche das aus Erfahrung, denn ich fahre das ganze jahr über, u. auch mal im Regen. Der Punkt ist nicht " das waschen " sondern die Fz Pflege danach.
Das Wasser fliest aus den Vertiefungen schon,  wenn man die Karre nach dem Waschen mal kräftig nach Links/rechts legt.

.... und wenn in senkrechten Inbusschrauben (lenkerklemmung o. Ä. ) in den Sacklöchern immer noch das wasser steht , ja dann kann man es auch mal mit nen Strohhalm ausblasen wenn kein Kompressor zur Verfügung steht.

Auch bei so etwas Banalem wie Motorrad waschen .... gilt Hirn einschalten . Dann klappt es auch mit der Fz Wäsche vor dem Winter und im Winter, wenn ich sie bei Plustemp. mal saudreckig fahre.

 

Grüße gerhard

 

 

Tja, ich spreche ebenfalls aus Erfahrung der letzten 30 Jahren und kann nur vor diesem Blödsinn nur abraten. Ich hab schon Schwingenlager, Sicherungskästen und Steckverbindungen gesehen da war nach dem Winter einiges vergammelt.  Wofür auch ? Warum soll man sowas machen vor dem Einwintern ? Man könnte meinen je moderner ein Krad ist je mehr tut man auch in diesem Fall zu früher ? Pfeiffendeckel, eher das Gegenteil vor lauter Sparmaßnahmen ist der Fall ! Und das macht vor allem auch bei Audi/Ducati nicht halt. Also, Du kannst anderer Meinung sein aber ob es der größte Unsinn ist was Du diesbezüglich jemals gelesen hast ist Deine Sache, jedoch kein Grund gleich mit dem Wasserwerfer zu kommen. 

 Merke, Wasser hat den kleinsten Kopf ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein vorgehen, kann jeder halten wie er mag, Humbug oder Blödsinn, mir wurscht. bei meinen karren funzt es

nach der winter Wäsche lass ich den motor laufen, sodass alles wässrige vom auspuff weg ist.

dann ( motor aus und etwas abgekühlt) sprühe ( nicht fluten, nur besprühen) ich den krümmer , bzw den auspuff, mit WD40 oder ähnliches ein.

Dann Motor an, qualmt kurz, aber danach rostet nichts mehr so schnell.

 

ACHTUNG!!! ich weise darauf hin, das diese Methode nicht Umweltkonform ist, und gefährlich noch dazu.

 

Mach ich auch bei den 2 takter, da ist es billigstes 1mm blech ( anlagen wo ich selber schweisse)

ohne das rostet das blech schon beim anschauen.

 

 

bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb HyperHyper950:

Rost ist gut. Bei mir wird jetzt der Teil vom Krümmer getauscht, wo der KAT drinnen sitzt. Unten an der Schweißnaht aufgrund von Rost aufgegangen. Meine Hyper hat noch nie Salz gesehen :D

Muss sie auch nicht. 

Gerade an Töpfen / Rohren mit Schweißnaht rostet es von innen heraus. Obwohl außen noch alles picobello aussieht.

Wo sich halt das Kondenswasser der Abgasse gut festsetzen kann , wenn die Maschine öfters - gerade in der kalten Zeit - gestartet wird ohne sie richtig warm zu fahren.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Silver Rider:

Muss sie auch nicht. 

Gerade an Töpfen / Rohren mit Schweißnaht rostet es von innen heraus. Obwohl außen noch alles picobello aussieht.

Wo sich halt das Kondenswasser der Abgasse gut festsetzen kann , wenn die Maschine öfters - gerade in der kalten Zeit - gestartet wird ohne sie richtig warm zu fahren.

 

Grüße Gerhard

 

Bei mir leider nicht der Fall. Sie steht im warmen, wird erst ab 15°C gefahren und mehr als penibel warm gefahren. Und bei nem 2 Jahren alten Bike sollte das erst Recht nicht passieren.

bearbeitet von HyperHyper950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb HyperHyper950:

Bei mir leider nicht der Fall. Sie steht im warmen, wird erst ab 15°C gefahren und mehr als penibel warm gefahren. Und bei nem 2 Jahren alten Bike sollte das erst Recht nicht passieren.

Dann ist dir in etwa das Gleiche passiert, wie mir bei meiner Hyper am Topf der Termi. Eine schlecht ausgeführte Schweißnaht 😟 Die öffnete sich auch bereits nach gut zwei Jahren u. es machte nur noch Pft pft pft .😮

Ich hatte auch keine Lust mich deswegen mit Ducati rum zu streiten, bin dann einfach mit dem Topf zu nen guten Schweißbetrieb gefahren und es hat mich nen Zwanziger gekostet. Das war vor etwa zehn Jahren und es hält bis heute .

Auspuffe bzw. Sammler können schon von innen raus rosten - je nach Behandlung tun sie das mehr oder weniger - aber das dauert viiiiele Jahre bis das durch kommt. Dann kann man/n das betreffende Teil eh nur noch erneuern.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Silver Rider:

Dann ist dir in etwa das Gleiche passiert, wie mir bei meiner Hyper am Topf der Termi. Eine schlecht ausgeführte Schweißnaht 😟 Die öffnete sich auch bereits nach gut zwei Jahren u. es machte nur noch Pft pft pft .😮

Ich hatte auch keine Lust mich deswegen mit Ducati rum zu streiten, bin dann einfach mit dem Topf zu nen guten Schweißbetrieb gefahren und es hat mich nen Zwanziger gekostet. Das war vor etwa zehn Jahren und es hält bis heute .

Auspuffe bzw. Sammler können schon von innen raus rosten - je nach Behandlung tun sie das mehr oder weniger - aber das dauert viiiiele Jahre bis das durch kommt. Dann kann man/n das betreffende Teil eh nur noch erneuern.

Ducati hat sich tatsächlich erst quergestellt, übernimmt jetzt aber alles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...