Jump to content

Hyper Beratung


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb 950erSP:

Was ein "Palaver🙄 wegen der Ölstand-Kontrolle....😬

...gibt doch ne ganz klare Anleitung:

 

20210416_175645.jpg

Mag sein das es ein Palver ist, aber diese Anleitung finde ich nicht gut und praktikabel. Ich würde das auch bei der 950 so wie bei den 821 und 939 machen, da kann nichts passieren weil es quasi fast die gleichen Motoren sind, und es ist viel praktischer!

 

Zwischenablage01.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schrammi939:

Also bei mir war wie im Handbuch beschrieben, 20 Minuten nach Betriebstemperatur, der Ölstand deutlich über dem Schauglas. Sogar auf dem Seitenständer...

Ganz schwerer Fehler !  (nicht von dir)

Das deutlich zuviel Öl, drückt es dir dann mit der Zeit über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Filterkasten
........ und du verlierst ein PS 😣 Dann noch eine verranzte ungepflegte Kette ...... und schon sind es wenigstens zwei PS am Hinterrad  😅

 

Grüße Gerhard 🙂

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 950erSP:

...gibt doch ne ganz klare Anleitung:

Die können Schreiben was sie wollen. Ich kontrolliere meinen Ölstand vor dem ersten Anlassen , wenn über Nacht alles schön in die Wanne gelaufen ist.

..... und mir ist auch klar, dass warmes/heißes Öl kleines bissel mehr Volumen hat als kaltes Öl .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 950erSP:

....und weiter gehts🙄🤭

Schönes WE!

Extra für den Rene 😉

... wohl kaum, ich kann ja nichtmal nach dem Ölstand schauen in meiner fünf min entfernten Garage 😪

IMG_1551.thumb.JPG.3072129df14a9a28f0d2e97439b04f52.JPG

 

..... und was die Hyper Beratung betrifft, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, immer zu einer 950er greifen u. nix anderes. 😁 ....weil ich die 821, die 939 und die 950er vom vielen Einfahren gut kenne. Ob jetzt mit oder ohne SP kommt auf die jeweiligen Bedürfnisse eines jeden einzelnen drauf an

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Silver Rider:

Extra für den Rene 😉

... wohl kaum, ich kann ja nichtmal nach dem Ölstand schauen in meiner fünf min entfernten Garage 😪

IMG_1551.thumb.JPG.3072129df14a9a28f0d2e97439b04f52.JPG

 

..... und was die Hyper Beratung betrifft, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, immer zu einer 950er greifen u. nix anderes. 😁 ....weil ich die 821, die 939 und die 950er vom vielen Einfahren gut kenne. Ob jetzt mit oder ohne SP kommt auf die jeweiligen Bedürfnisse eines jeden einzelnen drauf an

 

Grüße Gerhard

Aber von den aufgeführten Modellen hat die 821 den besten legalen Sound, und auch das geringste Kampfgewicht. Das bisschen mehr an Leistung der neuen erachte ich als nicht so wichtig. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Aber von den aufgeführten Modellen hat die 821 den besten legalen Sound, und auch das geringste Kampfgewicht. Das bisschen mehr an Leistung der neuen erachte ich als nicht so wichtig. Aber jeder wie er mag.

Sicher Lutz was das bisschen mehr an Leistung betrifft, dass sehe ich jetzt auch nicht als so relevant.
Mir selbst geht es immer um unten mitte .... bei guter Fahrbarkeit . Und genau da,war für mich die 950 mit ihrem Drive by Wire einfach die Beste von den Dreien. .

....... und genau das, ist ja auch das Pfund meiner perfekt abgestimmten 1100er - kein ruckeln, kein harter Lastwechsel u. tollen Zug ab 2500Umin. bis 6000 Umin.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frage mich gerade, warum DUCATI eigentlich "modellspezifische Werksvorgaben" macht und so hübsche rote Bücher ausgibt🤷‍♂️

...wenn es doch die Werkstätten (Ölmenge) und die Benutzer (Ölstandskontrolle) das Alles sowieso besser wissen...und können⁉️

Wieso mach ich mir denn da überhaupt Gedanken🤷‍♂️kann (und macht doch sowieso) jeder wie er will😛

Aber stellt Euch mal vor, ihr würdet mitbekommen, das eure Werkstatt des Vertrauen, eure heißgeliebte Hyper nicht nach Vorschrift, bzw. nach eigenen Regeln warten und reparieren würde...will nicht wissen was da hier los wäre🤒

Ist meine Meinung und will, um Gotteswillen, nicht dem ein oder anderen Chefoberschlauenambestenkönnendenölstandschecker 🤣reinreden.

🤭🤐

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ja, das mit den Ducati-Benutzer-Anleitungen ist m.E. so eine Sache. Da steht so einiges drin, z.B. das man zum Kette einstellen zum Freundlichen soll, was man nicht immer nachvollziehen kann. Ich versuche immer mitzudenken, und speziell für den Ölstand ablesen im kaltem Zustand gibt es sogar technische Gründe die dafür sprechen. Aber jeder wie er möchte, nur dann müsste man hier ja auch gar nicht darüber reden, und kann ganz einfach auf das edle "Handbuch" verweisen, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem ÖL-Grund habe ich den Händler gewechselt. Also wie kann ich als Händler ein Motorrad ausliefern mit zu viel ÖL??? 

Man kann das ÖL kontrollieren wie im Buch. Meinentwegen auch Kalt das macht keinen "Welten" Unterschied. Aber es ist mir noch nicht passiert das Ich eine Maschine einfach mit zu viel ÖL befülle? Also mein neuer Händler weiß das er bei mir sowas Prüft vor dem Ausliefern. 

Jeder macht Fehler, man sollte dann aber dazu stehen und darauß lernen. 

 

Anbei ein Foto wie viel ich damals Ablassen musste.... 

IMG_20210302_182133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Scholli, da bleiben einem die Worte im Hals stecken...
Was habt ihr denn für Händler???

Ich bin mit meinem super Zufrieden. Da war noch nie zu viel Öl im Motor, noch nie ne Schraube locker und noch nie ne Inspektion zu teuer!
Mein Händler weiß genau was er tut. Er hat sogar Rennstrecken Erfahrung und kann bestens Fahrwerke einstellen.
Und selbstverständlich fahre ich zum Kettenspannen zu ihm. Mein Glück ist dann nämlich auch dass er im Nachbarort ist.
Für kleine, schnelle Arbeiten verlangt er nicht mal etwas. Trotzdem kommt immer was in die Kaffeekasse.
Ihr wisst ja, wie man in den Wald hinein ruft...

Kurz zum Öl:
Verbrauchen Eure Hyper so viel Öl dass ihr ständig kontrollieren müsst?
Ok, ich gestehe, Anfangs habe ich auch bei jedem zweiten Kettenölen auf das Schauglas geschaut.
Mittlerweile weiß ich dass meine Hyper kein Öl Verbrenner ist! Ich habe jetzt 30tkm auf der Uhr und musste noch nie etwas nachfüllen! Also mache ich mir deswegen auch kein Stress. Meinem Händler vertraue ich Blind!

Noch ne Frage:
Wenn ihr den Händler wechselt weil ihr unzufrieden seid, wie geht ihr da vor?
Einfach nen anderen auswählen oder meldet ihr den Grund bei Ducati?
Denn, wenn ihr nichts meldet wird auch nichts geändert!
Und glaubt mir, die Firmen achten auf ihr Händlernetzwerk. Wenn da ein faules Ei dabei ist wird sehr schnell aussortiert.
Nur beschweren sich halt die wenigsten bei Ducati direkt.
Beim Händler selbst beschweren bringt nichts. Der meint eh immer dass er alles richtig gemacht hat.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Darkside:

Alter Scholli, da bleiben einem die Worte im Hals stecken...
Was habt ihr denn für Händler???

Ich bin mit meinem super Zufrieden. Da war noch nie zu viel Öl im Motor, noch nie ne Schraube locker und noch nie ne Inspektion zu teuer!
Mein Händler weiß genau was er tut. Er hat sogar Rennstrecken Erfahrung und kann bestens Fahrwerke einstellen.
Und selbstverständlich fahre ich zum Kettenspannen zu ihm. Mein Glück ist dann nämlich auch dass er im Nachbarort ist.
Für kleine, schnelle Arbeiten verlangt er nicht mal etwas. Trotzdem kommt immer was in die Kaffeekasse.
Ihr wisst ja, wie man in den Wald hinein ruft...

Kurz zum Öl:
Verbrauchen Eure Hyper so viel Öl damit ihr ständig kontrollieren müsst?
Ok, ich gestehe, Anfangs habe ich auch bei jedem zweiten Kettenölen auf das Schauglas geschaut.
Mittlerweile weiß ich dass meine Hyper kein Öl Verbrenner ist! Ich habe jetzt 30tkm auf der Uhr und musste noch nie etwas nachfüllen! Also mache ich mir deswegen auch kein Stress. Meinem Händler vertraue ich Blind!

Noch ne Frage:
Wenn ihr den Händler wechselt weil ihr unzufrieden seid, wie geht ihr da vor?
Einfach nen anderen auswählen oder meldet ihr den Grund bei Ducati?
Denn, wenn ihr nichts meldet wird auch nichts geändert!
Und glaubt mir, die Firmen achten auf ihr Händlernetzwerk. Wenn da ein faules Ei dabei ist wird sehr schnell aussortiert.
Nur beschweren sich halt die wenigsten bei Ducati direkt.

Tja war mein Erster Duc Händler, habe da gekauft... Er ist 1000ps usw. ausgezeichnet und hat ein kleines Werkstatt Rennteam.

Ich war auch sehr enttäuscht. Habe ihm das gesagt er gucke doof hat es aber zur Kentniss genommen, leider bin ich ehrlich gesagt 3 Monate so damit gefahren,denn wenn ich ein Moped vom Service hole sollte es ja i. O. sein. Leider war dem nicht so.

(Hier kommt der Punkt wo andere warscheinlich sagen man sollte alles selber Prüfen, aber Werkstätten bekommen ja Geld für ihre Arbeit und ihr Talent.) 

Sie werden wohl nun darauf achten. 

 

Nur wegen dem ÖL hab ich keine Meldung bei Duc abgegeben. Die andere Gründe waren Hauptsächlich (Fahrstrecke, Kundenbetreuung und Informationsfluss). 

Meine Hat nun 17tkm runter. Kein Tropfen Öl verbraucht bisher. Ich schaue ca. alle Tausend KM im Sommer nach dem Öl... 

Gruß Nico

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Epper112:

Aus dem ÖL-Grund habe ich den Händler gewechselt. Also wie kann ich als Händler ein Motorrad ausliefern mit zu viel ÖL??? 

Man kann das ÖL kontrollieren wie im Buch. Meinentwegen auch Kalt das macht keinen "Welten" Unterschied. Aber es ist mir noch nicht passiert das Ich eine Maschine einfach mit zu viel ÖL befülle? Also mein neuer Händler weiß das er bei mir sowas Prüft vor dem Ausliefern. 

Jeder macht Fehler, man sollte dann aber dazu stehen und darauß lernen. 

 

Anbei ein Foto wie viel ich damals Ablassen musste.... 

IMG_20210302_182133.jpg

So viel kam auch bei mir raus!!! 
Ich habe es natürlich selbst gemacht, mein Händler sagt, dass ich alles richtig gemacht habe. Das geht gar nicht. (mein Ducati Händler ist wirklich auch ein richtig guter)


hoffentlich ist der Vorbesitzer nicht zu lange damit herumgefahren 🥺🤦🏼‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Schrammi939:

So viel kam auch bei mir raus!!! 
Ich habe es natürlich selbst gemacht, mein Händler sagt, dass ich alles richtig gemacht habe. Das geht gar nicht. (mein Ducati Händler ist wirklich auch ein richtig guter)


hoffentlich ist der Vorbesitzer nicht zu lange damit herumgefahren 🥺🤦🏼‍♂️ 

Gemacht hab ich es auch selber... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schrammi939:

Darf ich vorstellen:

lady in red!

09F96145-FFA2-404D-88FC-A82F0CE679BA.jpeg

Rot ist sowieso die klassische Farbe, da kann man nichts verkehrt machen. Außerdem hat es noch eine Sicherheitsaspekt der m.E. nicht unwesentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo an das Forum,

möchte als Gast die Frage stellen, was ein angemessener Winterpreis für eine 939 (ohne SP) mit 5500 KM von Mitte 2017 ist. Wird angeboten vom Zweitbesitzer und ich kann den Angebotspreis (VB 9800)trotz Querlesen in Eurem Forum nicht einschätzen. Das Motorrad ist augenscheinlich in sehr gutem Zustand und hat noch sehr gute Metzler-Reifen drauf.

Bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Grüße aus der Nähe von Aachen von Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MicMin:

Hallo an das Forum,

möchte als Gast die Frage stellen, was ein angemessener Winterpreis für eine 939 (ohne SP) mit 5500 KM von Mitte 2017 ist. Wird angeboten vom Zweitbesitzer und ich kann den Angebotspreis (VB 9800)trotz Querlesen in Eurem Forum nicht einschätzen. Das Motorrad ist augenscheinlich in sehr gutem Zustand und hat noch sehr gute Metzler-Reifen drauf.

Bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Grüße aus der Nähe von Aachen von Michael

Die 939 solltest du bei den Km und diesem Jg. Gratis erhalten 🙃 

ok bevor nun alle, nicht 950er-Fahrer,  losschreien: 

Frage(n): Servicegepflegt? In welchen intervallen? Bei wieviel lag der Neupreis einer 939 Basis? Hast du was vergleichbares schon anders angeboten gesehen?

5500km und bereits zweiter Hand? Wie lange waren die Halter jeweils in Besitz? 
 

Grüsse

Daniele
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...