Jump to content

Zwischengänge


Paul

Empfohlene Beiträge

Hatte das Problem ganz am Anfang kurz, Schalthebel richtig eingestellt und seitdem keine Probleme mehr. Mein Quickshifter funktioniert auch wie Butter, natürlich darf man hier nicht schalten wie beim Japaner sondern ruhig mit etwas mehr Schmalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Paul:

@BCall

Danke für deine Antwort. Mit „nicht wie beim Japaner“ meinst du mit Gefühl und Druck oder?

Du solltest schon energisch schalten nicht reintreten aber konsequent. Gut drücken beim runterschalten und beim Hochschalten schön hochziehen. Ist mir am Anfang auch passiert zum Beispiel wenn ich nur ganz vorne mit der Spitze des Fußes geschalten habe. Alles beim QS.

bearbeitet von Hypermaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab nun 10k KM drauf und noch immer lande ich teilweise zwischen den Gängen. Ich hasse das Murks-Getriebe von Ducati 🤣

Aber wie oben beschrieben mit motivierten Schaltvorgängen kann das vermieden werden. 

Einzig beim Angasen mit vielen Schaltvorgängen in kurzer Zeit passiert es mir noch ab und zu. 🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ewan:

Hab nun 10k KM drauf und noch immer lande ich teilweise zwischen den Gängen. Ich hasse das Murks-Getriebe von Ducati 🤣

Aber wie oben beschrieben mit motivierten Schaltvorgängen kann das vermieden werden. 

Einzig beim Angasen mit vielen Schaltvorgängen in kurzer Zeit passiert es mir noch ab und zu. 🥴

Sauber schalten gehört halt auch dazu, deinen Schalthebel hast du auch _korrekt_ ausgerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 950 nur einmal gefahren. Da ist es mir aber sehr oft passiert.

Auch der QS empfand ich als großen Müll.

Aber vermutlich auch gewöhnungssache.

 

An der 939 der für 250 Euro selbst nachgerüsteteter QS schaltet wie ein heißes Messer durch Butter, aber einen Gang zwischen 5 und 6 finde ich auch bei der ab und zu 😂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Ich habs nur sehr selten noch.

Was heisst bei dir korrekt ausgerichtet?
Habs wies ausm Werk gekommen ist..

Du solltest dir deine ganzen Hebel (Bremsen vorne und hinten, Kupplung, Schalthebel) mal für dich ausrichten und einstellen.
Der Schalthebel sollte so stehen das du ohne Probleme mit dem Fuß drunter kommst aber gleichzeitig nicht so weit nach oben drücken musst zum schalten.

Ich würde behaupten oft passieren Zwischengänge bei der 950er, weil entweder der Schalthebel falsch eingestellt ist oder der Fahrer zu weich schaltet.
 

@Zaudi Das hat mich der original QS auch gekostet, bei mir gehen alle 6 Gänge hoch und runter, wie Butter in einer Béchamelsauce. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BCall kann ich tatsächlich nicht glauben.

Allein durch die Technik in eurem Steuergerät ist das nicht möglich.

Eure Unterbrechungszeit ist nicht Einstellbar und wurde je Gang individuell hinterlegt.

Was zu einem (je nach Gang) trägen oder ruppigen Schalten führen muss und auch genau so von mir wahrgenommen wurde.

 

Sry :D aber immerhin Original und auch runter schaltbar, sollte dir als Trost genügen ;)

Kannst sehr gerne einmal meine fahren. Wirst du gleich merken ;)

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zaudi:

@BCall kann ich tatsächlich nicht glauben.

Allein durch die Technik in eurem Steuergerät ist das nicht möglich.

Eure Unterbrechungszeit ist nicht Einstellbar und wurde je Gang individuell hinterlegt.

Was zu einem (je nach Gang) trägen oder ruppigen Schalten führen muss und auch genau so von mir wahrgenommen wurde.

 

Sry :D aber immerhin Original und auch runter schaltbar, sollte dir als Trost genügen ;)

Kannst sehr gerne einmal meine fahren. Wirst du gleich merken ;)

Ich finde es aber immer sehr belustigend wie bestimmte Leute im Forum immer ihr Spielzeug für besser halten, wäre ja furchtbar wenn man nicht mehr das tollste hat. 🤣

Kannst dich gerne mal melden wenn du in Berlin bist, dann kannst du mir auch direkt mal zeigen wie du schaltest, vielleicht liegt ja da das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BCall:

Du solltest dir deine ganzen Hebel (Bremsen vorne und hinten, Kupplung, Schalthebel) mal für dich ausrichten und einstellen.
Der Schalthebel sollte so stehen das du ohne Probleme mit dem Fuß drunter kommst aber gleichzeitig nicht so weit nach oben drücken musst zum schalten.

Ich würde behaupten oft passieren Zwischengänge bei der 950er, weil entweder der Schalthebel falsch eingestellt ist oder der Fahrer zu weich schaltet.
 

@Zaudi Das hat mich der original QS auch gekostet, bei mir gehen alle 6 Gänge hoch und runter, wie Butter in einer Béchamelsauce. 😁

Den Brems und Kupplungshebel hab ich relativ nah an den Griffen.

Ich werde mal das Bremspedal und Schalthebel etwas weiter nach oben stellen.

Mal schaun obs klappt.Wie gesagt,verschalten tu ich mich nur noch seeehr selten...

Aber ich tippe auf zuwenig Druck resp.Zug aufm Hebel.🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BCall:

Ich finde es aber immer sehr belustigend wie bestimmte Leute im Forum immer ihr Spielzeug für besser halten, wäre ja furchtbar wenn man nicht mehr das tollste hat. 🤣

Kannst dich gerne mal melden wenn du in Berlin bist, dann kannst du mir auch direkt mal zeigen wie du schaltest, vielleicht liegt ja da das Problem.

Ist da einer auf Krawall aus? 😂

Egal...  wenn ein neues Produkt rauskommt, heisst das nicht, dass das Vorgängermodell automatisch schlechter wird. Es erbringt die Leitung noch immer und kann und darf weiterhin geliebt werden. Und dass die 939 toll war/ist steht sicherlich nicht zur Diskussion. Genau so belustigend ist, das neue Produkt in den Himmel zu loben, egal was kommt. Und wenn einer was dagegen sagt, dann ist er lustig, schaltet falsch oder ist wohl einfach unfähig. 😞

Ich bin der Typ, der die technisch einwandfreie Produkte geniesst, wenn etwas absolut so funktioniert wie es soll. Und im Gegensatz zu anderen Produkten sind Duc Getriebe nicht so smooth wie andere. Was ok ist. In Verbindung mit einem mässigen QS kommt es halt zu Unregelmässigkeiten. Und das hatten einige hier und auch solche, die nicht im Forum sind... teils wurde es mit einer Schaltwegverkürzung "geregelt"..    Also, obwohl ich meine Hyper abgöttisch liebe und die (noch) nicht hergeben werde, kann ich dazu stehen und sagen: Perfekt ist die Schöne nicht 😁  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ewan:

Ist da einer auf Krawall aus? 😂

 

Kein Bike ist perfekt, mir geht es eher darum das so getan wird als ob die 950er Probleme hat oder der Quickshifter schlecht ist.
Schätze aber auch das die 939 vorher der Buhmann war, was der Bauer nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Nonsens,

Fahr mal einen QS der neuen Pani, völlig andere Liga oder von -egal- welcher BMW...

Da kommt auch mein nachrüst QS nicht dran.

Besser eingestellt als der Serien QS der 950 ist er aber mit ziemlicher Sicherheit ;)

Und daher ja, wenn du es so willst: Die 950 ist in Bezug auf einen QS, das absolut unterste Liga, das ich je gefahren bin.

2016 war das bei BMW schon smoother...

 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nichtdieMama:

Soll ja an der neuen 950 besser sein!

Gab’s da eine Revision? Das weiß ich nicht.

Bin 2020 eine Vorführer gefahren. (Gute 150km und hatte etwa 18.000km auf der Uhr.)

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich!

 

The game has changed! Introducing the brand new 2021 Hypermotard 950 SP with a freestyle sports and racing inspired new design equipped with top of the range Öhlins suspension, Marchesini forged wheels and standard Ducati Quick Shift (DQS) Up and Down EVO with a more precise gearbox for improved gear selection. Now Euro 5 compliant in applicable countries. Get ready to #GameOnLevelSP with the new #Hypermotard950SP ducat.it/Hypermotard950

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...