Jump to content

Verbrauch Kühlmittel ??? wieviel oder gar nichts ?

Duffyhs
 Share

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb sinsser:

so einfach würde ich mir das nicht machen. Der Ausgleichsbehälter heißt ja Ausgleichsbehälter weil er eben den Flüssigkeitsstand Temperatur- bzw. Druckabhängig ausgleicht.

Normalerweise ist das ganze ein geschlossenes und entlüftetes System. Wenn bei hoher Temperatur bzw. daraus resultierendem hohem Druck das Ventil im Kühlerdeckel aufgeht, kann sich die Flüssigkeit weiter ausdehnen und auch wieder den Weg rückwärts nehmen. Wenn Du allerdings Flüssigkeit verlierst, und dementsprechend ein Luftpolster im Kühler entsteht funktioniert das vorgenannte nicht mehr. Dann, und nur dann, ist es wurscht was im Ausgleichsbehälter ist. 

Fazit: Wenn wiederholt Flüssigkeit nachgefüllt werden muss, sollte man von einer Undichtigkeit ausgehen und das System mal abdrücken (lassen)

1. ist es kein geschlossenes System. Du kannst den Ausgleichsbehälter problemlos in heißem Zustand öffnen, da ist kein Druck drauf. Beim Kühlerdeckel solltest das eher nicht machen.

2. Wie auf der Ersatzteilliste zu sehen gibt es nur einen dünnen Schlauch vom Stutzen zu dem Behälter. Der Anschluss sitzt oberhalb der Abdichtung des Deckels. Der Deckel hat eine Feder die es erlaubt ab einem definierten Druck den Verschluss zu öffnen.

Wie das System deiner Meinung nach auch in umgekehrter Richtung funktionieren soll ist mir nicht klar. Der dünne Schlauch ist die einzige Verbindung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter. Also müsste irgendwer oder was den Verschluss gegen die Federkraft anheben, damit Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler laufen könnte. Ich sehe da nix.

Gut wenn Kühlmittel verschwindet hat das sicher einen Grund, welcher das ist, muss natürlich geklärt werden.

014571F2-D151-4094-A023-606B292AC7CD.jpeg

1C3D1C84-A599-4D0C-8DCA-FF82C715CEE5.jpeg

C0FAB431-82E3-45C1-B5FA-B45E5C1EFDFB.jpeg

Edited by Duc4Ever

@Duc4Ever

Du musst den Kühlverschlussdeckel erneuern. Dann funktioniert (Ausgleich) die Anlage auch wieder, so wie sie soll.

(Unabhängig von dem Wasserverlust)

Ein Kühlverschlussdeckel arbeitet nämlich m.W.n. mit Druckrückhaltung (aber nur für den Zweck, den Siedepunkt höher zu bekommen!) UND Unterdruck (Nachfüllen/Rückspeisung, wenn sich die Kühlflüssigkeit wieder akklimatisiert.) Demnach muss und kann der Füllstand des Kühlwassers nur am Ausgleichsbehälter ermittelt werden.

Edited by mabou950
  • Like 2
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb mabou950:

@Duc4Ever

Du musst den Kühlverschlussdeckel erneuern. Dann funktioniert (Ausgleich) die Anlage auch wieder, so wie sie soll.

(Unabhängig von dem Wasserverlust)

Ein Kühlverschlussdeckel arbeitet nämlich m.W.n. mit Druckrückhaltung (aber nur für den Zweck, den Siedepunkt höher zu bekommen!) UND Unterdruck (Nachfüllen/Rückspeisung, wenn sich die Kühlflüssigkeit wieder akklimatisiert.) Demnach muss und kann der Füllstand des Kühlwassers nur am Ausgleichsbehälter ermittelt werden.

Ok- dann habe ich vielleicht gar keinen Wasserverlust sondern der Überdruck drückt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, aber beim abkühlen kommt keine Flüssigkeit mehr zurück. 
Könnte eventuell aber auch der Schlauch dann sein, wenn darüber Falschluft gezogen wird. 
Dann muss ich morgen mal schauen ob jetzt mehr Flüssigkeit im Behälter ist. 
Nachdem ich gestern Nachgefüllt habe war heute die Temperatur wieder normal.

Edited by Duc4Ever

Je nachdem wie man es sieht, ein geschlossenes System ist es eigentlich nicht da im Ausgleichsbehälter kein Druck vorhanden ist. Entlüftet braucht da auch nix werden. Sei‘s wie es sei. 

Ich habe Inzwischen das Ventil für den Unterdruck gefunden. 
Der Deckel scheint nicht das Problem zu sein, sondern der Schlauch war abgeknickt. Ich komme da gut hin, da ich den Aktivkohle-Filter nicht mehr drinne habe.

Habe jetzt den Radius des Schlauches vergrößert indem ich ihn mit einem Kabelbinder weiter außen fixiert habe.

Jetzt geht’s nach Valencia zur MotoGP. 

127EDF30-93E9-4AB4-B6EC-5E198CC4305E.jpeg

0C3CF65E-A36F-48FF-9585-4208A69CD25B.jpeg

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

viel Spass in Valencia - mach mal einen auf Flitzer, will dich da sehen! 🤣

——
Geil, Problem behoben 😌👍🏽

Hab mir über dieses Thema echt den Kopf zerbrochen. Der Schlauch kam mir da auch in den Sinn, das der geknickt ist. 
War gestern Abend noch beim Freundlichem zum 😅🍻, habs mir natürlich nicht nehmen lassen, um das Thema mal aufzugreifen. Dem Mech war aber auch nicht klar, dass dieser Deckel in zwei Richtungen arbeiten kann, bzw. 3 Stellungen hat. 😆

Edited by mabou950
  • Like 1

• 4 weeks later...

na wer sagst denn!

Hier kommt eventuell der tatsächliche Auslöser für mein Kühlmittelverlust ans Tageslicht.

Beim weiteren zerlegen wollte ich das Kühlmittel ablassen, entferne den Schlauch vom Kühler und wollte zuerst das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter in einen Kanister laufen lassen.

Als ich den Schlauch nach unten rauszog kam mir das Kühlmittel schon entgegen. Komisch dachte ich das Ende ist doch noch höher als der Ausgleichbehälter.

So wie es aussieht scheint der wohl ans Lüfterradel gekommen zu sein.

Gut was sich jetzt nicht mehr klären lässt, war das das ursprüngliche Problem, oder kam es erst dazu nachdem ich den Knick rausgemacht habe?

IMG_1449.PNG

Edited by Duc4Ever

vor 17 Stunden schrieb Duc4Ever:

Gut was sich jetzt nicht mehr klären lässt, war das das ursprüngliche Problem, oder kam es erst dazu nachdem ich den Knick rausgemacht habe?

So lange Du jetzt keinen Kühlmittelverlust mehr hast, ist doch alles gut. 🙂