Jump to content

Verbrauch Kühlmittel ??? wieviel oder gar nichts ?


Duffyhs

Empfohlene Beiträge

kurz und knapp
verbraucht eure Hyper KÜHLMITTEL?

habe erste heute meine aus dem Winterschlaf geholt, und rumdumcheck gemacht.....

na ja, es fehte ein guter halber Liter von der roten Plörre.

verbraucht eure auch etwas davon ?

oder genau gar nichts ?

Danke vielmals

Das Bild dient nur zur Aufmerksamkeit 🙂

 

IMG_0237.JPG

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Meine 950 verbraucht auch Kühlmittel. Ca 100ml auf 1000km. Laut Ducati Frankfurt nicht normal. Habe auch festgestellt, dass die Wassertemperatur relativ stark schwanken kann (67°-110°). Das ist wohl normal laut Ducati Frankfurt. Ich werde das beim nächsten Service mal prüfen lassen. Ich hoffe nur irgendwas mit dem Thermostat. Riecht nicht nach verbranntem Kühlmittel.

Ich gebe ein Update nach dem Service.

bearbeitet von LnhrdFlr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist echt blöd gemacht. Ich wackele immer etwas am Lenker. Bei gutem Licht, lässt sich die schwankende Flüssigkeit erkennen. Dann kann ich sie mit dem Auge fixieren und bei ruhigem geraden Motorrad ablesen. Bisher die beste Technik, auf die ich gekommen bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Kann mir nochmal jemand den Trick erklären, wie man bei der 950er den Kühlwasserstand abliest? Außer dem milchig, weißen Kunststoff erkenne ich absolut nichts, selbst wenn ich mit der Taschenlampe dranleuchte 🤔

Gugsch du chier: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Hyper war heute beim Service. Ducati konnte nichts finden wegen dem Kühlmittelverbrauch. Also beobachten un weiterfahren. Muss mal nach dem Fahren gucken, ob es irgendwo rausdrückt. Verbrannt wird nichts. Die haben mir auch gesagt, dass es bei dem Motor noch nie Probleme mit dem Kühlwasser gab. 

Wichtig zu wissen. Den Stand immer bei warmen Moped kontrollieren und nachfüllen. Wusste ich nicht. Vielleicht war das immer mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich nicht weiß, welcher Kühlmittelthread hier der Richtige ist, krame ich diesen mal wieder raus 😁 Als ich meine Hyper von der 1000er Inspektion abgeholt habe, kam ich mit dem Verkäufer/Mechaniker ins Gespräch und der meinte so nebenbei, dass die bei Inspektionen Kühlflüssigkeit i.d.R. nur bis Minimum auffüllen. Er hat mir auch erklärt warum, war mir aber zu technisch, weshalb ich geistig abgeschaltet habe. Kann mir hier jemand verständlich erklären, was der Sinn dahinter ist 🤔

@LnhrdFlrhast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die füllen wahrecheinlich im Kalten Zustand auf, im Warmen Zustand ist dann der Stand eher höher... Aber:

Wenn die Karren Kühlmittel verbrauchen,und nichts aus dem Überlauf rinnt oder sonst eine Undichtigket zu erkennen ist, kann es doch nur die Kopfdichtung sein? Oder bin ich da falsch?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 20:24 schrieb Anthony:

Da ich nicht weiß, welcher Kühlmittelthread hier der Richtige ist, krame ich diesen mal wieder raus 😁 Als ich meine Hyper von der 1000er Inspektion abgeholt habe, kam ich mit dem Verkäufer/Mechaniker ins Gespräch und der meinte so nebenbei, dass die bei Inspektionen Kühlflüssigkeit i.d.R. nur bis Minimum auffüllen. Er hat mir auch erklärt warum, war mir aber zu technisch, weshalb ich geistig abgeschaltet habe. Kann mir hier jemand verständlich erklären, was der Sinn dahinter ist 🤔

@LnhrdFlrhast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ja den Stand darf man nur im warmen Zustand prüfen. Das war wohl mein Fehler. Hab im kalten aufgefüllt und dann hat es wohl was am Überlauf rausgedrückt. Anders kann es ich und Ducati Frankfurt nicht erklären. Seit dem ich richtig prüfe, hab ich auch keinen Verlust mehr :D klassischer Anwendungsfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 18:25 schrieb Hypermichi:

Die füllen wahrecheinlich im Kalten Zustand auf, im Warmen Zustand ist dann der Stand eher höher... Aber:

Wenn die Karren Kühlmittel verbrauchen,und nichts aus dem Überlauf rinnt oder sonst eine Undichtigket zu erkennen ist, kann es doch nur die Kopfdichtung sein? Oder bin ich da 

Ja es kann immer die Kopfdichtung sein.

Je nach Motor kann es aber auch andere Stellen im Motor geben, bei denen Wasser mit dem Ölkreislauf in Kontakt kommen kann. Bei den frühem V4s gab es meines Wissens nach Probleme, dass der Wasserpumpen Simmerring undicht wurde und dadurch Wasser in den Ölkreislauf geraten ist, weil da die Wasserpumpe von der Kurbelwelle angetrieben wird und nicht wie bei einem Auto extern über einem Riemen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 19:25 schrieb Hypermichi:

Die füllen wahrecheinlich im Kalten Zustand auf, im Warmen Zustand ist dann der Stand eher höher...

D.h. wenn ich im kalten Zustand bis MAX auffülle, könnte es unter Last ganz schon eng im Behälter werden 🤔 Das ist vielleicht auch der Grund, warum mein Verkäufer sagte, dass die i.d.R. nur bis MIN auffüllen.

vor 8 Minuten schrieb LnhrdFlr:

Ja aufdrehen sollte man nicht. Zum Prüfen muss man nichts öffnen. Nur auf den Füllstand am Behälter gucken.

Um zu prüfen, leuchte ich mit einer Taschenlampe immer oben in die Einfüllöffnung rein, so wie es @desmodiavolobeschrieben hat. Ist irgendwie der einzige Weg, dass ich vernünftig was erkenne 😂 Aber wenn es stimmt, dass der Stand im Warmen höher ist als im Kalten, macht es ja nichts, im kalten Zustand zu prüfen. Wenn es da stimmt und nicht unbedingt auf Maximum steht, sollte es ja auch im warmen Zustand auch passen oder sehe ich das falsch 🤔

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Anthony:

D.h. wenn ich im kalten Zustand bis MAX auffülle, könnte es unter Last ganz schon eng im Behälter werden 🤔 Das ist vielleicht auch der Grund, warum mein Verkäufer sagte, dass die i.d.R. nur bis MIN auffüllen.

Guck mal in Dein Auto☝️

Da sieht es im kalten Zustand auch so aus. Gerade mal bis Min oder knapp darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Anthony said:

D.h. wenn ich im kalten Zustand bis MAX auffülle, könnte es unter Last ganz schon eng im Behälter werden 🤔

Nein, da wird nix eng. Das läuft dann einfach aus dem Überlauf heraus. Gerne auch mal, wenn sie schräg nach bergauf steht.🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch gar keine Metapher. 👨‍🎓 😝

Demnach passt metaphorisch nöööd

Ähndöönii, eiforbibbsch. Des göön döch nisch wohr sein!😅 [Achtung, Metapher:] „Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!“ oder „Das ist zum Mäuse melken“  

[Frotzelmode: OFF] 😛✌️

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...