Jump to content

Hyperstrada 821 Seitenständer schleift


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

bin zwar erst seit einem Jahr stolzer Besitzer meiner 821er hyper,hatte aber letztes Jahr schon das Problem das der Hauptständer beim kurven fahren sehr früh schleift, also hab ich ihn abgeschraubt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen das auch der Seitenständer schleift. Habt ihr damit auch Probleme und wie habt ihr das gelöst? 
Kann man das ganze Heck irgendwie ein bisschen anheben? 
Danke für jegliche Info im Vorraus 

Gruß Jonas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Johnny821:

Hallo Leute, 

bin zwar erst seit einem Jahr stolzer Besitzer meiner 821er hyper,hatte aber letztes Jahr schon das Problem das der Hauptständer beim kurven fahren sehr früh schleift, also hab ich ihn abgeschraubt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen das auch der Seitenständer schleift. Habt ihr damit auch Probleme und wie habt ihr das gelöst? 
Kann man das ganze Heck irgendwie ein bisschen anheben? 
Danke für jegliche Info im Vorraus 

Gruß Jonas 

Moin,

darf man fragen was Dein Kampfgewicht ist? Und mich welcher Pace Du am Start bist?

Wenn Du Glück hast reicht je nach dem eine einfache Justierung des Fahrwerks. Mit weniger Glück, und je nach Anspruch, wird es schwierig bis unmöglich da was gescheites hin zu bekommen. Einfach mal hinten höher stellen, evtl. ohne Beachtung des Negativfederwegs, geht m.E. gar nicht. Worst case brauchst Du ein anderes Mopped.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre vielleicht von Vorteil, wenn Hyperstrada Besitzer antworten würden, die auch täglich mit dem Gerät herumfahren.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine 821er Hypermotard tiefergelegt habe, um ca. 2,5cm, und somit auf Hyperstrada Niveau von der Höhe her bin, aber trotzdem ein härteres Fahrwerk verbaut wurde als in der Strada.

Wegen dem Eigengewicht des Fahrers: ich wiege 82 KG 

und bei mir schleift genau gar nichts, ich fahre aber auch keine Rennen im öffentlichen Verkehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dre83:

Wenn es schleift kann es doch an so vielen Faktoren liegen, dass man erst mal die Randbedingungen abklären muss, um möglicherweise weiter helfen zu können. Und da sind Gewicht des Fahrers und Fahrstil schon mal ein Anfang. Wenn der Kollege Glück hat, ist nämlich nur das Fahrwerk nicht richtig eingestellt. Bei nicht so viel Glück braucht es andere Federn, und bei ganz viel Pech läuft bei der Hyperstrada nichts mehr, weil deren Bauart halt nicht viel Schräglagen zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

@Mechanist ich hab bringe mit Montur ca. 100kg auf die Waage und kann mich leider in Kurven eher schlecht zurückhalten *grins* bin also vom Typ eher sportlicher Fahrer, jedoch recht groß deshalb habe ich mich für die hyperstrada als tourentaugliches spaßgerät entschieden welche ich recht ungern eintauschen möchte. Da du meintest andere Federn gibt es die Möglichkeit mit einer anderen Feder die Kiste höher zu bekommen?

 

Danke auch an @Duffyhs  für die Antwort. Wie funktioniert das denn mit einer tieferlegung? Könnte man dann die hyperstrada auch auf hypermotard Höhe anheben? 

 

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit habe leider erst letztes Jahr meinen Führerschein machen können und daher noch nicht viel Erfahrung.

 

Viele Grüße und Dank an alle 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Baujahr ist denn deine Hyperstrada? Es gab ja die "normale" und wohl ab Baujahr 2015 dann nur noch die "Low Seat" (Link zur Diskussion).

Vor dem Kauf hatte ich in etlichen Tests gelesen, dass der schleifende Hauptständer ein tüchtiges Manko wäre. Trotzdem habe ich gekauft und auch erst im Nachhinein festgestellt, dass ich (zum Glück) die normale, also nicht Low Seat, Variante habe.
Auf der Straße war ich dann quasi überrascht als plötzlich die Fußraste schliff - so ganz ohne Vorankündigung irgendeines Ständers. 😲

Will heißen, dass zumindest in der normalen Version es mit der Einstellung des Fahrwerks (es bleibt ja nur das Federbein) zu wuppen ist. Dass ich nur etwa 80kg in Montur auf die Waage bringe, sollte damit eine untergeordnete Rolle spielen.
Hast du eine Low Seat, ist einem Beitrag aus dem oben verlinkten Thread zu entnehmen, dass ein "Rückbau" eher nicht möglich/sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Chickenmarkus meine ist Baujahr 2013 also denke ich mal das es die normale Variante ist.

Ja mein Vorbesitzer hat mir erzählt er hat relativ am Anfang auf einer Tour den gangschalthebel weggerissen was mich auch sehr schockiert hat. 
 

Wahrscheinlich ist dann bei mir das Fahrwerk falsch eingestellt wenn bei dir die Fußraste vor dem Hauptständer schleift. Da ich davon jedoch keine Ahnung habe hätte ich die Frage was ist wenn ich den Dämpfer auf Werksangabe Stelle oder habe ich dadurch beim Fahren Nachteile? 

Theoretisch könnte ich doch dann die Zugstufendämpfung etwas weicher einstellen, dabei aber die Federvorspannung auf maximal Stellen dadurch würde das Moped doch dann hinten höher kommen oder?

670BD327-7BC6-4005-B709-9CD3365CE25A.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnny821:

Danke für die Antworten,

@Mechanist ich hab bringe mit Montur ca. 100kg auf die Waage und kann mich leider in Kurven eher schlecht zurückhalten *grins* bin also vom Typ eher sportlicher Fahrer, jedoch recht groß deshalb habe ich mich für die hyperstrada als tourentaugliches spaßgerät entschieden welche ich recht ungern eintauschen möchte. Da du meintest andere Federn gibt es die Möglichkeit mit einer anderen Feder die Kiste höher zu bekommen?

 

Danke auch an @Duffyhs  für die Antwort. Wie funktioniert das denn mit einer tieferlegung? Könnte man dann die hyperstrada auch auf hypermotard Höhe anheben? 

 

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit habe leider erst letztes Jahr meinen Führerschein machen können und daher noch nicht viel Erfahrung.

 

Viele Grüße und Dank an alle 
 

 

100kg ist m.W.n schon mindesten 10kg über dem Werksstandard. D.h. Du solltest nun "Federvorspannung" mit dem Einstellrad "härter" machen. Im Grunde wird dabei nichts "härter" sondern Du legst die Kiste hinten nur ein wenig höher, d.h. der negative Federweg wird geringer. (schau auch mal hier)

Wenn das nichts bringt, zünden wir Stufe 2.

Unabhängig von dem Einstellgedöhns, ist es m.E. angezeigt wenn man so einen Bock sportlich fährt, die Kiste auf keinen Fall in die Kurve zu drücken. Eine legender Fahrstil ist das mindeste. Noch besser ist es den Oberkörper in die Kurve hängen, oder noch besser richtiges "hanging off", was aber auch richtig gelernt werden muss. (schau mal hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnny821:

Danke @Chickenmarkus meine ist Baujahr 2013 also denke ich mal das es die normale Variante ist.

Ja mein Vorbesitzer hat mir erzählt er hat relativ am Anfang auf einer Tour den gangschalthebel weggerissen was mich auch sehr schockiert hat. 
 

Wahrscheinlich ist dann bei mir das Fahrwerk falsch eingestellt wenn bei dir die Fußraste vor dem Hauptständer schleift. Da ich davon jedoch keine Ahnung habe hätte ich die Frage was ist wenn ich den Dämpfer auf Werksangabe Stelle oder habe ich dadurch beim Fahren Nachteile? 

Theoretisch könnte ich doch dann die Zugstufendämpfung etwas weicher einstellen, dabei aber die Federvorspannung auf maximal Stellen dadurch würde das Moped doch dann hinten höher kommen oder?

670BD327-7BC6-4005-B709-9CD3365CE25A.png

Die Zugstufendämpfung hat erst mal NICHTS mit diesem Problem zu tun, bitte erst mal nicht daran rumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johnny821:

Danke @Chickenmarkus meine ist Baujahr 2013 also denke ich mal das es die normale Variante ist.

Das ist nicht gesagt. Bis 2013/2014(/2015?) gab es sowohl "normal" als auch "Low Seat". Lies doch bitte mal die wenigen Beiträge des verlinkten Threads. Da findest du auch, wie du anhand der Standrohrlänge, Sitzhöhe oder Kettenspannung eine "Low Seat" identifizieren kannst.

vor 3 Stunden schrieb Johnny821:

Wahrscheinlich ist dann bei mir das Fahrwerk falsch eingestellt wenn bei dir die Fußraste vor dem Hauptständer schleift. Da ich davon jedoch keine Ahnung habe hätte ich die Frage was ist wenn ich den Dämpfer auf Werksangabe Stelle oder habe ich dadurch beim Fahren Nachteile?

Zugstufe fahre ich die Werkseinstellung. Vielleicht ist die bei dir so hoch, sodass das Hinterrad zwischen zwei Unebenheiten in der Kurve gar nicht zum Ausfedern kommt und du daher zusätzlich tiefer liegst.
Federvorspannung habe ich üblicherweise keine aufgrund meines verhältnismäßig geringen Gewichts. Negativfederweg passt vom Messen sowie Fahrgefühl und an Schräglagenfreiheit mangelt es mir offensichtlich auch nicht wirklich.

bearbeitet von Chickenmarkus
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Mechanist habe die Feder härter gestellt und 20mm herausgeholt auf der maximalen Stufe jetzt muss ich morgen mal testen ob sich das so fahren lässt. Ich drücke die Bella eigentlich nie sondern lege mich in die Kurve aber der Stil ändert doch nichts an der Tatsache das es schleift oder?

 

Hallo @Chickenmarkus ja da bin ich leicht überfragt wenn ich gerade vom Boden zur niedrigsten Sitzposition messe habe ich 850mm bei der kettenspannung ist bei mir die Angabe 57-59 also low Version und das standerohr habe ich gerade ausgefedert gemessen das beträgt 160mm. Habe ich richtig gemessen? Siehe Bild. Oder habe ich die low Version. Falls ich die low Version habe was kann ich tun? 

366EED55-9FDF-4478-B9AE-891FB810AE76.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Johnny821:

Danke @Mechanist habe die Feder härter gestellt und 20mm herausgeholt auf der maximalen Stufe jetzt muss ich morgen mal testen ob sich das so fahren lässt. Ich drücke die Bella eigentlich nie sondern lege mich in die Kurve aber der Stil ändert doch nichts an der Tatsache das es schleift oder?

 

Hallo @Chickenmarkus ja da bin ich leicht überfragt wenn ich gerade vom Boden zur niedrigsten Sitzposition messe habe ich 850mm bei der kettenspannung ist bei mir die Angabe 57-59 also low Version und das standerohr habe ich gerade ausgefedert gemessen das beträgt 160mm. Habe ich richtig gemessen? Siehe Bild. Oder habe ich die low Version. Falls ich die low Version habe was kann ich tun? 

366EED55-9FDF-4478-B9AE-891FB810AE76.jpeg

Doch der Stil ist u.a. wesentlich für die Schräglage die man braucht um eine bestimmte Geschwindigkeit in einer Kurve zu fahren.

Oder andersherum auch der Stil bestimmt die max. Kurven- Geschwindigkeit. (weiteres hier)

Die Profis optimieren sogar die Kopfhaltung beim Kurvenfahren. Das heißt bei denen ist bildet ggf. der Hals mit dem Körper eine Linie, und die richten nicht den Kopf waagerecht in Schräglage, wie die Normalos. Man muss das mal probieren ist echt verrückt und abgefahren.

Noch was: bei der Höhenverstellung hinten bitte immer auch auf den negativen Federweg achten, wenn der zu klein ist, gibt es andere Probleme.  

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du am Fahrwerk selbst Hand anlegst, solltest Du Dich mit der grundlegenden Physik von Fahrwerkseinstellungen belesen.

Falsch eingestellt wirft es Dich von der Piste!

Google hilft oder auch hier im Forum gibt es Threads dazu.

Und meine Meinung zur Ausgangsfrage:

Mit der Hyperstrada hast das falsche Mopped gekauft. Die schleift viel zu früh und Du musst richtig Geld in die Hand nehmen, um sie z.B. so hoch wie eine SP zu bekommen. Da brauchst dann die Gabel und das Federbein von der SP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die selbe Hyperstrada wie ich und das ist die normale Version mit 150mm Federweg vorne, die low hatte nur 130mm.

Das Problem mit dem Seitenständer hatte ich auch, mein Gewicht mit Montur sind 95kg und habe folgendes geändert.

vorne Gabel durchgesteckt bündig mit Gabelbrücke

hinten Federbein auf ca. 35mm Negativfederweg eingestellt , das waren bei mir vom voll gespannten Federbein 8 Klicks auf

am meisten hat gebracht das ich die Seitenstäderplatte umgearbeitet habe ( fräsen bohren schweißen )  und somit das ganze ca 1 cm höher gekommen ist. 

selbst jetzt mit um 2,5 cm höher gelegten Fußrasten schleift jetzt nichts mehr am Seitenständer, Schräglagenfreiheit beträgt jetzt bei aufsetzenden Fußrasten 46 Grad

sind 5 mehr als vorher und genügt mir jetzt für die Straße.

grüßle Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @PeterK und danke für die Info ich hatte schon schiss ich hab das falsche Motorrad.😅 Könntest du mir evtl Bilder der umgearbeiteten Seitenständerplatte zukommen lassen? Dann werde ich das mal versuchen. Noch eine Frage: den Hauptständer hast du zum Fahren auch entfernt oder? 

bearbeitet von Johnny821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Johnny821:

@Mechanistda hab ich doch gleich mal die Frage was meinst du mit auf den negativen federweg achten? Was ist das und was heißt zu klein oder zu groß? Was wäre denn da die optimale Einstellung? 

SMY hat im nachfolgende die Sache gut erklärt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Johnny821:

Hallo Leute, 

bin zwar erst seit einem Jahr stolzer Besitzer meiner 821er hyper,hatte aber letztes Jahr schon das Problem das der Hauptständer beim kurven fahren sehr früh schleift, also hab ich ihn abgeschraubt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen das auch der Seitenständer schleift. Habt ihr damit auch Probleme und wie habt ihr das gelöst? 
Kann man das ganze Heck irgendwie ein bisschen anheben? 
Danke für jegliche Info im Vorraus 

Gruß Jonas 

Hallo Jonas! Ich hab seit einigen Jahren auch eine Hyperstrada, sogar eine low seat. Hab da jetzt mittlerweile aber eine Gabel aus ner SP drin und nen wilbers Federbein welches das Heck nochmal um 15mm anhebt (also 15mm höher als ne SP... 

Problem gelöst...

Bin aber vorher auch recht flott unterwegs gewesen. Vor dem Umbau gab ich zu allererst meinen Fahrstil vom drücken in Richtung Hang off geändert. Fahrtrainings sind da echt hilfreich und ne gute Investition. Ich hab meine Trainings auf Spreewaldring und Harzring gemacht.

Das waren echte Aha Erlebnisse, gute Tipps vom Instruktor haben echt was gebracht.

 

jetzt eine Frage? Wo schleift der Seitenständer? Bei mir waren die Stiefel durchgeschliffen, Schalthebel, Bremshebel und Fußrasten nicht mehr brauchbar! Der Seitenständer blieb unberührt! Ich glaube, es hätte mir eher den Fuß abgerissen 😅🏻

bearbeitet von Kivo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schliff nach Umbau der Fußrasten Bremshebel und Schalthebel zuerst der Seitenständer an der Standfläche das kann man beheben in dem man den Anschlag

etwas bearbeitet, danach kam aber der Seitenständer Schalter am Drehpunkt da half dann nur noch die Aufnahmeplatte umzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kivo80:

Hallo Jonas! Ich hab seit einigen Jahren auch eine Hyperstrada, sogar eine low seat. Hab da jetzt mittlerweile aber eine Gabel aus ner SP drin und nen wilbers Federbein welches das Heck nochmal um 15mm anhebt (also 15mm höher als ne SP... 

Problem gelöst...

Bin aber vorher auch recht flott unterwegs gewesen. Vor dem Umbau gab ich zu allererst meinen Fahrstil vom drücken in Richtung Hang off geändert. Fahrtrainings sind da echt hilfreich und ne gute Investition. Ich hab meine Trainings auf Spreewaldring und Harzring gemacht.

Das waren echte Aha Erlebnisse, gute Tipps vom Instruktor haben echt was gebracht.

 

jetzt eine Frage? Wo schleift der Seitenständer? Bei mir waren die Stiefel durchgeschliffen, Schalthebel, Bremshebel und Fußrasten nicht mehr brauchbar! Der Seitenständer blieb unberührt! Ich glaube, es hätte mir eher den Fuß abgerissen 😅🏻

15mm hinten höher als eine SP?

Wenn das tatsächlich so ist, dann sieht das bestimmt sehr geil aus👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Angabe von Wilbers, bei denen ich das Federbein hab konfigurieren lassen. Was dabei raus gekommen ist, müsste ich mal nachmessen. 
Letztes Jahr hab ich jemanden mit ner 950er SP getroffen, meine 821er war höher, die Racing Sitzbank kann da aber auch zu einer optischen Täuschung beigetragen haben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kivo80:

Das war die Angabe von Wilbers, bei denen ich das Federbein hab konfigurieren lassen. Was dabei raus gekommen ist, müsste ich mal nachmessen. 
Letztes Jahr hab ich jemanden mit ner 950er SP getroffen, meine 821er war höher, die Racing Sitzbank kann da aber auch zu einer optischen Täuschung beigetragen haben.
 

Wahrscheinlich wird es das sein. Die SP ist schon sehr hoch, und wenn man einen Bock der normal viel niedriger ist, noch höher als die SP schraubt. Dann gibt es normalerweise "Ärger" mit dem Nachlauf. Kann man bei den Ducs übrigens gut simulieren was passiert, wenn es zu hoch ist, man muss dazu nur den Exzenter an der Hinterachse einfach mal um 180 Grad drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Johnny821:

Hallo @Chickenmarkus ja da bin ich leicht überfragt wenn ich gerade vom Boden zur niedrigsten Sitzposition messe habe ich 850mm bei der kettenspannung ist bei mir die Angabe 57-59 also low Version und das standerohr habe ich gerade ausgefedert gemessen das beträgt 160mm. Habe ich richtig gemessen? Siehe Bild. Oder habe ich die low Version.

Die Kettenspannung und das Standrohr sprechen für Low. Nur die Sitzhöhe widerspricht dem etwas, meiner Meinung nach hat man sich da aber auch schnell vermessen - oder sie wurde einfach durch eine höhere (Race? - keine Ahnung, wie die aussieht) ausgetauscht.

Ich würde daher bei dir von einer Low-Version ausgehen. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum bei dir "alles" und bei mir mit normaler Version "nichts" schleift. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...