Jump to content

SC Project Steuergerät


Detschko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mal eine Frage zu meiner "neuen" alten Hyper 1100.

Hab sie mit einem SC Project 2-1 Auspuff gekauft. Hab aber vom Vorbesitzer keine Infos (da sie vom Händler kommt) was da noch alles gemacht wurde.

Das Display zeigt beim Einschalten der Zündung "Hypermotard Racing Evo" an, was auf ein Steuergerät für den Termignoni schließen lässt!?

Bin ich da richtig informiert, und ist das gängig bei dem Auspuff?

Danke schonmal.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du richtig informiert. Du hast das RacingSteuergerät für die Hyper von DP
Das merkst du aber auch im Benzinverbrauch 😮

Also bei der 1100er ist das so, ob bei der EVO weiß ich nicht bzw. ob es dieses da noch gab. Denn da wurde bereits von Marelli auf Siemens gewechselt.

 

Grüße gerhard

Edit .... sehe gerade du hast die 1100er. Mich hat das " EVO " verwirrt. Ich bin mir nicht sicher ob das auch so auf meinem Dsplay erscheint. Muss glatt mal morgen nachsehen 😇 .... also Racing auf jedem Fall. Nur das Seriensteuergerät - falls du es hast - kannst du wegen fehlender Lambda nebst Klappe nicht mehr einbauen zbs. für den TÜV

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Detschko:

Du hast also auch ein Steuergerät von DP? 

Ja, in Verbindung mit dem Termi Kit.

....... und es steht bei mir nur " EU Hym Racing " im Display.  Aber meines ist von 2007/2008 und ich glaube die haben  zwei / drei Jahre später etwas geändert . Weil viele wegen der deaktivierten Lambda, Probleme beim TÜV hatten ..... gab es den Kit für die 1100 S zwar auch noch mit Racing Steuergerät aber aktiver Lambda und selbstverst. dann mit einer Zulassung  für die Str. .

In meinem Katalog von DP 2011 ist dieser termi Kit für die 1100 er auch ohne den Blindstopfen für die Lambda abgebildet .... der bei meinem Kit ja noch dabei war.

Ich weiß es auch nicht mehr sooo genau, bissel verwirrend das alles und schon lange her.

Auch deine Krümmeranlage ist in dem Katalog für deine Hyper und die EVO gelistet - allerdings ohne Straßenzulassung

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke für deinen Einsatz. Hab ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen: "Das Komplettsystem von SC-Project, das für die Aufnahme der originalen Lambdasonde ausgelegt ist, bietet erstklassige technische.............."

Die Lambda wird demnach auf aktiv sein, und die Komplettanlage gibts mit Straßenzulassung; zumindest mittlerweile 😋

bearbeitet von Detschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

auch ich habe eine gebrauchte 1100s gekauft und hatte leider keinen Erfolg beim TÜV.

Der Carbon Topf meiner Termi 2-1 ist beim Vorbesitzer durchgebrannt. Habe mir einen SC Project gekauft, der passt auch problemlos. Aber kein Kat, also kein TÜV. Die aktuellen SC Project Töpfe sind nur noch mit ABE für die Krümmer mit Kat.

Gab es für die 2-1 Komplettanlage von SC Project eine ABE und habe ich richtig gelesen, dass die einen Lambda Anschluss hatte?

Mein Steuergerät wurde umprogrammiert und wenn ich jetzt die KAT-Krümmer montiere, dann wird das Moped vermutlich nicht richtig laufen, reicht das für den Tüv oder muss ich jetzt auch noch umprogrammieren lassen?

Sorry, wenn ich jetzt frage, ohne etwas probiert zu haben. Aber ich will  die Aktion "Versuch macht Klug" möglichst klein halten.

Besten Dank für die Unterstützung, Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gab es eine Komplettanlage von SC mit Kat im Endtopf und die brauchte natürlich auch die Anschlüsse für die Lambdasonde(n?)....also ja.

Krümmer mit Lambdasonde brauchst du eh...schließlich hast du ja nen G-Kat und dann siehst du relativ schnell, wie sie läuft. Ich hab es anders herum gemacht und mit Seriensteuergerät den Racing-Krümmer ohne Kat (aber mit Anschlüssen für die Lambdasonde) verbaut...lief gut, etwas heftige Lastwechsel zwar, aber ok.

Den Krümmer hab ich noch, wenn du brauchst....meine Frau bekommt keinen Rennauspuff 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ... also hast du eine Lambda u. die regelt das Abgas bis etwa 3000Umin mager - egal ob ein Kat verbaut ist - und der TÜV dürfte keine Probleme machen.
Ein fehlender Kat nimmt auf die Abgasmessung beimCO keinen Einfluß .....und vielleicht ist im Krümmer hinter der Lambda sogar einer verbaut, ich weiß es nicht .

Nur dieses " EVO " in deinem Display kann ich mir nicht erklären . Das erscheint weder beim Seriensteuergerät noch beim Racingsteuergerät von Magnet Marelli beim 1100 DS Motor.

 

Grüße gerhard

Ach ja, du weißt schon, dass über die Zugstrebe dein Heck tief eingestellt ist. Am Bild sieht es so aus, dass die Strebe voll zusammen gedreht ist - also kurz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es leider auch nicht 😅 aber ist wahrscheinlich schon seit etwas längerer Zeit montiert.

Ich mach mal ein Video davon, hab auch folgendes gefunden: 

1) Serie, Displayanzeige "Ducati Hypermotard", ECU-Nr.: 96459210B

2) Slip-on-Termi 2-1-2, Displayanzeige "Hypermotard Racing", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe aktiv, ECU-Nr.: 96519308B

3) Termi 2-1, Displayanzeige "Hypermotard Racing Evo", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96518708B

4) Termi 2-1, Nockenwellen, Displayanzeige "Hypermotard Racing Power", benötigt 18% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96519208B

 

Das mit der "Trimmlage" hab ich mir schon in der Betriebsanleitung durchgelesen. Muss aber dann erst mal ein paar Runden drehen, damit ich die Fahrwerkseinstellung selbst spüre. Aber danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Display-Text lässt sich mit TuneECU, Rexxer o.ä. lustig editieren. Ich hab den Standard-Text mit der Racing Power (2in1, DP Nockenwellen) Map mit der SC 2in1-Komplett. *flöt*

TÜV mag die Anlage nicht und misst auch 2-3 dB zu viel. Fehlt einfach der Vorschalldämpfer.

Vorsicht mit der Lambda-Sonde! Bei mir hat die an der Schwinge geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluss funktioniert doch, wird nur bei den fetteren Mappings nicht benutzt. Ist aber sehr nützlich, wenn man zB per Breitbandsonde + AutoTune den Motor abstimmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...