Paul.Profi Posted June 12 Share Posted June 12 Hallo Leute, hier kommt jetzt eine andere Spiegelfrage. Seit ein paar Tagen habe ich eine Hyper 939, 2018er knapp über 30T Kilometer. Die original Spiegel würde ich gerne behalten, zumindest vorläufig. Unter der Gummimuffe am Spiegelkopf befindet sich ein Gewinde. Ich würde gerne den Spiegekopf etwas näher an's Ende des Gewinde bingen, und dazu habe ich die Mutter ans Ende des Gewindes gedreht. Dann ist der Spiegelkopf locker; meine Annahme das da drinnen ebenfalls ein Gewinde ist, mit dem ich den Spiegel wieder an die Mutter drehen kann war leider falsch. Jetzt die Frage; wie bringe ich den Speigelkopf näher an's Ende vom Gewinde? Siehe den Pfeil im Bild. Danke schon mal vorab für ein paar gute Ideen. Grüße vom Paul 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 16 Share Posted July 16 (edited) Bevor noch mehr Anfragen kommen hier mein Senf zur V2 und Spiegel-Adapter: Ich werde dafür keine Adapter konstruieren weil 3D Druck dort m.M. nach nichts zu suchen hat. Der Lenker schließt zum Einen fast bündig mit dem Lenker ab so dass kein Formschluss stattfindet. Außerdem keine Nuten bzw. Verdrehsicherung zwischen Lenker und Handguard/ Adapter. Somit braucht es einen Massiven Adapter aus Aluminium wo das Ganze wirklich kraftschlüssig axial verspannt werden kann! Das Drehteil selbst wäre eigentlich recht primitiv. Ich denke von den namhaften Lieferanten wird schon bald entsprechendes angeboten werden da der Adapter an sich recht einfach herzustellen sein wird... Wer nicht warten möchte hier: EP Handguard Bar End Mirrors | Sport | Ducati Hypermotard V2 SP – Evotech-Performance Edit: Ich persönlich finde die Spiegel ganz geil nur den Preis nicht. Aber wer sich die neue V2 raus gelassen hat... Drauf geschissen!!! Edited July 16 by CubaLibreee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted July 17 Share Posted July 17 (edited) Danke fürs teilen des links. Auch nicht teurer als andere Gadget-manufacturen. Wo kann ich ersehen ob die eine ECE Typengenehmigung / ABE haben. Edited July 17 by Hyperlulu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted July 17 Share Posted July 17 Am 12.6.2026 um 17:39 schrieb Paul.Profi: Hallo Leute, hier kommt jetzt eine andere Spiegelfrage. Seit ein paar Tagen habe ich eine Hyper 939, 2018er knapp über 30T Kilometer. Die original Spiegel würde ich gerne behalten, zumindest vorläufig. .... Grüße vom Paul 😎 Hi @ All, any idea?? Grüße vom Paul 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 17 Share Posted July 17 vor einer Stunde schrieb Paul.Profi: Hi @ All, any idea?? Grüße vom Paul 😎 Bin ich der einzige der keine Frage findet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted July 17 Share Posted July 17 (edited) vor 1 Stunde schrieb Paul.Profi: Hi @ All, any idea?? Grüße vom Paul 😎 Vielleicht solltest du die Originalen Spiegel behalten? Edited July 17 by MiketheBike Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 17 Share Posted July 17 Glaube nicht das es bei uns legal ist aber interessant find ich das ja schon: für Ducati Hypermotard 939 821 LED Scheinwerfer DRL mit gelber Blinklimpe | eBay.de Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted July 17 Share Posted July 17 Am 12.6.2026 um 17:39 schrieb Paul.Profi: Hallo Leute, hier kommt jetzt eine andere Spiegelfrage. Seit ein paar Tagen habe ich eine Hyper 939, 2018er knapp über 30T Kilometer. Die original Spiegel würde ich gerne behalten, zumindest vorläufig. Unter der Gummimuffe am Spiegelkopf befindet sich ein Gewinde. Ich würde gerne den Spiegekopf etwas näher an's Ende des Gewinde bingen, und dazu habe ich die Mutter ans Ende des Gewindes gedreht. Dann ist der Spiegelkopf locker; meine Annahme das da drinnen ebenfalls ein Gewinde ist, mit dem ich den Spiegel wieder an die Mutter drehen kann war leider falsch. Jetzt die Frage; wie bringe ich den Speigelkopf näher an's Ende vom Gewinde? Siehe den Pfeil im Bild. Danke schon mal vorab für ein paar gute Ideen. Grüße vom Paul 😎 Hier noch mal meine Frage Grüße vom Paul 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 17 Share Posted July 17 (edited) vor 12 Minuten schrieb Paul.Profi: Hier noch mal meine Frage Grüße vom Paul 😎 Ich vermute selbst wenn du den Spiegel vom Gewinde bringst und das Gewinde kürzt fehlt dir um das Kürzungsmaß der Einstich wo vermutlich der Gummi fixiert wird. Edited July 17 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted July 18 Share Posted July 18 vor 19 Stunden schrieb CubaLibreee: Ich vermute selbst wenn du den Spiegel vom Gewinde bringst und das Gewinde kürzt fehlt dir um das Kürzungsmaß der Einstich wo vermutlich der Gummi fixiert wird. Der Einstich wird sich ja nicht verändern wenn das Gewinde kürzer wird, oder der Spiegel näher an den Einstich kommt (wie auch immer ... ) Die Gummitülle ist einfach zu kurz um das Gewinde zu überdecken, darum soll der Spiegelkopf näher an den Einstich. Thats' it Bin ich der einzige mit diesem "Problem" ?? Grüße vom Paul 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 19 Share Posted July 19 @Paul.Profi Ich versteh den Aufbau dieser ganzen Sache nicht ganz. Spiegelhaltearn hat das Gewinde. Da drauf wurde die selbstsichernde Mutter angebracht und versucht den Spiegel damit zu fixieren, was aber nicht klappt. Wie ist denn jetzt der Spiegel montierbar? So wie ich das lese, hat dieser kein Gewinde oder doch? Die Gewindegrösse passt schon zusammen? Normal wird ja der Spiegelkopf sehr oft mit einer Kontermutter arretiert …. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted July 19 Share Posted July 19 (edited) vor 35 Minuten schrieb mabou950: Ich versteh den Aufbau dieser ganzen Sache nicht ganz. Hi noch mal, hier mein Versuch der Erklärung; die Gummihülle (links) soll das Gewinde (mitte, Pfeil) überdecken. Nachdem die Mutter ziemlich weit nach rechts (im Bild) gedreht ist, reicht die Gummihülle nicht mehr aus um das Gewinde zu überdecken. Löst man die Mutter, kann man dem Spiegelkopf (rechts) lose bewegen, der lässt sich auch in alle Richtungen drehen, näher an das Ende des Gewinde (nach links) kommt er aber nicht. Leider gibt es keine Möglichkeit da in den Spiegelkopf hinein zu sehen, so weiß wohl niemand wie der näher an den Einstich (vertikaler Pfeil) gebracht werden könnte. Hmmm, noch irgend eine Idee? Grüße vom Paul 😎 Edited July 19 by Paul.Profi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted July 19 Share Posted July 19 (edited) vor 24 Minuten schrieb Paul.Profi: Leider gibt es keine Möglichkeit da in den Spiegelkopf hinein zu sehen, so weiß wohl niemand wie der näher an den Einstich (vertikaler Pfeil) gebracht werden könnte. Doch ich schon! 😁 Habe extra einen abgebrochen 😍 (nein nicht wirklich, war ein Ar.. mit dem Fahrrad, der am abgestellten Bike nicht vorbei kam), und da siehst du wie es innen aussieht. Da du nicht an die innere Mutter (ist auch noch selbsthemmend) ran kommst sehe ich keinen Weg die Position zu verändern - außer er sieht so aus 🔻 Edited July 19 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted July 19 Share Posted July 19 vor 41 Minuten schrieb Duc4Ever: Doch ich schon! 😁 Habe extra einen abgebrochen 😍 (nein nicht .... Danke, ich hab's schon fast angenommen, dass es so ist. Mein Versuch; das Plastik in heissem Wasser aufwärmen, den Spiegel rausdrücken, die innere Mutter verdrehen und wieder zusammen bauen, wenn's gelingt. Werde berichten 🤦♂️ Grüße vom Paul 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted August 18 Share Posted August 18 Am 19.7.2026 um 15:15 schrieb Paul.Profi: ... innere Mutter verdrehen und wieder zusammen bauen, wenn's gelingt ... Hi mal wieder, ... leider nicht. Das Gehäuse wird bei kochendem Wasser zwar weich, das Spiegelglas habe ich trotzdem nicht raus bekommen. Ist babei zerbrochen. Der Versuch ist somit gescheitert. Beim rechten Speigel wollt ich es dann nicht auch noch versuchen, der hätte es wahrscheinlich auch nicht überlebt. Also neuen Spiegel kaufen ... Grüße vom Paul 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted September 1 Share Posted September 1 Am 19.7.2026 um 14:31 schrieb Duc4Ever: Habe extra einen abgebrochen 😍 (nein nicht wirklich, war ein Ar.. mit dem Fahrrad, der am abgestellten Bike nicht vorbei kam), und da siehst du wie es innen aussieht. Da du nicht an die innere Mutter (ist auch noch selbsthemmend) ran kommst sehe ich keinen Weg die Position zu verändern - außer er sieht so aus 🔻 Hi Duc4Ever & Alle die hier mitlesen hast du eventuell noch den Spiegelkopf von dem abgebrochenen Spiegel? Dann könnte man das Gehäuse aufschneiden und so das Glas zerstörungsfrei herausbekommen. Einsetzen in das Gehäuse geht einfacher als das rausholen ... So könnte man aus zwei kaputten einen brauchbaren Spiegel machen. Grüße vom Paul 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted September 1 Share Posted September 1 Am 17.7.2026 um 19:19 schrieb CubaLibreee: Glaube nicht das es bei uns legal ist aber interessant find ich das ja schon: für Ducati Hypermotard 939 821 LED Scheinwerfer DRL mit gelber Blinklimpe | eBay.de Hoffentlich nicht, so hässlich wie der ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabian Rheinberg Posted September 2 Share Posted September 2 Am 16.7.2026 um 19:31 schrieb CubaLibreee: Bevor noch mehr Anfragen kommen hier mein Senf zur V2 und Spiegel-Adapter: Ich werde dafür keine Adapter konstruieren weil 3D Druck dort m.M. nach nichts zu suchen hat. Der Lenker schließt zum Einen fast bündig mit dem Lenker ab so dass kein Formschluss stattfindet. Außerdem keine Nuten bzw. Verdrehsicherung zwischen Lenker und Handguard/ Adapter. Somit braucht es einen Massiven Adapter aus Aluminium wo das Ganze wirklich kraftschlüssig axial verspannt werden kann! Das Drehteil selbst wäre eigentlich recht primitiv. Ich denke von den namhaften Lieferanten wird schon bald entsprechendes angeboten werden da der Adapter an sich recht einfach herzustellen sein wird... Wer nicht warten möchte hier: EP Handguard Bar End Mirrors | Sport | Ducati Hypermotard V2 SP – Evotech-Performance Edit: Ich persönlich finde die Spiegel ganz geil nur den Preis nicht. Aber wer sich die neue V2 raus gelassen hat... Drauf geschissen!!! Die habe ich bestellt. 260€. Wenn ich sehe was universelle Spiegel kosten, ich dann noch die Distanzstücke bearbeiten (abdrehen) muss…. Nein danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted September 2 Share Posted September 2 vor 16 Stunden schrieb Paul.Profi: Hi Duc4Ever 😎 Ich habe nur noch das was du auf dem Bild siehst. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumotreiber Posted September 2 Share Posted September 2 vor 6 Stunden schrieb Fabian Rheinberg: Die habe ich bestellt. 260€. Wenn ich sehe was universelle Spiegel kosten, ich dann noch die Distanzstücke bearbeiten (abdrehen) muss…. Nein danke. Hi, wo gibt's die denn für 260 Euro??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted September 2 Share Posted September 2 vor 6 Stunden schrieb Sumotreiber: Hi, wo gibt's die denn für 260 Euro??? Wüsste ich auch gerne. Saftiger Zoll kommt noch drauf. Waren bei meinem Evotech Kennzeichenhalter auch immerhin knapp 50€ wenn ich mich nicht irre - und der ist 60 GBP günstiger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts