Jump to content

Die Spiegel-Frage

Motti

Recommended Posts

Am 26.8.2024 um 15:51 schrieb Chris,desmoworld:

besteht da wirklich Bedarf oder seid ihr mit den ggf schon verfügbaren Lösungen eigentlich happy?

Ich hätte bedarf, gerne auch in rot  ;) 

• 5 weeks later...

Hat jemand schon diese Adapter von Rizoma probiert:

https://old.rizoma.com/de/BS738.html

?

So wie ich das lese sollte dann ja z.b. bei der 698 Mono die diversen Rizoma „End Mount“ Spiegel zusammen mit den original Handguards ohne versetzen der Armatur montiert werden können.

Oder übersehe ich da was?

• 1 month later...
Am 21.5.2023 um 14:42 schrieb Anthony:

https://www.highsider-germany.de/produkt/301-181-victory-x-lenkerendenspiegel-543144/

https://toom.de/p/zylinderschrauben-m6-x-60-mm-verzinkt-4-stueck/1620492?accid=4479907770&gclid=CjwKCAjwgqejBhBAEiwAuWHioE8nxCmDQAvgdpTH-crM659ZkI69Q9t13DRUWBXhTn0oWPPYQr3MSBoCNLkQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zusätzlich brauchst du noch die Adapter für Highsider. Gab es bis vor Kurzem noch zu Hauf bei Kleinanzeigen, aber jetzt sind alle Anzeigen gelöscht 🤷‍♂️ Frag mal CubaLibreee, der kann dir sicher welche drucken.

Bin nie mit den Originalspiegeln gefahren, aber die Sicht nach hinten ist bescheiden und sicher deutlich schlechter als original.

@Anthony

Hast du die Victory X (Stiellänge 120mm) oder die Victory kurz (Stiellänge 75mm) genommen?

Der Link funktioniert nicht mehr.

Edited by Supermoto

• 4 weeks later...
  • 4 months later...

Hat hier zufällig jemand diesen Spiegel an seiner H950 verbaut? 
https://www.louis.de/artikel/motogadget-spiegel-glaslos-mo-view-sport-60-flip/10056544?filter_article_number=10057012

Die Möglichkeit ihn zu schwenken finde ich echt praktisch. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das tatsächlich sinnvoll ist. 

@DocPolo, jetzt bin ich etwas verwirrt. 😂

Die, welche ich verlinkt habe, haben keine abgewinkelte Strebe. Da sie eine völlig andere Position durch das "Schwenkgelenk" haben, hätten mich Erfahrungen dazu interessiert. Aber das schaut echt gut aus bei Dir, deshalb hat sich Deine Antwort für mich auf alle Fälle gelohnt. 

Was mich völlig kirre macht: Die Sport 130 schauen vom Design aus wie die Flight. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden? Winkel der Strebe, Länge, Spiegelform? Mir fällt nix auf. 

Hast Du die Spiegel mit den Adaptern von @CubaLibreeebefestigt? 

Edit: 

Wie hast Du die Ausgleichsbehälter so nah/ flach an den Lenker bekommen? 

Edited by EPA

vor 6 Stunden schrieb EPA:

Was mich völlig kirre macht: Die Sport 130 schauen vom Design aus wie die Flight. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden?

Ich würde mal schätzen die wurden einfach nur umbenannt. Kann die Flight nämlich gar nicht mehr auf der Seite von Motogadget finden.

1 hour ago, Anthony said:

Ich würde mal schätzen die wurden einfach nur umbenannt. Kann die Flight nämlich gar nicht mehr auf der Seite von Motogadget finden.

Tatsächlich, ich auch nicht. Auf Louis und Co werden die Flight aber noch verkauft. Wenn die sich wirklich nicht unterscheiden würden, wäre das eine günstige Alternative zum Sport. 

Ja, sind mit Adaptern von @CubaLibreee befestigt. 

Die Flip wirst du (nach oben stehend) vermutlich etwas nach oben drehen müssen damit du über die Handguards kommst beim nach aussen klappen. 

Die Ausgleichsbehälter sind von Rizoma mit flachen Haltern von Rizoma. Die passen bei den original Behältern leider nicht. 

• Thanks 1

36 minutes ago, DocPolo said:

Ja, sind mit Adaptern von @CubaLibreee befestigt. 

Die Flip wirst du (nach oben stehend) vermutlich etwas nach oben drehen müssen damit du über die Handguards kommst beim nach aussen klappen. 

Die Ausgleichsbehälter sind von Rizoma mit flachen Haltern von Rizoma. Die passen bei den original Behältern leider nicht. 

Danke. 

Ich habe die originalen bereits gegen die durchsichtigen von Rizoma getauscht. Leider wusste ich nicht, dass es da auch flache Halter gibt. 😭 

Edit: Hast Du zufällig einen Link zu einem flachen Halter? Auf die Schnelle habe ich nix gefunden. Oder sind das hier schon die richtigen? 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/rizoma-halter-fuer-ausgleichsbehaelter-ct454b-schwarz-5604581070005903.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=&gad_source=1&gbraid=0AAAAADw9FqtwIrUWcmIa6xfiK-3l7aiDG&gclid=CjwKCAjwq7fABhB2EiwAwk-YbBEyRWoawB9EAcLN7f-8av1CR4YPmqOpXXn-pnHjwXdpBlyMV31kNxoCRs0QAvD_BwE

Edited by EPA

vor 1 Stunde schrieb EPA:

Tatsächlich, ich auch nicht. Auf Louis und Co werden die Flight aber noch verkauft. Wenn die sich wirklich nicht unterscheiden würden, wäre das eine günstige Alternative zum Sport. 

Die einzig günstige Alternative zu Motogadget ist Highsider 😁

1 hour ago, DocPolo said:

Ja genau, das sind sie. 👍🏻

Sorry, ich muss Dich noch weiter nerven, es kommen neue Fragen auf. 🙈

Wo genau sind Deine Halter befestigt? Auch an der Brems- und Kupplungsbasis?  Wenn ich bei mir schaue, dann würden die flachen Halter mit dem Lenker kollidieren. Oder passt das gerade so ganz knapp. Könntest Du evtl. mal ein Foto machen? 

Edit: Ach verdammt, jetzt sehe ich es auf Deinem Bild. Die sind an der gleichen Stelle befestigt, aber Deine Ausgleichsbehälter haben den Zu-/Ablauf an der Seite. Meine haben den unten. Bei meinem Glück habe ich jetzt genau die, mit denen die flachen Halter nicht funktionieren. 😭

20250428_100138.jpg

20250428_100118.jpg

Edited by EPA

19 minutes ago, Anthony said:

Die einzig günstige Alternative zu Motogadget ist Highsider 😁

Ich bin da echt noch unentschlossen. Habe einige Rezensionen zu den Motogadget-Spiegeln gelesen, in denen sich über Kratzer beschwert wird. Wenn die wirklich so empfindlich sind, dann kann ich auch preiswertere nehmen. 

@DocPolo, wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Spiegeln? 

11 minutes ago, EPA said:

Ach verdammt, jetzt sehe ich es auf Deinem Bild. Die sind an der gleichen Stelle befestigt, aber Deine Ausgleichsbehälter haben den Zu-/Ablauf an der Seite. Meine haben den unten. Bei meinem Glück habe ich jetzt genau die, mit denen die flachen Halter nicht funktionieren. 😭

@DocPolo, die Halter sind gemäß der aufgeführten Nummern nicht mit meinen Behältern (CT501B und CT502B) kompatibel. Ich dreh durch. Jetzt muss ich mir die wohl nochmal in einer anderen Version kaufen. 

vor 18 Minuten schrieb EPA:

Ich bin da echt noch unentschlossen. Habe einige Rezensionen zu den Motogadget-Spiegeln gelesen, in denen sich über Kratzer beschwert wird. Wenn die wirklich so empfindlich sind, dann kann ich auch preiswertere nehmen.

Wobei die eingefleischten Motogadgetjünger ja behaupten, dass das völlig irrelevant sei 🤪 Aber ich war nicht bereit, für einen Spiegel einen Preis zu zahlen, zu dem ich bei einem anderen Hersteller 2 Spiegel bekomme. Die Motogadget sind von der Fläche auch größer als Highsider. Hatte mir damals auch nicht so gefallen.

Ja genau, hab seitliche Zuleitungen. Ist aber mit den flachen Haltern auch etwas ein gefummel, zum einen musst sie nachbiegem damit sie sauber über die Handguards gehen, zum anderen brauchst die Leitung etwas länger und musst sie im Bogen legen damit sie ohne Knick auf den Griff kommt. 
Kannst mir aber auch gerne ne PN schicken bei weiteren Fragen, dann brauchen wir hier nicht den Spiegel-Thread voll spamen. 

Um ehrlich zu sein fahr ich die Spiegel aktuell noch mit der originalen Schutzfolie drauf. Funktioniert aber wunderbar. Kumpel konnte es letztens gar nicht glauben dass das gar kein Glas ist und da auch noch die Folie drauf ist. 
Bin super zufrieden damit. 

• Like 1