Jump to content

Pflege Sitzbank


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Rstm:

Gude ihr Kurvenräuber,

hätte eine Frage bezüglich der Pflege der Performance Sitzbank: ist das Fetten oder Imprägnieren ratsam, aus welchem Stoff besteht die Sitzbank (Wildleder) ?

Sers Rstm

M.W.n. ist es ein sogn. "technisches Gewebe" und kein Wildleder. Muss man m.E. nicht besonders pflegen, außer man wäscht es bei der normalen Reinigung mit mild geseiften Wasser ab, um so z.B. die Fliegenleichen besser ab zu bekommen. Mach ich schon fast 5 Jahre so, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BCall:

Im Gegenteil, man sollte eigentlich vermeiden die Sitzbank ohne Grund mit Wasser in Konakt zu bringen. Eine leichte Reinigung mit der Hand (wie Mechanist schreibt) ist völlig ausreichend, bitte nicht mit einem Schlauch oder Kärcher auf das Teil halten.

Bei mir gilt das auch für den Rest des Moppeds, bis auf den Kärcher, den ich scheue wie die Pest. ;) Ein bisschen Schmutz hat noch nie geschadet, nur jetzt wo ggf. noch Salz auf der Piste ist, sollte man den Driss abwaschen, m.E. natürlich nicht mit mit 200bar Kärcher und der guten Dreckfräse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue es mir fast nicht schreiben. Aber so ab und zu spühe ich die Sitzbank bisserle mit Motorradreiniger ein und verteile es mit einer weichen nassen Bürste.  Lasse ihn aber nur eine Minute drauf , bevor ich dann gründlich mit Wasser nebst Waschbürste  spüle. Ich mache das aber auch nur, wenn auf der Sitzbank Fett oder sonstige Flecken sind. Normalerweise genügt ein nasses  Tuch und dann trocken reiben.

Ach ja, einmal im Jahr pflege ich die Bank hauchzart mit einem Pflegemittel für Kunststoffe von Sonax .... vorzugsweise vor dem Winter wenn ich eh wenig fahre. Obwohl ich am nächsten Tag damit auch keine Probleme hätte, denn nach dem Einziehen reibe ich die Bank gut mit nen weichen Tuch wieder ab. 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich traue es mir fast nicht schreiben. Aber so ab und zu spühe ich die Sitzbank bisserle mit Motorradreiniger ein und verteile es mit einer weichen nassen Bürste.  Lasse ihn aber nur eine Minute drauf , bevor ich dann gründlich mit Wasser nebst Waschbürste  spüle. Ich mache das aber auch nur, wenn auf der Sitzbank Fett oder sonstige Flecken sind. Normalerweise genügt ein nasses  Tuch und dann trocken reiben.

Ach ja, einmal im Jahr pflege ich die Bank hauchzart mit einem Pflegemittel für Kunststoffe von Sonax .... vorzugsweise vor dem Winter wenn ich eh wenig fahre. Obwohl ich am nächsten Tag damit auch keine Probleme hätte, denn nach dem Einziehen reibe ich die Bank gut mit nen weichen Tuch wieder ab. 

Grüße gerhard

 

Kann man so machen, Motorrad- Reiniger ist ja sehr neutral im Gegensatz zu nicht wenigen Haushaltsreinigern. Schaden tut das bestimmt nicht. 

Den "dicksten Bock" den ich mal mit der originalen SP Sitzbank geschossen habe, war die Pflege mit Silikon- Öl. Es sah nach der Pflege sehr schön aus, aber der Reibwert wurde dabei auch stark reduziert, und ich rutschte beim gemütlichen Bremsen/ Beschleunigen immer hin und her, das war gar nicht gut.

Das Bezug der Race ist m.E. genau deshalb auch anders, auf dem Wildleder- Imitat rutscht man fast gar nicht, egal wie gemütlich es wird.

Ergo:  Jeder möge pflegen wie wer möchte, aber nachher sollte es nicht glatter sein als vorher, m.E.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

@korolead

Also ich nehme da einfach einen kleinen Schuss Bremsenreiniger auf ein Tuch und los geht's. Ansonsten ein klein wenig Spülmittel, Sprühöl geht auch. Ab und an geht es sogar einfach mit einem Mikrofasertuch und ein wenig Spucke weg. 😝 🙈 Aber grundsätzlich ist die Sitzbank echt widerstandsfähig.

Zur Pflege gibt es da dann ein Sitzbankspray. Das mache ich hin und wieder. 

Aber eigentlich finde ich eine griffige Sitzbank schon sehr fein.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Super!

Das freut mich! Aber der Bremsreinigner hat nicht geholfen? Was hattest du denn da für ein hartnäckiges Zeugs drauf? Hoffentlich keine Bremspur?! 🥳 😅😇

🤣😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gibt es hier Erfahrungen mit der roten RVE Sitzbank i.V.m. einer schwarzen Lederkombi? Hatte auf meiner 701 einen weißen Sitzbankbezug und nach ein paar Fahrten hatte man immer leicht schwarzen Lederabrieb drauf. Ging aber immer gut mit mildem Autoshampoo und Microfaserwaschhandschuh weg.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau die angefragte Kombi-nation von Dainese :D

Keine Probleme nach 17000km. Die Sitzbank wird jedenfalls regelmässig abgereinigt. Wenn man mit der Lupe draufsieht, kann man eine superleichte Verfärbung feststellen, jedoch muss man halt schon ganz genau kucken. Da hinterlässt ein Fahrer mit der Stiefelsohle schon einen krasseren Stich; kann aber rückstandlos wieder gereinigt werden. Das Sitzbankmaterial würde ich eh auf Kunststoff einkategorisieren und erscheint mit als wirklich sehr strapazierfähig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...