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Torx Sitzbank Alternative Hyper 950


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Wenn es nicht so um die Optik geht, sondern rein um die Funktion, gäbe es evtl. die Möglichkeit eine abschließbare Knaufmutter zu verbauen. Man muss halt eine finde, wo der Griff weit genug über die Sitzbank hinaus ragt. 

Aber sehr schön sieht das nicht aus.

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Nachdem sich der erste "Schlüssel" während der Fahrt verabschiedet hat habe ich den neuen "Schlüssel" (4,78€) stets in der Jackentasche. Die technische Raffinesse des Verschluss und wie der Schlüssel im original verstaut ist sorgt in meinem Moped-Bekanntenkreis stets für Erheiterung. Diesen erhabenen Moment möchte ich den Jungs auch nur ungern nehmen... bevor sie von der Hyper hergebrannt werden.?

bearbeitet von Tim
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vor 1 Stunde schrieb Hotic:

Darf ich fragen, warum? Das ist doch mal ne Lösung, die Ducati recht clever umgesetzt hat.....oder hast du @eLoCoPoLoCo den Torx in deiner rechten Verkleidung direkt hinter dem Kühler noch nicht gefunden?

Ich habe den Schlüssel bei der Übergabe gezeigt bekommen, finde die Lösung nur Kacke. Dann lieber einen Schnellverschluss ähnlich zum Tankdeckel von Rizoma...

Knauf oder Rändelmutter? Nene Optik soll schon passen. Verstehe nicht warum nicht seitlich ein Schloss angebracht wurde mit einem Seilzug o.ä.

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Meine letzten Motorräder waren ne RSV Mille, ne Hyper 1100, ne Monster R und die Hyper 950. Warum schreib ich das? Alle 4 nutzen den Raum unter dem Sitz anders. Mille war ein Familienkombi, wo Verbandskasten, Werkzeug, Getränke, usw. alles reingepasst hat und hatte auch einen Schlüsselöffner, weil man ihn öfter gebraucht hat. Hyper 1100 hatte die gleiche Verschraubung wie die 950er und es stört mich nicht, weil die einzigen Male, wo ich da ran muss, ist, wenn ich an die Batterie will und das mach ich nur in meiner Garage. Monster zwischendrin zwischen Hyper und Mille mit Schlüsselöffner, weil auch da wieder Stauraum da war.

Die Hyper hat aber keinen Stauraum. Außer dem Werkzeugset und den beiden Imbusschlüsseln unter der Sitzbank ist da nichts, was ich außerhalb der Werkstatt brauch, außer ich muss was schrauben und dafür reicht mir der Schlüssel im Kühler. Und ich bin ehrlich, ich hab am Anfang auch über die Lösung gelacht, ihn aber bislang nie gebraucht.

Ich versteh dich, bin aber von der 1100er gewohnt, dass es so ist, muss da so gut wie nie dran und hab an der Monster das Schlüsselteil gehasst, weil das der Grund war, dass ich den Gitterrohrrahmen nicht freilegen konnte, weil das Schloss kacke ausgesehen hat?

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Kommt halt drauf an wie oft man die USB-Steckdose oder den minimalen Stauraum nutzt. Auch wenn bei mir in dem kleinen Stauraum Behälter/Pumpe vom Kettenöler liegen und die nur alle ~5.000km Zuwendung benötigen, hab ich doch die Steckdose in 2020 auf über 2/3 meiner Jahresfahrleistung genutzt. Auf Tour bin ich nahezu täglich an der Sitzbank zu Gange. Stören tut mich die Schraube aber auch nicht, ich finds zum schmuntzeln wie Luigi das gelöst hat.??

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vor einer Stunde schrieb eLoCoPoLoCo:

Ich habe den Schlüssel bei der Übergabe gezeigt bekommen, finde die Lösung nur Kacke. Dann lieber einen Schnellverschluss ähnlich zum Tankdeckel von Rizoma...

Knauf oder Rändelmutter? Nene Optik soll schon passen. Verstehe nicht warum nicht seitlich ein Schloss angebracht wurde mit einem Seilzug o.ä.

Finde ich auch die Lösung ist echt dünn, wenn ich da ran muss nehme ich immer eine Ratsche mit Verlängerung. Mein Händler hat beim zeigen mir fast den Lack zerkratzt. Man hat auch wenig Gewalt im Schlüssel.

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vor 3 Minuten schrieb eLoCoPoLoCo:

Lack oder Sitzbank...naja aber dann halt einfach nicht so anknallen und die längere Seite zum Lösen nutzen 

Lack aber wenn du die längere Seite zum drehen nimmst also die Kurze Seite einsteckst in den Torx musst du schon echt aufpassen. Habe mich damit abgefunden doll ist es nicht. Gebe ich dir Recht.

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vor einer Stunde schrieb Hotic:

Meine letzten Motorräder waren ne RSV Mille, ne Hyper 1100, ne Monster R und die Hyper 950. Warum schreib ich das? Alle 4 nutzen den Raum unter dem Sitz anders. Mille war ein Familienkombi, wo Verbandskasten, Werkzeug, Getränke, usw. alles reingepasst hat und hatte auch einen Schlüsselöffner, weil man ihn öfter gebraucht hat. Hyper 1100 hatte die gleiche Verschraubung wie die 950er und es stört mich nicht, weil die einzigen Male, wo ich da ran muss, ist, wenn ich an die Batterie will und das mach ich nur in meiner Garage. Monster zwischendrin zwischen Hyper und Mille mit Schlüsselöffner, weil auch da wieder Stauraum da war.

Die Hyper hat aber keinen Stauraum. Außer dem Werkzeugset und den beiden Imbusschlüsseln unter der Sitzbank ist da nichts, was ich außerhalb der Werkstatt brauch, außer ich muss was schrauben und dafür reicht mir der Schlüssel im Kühler. Und ich bin ehrlich, ich hab am Anfang auch über die Lösung gelacht, ihn aber bislang nie gebraucht.

Ich versteh dich, bin aber von der 1100er gewohnt, dass es so ist, muss da so gut wie nie dran und hab an der Monster das Schlüsselteil gehasst, weil das der Grund war, dass ich den Gitterrohrrahmen nicht freilegen konnte, weil das Schloss kacke ausgesehen hat?

Vollkommen richtig! Für das bisschen unnützen Stauraum unter der Sitzbank braucht es kann kompliziertes Schloss inkl. Entriegelung. Das einzige Gegenargument was mir einfällt ist, dass sie nur mit einer Schraube schlecht gesichert gegen Diebstahl ist. 

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Gerade eben schrieb Mechanist:

Vollkommen richtig! Für das bisschen unnützen Stauraum unter der Sitzbank braucht es kann kompliziertes Schloss inkl. Entriegelung. Das einzige Gegenargument was mir einfällt ist, dass sie nur mit einer Schraube schlecht gesichert gegen Diebstahl ist. 

Und das ist der wichtigste Punkt...aber bisher gibt es keinen Organklau bei den Hypers...

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vor 1 Minute schrieb eLoCoPoLoCo:

Und das ist der wichtigste Punkt...aber bisher gibt es keinen Organklau bei den Hypers...

Gibt es da gibt es diebstahlhemmende Schrauben, die man nur mit einen Spezialwerkzeug lösen kann. Ein Beispiel.

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Ich hab mir ne Schraube von Desmoworld reingemacht....geklaut hat mir da nach fast 10 Jahren Hyperfahren noch niemand was....und ich glaub die Gefahr ist tatsächlich mit der Performance-Sitzbank an der 1100er höher....pervers, wie die gehandelt werden ? 

Klar, die Lösung ist nicht perfekt, aber sie ist schon besser als an der 1100er, da war die Schraube in der Soziussitzfläche.

image.thumb.png.59ecd6b5fcd6c953120e762154fcd9f4.png

 

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Also ich habe mich an diese Schraube gewöhnt. Wie Hotic schon schrub ? ..... nur wegen der Batterie. Ok wenn ich Tage lang fortfahre habe ich schon eine 46er Nuß unter der Bank und einen Benzinhebeschlauch nebst einiger Kleinteile . Aber auch etwas Werkzeug im TRS mit nen fünfer Inbus. ?

Was mich wirklich gestört hat,  war die arge Vertiefung in der Bank. Schnell mal was gefummelt und gut war's .

2055204072_Febr_004.thumb.jpg.4a6d999ea75804f6258f9e082eb2afbe.jpg

Grüße gerhard

 

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vor 22 Minuten schrieb Silver Rider:

Also ich habe mich an diese Schraube gewöhnt. Wie Hotic schon schrub ? ..... nur wegen der Batterie. Ok wenn ich Tage lang fortfahre habe ich schon eine 46er Nuß unter der Bank und einen Benzinhebeschlauch nebst einiger Kleinteile . Aber auch etwas Werkzeug im TRS mit nen fünfer Inbus. ?

Was mich wirklich gestört hat,  war die arge Vertiefung in der Bank. Schnell mal was gefummelt und gut war's .

2055204072_Febr_004.thumb.jpg.4a6d999ea75804f6258f9e082eb2afbe.jpg

Grüße gerhard

 

Stell Dir mal vor, die Rennleitung will den DB eater sehen, und der Spezial Schlüssel ist zuhause.

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Oder du nimmst von einem alten Klodeckel die Schraube?....Letztes Jahr in Südtirol ist mir doch glatt die Schraube rausvibriert, hab im Keller der Pension diese tolle Plastikmutter samt Schraube gefunden. Diese hat gehalten?

IMG-20200718-WA0065.jpg

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