Jump to content

Alter ist überbewertet ;-)


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb superfour:

Willst Du noch eine GS 500 als Teileträger? Ich könnte Dir ein noch fast jungfräuliches Exemplar vermitteln ?

Danke für das Angebot....aber ich habe die nur mal ausprobiert um zu sehen was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Mopped ist nicht das Problem, sondern viel mehr die alten Knochen. Es ist gar so, dass wenn man alten Knochen so einigermaßen ums Eck kommen will, dann muss das Material gescheit sein. Und das ist es meistens nicht wenn es alt ist. Kann man nur durch jugendliche Lebensverneinung und Fittnis ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BCall:

Aufm Platz n bisschen um Hütchen fahren kannst du auch mit nem 50er Roller. Das Ding zeigt sein Alter wenn du auf der Landstraße n bisschen Gas gibst. 

Der Platz ist aus schlecht verlegten Betonplatten mit vielen Rissen, Absätzen und noch mehr Schmutz darauf. Verbunden sind sie mit Bitumennähten die zum teil schon großflächig repariert wurden. So schlechte Verhältnisse findest du auf keiner Straße ?

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Traumbike meiner Kindheit war eine Enduro, bei der ich bis heute nicht weiß, was für ein Modell das war...

Es stand jedenfalls bei einem Kawa Händler. Jedoch in der Gebraucht Abteilung. Und da hat er alle Fabrikate stehen.

damals 7600 DM teuer gewesen. Mehr weiß ich aber nicht mehr und mein Vater erst recht nicht.
Ich glaube, es war aber eine KLR/KLX 600/650

An die lila Sitzbank erinnere ich mich noch sehr gut.

?

ECB3CC4A-E244-47A8-9334-9BBB9BE551A9.jpeg

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 00:45 schrieb Super-Moto:

Alter ist überbewertet....auch ein 30 Jahre altes und untermotorisiertes Mopped kann Spaß machen :

Wem sagst du das ?
Ich leihe mir öfters von meinem Kumpel Willi noch aus Schulzeiten ..... eine Honda Güllepumbe, oder eine Zündapp 175, oder eine Hercules K 50 für einige Std aus.

Ist auch mal schön, aber anders schön. Ich singe dabei gerne  ..... aber heitschi bumbeitschi bumbum .... und geniese den Fahrtwind nebst Umgebung.?

Mit der Hyper käme mir Letzteres nicht in den Sinn. ?

 

Ach ja, mit der GS 500 habe ich meinen Führerschein gemacht und unvergessen am Übungsplatz mein erstes Stoppi - sozusagen aus Versehen, aber der Fahrlehrer war begeistert. ? Nur wenn ich bei Überlandfahrten freihändig vor den Dörfern die Karre habe ausrollen lassen, hat er mir in den Helm gebrüllt.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

Ach ja, mit der GS 500 habe ich meinen Führerschein gemacht und unvergessen am Übungsplatz mein erstes Stoppi - sozusagen aus Versehen, aber der Fahrlehrer war begeistert. ? Nur wenn ich bei Überlandfahrten freihändig vor den Dörfern die Karre habe ausrollen lassen, hat er mir in den Helm gebrüllt.

 

 

 

 

OT:

Gehrhrad, Du alter Jungspund!

Eines meiner Moppeds war drei Jahre nach dem einser Lappen eine neue  Suzi GS 500E mit vier(!) Zylindern, als Schwestermodell der GS550E, allerdings mit 27Ps und offen mit 46Ps.

Die praktische Fahrschule für den Lappen, war eine halbe Stunde auf einer Honda CB100, ohne Funk hinter dem Fahrlehrer her, der im Auto vorfuhr. Die lief fast schlechter als meine KS50 Supersport, und der Fahrerlehrer hat mich mal auf dem Kleinkraftrad beobachtet, und meinte ich bräuchte nur eine halbe Stunde Motorrad-Praxis. :)

LG

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mich dieser Tage auch schon wieder beim Stöbern auf mobile ertappt. 
Hängengeblieben bin ich bei folgendem Angebot: 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309718177&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=xr600&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=next&searchId=71dd8fba-428b-26d8-bd68-80a2e770477d

Schöne - u.v.a. originale - Honda XR600R. Müsste ein 1994er Modell sein. 
Schön old-school.
Mit so wenig Km und in dem Zustand sicher kaum noch zu finden. 

Im letzten Jahr habe ich in dieser "Frühjahres-Spinnerei" ja spontan die Svartpilen gekauft. 
In diesem bin ich stärker ... 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fözzi:

Ich hab' mich dieser Tage auch schon wieder beim Stöbern auf mobile ertappt. 
Hängengeblieben bin ich bei folgendem Angebot: 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309718177&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=xr600&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=next&searchId=71dd8fba-428b-26d8-bd68-80a2e770477d

Schöne - u.v.a. originale - Honda XR600R. Müsste ein 1994er Modell sein. 
Schön old-school.
Mit so wenig Km und in dem Zustand sicher kaum noch zu finden. 

Im letzten Jahr habe ich in dieser "Frühjahres-Spinnerei" ja spontan die Svartpilen gekauft. 
In diesem bin ich stärker ... 

 

 

 

 

Ja für eine Enduro ist die recht hübsch. Für das Geld gibt es aber auch schon gute Honda Clubman, die sind m.E. aber noch hübscher. Aber ist ja alles eine Frage des Geschmacks, und der Vorlieben. Wenn wenn man schon mal so eine schöne alte Enduro hätte, würde ich die nicht Artgerecht bewegen. Viel zu schade um das Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Wenn wenn man schon mal so eine schöne alte Enduro hätte, würde ich die nicht Artgerecht bewegen. Viel zu schade um das Material.

Nee, würde ich auch nicht.

Ich hatte so eine halt Anfang der 90er schon einmal: MY 1991 - die erste mit Scheibenbremse hinten.

  • mit HRC Kit
  • mit "Wettbewerbsfahrwerk" - deutlich höher als meine SP
    Ich kam nicht wirklich mit den Füßen bis auf den Boden. 
    Anhalten war mehr eine Art "kontrolliertes Umfallen". 

War 'ne ziemlich Drecksau. ? 
Einmal hat mich der Kickstarter so hart an der Wade erwischt, dass ich trotz dicker Stiefel dachte, dass der Unterschenkel jetzt durch ist. 
Hatte also immer einen Riesenunterhaltungswert. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 14:29 schrieb Silver Rider:

Wem sagst du das ?
Ich leihe mir öfters von meinem Kumpel Willi noch aus Schulzeiten ..... eine Honda Güllepumbe, oder eine Zündapp 175, oder eine Hercules K 50 für einige Std aus.

Ist auch mal schön, aber anders schön. Ich singe dabei gerne  ..... aber heitschi bumbeitschi bumbum .... und geniese den Fahrtwind nebst Umgebung.?

Mit der Hyper käme mir Letzteres nicht in den Sinn. ?

 

Ach ja, mit der GS 500 habe ich meinen Führerschein gemacht und unvergessen am Übungsplatz mein erstes Stoppi - sozusagen aus Versehen, aber der Fahrlehrer war begeistert. ? Nur wenn ich bei Überlandfahrten freihändig vor den Dörfern die Karre habe ausrollen lassen, hat er mir in den Helm gebrüllt.

 

Grüße gerhard

 

Mein erstes Motorrad war mit 21 eine 4 Jahre alte GSX 750R! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nichtdieMama:

Mein erstes Motorrad war mit 21 eine 4 Jahre alte GSX 750R! ??

.... und mein erstes Motorrad so um 1994 war eine 500er SR Mit Trommelbremse u. natürlich Kickstarter . Das habe ich mir nagelneu gekauft ohne überhaupt einen Motorrad Führerschein zu haben. ?

Gelernt habe ich mir das Fahren selbst. Auf einer greichischen Insel mit einer Honda 250 NX und im ländlichen Franken mit einer BMW R 100 eines Bekannten . Die SR hatte ich zwei Monate in der Garage, dann konnte ich Abends in der Stadt mal nicht wiederstehen. Dabei hatte ich soviel Angst erwischt zu werden, dass ich mich am nächsten Tag zum Führerschein angemeldet habe.
..... ja ich weiß, wie kann man so etwas nur tun. Ich hatte damals eine schwierige Zeit mit vielen Problemen - auch finanziellen. Aber irgendwie hat es mir auch geholfen wieder in eine saubere Spur zu kommen. Den Führerschein nebst die SR finanzierte ich als Beamter dann durch einen Nebenjob im handwerklichen Bereich und habe dabei viel gelernt . Von da an ging es überhaupt im Leben wieder bergauf und meine Karriere als legaler Motorradfahrer hat begonnen. ?

Das alles mit der Leidenschaft für's Motorrad, hat vor etwa 30 Jahren angefangen . ?

Ach ja, vor etwa 32 Jahren - mitten in der Krise - hatte ich mal zwei Fahrstunden mit einem Fahrlehrer - das ging ohne teuere Anmeldung über Beziehungen.  Aber mir wuchs das alles finanziell in der damaligen Sitation über den Kopf  und siehe oben ?

...... und das komische, Fahren konnte ich schon immer. Auch vor meiner Krise als braver Familienvater. Da kam ein Kumpel in den 80er Jahren mit ner 900er Kawa zu uns, sagte zu mir " fahre sie doch mal " ..... und ich bin aufgesattelt und für ne Std. losgedonnert als hätte ich noch nie was anderes gemacht - wahnsinn diese Karre.?

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

.... und mein erstes Motorrad so um 1994 war eine 500er SR Mit Trommelbremse u. natürlich Kickstarter . Das habe ich mir nagelneu gekauft ohne überhaupt einen Motorrad Führerschein zu haben. ?

 

Mein erster neuen Bock war eine "richtige"* SR500, zugelassen Februar 1979, wo es nicht so schweinekalt war wie in diesem Jahr. :P

OT: *Die "richtigen" SR500 hatten offen 34Ps, und liefen damit richtig gut, für mich damals zu gut.  :(

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lool, Grins, mein Bruder ist 4 Jahre älter und er hatte mit 18 auch eine SR500 und ich konnte diese starten weil ich den OT kannte, was einige von seinen Kumpels nicht wusste und sie somit wie Doofis aussahen als sie nach 5-10min generft Aufgaben und ich das Teil beim 2-3 Versuch zum laufen brachte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb nichtdieMama:

Lool, Grins, mein Bruder ist 4 Jahre älter und er hatte mit 18 auch eine SR500 und ich konnte diese starten weil ich den OT kannte, was einige von seinen Kumpels nicht wusste und sie somit wie Doofis aussahen als sie nach 5-10min generft Aufgaben und ich das Teil beim 2-3 Versuch zum laufen brachte!

Das Starten des 500ccm Einzylinder war auch so einfach nicht, zumindest für Anfänger. Bei den ersten Modellen musste mal dazu am Vergoser eine kleinen Knopf nach oben drücken, damit die Drosselklappe ein wenig geöffnet war, und man musste auch den Kolben auf OT haben, und dazu war ein kleines Schauglas angebracht, wo durch man einen weißen Punkt auf der Nockenwelle sehen konnte, wenn das so war. Mit Erfahrung und Gefühl konnte man OT aber auch mit dem Kickstarten erfühlen.

Einmal nach einem Kneipenbesuch, hatte ich im dunkeln so wenig Gefühl im Bein, dass ich einfach auf den Kickstarter volle Möhre drauf gelatscht bin, und mich dabei wegen der Rückschlags des Hebels (mangels OT) ein wenig verletzt habe. Danach war ans "kicken" erst mal nicht zu denken, und ich musste zurück in die Kneipe einen Kumpel bitte mir das Vieh an zu kicken. Diese Peinlichkeit ist mir jahrelang nachgelaufen, mit das schlimmste (Bodenproben mal außen vor) was mir in meinem Moppedleben passiert ist.  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit den "kicken " von Anfang an nie ein Problembei der SR ? Einfach weil ich es von klein an gewöhnt war. Wir sagten als 15 jährige noch " anschleudern " Weil unsere Victoria (Vicki 3 ) durch heftiges treten in die Pedale regelrecht angeschleudert wurden. Bei gleichzeitigen Ziehen des Dekompressionshebels.

..... und dann die Kleinkrafträder nebst einiger Vespas hatten alle Kickstarter.  Ok, der Warmstart bei der SR konnte einem manchesmal zur Weißglut bringen

Ganz ehrlich, mir würde noch nach alter Väter Sitte ein Kickstarter an meiner Speed Twin saugut gefallen..... krawum ? Natürlich " zusätzlich " ... obwohl ich dank Petra noch irre elastisch bin ?

 

@Mechanist .... Servus Lutz. meine SR war aber doch auch eine echte SR - wenn auch die letzte Auflage für 7000 DM . Sie hatte diese schöne  Trommelbremse vorne mit Speichen, eine wunderschöne Metalliklackierung , die bessere Ölversogung auf die heißen Auslassventile und ihre 24 PS waren im Nu auf 27 bzw. 34 PS geändert. Für 27 PS gab es einen legalen Umrüstsatz.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb klatze309:

Ein Bild von meiner XT, mittlerweile 26 Jahre alt, und läuft einwandfrei. Geiles Teil, simpel aufgebaut und unverwüstlich.

 

IMG-20160930-WA0006.jpg

Später haben sie sehr gute 4V XT Eintöpfe gebaut, dass sind schon moderne Reiskocher, von der Qualität her. Die alten XT500/SR500 hatten diesbezüglich recht viel Schwächen, weil die Japsen m.E. halt im Grundsatz von dem englischen Geraffel mehr oder weniger sich was abgeschaut haben. Allerdings waren sie schon den BSA oder Matchless weit überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe gestern die HYM links liegen lassen, dafür die Zweitaktsaison mit 150 cm³ eröffnet. 53 Jahre jung und immernoch berauschend. So langsam machen aber leider die Lager der hintern Schwinge Probleme, mit Ersatz wird schwer.

PSX_20210218_131747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 7.2.2021 um 13:31 schrieb Zaudi:

Das Traumbike meiner Kindheit war eine Enduro, bei der ich bis heute nicht weiß, was für ein Modell das war...

Es stand jedenfalls bei einem Kawa Händler. Jedoch in der Gebraucht Abteilung. Und da hat er alle Fabrikate stehen.

damals 7600 DM teuer gewesen. Mehr weiß ich aber nicht mehr und mein Vater erst recht nicht.
Ich glaube, es war aber eine KLR/KLX 600/650

An die lila Sitzbank erinnere ich mich noch sehr gut.

?

ECB3CC4A-E244-47A8-9334-9BBB9BE551A9.jpeg

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Traumbike in den 90ern war die 250er KLX von meinem Kumpel. Aufgrund des Alters musste ich mich mit einer DT 80 LC2 begnügen. Obwohl ich eine ZXR 400 damals auch geil fand 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...